eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd.Ternes


Reinhart

Stretch ist aktuell damit hast wieder ein paar Jahre Ruhe.
Ich habe es auf allen Raspi installiert, Raspi B+, 2 und 3.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Gerd.Ternes

Hallo Reinhart,

zunächst einmal "Danke" für den Tip.

Noch einige Anmerkungen/ Fragen (nachdem ich heute einmal versucht habe stretch zu installieren), wohlwissend das dies nicht komplett in dieses Thema gehört.

1. Es hat ein wenig gebraucht, bis ich das System installieren konnte und auf putty darauf zugreifen könnte.  Nachdem ich eine leere ssh datei in das root verzeichnis kopiert habe, konnte ich über putty darauf zugreifen.

2. Bei der Installation von fhem gab´s Probleme (habe bisher noch nicht rausgefunden woran es lag)

3. Nachdem ich fhem dann deinstalliert habe ( sudo nano/var/lib/dpkg/status) wollte ich den Ordner fhem über winscp löschen, was aber nicht gelungen ist, da ich keine Rechte habe. Das root Passwort wird nicht angenommen (Frage: muss ich hier über den desktop gehen oder kann ich das root passwort über putty ändern?)

4. Gibt es eine Beschreibung (für dummy´s) wie ich meine Wolf Gastherme (CBG - 2) einbinden kann. Derzeit fehlt mir ein wenig das Verständnis für den Service (was genau machen die ....*.csv dateien?

btw: Derzeith habe ich das Gerät von eservice (https://www.esera.de/produkte/ebus/135/1-wire-hub-platine) angeschlossen.

VG

Gerd

Reinhart

Hallo Gerd!

Ich habe hier einmal bei der letzten Installation mit protokolliert wie ich es gemacht habe. Da ist auch die FHEM Installation dabei.

Stretch installieren Protokoll

Image donwload vom September 2017 : https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_lite_latest
# SD Karte einstecken, Tastatur, Netzwerk und Monitor drauf und hoch fahren
# und SSH aufdrehen, Locale und Tastatur auf deutsch einstellen
sudo raspi-config

# Zeit checken, eventuell ntp installieren und update erzwingen.
# https://www.logicals.com/de/forum/raspberry-pi/48-aktuelle-uhrzeit-aus-dem-internet-holen
sudo apt-get install ntp
sudo apt-get install ntpdate
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin
sudo ntpd -qg
                                   
#FTP installieren, ich nehme immer vsftpd, sucht euch was aus
sudo apt-get install vsftpd 
#dann Filezilla mit Protokoll "sftp" verbinden

# Ip eintellen wenn es wer statisch braucht, DHCP nicht abdrehen, sonst geht das nicht mehr.
#Netzwerk IP statisch      https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912151.htm
sudo nano /etc/dhcpcd.conf

# das sind meine IPs, hier eure eintragen, Netmask 24 passt aber.
interface eth0
static ip_address=10.0.0.8/24
static routers=10.0.0.254
static domain_name_servers=10.0.0.254 8.8.8.8

# und Netzwerk neu starten, dann sollte die Adressen übernommen sein.
sudo service networking restart

#System updaten
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

#Pakete für ebus installieren, Compiler etc.
sudo apt-get install git autoconf automake g++ make
sudo apt-get install libmosquitto-dev

# Mosquitto installieren wenn es wer braucht
sudo apt-get install mosquitto
sudo cpan install Net::MQTT:Simple          # dauert etwas
sudo cpan install Net::MQTT:Constants       # dauert etwas

#ebusd neueste Version (Latenzmessung)) installieren
git clone https://github.com/john30/ebusd.git
cd ebusd
sudo ./autogen.sh
sudo make
sudo make install

#eventuell wenn nicht alles kopiert wurde händisch nacharbeiten
sudo cp ~/ebusd/contrib/debian/init.d/ebusd /etc/init.d
sudo cp ~/ebusd/contrib/debian/systemd/ebusd.service /etc/systemd
sudo cp ~/ebusd/contrib/debian/default/ebusd /etc/default


cd ~
git clone https://github.com/john30/ebusd-configuration.git
cd ebusd-configuration/ebusd-2.1.x/de
sudo cp -r * /etc/ebusd

