Neues Modul: 58_DaikinCloud.pm zur Einbindung von Daikin Klimageräten über Cloud

Begonnen von FrankL, 05 April 2023, 20:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritterkun

Funktioniert bei mir leider nicht:

Can't locate object method "boolean_values" via package "JSON::XS" at ./FHEM/58_DaikinCloud.pm line 1094.

Fhem restartet nach dieser Meldung.

FrankL

Das klingt danach, als ob deine JSON::XS nicht aktuell ist, weil sie die Methode/Funktion noch nicht kennt. Um das schnell zu fixen, könntest du die aktuelle Version in der Linux-Shell wie folgt installieren:

sudo apt-get install -y libjson-xs-perl
Danach müsste es eigentlich fehlerfrei gehen. Ich werde aber diesbezüglich noch eine Prüfung im Modul einbauen, um den Fehler abzufangen. Danke für den Hinweis.

FrankL

Ich habs zusätzlich mit einer aktuellen Modulversion auf Github gefixt/geändert. Nach einem
update all https://raw.githubusercontent.com/frank-lie/DaikinCloud/main/controls_DaikinCloud.txt
und
shutdown restartdürfte der Fehler dann definitiv auch nicht mehr auftreten.

Aber wie gesagt: Bei all denen, bei denen die alte API noch läuft, empfehle ich die Umstellung auf die neue API noch zurückzustellen. Auf meinem Produktivsystem ist ebenfalls noch die alte API im Einsatz. Das neue Modul läuft bei mir dazu parallel im Testsystem. Deshalb kann ich aktuell noch nicht alle "Kinderkrankheiten" ausschließen.

MfG Frank

toron_go

Hallo,

Daikin biete mir heute für meine Geräte ein Update von (1_28_0)auf die Version 1_30_0 an. ;-)  Hat schon jemand den Mut gehabt das zu installieren und kann Rückmeldung geben ob es dann noch mit FHEM spricht ....?

Vg Toron
P.S: Zu meiner Schande muss ich gestehen ich benutze auch immer noch die Version v1.3.3 8-/ Da ich nun auch schon wieder weiter gelesen habe und  gesehen habe das der API geändert wird, aber selbst Frank zum warten rät werde ich mich wohl noch mal in Geduld üben auch wenn mich die App und der Update Knopf nun nervt. Der Umstellungsprozess scheint ja auch nicht ganz fluffig ....,aber eigentlich könnend die die alte API ja nicht abschalten solange noch x % das Update nicht gemacht haben ... ;-) Hoffnung stirbt zuletzt ....

 

FrankL

Bei mir wird über die Onecta-App (Android) noch kein Update angeboten. Über Apple wird es scheinbar schon bereit gestellt (schon seit dem 25.03.2024), kann ich aber leider nicht testen.

Falls es mit dem alten Modul nach dem Update nicht mehr gehen sollte, steht auf jeden Fall die neue Version zur Verfügung. In diesem Sinne: Nur Mut! ;-)


toron_go

Werde ich das Update auf die Version 1_30_0  als auch FHEM machen.

Denn wie ich im laufe des gestiegen Tages festgestellt durfte bekomme ich in FHEM seit dem 23.3. keine Daten mehr. :-/ Ich nutze Fhem im Winter eigentlich nur um den Verbrauch der Klima täglich zu Logen, das war dann die letzten 10 Tage für den ..... :-/   

Vg Toron

FrankL

Vielleicht hilft es auch, einmal in der Onecta-App abmelden und wieder anmelden, und danach das tokenSet mit FHEM neu abholen. Zumindest hatten damit einige hier Erfolg. 

toron_go

Mit Firmware Version 1_30_0  & App ab & wieder Anmeldung  & "get Daikin_Master tokenSet" läuft es wieder  ;D


micha80

Guten Morgen,
update durchgeführt, den AUTHORIZATION_LINK geklickt, weiter weiter fertigstellen. Läuft.

Herzlichen Dank für dein Update!