Sonos Player disappeared

Begonnen von aherby, 22 Dezember 2015, 18:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo,

heute morgen war Sonos auch komplett weg. Alle Boxen hatten disappeared. Leider keine Einträge im Log. Ein disable 1/0 und alles war wieder ok. Ich nutze die letzte neue Version.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mumpitzstuff

Zitat von: aski71 am 15 Juni 2020, 20:00:26
Originalmodul. Wusste nix von dem erweiterten. :-) War länger nicht da.

Ich sehe nur das hier:
Subscription request failed with error: 503 Service Unavailable at ./FHEM/00_SONOS.pm line 6098 thread 1.

Das sind leider etwas wenig Informationen, denn diese Meldung kommt aus der ControlPoint. Was im SONOS Modul passiert ist, kann ich hier nicht genau nachvollziehen. Du müsstest mit einem etwas höheren Verbose Level arbeiten.

mumpitzstuff

Zitat von: juemuc am 15 Juni 2020, 21:53:59
Hallo,

heute morgen war Sonos auch komplett weg. Alle Boxen hatten disappeared. Leider keine Einträge im Log. Ein disable 1/0 und alles war wieder ok. Ich nutze die letzte neue Version.

Viele Grüße
Jürgen

Welches Verbose Level hast du denn gesetzt?

In dem Modul gibt es leider an x Stellen die Möglichkeit das sich da etwas verklemmt. Nur an einigen wenigen Stellen ist vorgesehen, das ein Vorgang mehrfach ausgeführt wird, bevor es zu einem Abbruch kommt. Vermutlich fehlen hier einfach noch ein paar "Aussprungpunkte". Aber irgend welche Spuren im Logfile müssten eigentlich auftauchen, wenn man das Verbose Level nicht auf 0 gestellt hat. Versuchs am besten mal mit 3 oder 4, vielleicht sieht man dann das nächste Mal etwas mehr.

juemuc

Ich nutze verbose = 2 in global und verbose 1 im Sonos-Device. Ich werde dies mal auf 3 erhöhen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

aski71

Heute morgen bei mir genau das gleiche: Alle Boxen disappeared.
Ich stelle auch mal die Loglevels hoch.

aski71

Außerdem funktioniert mein sonosWatchdog nicht mehr, weil das Setzen des Userreadings myState nicht mehr geht.

2020.06.17 06:55:28 1 : 'setreading Sonos myStatus [Sonos:state]' called form userReadings is prohibited

Ich erinnere mich, dass ich es so eingerichtet hatte, dass ein at alle 5 Minuten den state nach myState kopiert hat, damit über event-on-change-reading das watchdog-notify den Sonos Controller neu startet, falls dieser abgestürzt ist.
Und das nur, weil eine Änderung von state kein Event auslöst.

Weiß jemand, warum jetzt obiger Befehl auf einmal ,,prohibited" ist?!

Hermann123

Zitat von: aski71 am 17 Juni 2020, 07:02:13
Außerdem funktioniert mein sonosWatchdog nicht mehr, weil das Setzen des Userreadings myState nicht mehr geht.

2020.06.17 06:55:28 1 : 'setreading Sonos myStatus [Sonos:state]' called form userReadings is prohibited

Ich erinnere mich, dass ich es so eingerichtet hatte, dass ein at alle 5 Minuten den state nach myState kopiert hat, damit über event-on-change-reading das watchdog-notify den Sonos Controller neu startet, falls dieser abgestürzt ist.
Und das nur, weil eine Änderung von state kein Event auslöst.

Weiß jemand, warum jetzt obiger Befehl auf einmal ,,prohibited" ist?!

Hallo, ich habe die gleichen Probleme.
Habe bei der Lösungssuche folgenden Forumseintrag gefunden, kann damit aber nicht viel anfangen.....

ZitatRevision 21723: fhem.pl: prohibit setreading called from userReadings (Forum #110375)
fhem.pl: prohibit setreading called from userReadings (Forum: #110375)

Sieht für mich fast nach einer Änderung an der fhem.pl aus.

RPi 4 mit HM-CFG-LAN und 30+  HM Komponenten.

aski71

Zitat von: Hermann123 am 17 Juni 2020, 18:11:02
Hallo, ich habe die gleichen Probleme.
Habe bei der Lösungssuche folgenden Forumseintrag gefunden, kann damit aber nicht viel anfangen.....

Sieht für mich fast nach einer Änderung an der fhem.pl aus.

Na prima. Damit funktioniert dann der Watchdog überhaupt nicht mehr.
Weil leider ein state change im Sonos Device kein Event auslöst, auch wenn man event-on-change-reading setzt.
Umweg war ja bisher, alle paar Minuten ein eigenes UserReading mit dem Wert von state zu setzen.

Hermann123

#278
ZitatNa prima. Damit funktioniert dann der Watchdog überhaupt nicht mehr.
Weil leider ein state change im Sonos Device kein Event auslöst, auch wenn man event-on-change-reading setzt.
Umweg war ja bisher, alle paar Minuten ein eigenes UserReading mit dem Wert von state zu setzen.

Ich hoffe doch inständig, dass jemand eine Lösung findet.
Schließlich war das mit dem WatchDog und dem UserReading die einzige und empfohlene Lösung für die "disappeared" Probleme!!
RPi 4 mit HM-CFG-LAN und 30+  HM Komponenten.

Reinerlein

Hi,

an jedem Player gibt es dafür auch noch das Reading "presence", nur halt nicht am zentralen Sonos-Device...