#eBusd konfigurieren
sudo nano /etc/default/ebusd
EBUSD_OPTS="-d 10.0.0.161:8889 -l /var/log/ebusd.log  --scanconfig --latency=20000 --address=01"


# AMA0 Treiber Service deaktivieren
sudo raspi-config , zuerst hier den Serial Port deaktivieren
sudo systemctl stop serial-getty@ttyAMA0.service
sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service

# Treiber für ttyebus
sudo nano /boot/config.txt  enable_uart=01

sudo apt-get -y upgrade
sudo apt-get install raspberrypi-kernel-headers

# jetzt einmal rebooten
sudo reboot

cd
git clone https://github.com/ebus/ttyebus.git
cd ~/ttyebus
make
sudo make install

# und nun checken ob alles passt
lsmod    # ttyebus muss jetzt sichtbar sein
modinfo ttyebus
ls -l /dev

# ebusd dauerhaft starten
sudo systemctl enable ebusd
sudo systemctl start ebusd

# FHEM installieren wenn gewünscht
sudo apt-get install libdevice-serialport-perl
sudo apt-get install libio-socket-ssl-perl
# fhem-X.Y.deb bitte mit der aktuellsten, stabilen Version ersetzen
wget  http://fhem.de/fhem-5.8.deb
sudo dpkg -i fhem-5.8.deb

# eventuell Abhängiggkeiten auflösen
sudo apt-get install -f
cd /opt && sudo chmod -R a+w fhem && sudo usermod -a -G tty pi && sudo usermod -a -G tty fhem
sudo chown fhem /dev/i2c*
sudo chgrp dialout /dev/i2c*
sudo adduser fhem gpio


Bei der Wolf Gastherme kann ich dir leider nicht helfen da ich keine besitze. Schau aber einfach in den Thread wo sich die Wolf Anwender austauschen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Gerd.Ternes

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde versuchen das ganze heute nach deiner Anweisung zu installieren und gebe dann eine Rückmeldung.

Gerd

Reinhart

ja, würde mich interessieren ob das bei anderen auch so läuft.
Habe gerade gesehen, I2C ist da auch dabei, kannst ja weglassen was du nicht brauchst.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Gerd.Ternes

so, habe das ganze einmal nach deiner Anleitung installiert.

der ebusd scheint zu laufen. Es kommen daten in der log datei (/var/log/ebusd.log) an.
2018-03-25 10:37:17.600 [update notice] received unknown MS cmd: 305050140703003c001c005a / 090001009c00d814a000
2018-03-25 10:37:18.646 [update notice] received unknown BC cmd: 03fe0503080107781a803b3b03
2018-03-25 10:37:18.774 [update notice] received unknown MM cmd: 03f1080008003c00038012002d
2018-03-25 10:37:20.030 [update notice] received unknown MM cmd: 1003050709bb06c0030080ff5aff
2018-03-25 10:37:20.324 [update notice] received unknown BC cmd: f1fe050308010130ff80ff3b03
2018-03-25 10:37:25.036 [update notice] received unknown MM cmd: 1003080008003c00038003002d
2018-03-25 10:37:25.328 [update notice] received unknown BC cmd: f1fe080008003c00030000002d
2018-03-25 10:37:30.072 [update notice] received unknown MM cmd: 1003050709bb02c0030080ff5aff
2018-03-25 10:37:30.365 [update notice] received unknown BC cmd: f1fe050308010130ff80ff3b03
2018-03-25 10:37:35.030 [update notice] received unknown MM cmd: 1003080008003c00038003002d
2018-03-25 10:37:35.322 [update notice] received unknown BC cmd: f1fe080008003c00030000002d


Wo müsste nun die Übersetzung meiner Wolf Heizung statt finden?

