Sonos Player disappeared

Begonnen von aherby, 22 Dezember 2015, 18:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PerlJoe

Hallo Wuppi68, gerne liste ich hier mein Netzwerk auf wenn du / ihr Fehler oder Schwachstellen erkennen könnt würde ich mich freuen:














FRITZ!Box 7490x.x.x.1 WLAN - 2,4 / 5 GHz aktiv (2x WLAN)
NASx.x.x.43 LAN 1 - 1 Gbit/s
PCx.x.x.30 LAN 2 -1 Gbit/s
RaspberryPi Kodi TV (selten eingeschaltet)x.x.x.28 LAN 3 -100 Mbit/s
RaspberryPi (FHEM)x.x.x.47 LAN 4 -100 Mbit/s
Smartphonex.x.x.20 WLAN - 5GHz
Tabletx.x.x.21 WLAN - 5GHz
Fire TV Stickx.x.x.27 WLAN - 2,4GHz
sonoff basicx.x.x.33 WLAN - 2,4GHz
Sonos Play 1x.x.x.24 WLAN - 2,4GHz
Sonos Play 1x.x.x.22 WLAN - 2,4GHz

Ich kann hier leider nichts erkennen...

Gruß

Wuppi68

Zitat von: det. am 29 Mai 2018, 09:50:20
Hallo Wuppi68,
will ich mal den Anfang machen. Dein Beitrag hat mich animiert, die Netzarchitektur mal anzusehen und siehe da: aus unnützen Gründen (freies Netzwerkkabel im Keller in unmittelberer Nähe einer Steckdose) steckte die ZoneBridge in einem anderen Switch als der FHEM Server:
vorher:
fritz.box            DSL        1x.xx.x.1
Fhem                LAN 1     1x.xx.x.3
SonosZB           LAN 3     1x.xx.x.47
SonosPlay5       LAN 3     1x.xx.x.65
SonosPlaybar    LAN 3     1x.xx.x.63
SonosZP90       LAN 3     1x.xx.x.43
SonosZP120     LAN 3     1x.xx.x.31
jetzt alles in LAN1 bei gleichen IP Adressen

Habe die ZoneBridge jetzt mit in LAN 1 gesteckt und FHEM neu gestartet. Alle anderen SONOS sind nur über das SONOS eigene WLAN angebunden. Da ich die nicht dauerhaft am Strom habe, brauche ich noch die ZoneBridge. Filter für die IP Adressen sind gesetzt, andere UpnP Geräte gibt es nicht.Ich werde mal beobachten, wie sich die Sache so entwickelt.

Hallo det.,

was ist denn bei Dir der Unterschied zwischen LAN 1 und LAN 3 oder sind das LAN Ports von der Fritte?
Und welche Switche hast Du im Einsatz?
Die Songs sind bei Dir alle via LAN Kabel angeschlossen?


Zur Info wegen der Detail Fragen:
Bei mir gab es massive Probleme im Umfeld vom STP (Spanning Tree Protokoll) und die Switche war zu schlau und haben den Traffic zu gut gefiltert ... Habe aber auch ein eigenes VLAN nur für Media im Hause ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

det.

Hallo Wuppi68,
Das lan1 geht von der FB auf ein unmanaged 8 Port POE Switch, dort hängt jetzt u.a. die Sonos Bridge und der Fhem Server dran. Alle anderen Sonos Teile bekommen ihre Verbindung ausschließlich über das WLAN der Sonos Bridge. Keinerlei LAN Kabel oder normales WLAN. Das mit dem LAN3 hatte ich ja schon geändert, dort hängt alles mögliche an einem 16 Port unmanaged Switch. 
Es funktioniert auch alles, nur die Player zeigen in Fhem nach Stromunterbrechung (Funksteckdose aus) immer noch appeart. Da wäre ein Kill Kommando nützlich, was zugleich mit dem Event Steckdose aus abgearbeitet werden könnte. Aber das gibt es wohl nicht.
LG
det.

Wuppi68

hi Det.,

normalerweise braucht der Daemon auch ein wenig Zeit um einen Player als Offline zu erkennen.
Hast Du mal zum testen einen Player per Netzwerkkabel angeschlossen UND dann Wifi dort disabled?

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wuppi68

#64
Hi,

ich habe da noch eine Idee :-)

Lege mal ein 2. Ethernetinterface auf dem FHEM Server an. Wenn Du bei Dir im Netz ein 192.168.... hast dann kannst Du Problemlos auch ein 10.x.x.x nehmen.
ganz getrennt sind diese wenn das andere Netz auch in einem anderen VLAN ist.  z.B so:

https://wiki.debian.org/BridgeNetworkConnections

und dann schau mal nach, ob das Netzwerk beim Ausschalten ein Spanning Tree Reconfig bekommt...

http://www.microhowto.info/troubleshooting/troubleshooting_ethernet_bridging_on_linux.html

oder auf die schnelle brctl showstp br0

Mein Bauch sagt mir, dass bei Dir/Euch ähnliche Probleme im Netzwerk sind :-( Und dazu kommt es, weil bei gleicher Bridge Prio (jedes Sonos Device ist eines) die niedrigste MAC Adresse gewinnt und SONOS beginnt mit 000 ... http://www.adminsub.net/mac-address-finder/sonos

edit: Typo ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

det.

