Autor Thema: Sonos Player disappeared  (Gelesen 58996 mal)

Offline det.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1332
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #465 am: 21 Juni 2021, 10:24:34 »
dto. - das dauert in etwa so lange. Da ich die Dinger aber eben nur zum Musik abspielen verwende verpasst man mMn. in der Zwischenzeit nicht wirklich was. Meine gehen übrigens deutlich besser, seitdem keiner mehr am LAN Kabel hängt. Das mußte ich irgendwann mal umstellen, als die Bridge nicht mehr unterstützt wurde.
 ;) für die Älteren unter uns - die Röhrenradios der 60er Jahre haben auch solange gebraucht, bis sie warm waren und was abgespielt haben... Kommt halt alles wieder  8)
LG
det.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline nitzerebb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #466 am: 30 August 2021, 09:24:07 »
gibt es denn hierzu keinen Workaround ?
Ich setze das attribut disable 1, danach ein Löschen des Attributes und einen Network Rescan per at jede Nacht, leider funktioniert es damit auch nicht wirklich zuverlässig. Es ist zwar besser, aber dennoch nicht dauerhaft...  :'(
« Letzte Änderung: 31 August 2021, 07:10:59 von nitzerebb »

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4384
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
    • Buy me a coffee
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #467 am: 30 August 2021, 09:36:30 »
gibt es denn hierzu keinen Workaround ?
Ich setze das attribut disable 1, danach ein Löschen des Atrributes und einen Network Rescan per at jede Nacht, leider funktioniert es damit auch nicht wirklich zuverlässig. Es ist zwar besser, aber dennoch nicht dauerhaft...  :'(

Da ich mit den letzten Versionen der Module auch immer die "disappeared" Probleme hatte bin ich auf einen älteren Stand zurück gekehrt.
Mit diesen Versionen funktioniert es bei mir sehr gut:
File              Rev   Last Change

00_SONOS.pm       16658 2018-04-25 06:00:12Z Reinerlein
21_SONOSPLAYER.pm 18728 2019-02-25 08:25:16Z betateilchen

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Offline ch.eick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1901
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #468 am: 30 August 2021, 12:27:17 »
Hallo,

seit ich jede Nacht meinen Mediapark stromlos schalte, um den Standby zu eliminieren hatte ich bisher auch kein Problem mehr mit dem disappeared.
Morgens connected sich alles immer wieder und über den Tag konnte ich keine weiteren Probleme feststellen.
Das ist zwar die harte Methode, spart aber auch noch Leistung (200 Wh) in der Nacht, das sind im Jahr ca 73 kwh bei 0,28 € rund 20 €/a, für die, die Ihren Strom nicht günstiger über eine PV-Anlage bekommen ;-) Somit ist der Shelly nach etwas über einem Jahr bereits bezahlt.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; 230V zentral verschaltet; SamsungTV H-Serie; DLNARenderer; TV.pl;  Sonos; Vallox; Luxtronik; 2x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; clever-tanken; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

Offline nitzerebb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #469 am: 31 August 2021, 06:24:54 »
@DeeSPe Kannst Du irgendwo die Dateien zur Verfügung stellen ?

Danke Dir

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4384
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
    • Buy me a coffee
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #470 am: 31 August 2021, 16:01:09 »
@DeeSPe Kannst Du irgendwo die Dateien zur Verfügung stellen ?

Danke Dir

Die entsprechenden Versionen kannst Du immer aus dem SVN laden.
Hier kannst du 00_SONOS.pm herunterladen und hier 21_SONOSPLAYER.pm.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline nitzerebb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #471 am: 31 August 2021, 17:41:57 »
Danke, werde ich direkt mal testen  ;)

Offline mumpitzstuff

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1968
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #472 am: 31 August 2021, 18:21:11 »
Habt ihr mal versucht den Pingtype auf none zu stellen in der aktuellen Version? Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Bug in der alten Version, der dazu geführt hat, das der Ping Check immer positiv war und es deshalb nie zu einem aktiven Abbauen der Kommunikation kam. Dieses Verhalten könnte man in der aktuellen Version vielleicht "emulieren", wenn man den Pingtype auf none stellt. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, hätte der Modulautor vielleicht auch einen weiteren Ansatzpunkt.

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4384
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
    • Buy me a coffee
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #473 am: 31 August 2021, 21:19:43 »
Habt ihr mal versucht den Pingtype auf none zu stellen in der aktuellen Version? Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Bug in der alten Version, der dazu geführt hat, das der Ping Check immer positiv war und es deshalb nie zu einem aktiven Abbauen der Kommunikation kam. Dieses Verhalten könnte man in der aktuellen Version vielleicht "emulieren", wenn man den Pingtype auf none stellt. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, hätte der Modulautor vielleicht auch einen weiteren Ansatzpunkt.

Meine Player sind standardmäßig für Durchsagen gruppiert.
Da ich manche Player teilweise stromlos schalte, habe ich ein notify auf "appeared" welches die Player dann automatisch der Gruppe wieder hinzufügen und das funktioniert wie erwartet.
Bei mir ist pingType auf "udp" gestellt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Offline nitzerebb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #474 am: 04 September 2021, 07:27:44 »
Also, die "alte" Version funktioniert bisher sehr gut, es hat zwar der Setter PlayT gefehlt, aber den habe ich noch eingebaut. Hoffentlich bleibt es diesmal so, dachte leider schon öfter, dass ich ne Lösung gefunden hatte...  :o