Bei der Installation von fhem gab es Probleme:
Unpacking fhem (5.8) ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of fhem:
fhem depends on libwww-perl (>= 1.0); however:
  Package libwww-perl is not installed.
fhem depends on libcgi-pm-perl; however:
  Package libcgi-pm-perl is not installed.
fhem depends on libjson-perl; however:
  Package libjson-perl is not installed.
fhem depends on sqlite3; however:
  Package sqlite3 is not installed.
fhem depends on libdbd-sqlite3-perl; however:
  Package libdbd-sqlite3-perl is not installed.
fhem depends on libtext-diff-perl; however:
  Package libtext-diff-perl is not installed.

dpkg: error processing package fhem (--install):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
fhem


fhem läuft also nicht.

ich habe die fehlenden Pakete nachinstalliert und danach ist fhem (über putty) gestartet.
Über den Webbrowser kann ich fhem auch nicht erreichen, obwohl es im log (fhem) gut aussieht
2018.03.25 10:57:01 1: Including fhem.cfg
2018.03.25 10:57:03 3: telnetPort: port 7072 opened
2018.03.25 10:57:07 3: WEB: port 8083 opened
2018.03.25 10:57:07 3: WEBphone: port 8084 opened
2018.03.25 10:57:07 3: WEBtablet: port 8085 opened
2018.03.25 10:57:08 2: eventTypes: loaded 0 events from ./log/eventTypes.txt
2018.03.25 10:57:08 1: Including ./log/fhem.save
2018.03.25 10:57:08 1: usb create starting
2018.03.25 10:58:53 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyUSB0


ich habe das ganze dann nnch einmal gelöscht und mit fhem 5.7 probiert, aber der Effekt war der gleiche.



Reinhart

ist ja nicht so schlecht, da ja alles soweit läuft.

Betreffedn ebusd und Wolf, schaue einmal in den Wolf Thread, dort wurden schon einige cvs von den Anwendern gepostet. Der Dämon empfängt zumindest schon Daten nur dürfte wohl keine CVS geladen sein.

Wenn bei der Installation von FHEM was fehlt schreibt der Installer ja es hin und du hast das ja auch alles nachinstalliert.

Warum das Webif  von FHEM nicht erreichbar ist musst halt testen. Einmal einen Ping an den Raspi absetzen und wenn das funktioniert einmal schauen ob das Port 8083 über das Netzwerk erreichbar ist. Ich mach sowas mit einer Kommando Shell und schreibe "Telnet ip-raspi 8083" dann muss sich eine CMD-Shell öffnen und der Cursor links oben blinken, dann ist das Port erreichbar. Telnet ist standardmäßig in Win10 nicht installiert und musst unter "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" installieren. Wenn das auch funktioniert, dann lösche einmal den Browser Cache, viel kann das ja nicht sein da FHEM ja meldet: "Web: port 8083 opened"

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Gerd.Ternes

Hallo Reinhart,

nachdem dich in der fhem den Port von 8083 auf 8088 geändert habe hat es funktioniert. Heute morgen habe ich dann einmal den Port zurück geändert und siehe da, es funktioniert auch.
Ein wenig ärgerlich ist derzeit, das ich das root passwort über putty nicht setzten kann. Nach sudo passwd und Neustart kann ich über den root user nicht zugreifen. Da ich aktuell keinen HDMI Bildschirm habe (ausser TV) ist dies ein wenig umständlich.
Danke nochmals für die Hilfe.

Gerd.Ternes

.... ich habe jetzt alles am laufen. Auch für die Wolf Heizung habe ich einige Info´s erhalten.
unter dem Link (https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=35413&start=10) sind einige dateien enthalten und das log vom ebus sieht schon ziemlich gut aus.
Was mir jetzt noch fehlt ist ein wenig Verständnis über "classdefs". Hat jemand einen Link wo dies beschrieben wird?

Im Log sind schon ziemlich viele Daten enthalten, die ich aufgrund meines ISM 7 an der Heizung auch interpretieren könnte, aber es fehlt halt noch ein wenig am Verständnis der classdefs.
z.B:
018-03-27 11:25:34.042 [update notice] received MM1 RTS1 QQ=ff: 19.0
2018-03-27 11:25:34.159 [update notice] received BM0 temp_35_14 QQ=ff: 5.0
2018-03-27 11:25:34.276 [update notice] received BM0 temp_35_15 QQ=ff: 0.2
2018-03-27 11:25:34.394 [update notice] received BM0 temp_35_16 QQ=ff: 0.0
2018-03-27 11:25:34.531 [update notice] received BM0 temp_35_17 QQ=ff: 45.0
2018-03-27 11:25:34.656 [update notice] received MM1 VF1 QQ=ff: 41.7
2018-03-27 11:25:34.779 [update notice] received MM1 temp_51_9 QQ=ff: 01 00
2018-03-27 11:25:34.903 [update notice] received unknown MS cmd: ff51502203d28d0a / 020100
2018-03-27 11:25:35.039 [update notice] received COB SF QQ=ff: 59.0
2018-03-27 11:25:35.161 [update notice] received COB SF_S QQ=ff: 15.0
2018-03-27 11:25:36.017 [update notice] received MM SW_10_03: 55.500;5.000;80;02;10.000
2018-03-27 11:25:36.310 [update notice] received broadcast SW_BR: 55.500;5.000;0;00;10.000

ist der log.

