eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Hallo Zussammen,

Hab mich für die letzte Sammelbestellung der Ebus2.0 Platine eingetragen. Ich habe eine Vaillant Therme die über ein Raumthermiostat gesteuert wird. Das Raumthermostat ist ein calormatic 370 dsas ja per ebus an der therme hängt. An dem raumrhermostat ist sowas wie ein Servicestecker RJ45. Weiß zufällig jemand ob man den als Ebus Anschluss missbrauchen kann? In der doku finde ich nichts.

Gruß

Markus

Reinhart

eigentlich sollte die Calormatic 370 eine einzige 2-pol. Klemme haben und das ist der eBus, sofern du nicht die "f" meinst. Zu dieser Klemme kannst du parallel die Platine anschließen, denn am eBus hängen alle Geräte parallel. Die Polung + - ist dabei egal.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Markus.

Nee ist nicht die F .. viiielen dank !!dann müsste sich der Anschluss ja sehr einfach gestalten  :D

pc1246

Moin zusammen
Ich habe noch mal eine Frage. Wie kann ich denn die CSV's updaten? Muss ich dazu ebusd anhalten, und dann die Dateien wie im Wiki beschrieben
EBUSDCFGPACKAGE=ebusd-configuration-2.0.5aa482c-de_all.deb # <--- Version kann bei Bedarf hier angepasst werden.
wget https://github.com/john30/ebusd-configuration/releases/download/v2.0.1/$EBUSDCFGPACKAGE
sudo dpkg -i --force-overwrite $EBUSDCFGPACKAGE

installieren? Oder geht das auch im laufenden Betrieb? Und wo finde ich die richtige Version? Ich bin irgendwie total desorientiert wenn ich da im GitHub bin?

Ein andere Weg waere, die heruntergeladenen Dateien auf den RPI spielen, aber auch da ist die Frage, vorher anhalten oder nicht? Und macht es auch Sinn den ebusd selbst upzudaten?

Danke im Voraus
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

john30

Zitat von: pc1246 am 29 November 2017, 23:22:55
Ich habe noch mal eine Frage. Wie kann ich denn die CSV's updaten? Muss ich dazu ebusd anhalten, und dann die Dateien wie im Wiki beschrieben
siehe hier:

Zitat von: john30 am 19 November 2017, 13:01:53
Man braucht aber nicht wirklich ein Release, um an die tagesaktuellen CSVs zu kommen.

Das geht auch einfach wie folgt:
cd ~
git clone https://github.com/john30/ebusd-configuration.git
mv /etc/ebusd /etc/ebusd.old 2>/dev/null
sudo ln -s $PWD/ebusd-configuration/ebusd-2.1.x/de /etc/ebusd


Damit hat man den aktuellsten Stand in Deutsch zur Verfügung und wenn es im Repo etwas neues gibt, kann man einfach wie folgt wieder auf den aktuellen Stand kommen:
cd ~/ebusd-configuration
git pull


Das update geht im laufenden Betrieb problemlos, aber damit die neuen CSVs genutzt werden, muss ebusd neu gestartet werden.

Die aktuellen CSVs gehen nicht für deine ebusd Version, insofern müsstest Du den vorher auch noch aktualisieren.
author of ebusd

pc1246

Hallo John
Danke fuer die schnelle Antwort. Ich bin auf Version 3.0 hatte nur die Anleitung aus dem Wiki kopiert.
Btw, wie wird das denn mit dem esp-ebusd sein, kann man da auch die CSVs updaten/editieren?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

cs-online

Zitat von: pc1246 am 30 November 2017, 08:07:25
Hallo John
Danke fuer die schnelle Antwort. Ich bin auf Version 3.0 hatte nur die Anleitung aus dem Wiki kopiert.
Btw, wie wird das denn mit dem esp-ebusd sein, kann man da auch die CSVs updaten/editieren?
Gruss Christoph

