Sonos Player disappeared

Begonnen von aherby, 22 Dezember 2015, 18:20:38

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aski71

Ich habe leider immer noch Probleme.

Heute früh waren mehrere Lautsprecher "disappeard". Sogar einer, der nicht mal vorübergehend vom Strom genommen wird.
Heute mittag wieder einer, der vorübergehend vom Strom genommen war. Kam nicht mehr zurück.
Ich konnte das jedesmal mit einem RescanNetwork beheben.

TomLee

Hab gestern auch mal interessehalber die eine LGTV_WebOS-Definition aktiviert, die nach ausschalten des TVs nach kurzer Zeit zum disappearen führte.

Ergebnis => weiterhin nach wenigen Minuten disappeared.

Auch hab ich das Log wieder voll von Meldungen welche vor dem update nicht da waren bzw. gefühlt nicht so oft.

Wenn ich was helfen kann brauch ich genaue Anweisungen, will mich damit gar nicht beschäftigen, trage aber gerne etwas zur Fehlersuche bei.

Mein FHEM-Server ist eh schon Wochen neidisch auf den Test-Raspi, auf dem sonos2mqtt läuft, denke beglücke ihn damit auch die nächste Zeit.

Gruß

Thomas


mumpitzstuff

Es wird schwierig für den Autor des Moduls eure Probleme zu verstehen, wenn ihr keine Logfiles beisteuern könnt. Setzt doch bitte einfach mal verbose auf 5 und versucht dann das Problem nachzustellen und die Informationen zur Verfügung zu stellen. Wenn ihr schon Logeinträge habt, dann postet diese ebenfalls. Die Angabe das irgendwelche Dinge im Logfile stehen, bringen ja niemanden wirklich weiter.

Reinerlein

#393
Hi mumpitzstuff,

ich bin bei der Fehlersuche einen Schritt tiefer. Nur leider verstehe ich noch nicht warum...

Manchmal kommt er in der IsAlive-Prozedur einfach nicht über das "Net::Ping->new()" hinaus.
Ich habe mal einen Haufen Logausgaben eingebaut, und bei einem Shutdown des SubProzesses kam er vorher nicht mehr über dieses "new" hinaus. Ich habe auch ein "eval" drumherum gebaut, um etwaige Abbrüche abfangen zu können. Leider passiert nichts. Er kommt einfach nicht wieder (zumindest nicht in der 2 Minütigen Wartezeit, bis der SubProzess neu gestartet wird).

Das Problem ist dabei die nicht zurückgesetzte Variable "$SONOS_Client_SendQueue_Suspend". Die sorgt dafür, dass keinerlei Daten mehr an den Fhem-Prozess übertragen werden. Die bleiben einfach in einer Sendequeue liegen, und werden niemals an Fhem übertragen...


...entfernt, um Verwirrung zu verhindern...


Ich vermute mal, dass er irgendwann wiederkäme. Die Frage ist nur wann, und warum dauert es solange...
Vielleicht hast du noch eine Idee dazu?

Grüße
Reinerlein

mumpitzstuff

Was für einen Ping hast du gesetzt?

Tritt das Problem nur auf, während du ein shutdown machst oder einfach im normalen Betrieb?

JoWiemann

Zitat von: Reinerlein am 08 Juli 2020, 13:44:33
Ich vermute mal, dass er irgendwann wiederkäme. Die Frage ist nur wann, und warum dauert es solange...
Vielleicht hast du noch eine Idee dazu?

Falls Du mit dem Protokoll ICMP pingst. Hier benötigt net->ping sudo Rechte. Das könnte das hängen bleiben erklären.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Reinerlein

Hallo,

ich verwende icmp, und es läuft ja Stunden-/Tage-/Monatelang gut. Bis irgendwann auf einmal Ping offensichtlich nicht mehr erzeugt werden kann (zumindest nicht in den zwei Minuten). Das ist auch das Problem bei einem der Logs, die in diesem Thread hochgeladen wurde.
Der Shutdown ist ja nur die Folge davon, dass mittels "$SONOS_Client_SendQueue_Suspend = 1;" alle Antworten zum Fhem-Modul unterbunden werden, und in Folge dessen kein "rePing" durchgeht.