Heatseeker

#1300
Moin,

so nun habe ich mal weitergetestet. Hatte vermutlich einen kleinen Wackelkontakt an der ebus-Anschlussschnittstelle.
wenn ich nun
ebusd -f -d 192.168.101.7:8889 --scanconfig --latency=10000 --address=01 --lograwdata=bytes --loglevel info

starte erhalte ich:
2018-04-06 20:27:33.742 [bus notice] <aa
2018-04-06 20:27:33.746 [bus notice] <10
2018-04-06 20:27:33.750 [bus notice] <08
2018-04-06 20:27:33.754 [bus notice] <b5
2018-04-06 20:27:33.759 [bus notice] <10
2018-04-06 20:27:33.763 [bus notice] <09
2018-04-06 20:27:33.767 [bus notice] <00
2018-04-06 20:27:33.771 [bus notice] <00
2018-04-06 20:27:33.776 [bus notice] <32
2018-04-06 20:27:33.780 [bus notice] <ff
2018-04-06 20:27:33.784 [bus notice] <ff
2018-04-06 20:27:33.788 [bus notice] <ff
2018-04-06 20:27:33.792 [bus notice] <00
2018-04-06 20:27:33.797 [bus notice] <00
2018-04-06 20:27:33.801 [bus notice] <00
2018-04-06 20:27:33.805 [bus notice] <13
2018-04-06 20:27:33.810 [bus notice] <00
2018-04-06 20:27:33.820 [bus notice] <01
2018-04-06 20:27:33.825 [bus notice] <01
2018-04-06 20:27:33.829 [bus notice] <9a
2018-04-06 20:27:33.833 [bus notice] <00
2018-04-06 20:27:33.833 [update info] received MS cmd: 1008b51009000032ffffff0000 / 0101
2018-04-06 20:27:33.833 [update notice] received unknown MS cmd: 1008b510090002ffffff000000 / 0101
2018-04-06 20:27:33.837 [bus notice] <aa
2018-04-06 20:27:33.881 [bus notice] <aa
2018-04-06 20:27:33.924 [bus notice] <aa
2018-04-06 20:27:33.967 [bus notice] <aa
2018-04-06 20:27:34.011 [bus notice] <aa
2018-04-06 20:27:34.054 [bus notice] <aa


scheint also zu laufen, oder?