Der "esp-ebus" ist doch nur der "neue" Forums-Adapter zur Heizung oder ? Die Software EBUSD wird doch weiterhin auf dem FHEM-Rechner (Raspi, etc.) kaufen oder irre ich ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

pc1246

#1207
Zitat von: cs-online am 30 November 2017, 13:25:06
Der "esp-ebus" ist doch nur der "neue" Forums-Adapter zur Heizung oder ? Die Software EBUSD wird doch weiterhin auf dem FHEM-Rechner (Raspi, etc.) kaufen oder irre ich ?
Moin
So wie ich es verstehe irrst du Dich!
Edith:Quatsch siehe unten!

https://github.com/john30/ebusd-esp

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

john30

Zitat von: pc1246 am 30 November 2017, 14:01:01
So wie ich es verstehe irrst du Dich!

Nein, da hat cs-online schon Recht:
Zitat von: cs-online am 30 November 2017, 13:25:06
Der "esp-ebus" ist doch nur der "neue" Forums-Adapter zur Heizung oder ? Die Software EBUSD wird doch weiterhin auf dem FHEM-Rechner (Raspi, etc.) kaufen oder irre ich ?

ebusd-esp ist im ersten Schritt nur eine Firmware für Wemos, die mit kleinstmöglicher Latenz die Kommunikation mit eBUS Geräte ermöglicht, ohne dabei die Spezifikation komplett zu verletzen.
Ein laufender ebusd, der den Wemos als UDP oder TCP Device nutzt, ist immer noch notwendig.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft die Firmware noch mehr macht und evtl. sogar Teilaufgaben von ebusd übernimmt. Aber im Moment ist das nicht im Fokus.
author of ebusd

pc1246

Ah
Ok, ich hatte mich auch echt schon gewundert, wie das geht. Dann ist der ESP quasi ein KVM-Extender!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Reinhart

ja so ungefähr.
Normalerweise übermittelt der Uart auf der Konverterplatine über die USB-Schnittstelle die Datenpakete an den eBus Dämon.
Das macht nun ein Wemos mit 8266 mit der Firmware ebusd-esp per WLAN. Der eBus Dämon (meist am Raspi) ist nach wie vor in Verwendung, nur der übermittelnde Device ist ein anderer.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

cs-online

Hi John,

was ist denn da der Vorteil z.b. gegenüber ESP-Link ?

Grüsse Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Reinhart

Der Vorteil ist schnell erklärt, ebusd-esp funktioniert, ESP-Link am Ebus nicht! Der kommt mit der erforderlichen Latenz nicht zurecht.
Das ist auch der Grund, warum John die Firmware für den Wemos entwickelt hat.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

jenmeer

Hallo Alle und insbesondere Rainhart!

Ich bin schon länger Homematic Interessent und setze sie demnächst ein. Voraussetzung, um mich damit näher zu beschäftigen ist die Möglichkeit, meine Vaillant Therme mit der Lösung zu steuern. Ich habe viel gesucht und bin nun in diesem Forum fündig geworden.
Ich finde es wirklich ganz super, was hier zusammengetragen wurde und insbesondere die Entwicklung der eBus Schaltung.

Die Zusammenfassung von Reinhart und Entwicklung der Schaltung von Prof. Henning finde ich eine hervorragende Leistung.

Nun zu meiner ersten Frage ... Ich habe mitbekommen, dass man die Platine (inkl. Bauteile?) käuflich erwerben kann. Wäre schön, wenn mir Jemand (Reinhart?) im ersten Schritt dabei weiterhelfen kann ... wie komme ich an diese Schaltung?

Bis hierher einmal herzlichen Dank für eure Mühen und ich freue mich, Teil dieses hervorragenden Projekts zu sein :-)

LG jenmeer

jenmeer

Hallo,

ich habe nun von pah die umfangreiche Seite mit der Schaltung und allen Details dazu entdeckt:
https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS

Ich lese mich nun einmal weiter durch.

LG jenmeer