Und natürlich läuft mein Fhem als root, sonst würde es ja nicht mal ein einziges Mal gehen...

Ich werde mal meine Prozess-Tötungszeit extrem hochstellen, und hoffe, dass der "Ping->new" mal irgendwann mit einem Timeout abbricht, und mir sagt, was los war...

Grüße
Reinerlein

mumpitzstuff

Wenn man sich mal den Code ansieht, dann wird da eigentlich nicht viel gemacht.

https://metacpan.org/release/Net-Ping/source/lib/Net/Ping.pm

Eventuell wird der Name aufgelöst, ein Filehandle angelegt, der Socket erstellt und ein paar Socket Optionen gesetzt.

    $self->{fh} = FileHandle->new();
    socket($self->{fh}, PF_INET, SOCK_RAW, $self->{proto_num}) ||
      croak("icmp socket error - $!");


Mir ist nicht ganz klar was passiert, wenn FileHandle->new() einen Fehler liefert und trotzdem versucht wird die socket() Funktion aufzurufen (vielleicht bleibt dann was hängen?). Bleiben vielleicht irgend welche Filehandles offen und stoßen dann irgendwann an eine Grenze? Bei Linux gabs eine Grenze der offenen Filehandles soweit ich informiert bin.

Reinerlein

Hi mumpitzstuff,

auf den Code habe ich auch schon gestarrt :)
Ich hätte jetzt gedacht, dass der new()-Konstruktor abgebrochen wird und den Fehler nach außen meldet, wenn irgendwas drinnen wirklich schiefgeht. Deswegen hatte ich auch etwas wie einen überlaufenden Speicher oder ein nicht mehr mögliches tHandle erwartet. Aber das sollte eigentlich immer einen Fehler werfen...

Namensauflösung wäre ja so ein Timeout-Thema. Allerdings verwende ich ja eine IP-Adresse...

Leider tritt das eher selten auf, sonst hätte ich ja vielleicht schon etwas  :(

Naja, aktuell heißt es wohl abzuwarten und Tee zu trinken... Kalt genug dafür ist es hier gerade allemal  ;D

Grüße
Reinerlein

hoppel118

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile aus dem Urlaub zurück. Das disappeared Problem ist jetzt seit über zwei Monaten mit der ursprünglichen Modul Version von Reinerlein nicht mehr aufgetaucht. Manchmal dauert's nur ein paar Minuten, manchmal Monate bis zum Auftreten. Leider ist mir kein Weg bekannt, wie ich den Fehler bei mir reproduzieren könnte.

Nun habe ich mir kürzlich neben einem neuen LG OLED Fernseher, auch die neue Sonos ARC bestellt. Die Sonos ARC kann ausschließlich mit der S2 Firmware betrieben werden.

Während meines Urlaubs habe ich hier gelesen, dass @Reinerlein bereits Änderungen wegen der S2 Firmware vorgenommen hat. Ich habe also mein gesamtes Sonos Equipment auf die S2 Firmware gehoben und auch FHEM gestern auf den neusten Stand gebracht.

00_SONOS.pm                 22308 2020-06-30 10:49:29Z Reinerlein
21_SONOSPLAYER.pm           22308 2020-06-30 10:49:29Z Reinerlein


Bisher gab es keine Probleme. Erstmal funktioniert alles, was ich im Zusammenhang mit dem Sonos Modul nutze, wie vorher.

Ich lasse das Sonos-Hauptdevice weiter im verbose level 5 mitloggen und auch das Logfile für den Subprozess wird geschrieben. Ansonsten habe ich jetzt noch den "pingType syn" konfiguriert (hatte ich hier neulich gelesen, dass man das setzen sollte) und das DOIF um das Modul automatisch zu disablen/enablen ist deaktiviert.

