eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaxHolstein

Hallo Reinhart,

Super-Support hier - man kann das nicht oft genug betonen!

Anstelle von "myIP" steht in den Fehlermeldungen natürlich die gesetzte IP - Adresse... sorry, dass ich hier die falsche Fährte gelegt habe,

Hab gestern noch ein wenig weitergesucht und es scheint so, dass der ebus daemon nicht automatisch startet. Starte ich den Daemon im Terminal ist alles gut.

Laut eBus Wiki kann man mit sudo cp contrib/debian/init.d/ebusd /etc/init.d/ebusd den Daemon für autstart konfigurieren - auf meiner Installation gibt's aber das Quellverzeichnis nicht. ebusd ist ja wohl ein Shell Script, findet sich auch auf bei github/John30 - will aber auch nicht. Irgendwas mach ich noch verkehrt - aber es ist ja Wochende...

lg



Vaillant VCI ohne Controller, RPI 3B+, eBus-Platine 1.6,
FHEM on MacOS, CUL_MAX, Max!-Thermostate

john30

Zitat von: MaxHolstein am 03 Mai 2019, 12:20:39
Laut eBus Wiki kann man mit sudo cp contrib/debian/init.d/ebusd /etc/init.d/ebusd den Daemon für autstart konfigurieren - auf meiner Installation gibt's aber das Quellverzeichnis nicht. ebusd ist ja wohl ein Shell Script, findet sich auch auf bei github/John30 - will aber auch nicht. Irgendwas mach ich noch verkehrt - aber es ist ja Wochende...
das file müsstest du dir dann aus dem github holen.
aber was ist denn überhaupt für ein system? SystemD basiert oder SysVinit?
author of ebusd

MaxHolstein

Danke John für deinen Hinweis.
Ich hab einen RPI 3B+ mit Debian-Stretch an einer nagelneuen VCI196:
scan.08  = Vaillant;BAI00;0104;7803
scan.08 id = 21;18;34;0020243325;0001;005725;N8

Ich bin noch am Lesen vom Thread Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle; dabei bin ich schon auf den Hinweis gestoßen, dass unter Stretch auto-start etwas anders konfiguriert werden muss. Das schau ich mir erst mal genauer an und würde nochmal hier posten, wenn ich nicht weiter komme. Muss auch noch das eBus-Wiki durcharbeiten...

lg

PS: Grandiose Arbeit -  Dein eBus-Projekt.
Vaillant VCI ohne Controller, RPI 3B+, eBus-Platine 1.6,
FHEM on MacOS, CUL_MAX, Max!-Thermostate

Schlauer Det

Zitat von: Reinhart am 07 Februar 2016, 15:46:44
eBus_Installer_Fhem

Amunra und ich haben ein kleines Installationstool für die wichtigsten eBus Tools geschrieben um speziell Anfängern das Handling und die Installation über das Thema Bus zu erleichtern.

...


Innerhalb von 10 Minuten habt ihr ein lauffähiges Fhem mit eBus und allen wichtigen Tools wie ECMD etc. fertig installiert!

Bitte Vorsicht bei der Fhem Installation (Menüpunkt 1), innerhalb weniger Minuten ist alles überschrieben!

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Installation.

LG
Reinhart & Amunra


Moin Reinhart,

nach längerer Abwesenheit vom Thema eBus und FHEM bin ich jetzt soweit, dass ich FHEM und entweder ECMD oder GAEBUS installieren kann, denn der eBus läuft auf meinem Raspi an der Vaillant-Heizung ;D

Dazu zwei Fragen:


  • Was meinst Du mit
    Bitte Vorsicht bei der Fhem Installation (Menüpunkt 1), innerhalb weniger Minuten ist alles überschrieben! ???
    Kann da was richtig kaputt gehen? Wo muss ich vorsichtig sein?
  • Wie unterscheiden sich ECMD und GAEBUS? Welche sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Komponenten? Trotz intensivem Thread-Studium ist mir das noch nicht klar.

Cheerio von der derzeit sonnigen Küste
Det  :)

cs-online

Hallo,

zu Punkt 2:

mit ECMD legst du Klassen mit Funktionen an, die abgefragt werden müssen und dann kannst du z.B. ein ReadingsProxy zur Anzeige nehmen, das erfordert meist Programmieraufwand. Beispiele hat PAH in seinem Thread oder im Wiki abgelegt. Mit GAEBUS kannst du in dem GAEBUS-Device per Attribut auswählen, das fragt das Device dann im angegebenen Intervall ab und legt die Werte als Readings im GAEBUS-Device an, dann kannst du wieder mittels ReadingsProxy das als einzelnes Darstellungsdevice anlegen. Das ist für ungeübte Anwender möglicherweise einfacher...