Als dienst gestartet steht im log:
2018-04-06 20:30:11.098 [main notice] ebusd 3.0pre.bbc4d04 started with auto scan
2018-04-06 20:30:11.219 [bus notice] bus started with own address 01/06
2018-04-06 20:30:11.220 [bus notice] signal acquired
2018-04-06 20:30:14.543 [bus notice] new master 10, master count 2
2018-04-06 20:30:14.603 [bus notice] new master 03, master count 3
2018-04-06 20:30:14.604 [update notice] unknown MS cmd: 1008b5110101 / 093d35100cff8c0100ff
2018-04-06 20:30:14.873 [update notice] unknown MS cmd: 1008b51009000032ffffff000000 / 0101
2018-04-06 20:30:15.146 [update notice] unknown MS cmd: 1008b5040100 / 0a0316302006040518100c
2018-04-06 20:30:15.399 [update notice] unknown MS cmd: 1008b5110102 / 06033c96468c6e
2018-04-06 20:30:15.635 [update notice] unknown BC cmd: 10feb516080015302006040518
2018-04-06 20:30:15.898 [update notice] unknown MS cmd: 1008b5110100 / 08eb011026040f0081
2018-04-06 20:30:16.114 [update notice] unknown BC cmd: 10feb5160301100c
2018-04-06 20:30:21.352 [bus notice] scan 08: ;Vaillant;BAI00;0609;5502
2018-04-06 20:30:21.378 [main notice] read common config file /etc/ebusd/vaillant/broadcast.csv
2018-04-06 20:30:21.381 [main notice] read common config file /etc/ebusd/vaillant/scan.csv
2018-04-06 20:30:21.386 [main notice] read scan config file /etc/ebusd/vaillant/08.bai.csv for ID "bai00", SW0609, HW5502
2018-04-06 20:30:22.005 [bus notice] max. symbols per second: 101
2018-04-06 20:30:22.102 [main notice] found messages: 212 (3 conditional on 23 conditions, 0 poll, 11 update)
2018-04-06 20:30:22.748 [bus notice] scan 08: ;21;16;49;0010019268;0001;008619;N4
2018-04-06 20:30:23.012 [bus notice] max. symbols per second: 108
2018-04-06 20:30:24.656 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 30.5;26.5;12.062;-;70.0;on
2018-04-06 20:30:24.900 [bus notice] scan 15: ;Vaillant;70000;0419;4603
2018-04-06 20:30:25.810 [bus notice] scan 15: ;21;16;51;0020218357;0082;047079;N5
2018-04-06 20:30:25.812 [main error] unable to load scan config 15: no file from /etc/ebusd/vaillant with prefix 15. matc$
2018-04-06 20:30:25.812 [main error] scan config 15: ERR: element not found
2018-04-06 20:30:34.728 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 30.5;26.5;12.062;-;70.0;on
2018-04-06 20:30:34.997 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby
2018-04-06 20:30:44.774 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 30.5;26.5;12.062;-;70.0;on
2018-04-06 20:30:45.044 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby
2018-04-06 20:30:45.299 [update notice] update bai Status02 QQ=10: auto;60;75.0;70;70.0
2018-04-06 20:30:54.859 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 30.5;26.5;12.062;-;70.0;on
2018-04-06 20:30:55.129 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby
2018-04-06 20:31:04.905 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 30.5;26.5;12.062;-;70.0;on
2018-04-06 20:31:05.170 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby
2018-04-06 20:31:14.995 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 30.5;26.5;12.062;-;70.0;on
2018-04-06 20:31:15.260 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby
2018-04-06 20:31:15.532 [update notice] update bai DateTime QQ=10: valid;20:31:16;06.04.2018;12.062
2018-04-06 20:31:15.787 [update notice] update bai Status02 QQ=10: auto;60;75.0;70;70.0
2018-04-06 20:31:16.022 [update notice] update broadcast vdatetime QQ=10: 20:31:15;06.04.2018
2018-04-06 20:31:16.283 [update notice] unknown MS cmd: 1008b5110100 / 08ec011026040f0081
2018-04-06 20:31:16.501 [update notice] update broadcast outsidetemp QQ=10: 12.062
2018-04-06 20:31:25.068 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 30.5;26.5;12.062;-;70.0;on


Ich habe eine Vaillant ecotec plus Terme hängen, nun muss ich die codes übersetzten, oder?

Viele Grüße!

john30

Zitat von: Heatseeker am 06 April 2018, 20:29:24
scheint also zu laufen, oder?
ja sieht gut aus.

Zitat von: Heatseeker am 06 April 2018, 20:29:24
Ich habe eine Vaillant ecotec plus Terme hängen, nun muss ich die codes übersetzten, oder?
das meiste wird von ebusd bereits übersetzt. mach einfach mal "ebusctl find -a -d", dann siehst Du das
author of ebusd

Heatseeker

ein
ebusctl find -a -d
gibt mir leider nur ein
ERR: element not found

john30

Zitat von: Heatseeker am 08 April 2018, 20:37:41
ebusctl find -a -d
gibt mir leider nur ein
ERR: element not found
hm, interessant. Hast Du keinen Controller im Kreis hängen?
Oder hast Du überhaupt Signal? Was sagt "ebusctl info"?
author of ebusd

Heatseeker

Moin,

Genau kann ich die das erst heute Abend sagen, aber der Adapter hängt am BUS von der Elektronik Platine von der Heizung. Hab sonst einen multimatic 700 Regler.
Der ebus wemos zeigt auf seiner Konfigurationsseite ebus Signal acquired an...