Hallo Wuppi68,
das werde ich machen - zum Glück ist das Wetter in meiner Region sehr sommerlich - daher wird das erst später...., wenn es mal wieder dauerhaft regnet.
LG
det.

markus_dah

Zitat von: rapster am 21 Januar 2016, 10:55:01
Ich hätte ne Idee was du mal versuchen könntest um das Problem bei dir zu lösen.
Falls deine Playbar die "Root Bridge" sein sollte (siehst du unter der network matrix unter http://<ip>:1400/support/review) könntest du die Root Bridge auf einen Player ändern welcher dauerhaft an bleibt.
Hierzu musst du FirstZP - disable über die URL http://<ip>:1400/advconfig.htm deiner momentanen Root Bridge submitten, und das selbe mit enable auf der neuen Root Bridge durchführen, sowie beide Player einmal rebooten. (über http://<ip>:1400/reboot z.B.)

Bei mir scheint das Problem durch den zusätzlichen Boost und ein stabiles SONOSNET erstmal behoben zu sein   :D

Gruß
  Claudiu

Hallo Claudiu,

Danke für den Tip, bei mir war es tatsächlich so, das die "Root Bridge" auf einem SONOS Gerät lag, dass per Zeitschaltung ein und ausgeschaltet wird. Nach dem ich es auf eine SONOS:1 gelegt hatte, die noch dazu immer per LAN am Netz ist, immer eingeschaltet bleibt und das Attribut pingType gelöscht habe bleibt der Status seit nun mehr als 72h "open".

Gruß
Markus

ChHerrm

Hallo zusammen,
Gibt es hier inzwischen eine zuverlässige Lösung für das Verbindungsproblem wenn man NICHT mindestens ein sonos Gerät 24/7 laufen lassen möchte?
Ich würde jetzt wohl das sonos Modul auf disable 1 setzen wenn ich die Stromversorgung abschalte und auf disable 0 wenn ich sie wieder einschalte. Sehr schön ist das nicht, scheint aber zu funktionieren. Muss ich mal länger testen.
Oder hat jemand eine zuverlässige Idee? Rescan network ist bei mir nicht effektiv gewesen. Die sonos Geräte (2x sonos one und 1x sonos beam) sind alle auf dem neuesten Softwarestand.

Danke für eure Hinweise!

noom0815

Servus,

habe auch immer wieder das gleiche Problem...Sonos steigen nach mehreren Tagen aus bzw. sind disabled.
Weder RescanNetwork, noch fhem Neustart und/oder ping auf icmp hat etwas gebracht - nur Neustart raspberry...


Danke für Tips,
Ian

nitzerebb

Ich kann mich dem Ganzen nur anschließen, das Sonos Modul ist absolut nicht zuverlässig. Die Player sind ständig "disappeared" und ich muss dann neu starten...

sorry, dass ich das so sagen muss, aber das ist das schlechteste Modul welches ich je im Einsatz hatte - schade.  :'(

networker

#70
Habe seit ca. 1 Woche das Problem das mein Device Sonos auf disabled geht.
Ein weiteres Problem ist, das das Device Sonos dabei kein Event erzeugt.

Habe derzeit folgenden Workearround am Start:


defmod di_SonosWatchdog DOIF ([Sonos] eq "disabled")(attr Sonos disable 1)(deleteattr Sonos disable)(set Sonos RescanNetwork)(set Sonos RescanNetwork)DOELSE
attr di_SonosWatchdog do always
attr di_SonosWatchdog room Sonos
attr di_SonosWatchdog wait 0,20,60,60



defmod SonosStatus at +*00:05:00 sleep 0.1;; setreading Sonos myStatus [Sonos:state]
attr SonosStatus room Sonos


Das at erzeugt ein Event beim Device Sonos, und damit kann das DOIF den state Lesen.

Networker

mumpitzstuff

Ich habe zwar andere WLAN Radios im Einsatz, aber auch hier immer das Problem, dass die Gruppe weg war oder ein Radio nicht mehr da war und ich es neu starten musste. Teilweise kamen bei mir die Probleme daher, das im Router IGMP Proxy (Archer C7) deaktiviert war. Wird auch teilweise als IGMPv3 oder IGMP Snooping bezeichnet. Bei einem Switch den ich mir neuerdings zugelegt habe, habe ich extra darauf geachten, einen mit IGMPv3 Support zu kaufen. Dadurch haben sich meine Probleme auf jeden Fall sehr reduziert. Vielleicht hilfts ja auch bei den SONOS Geräten, dieses Feature einzuschalten (falls vorhanden) oder über einen neuen Switch mit IGMPv3 Support nachzudenken.
Ich lege aber meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass das wirklich eine Besserung bringt...

PS: Falls das schon jemand mal erwähnt hatte, dann bitte ich um Verzeihung, ich wollte mir nicht vorher alles durchlesen müssen.

noom0815

Hallo zusammen,

mittlerweile steigen die Sonos JEDEN Tag aus...das Sonos Modul zeigt "disabled", die Boxen selbst sind "disappeared"...
Nur ein Neustart des raspberry hilft - kurzzeitig bis zum nächsten Ausstieg.

Hat keiner der Netzwerkexperten eine Idee??  :'( :'( :'(

Gruß,
Ian

det.

Zitat von: noom0815 am 15 April 2019, 22:39:48
Nur ein Neustart des raspberry hilft - kurzzeitig bis zum nächsten Ausstieg.

eine Idee??  :'( :'( :'(
Ich würden den kompletten Prozess mal testweise auf einen richtigen Intel Server auslagern und weitermeckern, wenn es dort genauso nicht richtig geht. Seit das bei mir auf dem NUC läuft, habe ich diese Probleme nicht mehr. Zur Netzwerkarchitektur steht hier schon genug im Beitrag, auch da schadet die Investition in vernünftige managebare Smart Router eher nicht.
LG
det.

networker

Ich hab die Probleme erst seit dem letzen Update von Sonos.

Ich hefe mir derzeit mit einem Workarround so wie in 70 beschrieben.

Networker