Grüße

Chrsitian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Schlauer Det

@Reinhart und @amunra:

Habe jetzt doch schon mal den eBus_Installer_Fhem gestartet und dabei festgestellt, dass in ebus_install_fhem.sh leider noch die alte Adresse für das 98_GAEBUS.pm-Modul, nämlich:   gaebus="http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/98_GAEBUS.pm " steht.

Deshalb hat es bei mir bisher nicht geklappt, den GAEBUS zum Ticken zu bringen. Könnt Ihr mir sagen, wie ich es trotzdem hinkriege?



Grüße vom Strand
Det  :)

Reinhart

Hallo Det!

Der Installer ist doch schon etwas älter, aber ich glaube du brauchst jetzt nur den FHEM Updater anstoßen und GAEBUS sollte erneuert werden wenn dieser schon in der Softwareverteilung aufgenommen wurde. Da ich mit Gaebus schon länger nichts gemacht habe, kann ich dir auch nicht genau sagen wie du zur aktuellen Version kommst, suche einfach hier im Forum nach dem Modul. Der Rest ist ohnehin nur klick klack mit der Maus.
Das ist immer das Problem wenn man sowas macht, das es irgendwann nicht mehr funktioniert weil sich die Links ändern bzw. vieles weiterentwickelt wird.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Schlauer Det

#1507
Zitat von: Reinhart am 10 Mai 2019, 10:20:20
Hallo Det!

Der Installer ist doch schon etwas älter, aber ich glaube du brauchst jetzt nur den FHEM Updater anstoßen und GAEBUS sollte erneuert werden wenn dieser schon in der Softwareverteilung aufgenommen wurde. Da ich mit Gaebus schon länger nichts gemacht habe, kann ich dir auch nicht genau sagen wie du zur aktuellen Version kommst, suche einfach hier im Forum nach dem Modul. Der Rest ist ohnehin nur klick klack mit der Maus.
Das ist immer das Problem wenn man sowas macht, das es irgendwann nicht mehr funktioniert weil sich die Links ändern bzw. vieles weiterentwickelt wird.

LG
Reinhart


Hi Reinhart,

vielen Dank für Deine Hinweise  :D.

Dachte mir schon, dass die fleissigen Entwickler lieber entwickeln, als die alten Sachen aufzudatieren (ist kein Vorwurf, habe selbst jahrelang in dem Metier gearbeitet  ;))

Kurz mal zu meinem derzeitigen Status mit FHEM und GAEBUS:

  • FHEM liegt nach dem Aufruf des eBus_Installer_Fhem in /opt/fhem
Zitat
  • Wie ich jetzt FHEM aufrufen soll, ist mir noch nicht klar  :(. Habe auch bisher trotz umfangreicher Suche nirgends einen erleuchtenden Hinweis gefunden.
Habe die richtige Stelle jetzt gefunden. FHEM läuft seit gestern Nachmittag. Mir war nicht klar, dass FHEM auf meinem Raspi schon komplett eingerichtet und gestartet ist und nur noch über einen Web-Browser angesprochen werden muss.

Zitat
  • Nach dem GAEBUS-Modul habe ich bereits sehr intensiv im Forum gesucht, aber leider bisher nicht gefunden (wahrscheinlich habe ich irgendetwas übersehen)
Habe ich mittlerweile auch gefunden. Hing hier dran: https://forum.fhem.de/index.php/topic,41064.msg921834.html#msg921834.
Nur weiss ich jetzt nicht weiter  :-[

  • Du schreibst, dass ich den "FHEM Updater" anstossen soll. Wo bzw. wie kann ich das machen?
Habe ich auch gefunden und ausgeführt. Funktionierte! ;D


Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir nochmals ein bisschen weiterhelfen könntest.


Herzlichen Dank für Deine Geduld und Hilfe sowie viele Grüße aus dem Norden
Det  :)

pc1246

Moin Schlauer Det
Ich denke, Du solltest hierzu einen neuen Thread aufmachen!
So wie ich Dich verstehe, bist Du noch dabei fhem aufzusetzen und in Gang zu bringen. Dazu empfehle ich Dir https://forum.fhem.de/index.php/board,18.0.html und dort die angepinnten Threads. Das mit dem GAEBUS kommt dann automatisch mit Deinem wachsenden Verstaendnis.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

cs-online

    Zitat von: Schlauer Det am 10 Mai 2019, 10:47:56
    • Du schreibst, dass ich den "FHEM Updater" anstossen soll. Wo bzw. wie kann ich das machen?

    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir nochmals ein bisschen weiterhelfen könntest.