Grüße
Reinerlein

mumpitzstuff

Weiter vorn wurde irgendwo ein DOIF gepostet, das ebenfalls das macht was du willst. Dadurch wird aber leider nicht die Ursache behoben, deshalb wäre es wünschenswert, wenn du das Loglevel hoch setzt und uns diese Informationen zur Verfügung stellst.

aski71

Zitat von: mumpitzstuff am 17 Juni 2020, 19:38:15
Weiter vorn wurde irgendwo ein DOIF gepostet, das ebenfalls das macht was du willst. Dadurch wird aber leider nicht die Ursache behoben, deshalb wäre es wünschenswert, wenn du das Loglevel hoch setzt und uns diese Informationen zur Verfügung stellst.

Das davon ausgeht, dass ,,state" im Sonos Device ein Event auslöst und bei ,,disabled" attr disable setzt und wieder löscht. Weiß ich alles.  :)
,,state" löst aber beim Sonos Device kein Event aus. Jedenfalls bei mir nicht. Und bei anderen scheinbar auch nicht. Drum greift dieses andere DOIF leider ins Leere. Selber als Alternative versucht. :o
Daher ja der Workaround, an dem ich vor langer Zeit hier mit gebastelt habe: ein ,,myState" zu definieren, das regelmäßig den ,,state" Wert übernimmt. Das löst dann ein Event aus und siehe da, dann klappt's auch mit dem DOIF. Jetzt aber auch nicht mehr, weil irgendjemand offensichtlich der Meinung war, das mit dem Übertragen eines Reading in ein userReading zu unterbinden... warum auch immer.

Langer Rede kurzer Sinn: Mir wäre ohnehin entschieden lieber, das Modul würde nicht auf auf ,,disabled" gehen. Drum stell ich gerne Logs zur Verfügung, sobald das Phänomen wieder auftritt. :)  Ist es aber noch nicht, seit ich heute früh verbose auf 3 gestellt habe.  :)

Mal sehen, wie das morgen früh ist... I'll keep you posted.

Und danke für Euer Engagement!

87insane

Würde es auch lieber laufend haben und habe nun einige Seiten verpasst. Mein Stand war vor ein paar Tagen das es doch gute Ergebnisse gab, oder vertue ich mich nun?

Dieses DOIF hier, ist in meinen Augen das beste dafür, solange es nicht gehen sollte:
defmod di_sonosdisappercheck DOIF ([05:00] and [?sonos] ne "opened" )(attr sonos disable 1)(attr sonos disable 0)
attr di_sonosdisappercheck wait 0,10

aski71

Zitat von: 87insane am 18 Juni 2020, 08:44:32
Würde es auch lieber laufend haben und habe nun einige Seiten verpasst. Mein Stand war vor ein paar Tagen das es doch gute Ergebnisse gab, oder vertue ich mich nun?

Dieses DOIF hier, ist in meinen Augen das beste dafür, solange es nicht gehen sollte:
defmod di_sonosdisappercheck DOIF ([05:00] and [?sonos] ne "opened" )(attr sonos disable 1)(attr sonos disable 0)
attr di_sonosdisappercheck wait 0,10


Ah, auch interessantes Konzept. Das läuft dann aber immer nur im 5:00 Uhr früh?
Das Konstrukt [?sonos] kenn ich gar nicht. Wozu ist das Fragezeichen? Was macht das?

aski71

Zitat von: mumpitzstuff am 17 Juni 2020, 19:38:15
Weiter vorn wurde irgendwo ein DOIF gepostet, das ebenfalls das macht was du willst. Dadurch wird aber leider nicht die Ursache behoben, deshalb wäre es wünschenswert, wenn du das Loglevel hoch setzt und uns diese Informationen zur Verfügung stellst.

So. Logs.

Das hier ist das einzige, was ich heute gefunden habe: Scheinbar ein selbständiger Neustart?!
Ansonsten nichts auffälliges passiert heute. Außer, dass morgens meine bewegungsgesteuerte Einschaltautomatik nicht hingehauen hat.

2020.06.18 15:10:11 2: SONOS0: LastProcessAnswer way too old (Lastanswer: 1592485689 ~ 2020-06-18 15:08:09)... try to restart the process and connection...
2020.06.18 15:10:49 1: SONOS0: Kein UPnP-Server gefunden... Starte selber einen und warte 1 Sekunde(n) darauf...
2020.06.18 15:10:50 3: Opening Sonos device localhost:9091
2020.06.18 15:10:50 1: Sonos: Can't connect to localhost:9091: Connection refused
2020.06.18 15:10:51 1: SONOS0: ./FHEM/00_SONOS.pm is started by fhem...
2020.06.18 15:10:51 1: SONOS0: ./FHEM/00_SONOS.pm is listening to Port 9091
2020.06.18 15:11:50 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:58936
2020.06.18 15:11:50 1: localhost:9091 reappeared (Sonos)
Subscription request failed with error: 503 Service Unavailable at ./FHEM/00_SONOS.pm line 6098 thread 1.
Subscription request failed with error: 503 Service Unavailable at ./FHEM/00_SONOS.pm line 6098 thread 1.
Subscription request failed with error: 503 Service Unavailable at ./FHEM/00_SONOS.pm line 6098 thread 1.
Subscription request failed with error: 503 Service Unavailable at ./FHEM/00_SONOS.pm line 6098 thread 1.