eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: 27 am 28 Januar 2018, 14:19:37
1) Energieintegral
Mir ist aufgefallen, dass es beim Integral Abweichungen zwischen der Ausgabe im Terminal von ebusd (ebusctl read Integral) und der Anzeige am Bedienteil der Sole-Wärmepumpe selber gibt. Der Wert, der von ebusd ausgegeben wird, scheint "nachzuhinken".

Edit:
OK, das liegt vermutlich am Buffer: https://forum.fhem.de/index.php/topic,46098.msg384395.html#msg384395
wenn Du ganz aktuelle Daten haben willst, dann "read -f" (für "force") verwenden. Ansonsten wird das gecachte genommen, wenn es nicht älter als 5 Minuten ist.

Zitat von: 27 am 28 Januar 2018, 14:19:37
2.) ehp Mode =  (ERR: invalid position for 1008b51009000232000000000002 / 00)

Hier scheint die Zuordnung zu der CSV nicht zu passen?!
Welche Version der csvs hast Du denn? letztes Release oder git clone?
author of ebusd

john30

Zitat von: Vaillant VWS am 29 Januar 2018, 11:59:45
1.   Das Dämonstarthilfefile kann ich nicht finden und ins entsprechende Verzeichnis kopieren, um ein automatisches
   Starten nach einem NeiStart zu haben!
ich nehme an, Du hast ein systemd basiertes Linux. Da liegt die Startdatei woanders (/lib/systemd/system/ebusd.service).

Zitat von: Vaillant VWS am 29 Januar 2018, 11:59:45
2.   läuft das eBusd Logrotate nicht, obwohl in
   '/etc/logrotate.d/ebusd'      obwohl der entsprechende Eintrag eingetragen ist. '/var/log/ebusd*.log {.....'
Läuft denn der logrotate Dienst?
author of ebusd

john30

Zitat von: rob uboot am 26 Januar 2018, 22:03:51
könnte man das übergehen in dem man zb. die lüftung extra lässt und dann
an einen eigenen raspi mit ebusd laufen lässt?
genau, das ist die einfachste Variante.

Zitat von: rob uboot am 26 Januar 2018, 22:03:51
gäbe es eine csv für die wohnraumlüftung?
ich habe mal angefangen, für meine recovair CSVs zu erstellen, komm aber nicht dazu, das auf vernünftige Beine zu stellen.

Zitat von: rob uboot am 26 Januar 2018, 22:03:51
kann dieser koppler auch der grund dafür sein dass man bestimmte befehle zwar geben kann
diese aber nicht umgesetzt werden? z.b.: HwcOPMode
hm, HwcOpMode hat ja nichts mit der Lüftung zu tun, also da sehe ich keinen Zusammenhang.
author of ebusd

27

Zitat von: john30 am 04 Februar 2018, 14:22:12
wenn Du ganz aktuelle Daten haben willst, dann "read -f" (für "force") verwenden. Ansonsten wird das gecachte genommen, wenn es nicht älter als 5 Minuten ist.
Das habe ich zwischenzeitlich auch festgestellt. Ich habe FHEM mit ebusd inkl. Plots am laufen und bin schwer begeistert. Scheint alles zu funktionieren - zumindest das was ich bisher genutzt habe.

Zitat von: john30 am 04 Februar 2018, 14:22:12
Welche Version der csvs hast Du denn? letztes Release oder git clone?
Hmmm... ich glaube die Version aus dem letzten Release. Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, da ich mehrere Varianten durchprobiert hatte. Wie finde ich das raus?

john30

Zitat von: 27 am 04 Februar 2018, 14:35:39
Hmmm... ich glaube die Version aus dem letzten Release. Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, da ich mehrere Varianten durchprobiert hatte. Wie finde ich das raus?
Wenn Du nicht irgendwann "git clone ..." aufgerufen hast, dann bist Du beim letzten Release.
author of ebusd

27

#1280
Ich hatte ebusd drei oder viermal installiert und dabei glaube ich beide Varianten durchprobiert.
Jetzt in der aktuell laufenden Version hatte ich den automatischen Installer genommen!


pi@raspberrypi:/etc $  sudo apt-cache policy ebusd-configuration
ebusd-configuration:
  Installed: 2.1.b143f39-de
  Candidate: 2.1.b143f39-de
  Version table:
*** 2.1.b143f39-de 100
        100 /var/lib/dpkg/status



Trotz der obigen Fehlermeldung scheint dennoch so weit alles zu laufen. Habe zumindest bis jetzt nichts vermisst bzw. ist nichts aufgefallen.