    Hi Det,

    das geht ganz einfach, wenn FHEM läuft einfach oben in die Kommandozeile update eingeben und mit Eingabe/Return bestätigen, dann läuft das Update selbstständig durch, das kann beim ersten mal ein wenig dauern, weil sehr viele Module erneuert werden müssen, vermute ich. Wenn dann im Eventmonitor steht, dass man mit shutdown restart FHEM neu starten muss, ist alles fertig und nach dem Neustart von FHEM laufen alle Module, die in Update eingebunden sind, mit neuestem Stand

    Grüße

    Christian
    FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

    Schlauer Det

    Zitat von: cs-online am 10 Mai 2019, 18:47:09

      Hi Det,

      das geht ganz einfach, wenn FHEM läuft einfach oben in die Kommandozeile update eingeben und mit Eingabe/Return bestätigen, dann läuft das Update selbstständig durch, das kann beim ersten mal ein wenig dauern, weil sehr viele Module erneuert werden müssen, vermute ich. Wenn dann im Eventmonitor steht, dass man mit shutdown restart FHEM neu starten muss, ist alles fertig und nach dem Neustart von FHEM laufen alle Module, die in Update eingebunden sind, mit neuestem Stand

      Grüße

      Christian
    Vielen Dank Christian, hat alles geklappt  ;D

    Groetjes vom sonnigen Nordmeer
    Det  :)[/list]

    mdk2412

    Hallo zusammen,

    mein ebus-Adapter (RPI-Version) lief perfekt, bis ich gerade die Tage den Fehler machte, ein "apt update / apt upgrade" auf den Raspberry 3 zu machen... Das installierte Kernel 4.19 statt 4.14 und seitdem ging nichts mehr. Nach purer Verzweiflung habe ich nun einfach sauber neu installiert (letztes Image basiert auf Kernel 4.14), bis alles wieder lief. Dann Backup gemacht und nochmal aktualisiert. Mit gleichem Ergebnis (und ja ich habe natürlich das ttyebus-Modul neu kompiliert): es geht nichts mehr! Ebusctl scan sagt "empty", mein Skript für die Parameter meiner Lüftung sagt nur bei allen "ERR: element not found". Das Log gibt keine - für mich relevanten - Fehlermeldungen aus.

    Hat jemand das gleich Problem oder sogar eine Lösung? Denn wenn es am Kernel 4.19 liegt, blüht das in Zukunft jedem, da dies der neue Standardkernel von Raspbian ist. Ich werde jetzt erstmal entnervt ein Downgrade vom Kernel probieren, vielleicht hilft das (auch wenn es nicht Sinn der Sache ist).

    Reinhart

    Ja das ist ist noch ein kleines Installationsproblem vom ttyebus Treiber.
    Wenn sonst kein zwingender Grund vorliegt den Kernel  updaten dann lass es lieber. Das Problem ist, weil der bereist installierte ttyebus Treiber dann weder die neuen noch die alten Headers findet weil das Verzeichnis ja geändert wurde. Es sollte aber funktionieren, wenn du Raspian neu aufgesetzt hast, dann ein Kernelupdate machst und dann den ttyebus compilierst.

    Aber jetzt ist es der einfachste Weg ein Kerneldowngrade durchzuführen, dann sollte alles wieder passen (das ist aber auch nicht ganz einfach).
    Schau mal im RPI Thread, da gibt es schon viele Threads darüber.
    FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

    mdk2412

    Na prima, zumindest liegt es nicht an mir...

    Verstehe ich das richtig, dass man ZUERST den Kernel updaten und DANN erst ttyebus kompilieren müsste, damit es funktioniert? Denn kompiliert hatte ich es unter 4.19 nach dem Update und geladen war es auch... funktionierte trotzdem nicht (richtig). Oder lag das evtl. daran, dass noch Reste der alten Header da waren? Ich bin an sich durchaus fit in Linux, gibt es nicht eine händische Möglichkeit, das Modul in einem aktualisierten Stretch einzuspielen? Z.B. durch Löschen der alten Header-Verzeichnisse?

    Im Grunde gibt es zwar keine Veranlassung, den Kernel upzudaten, und jetzt läufts ja erstmal. Fürs Erste werde ich mich dann wohl daran machen müssen, den auf hold zu setzen. Allerdings wird das auch irgendwann Probleme bereiten, weil andere Updates davon abhängen.

    Mein letzter Versuch mit Kernel-Downgrade ist jedenfalls gescheitert, möglicherweise genügt das also nicht mal. Insofern sollte man wohl sehr deutlich alle Nutzer davor warnen, zum jetzigen Zeitpunkt das Update von Stretch auf 4.19 mitzumachen.

    rendgeor

    Hallo Reinhart,
    gerne würde ich meine Vaillant Therme auch lesend/schreibend zugreifen.

    Gibt es die Platinen oder muss ich mir diese selbst bestellen?
    Gibt es evtl eine bereits aufgebaute Platine die gekauift werden kann?

    mfg,
    Oliver