Muss ich noch irgendwas beachten/konfigurieren, damit das Logfile bei Auftreten des Fehler brauchbar ist?

Viele Grüße Hoppel   
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Reinerlein

Hi Hoppel,

vielleicht könntest du die IsAlive-Prozedur bei dir durch die folgende ersetzen:
sub SONOS_IsAlive($) {
my ($udn) = @_;

SONOS_Log $udn, 4, "╓── IsAlive-Event-Anfang UDN=$udn";
my $result = 1;
my $doDeleteProxyObjects = 0;

$SONOS_Client_SendQueue_Suspend = 1;

eval {
my $location = SONOS_Client_Data_Retreive($udn, 'reading', 'location', '');
if ($location) {
SONOS_Log $udn, 5, "║ Location: $location";
my ($host, $port) = ($1, $2) if ($location =~ m/http:\/\/(.*?):(.*?)\//);

my $pingType = $SONOS_Client_Data{pingType};
return 1 if (lc($pingType) eq 'none');
if (SONOS_isInList($pingType, @SONOS_PINGTYPELIST)) {
SONOS_Log $udn, 5, "║ PingType: $pingType";
} else {
SONOS_Log $udn, 1, "║ Wrong pingType given for '$udn': '$pingType'. Choose one of '".join(', ', @SONOS_PINGTYPELIST)."'";
$pingType = $SONOS_DEFAULTPINGTYPE;
}

my $ping = Net::Ping->new($pingType, 2);
SONOS_Log $udn, 5, '║ IsAlive: After Ping->new';
$ping->source_verify(0); # Es ist egal, von welcher Schnittstelle des Zielsystems die Antwort kommt
SONOS_Log $udn, 5, '║ IsAlive: After Ping->source_verify';
$ping->port_number($port) if ((lc($pingType) eq 'tcp') || (lc($pingType) eq 'syn')); # Wenn TCP oder SYN verwendet werden soll, dann auf HTTP-Port des Location-Documents (Standard: 1400) des Player verbinden
SONOS_Log $udn, 5, '║ IsAlive: After Ping->port_number';
$ping->ping($host, $SONOS_DEFAULTCOVERLOADTIMEOUT) if (lc($pingType) eq 'syn');
SONOS_Log $udn, 5, '║ IsAlive: After Ping->ping(1) for syn';

if (((lc($pingType) eq 'syn') && $ping->ack($host)) ||
((lc($pingType) ne 'syn') && $ping->ping($host, $SONOS_DEFAULTCOVERLOADTIMEOUT))) {
# Alive
SONOS_Log $udn, 4, "║ $host is alive";
$result = 1;

# IsAlive-Negativ-Counter zurücksetzen
$SONOS_Thread_IsAlive_Counter{$host} = 0;
} else {
# Not Alive
$SONOS_Thread_IsAlive_Counter{$host}++;

if ($SONOS_Thread_IsAlive_Counter{$host} > $SONOS_Thread_IsAlive_Counter_MaxMerci) {
SONOS_Log $udn, 3, "║ $host is REALLY NOT alive (out of merci maxlevel '".$SONOS_Thread_IsAlive_Counter_MaxMerci.'\')';
$result = 0;

SONOS_Client_Data_Refresh('ReadingsSingleUpdateIfChanged', $udn, 'presence', 'disappeared');
SONOS_Client_Data_Refresh('ReadingsSingleUpdateIfChanged', $udn, 'state', 'disappeared');
SONOS_Client_Data_Refresh('ReadingsSingleUpdateIfChanged', $udn, 'transportState', 'STOPPED');
$doDeleteProxyObjects = 1;
} else {
SONOS_Log $udn, 3, "║ $host is NOT alive, but in merci level ".$SONOS_Thread_IsAlive_Counter{$host}.'/'.$SONOS_Thread_IsAlive_Counter_MaxMerci.'.';
}
}
$ping->close();
SONOS_Log $udn, 5, '║ IsAlive: After Ping->close';
}
};
if ($@) {
SONOS_Log undef, 3, '║ Bei der Player-IsAlive-Prüfung ist ein Fehler aufgetreten: '.$@;
}

$SONOS_Client_SendQueue_Suspend = 0;

# Jetzt, wo das Reading dazu auch gesetzt wurde, hier ausführen
if ($doDeleteProxyObjects) {
my %data;
$data{WorkType} = 'deleteProxyObjects';
$data{UDN} = $udn;
my @params = ();
$data{Params} = \@params;

$SONOS_Client_ReceiveQueue->enqueue(\%data);
}

SONOS_Log $udn, 4, "╙── IsAlive-Event-Ende UDN=$udn";

return $result;
}


Die loggt einfach nochmal mehr an der Stelle, wo ich ein Problem vermute...

Danke schon mal...

Grüße
Reinerlein

hoppel118

#401
Hallo Reinerlein,

ok, habe ich gerade gemacht.

Nochmal was anderes. Habe gerade ein FHEM Backup angeschoben. Dabei sind mir folgende Logs aufgefallen:

2020.07.14 13:31:08 5: SONOS0: Received from UPnP-Server: 'rePing:undef::'
2020.07.14 13:31:38 5: SONOS0: Long time, no hear from SubProcess... sending ping-request
2020.07.14 13:31:38 5: SW: DoWork:undef:refreshProcessAnswer:

2020.07.14 13:31:38 5: SONOS0: Received from UPnP-Server: 'rePing:undef::'
2020.07.14 13:31:52 5: SONOS0: FhemWebCallback: /sonos/cover/empty.jpg
2020.07.14 13:31:52 5: SONOS0: Cover: /empty.jpg
2020.07.14 13:32:08 5: SONOS0: Long time, no hear from SubProcess... sending ping-request
2020.07.14 13:32:08 5: SW: DoWork:undef:refreshProcessAnswer:


Insbesondere die ersten drei Zeilen kommen da gerade immer wieder.

Im Schlafzimmer habe ich zwei Symfonisk zu einem Stereopaar verbunden. Eine davon hat anscheinend immer mal wieder Empfangsschwierigkeiten. Hier ein list von dem entsprechenden Device:

Internals:
   DEF        RINCON_7828CA81315E01400_MR
   FUUID      5dbbe899-f33f-5dcf-ca6b-39f3f6749fe6c661
   NAME       Sonos_Schlafzimmer_RF
   NOTIFYDEV  Sonos_Schlafzimmer_RF
   NR         474
   NTFY_ORDER 50-Sonos_Schlafzimmer_RF
   STATE      disappeared ~ 20.9% (0:00:44 / 0:03:31)
   TYPE       SONOSPLAYER
   UDN        RINCON_7828CA81315E01400_MR
   READINGS:
     2020-07-14 12:14:39   AlarmList       {}
     2020-07-14 12:14:39   AlarmListIDs   
     2020-07-14 12:14:39   AlarmListVersion RINCON_347E5C97310401400:0
     2019-11-01 09:11:05   AlarmRunning    0
     2019-11-01 09:11:05   AlarmRunningID 
     2020-07-14 11:14:41   AvailablePlayer ['Sonos_Badezimmer','Sonos_Buero','Sonos_Galerie','Sonos_Kueche','Sonos_Schlafzimmer','Sonos_Wohnzimmer']
     2019-11-01 09:11:05   Balance         0
     2019-11-01 09:11:05   Bass            0
     2019-11-01 09:11:05   CrossfadeMode   0
     2019-11-01 09:11:05   DailyIndexRefreshTime
     2019-11-01 09:11:05   DirectControlAccountID
     2019-11-01 09:11:05   DirectControlClientID
     2019-11-01 09:11:05   DirectControlIsSuspended 0
     2020-07-13 16:54:46   FavouritesVersion RINCON_48A6B8B0A6F501400,31
     2019-11-01 09:12:56   GroupMute       0
     2020-06-16 07:39:15   GroupVolume     9
     2019-11-01 09:11:05   HeadphoneConnected 0
     2019-11-01 09:11:05   IsBonded        1
     2020-05-29 21:59:22   IsMaster        0
     2019-11-01 09:11:05   IsZoneBridge    0
     2020-07-14 13:01:48   LastActionResult DeleteProxyObjects: Success!
     2020-07-14 12:48:24   LastSubscriptionsRenew MusicServices: 2020-07-14 12:48:24
     2019-11-01 09:11:05   Loudness        1
     2020-07-14 13:29:08   MasterPlayer    Sonos_Schlafzimmer
     2019-11-01 09:11:05   Mute            0
     2019-11-01 09:11:05   Orientation     0
     2019-11-01 09:11:05   OutputFixed     0
     2020-01-27 10:54:14   PlaylistsVersion RINCON_7828CAF292F801400,11
     2020-07-13 16:54:46   RadiosVersion   RINCON_48A6B8B0A6F501400,31
     2020-06-28 13:34:29   Repeat          1
     2019-11-01 09:11:05   RepeatOne       0
     2019-11-01 09:11:05   Shuffle         0
     2019-11-01 09:11:05   SlavePlayer     []
     2019-11-01 09:11:05   SlavePlayerNotBonded []
     2019-11-01 09:11:05   SleepTimer      off
     2019-11-01 09:11:05   SleepTimerVersion
     2019-11-01 09:11:05   SubEnable       1
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     2020-07-14 13:29:08   ZoneGroupNameDetails Schlafzimmer
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Tatsächlich ist dieses Device gerade im Status "disappered", siehe Screenshot. Alle anderen Sonos Player befinden sich im Status "appeared" und funktionieren weiterhin. So etwas war mit der ursprünglichen Version des Moduls nicht möglich. Super! Ich bin der Meinung, dass das in der Vergangenheit bei mir zum grundsätzlichen "disappeared" geführt hat. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Viele Grüße Hoppel
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Reinerlein

Hi Hoppel,

Zitat2020.07.14 13:31:38 5: SONOS0: Long time, no hear from SubProcess... sending ping-request
2020.07.14 13:31:38 5: SW: DoWork:undef:refreshProcessAnswer:

2020.07.14 13:31:38 5: SONOS0: Received from UPnP-Server: 'rePing:undef::'
diese Meldungen sind die Prüfung, ob der SubProzess noch erreichbar ist (nicht ob die Player noch erreichbar sind, das erfolgt mittels IsAlive).
Das kommt also entsprechend deiner Angabe beim Define (Standardmäßig alle 30 Sekunden).

Das mit dem Pärchen ist lustig... Aber schön, dass sie noch funktionieren...

Grüße
Reinerlein

hoppel118

Achso, alles klar... Danke für die Aufklärung, dass das nicht in direktem Zusammenhang steht.

Zitat von: Reinerlein am 14 Juli 2020, 14:26:28
Das mit dem Pärchen ist lustig... Aber schön, dass sie noch funktionieren...

Das Pärchen funktioniert dann natürlich nicht als Einheit, wenn das eine Gerät nicht oder nur tlws. erreichbar ist. Aber zumindest die Symfonisk mit guter WLAN-Anbindung funktioniert. Irgendwann muss ich da mal für eine bessere Anbindung sorgen. Will dafür aber eigentlich nur ungern einen eigenen Access Point in der Nähe des Schlafzimmers platzieren. Offtopic... ;)

Gruß Hoppel
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Otto123

#404
Hi Hoppel,

betreibst Du die Dinger mit extra Wlan? Einfach Sonos Wlan und gut? Einen zentralen Player ans LAN.

Dann erreichst sich das Pärchen doch untereinander und die sind zufrieden? Oder habe ich da was falsch im Kopf?
https://support.sonos.com/s/article/3235?language=de

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
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