Edit:
Ich kann übrigens die Heizkurve in 0,5-Schritten über ebus verschieben. Auf dem Bedienteil der VWS 63/3 geht dies mit der Firmware, die bei mir läuft, nicht.
z.B: ebusctl w -c mc TempDesired 21.5

reisner

Hallo an Alle, die die Adapterplatine schon seit Langen im Betrieb haben.
Ich habe kürzlich meine Heizung ebenfalls auf Vaillant um gestellt und muss nun mein Steuerungs/Regelungskonzept ebenfalls umstellen. Zum Glück habe ich in der Bucht noch eine V1.6 Platine erstanden und wollte mich nun an die Inbetriebnahme machen und stehe schon vorm ersten Problem :(
Kann mir bitte jemand sagen, gegen welches Potential/Messpunkt die in der Anleitung angegebenen Spannung gemessen werden und welche Masse die Hilfs-LED benutzt?
Ich danke schon einmal im voraus!

reisner

Reinhart

sämtliche Spannungen sind von der Masse des 5V Regler zu messen, und bei der Hilfsled die Masse vom Uart.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

reisner

Oho, das war ja schnell!

Vielen Dank
reisner

Gerd.Ternes

Hallo zusammen,

leider probiere ich schon seit einiger Zeit ohne Erfolg den ebusd zu installieren.

folgende Schritte habe ich durchgeführt:
git clone https://github.com/john30/ebusd.git läuft durch ohne probleme
apt-get install git autoconf automake g++ make auch hier keine Probleme
btw: starte dies alles aus dem /home/pi verzeichnis
der Wechsel ins ebusd Verzeichnis ist auch problemlos, aber beim start von
sudo ./autogen.sh --prefix=/usr kommt am Ende der Fehler:
configure: error: *** A compiler with support for C++11 language features is required.

Nun habe ich gelesen, das der g++ Compiler installiert sein muss und habe versucht ihn zu installieren, aber die Meldung war:
sudo apt-get install g++
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
g++ is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.


Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme?

Hardware: Raspi 3
raspian wheezy

Vielen Dank im Voraus

john30

Zitat von: Gerd.Ternes am 22 März 2018, 07:56:44
configure: error: *** A compiler with support for C++11 language features is required.
Du brauchst mindestens g++ Version 4.8.1. Warum nimmst Du nicht einfach das fertige Debian Package von hier:
https://github.com/john30/ebusd/releases/tag/v3.1
author of ebusd

Gerd.Ternes

... hab ich versucht aber bei der Installation mit
sudo dpkg -i --force-overwrite ebusd-3.1_armhf-wheezy.deb
dpkg-deb: error: `ebusd-3.1_armhf-wheezy.deb' is not a debian format archive
dpkg: error processing ebusd-3.1_armhf-wheezy.deb (--install):
subprocess dpkg-deb --control returned error exit status 2
Errors were encountered while processing:
ebusd-3.1_armhf-wheezy.deb

kommt immer ein Fehler

john30

Zitat von: Gerd.Ternes am 22 März 2018, 08:21:52
... hab ich versucht aber bei der Installation mit
dann hast Du es vermutlich nicht richtig heruntergeladen.
author of ebusd

Gerd.Ternes

..... das war es. Das Paket ist nicht sauber heruntergeladen worden. beim 2. Anlauf hat es geklappt.

Vielen Dank :)

Reinhart

ich würde mir eventuell einmal Gedanken machen und Wheezy gegen ein zeitgemäßes System austauschen, das ist schon sehr alt.
Du kannst ja alles auf einer neuen SD Karte durchführen damit du jederzeit zurück kannst.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa