eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

"Belächelt" wurde gar niemand. Es ist allerdings etwas zuviel verlangt, Empfehlungen für jede Art von selbst ausgesuchter Hardware abzugeben.

LG

pah

Reinhart

@ms_9

kann sein das es zu schnell hintereinander passiert, versuche es mal so das die nachfolgenden Abfragen jeweils um 2 Sekunden versetzt sind.
Sonst eventuell im Log schauen ob da beim Absetzen der nachfolgenden Lese Befehle noch Fehler auftreten.

define HeizkurveSchreiben_Click notify Heizkurve {\
  fhem("get HeizkurveSchreiben HeizkurveSchreiben")};;{\
  fhem("define Timer1 at +00:00:02 get HKurve HKurve")};;{\
  fhem("define Timer2 at +00:00:04 get VorlaufSoll VorlaufSoll")};;{\
  }


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

@Porsti

ich habe zB. den am Raspi hängen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

ms_9

#93
@Reinhard:
danke für Deinen Vorschlag; leider keine Änderung.

Da war der Fehlerteufel in Deinem Code, so geht's:
define HeizkurveSchreiben_Click notify Heizkurve {\
  fhem("get HeizkurveSchreiben HeizkurveSchreiben");;\
  fhem("define Pause1 at +00:00:02 get HKurve HKurve");;\
  fhem("define Pause2 at +00:00:04 get VorlaufSoll VorlaufSoll");;\
}


Reinhart

#94
@ms_9

ich habe das jetzt bei mir nachgestellt und 2x Heizkurve verstellt, das funktioniert aber bei mir problemlos.


2016.01.04 17:59:01 3: get HeizkurveSchreiben HeizkurveSchreiben : HeizkurveSchreiben done
2016.01.04 17:59:04 3: Pause1: HKurve 1.0
2016.01.04 17:59:06 3: Pause2: VorlaufSoll  42.5
2016.01.04 17:59:06 3: get HeizkurveSchreiben HeizkurveSchreiben : HeizkurveSchreiben done
2016.01.04 17:59:08 3: Pause1: HKurve 1.5
2016.01.04 17:59:11 3: Pause2: VorlaufSoll  62.5


Wenn ich den Timer rausnehme dann geht es wie vermutet nicht mehr, es werden dann falsche Vorlaufsoll angezeigt.

Meine bai00.cfg sieht beim Vorlaufsoll dann so aus.

get VorlaufSoll cmd {"r -f FlowTempDesired temp\n"}
get VorlaufSoll expect "\d+\.\d+\n\n"
get VorlaufSoll postproc { sprintf("%5.1f",$_) }



LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

nochmal ein Nachtrag!

Es ist tatsächlich ein Zeitproblem. Um wirklich ganz sicher zu gehen, frage den Sollwert 2 x ab dann geht ganz sicher.

Ich habe mich jetzt öfters gespielt, aber es geht nicht immer, siehe hier im Log. bei der 2.Abfrage kommt dann aber immer der richtige Wert an.
Bei Hkurve 1.3 hat es wieder sofort funktioniert. Es sieht so aus, als würde die Calormatic nicht immer gleich schnell reagieren.


2016.01.04 18:26:15 3: get HeizkurveSchreiben HeizkurveSchreiben : HeizkurveSchreiben done
2016.01.04 18:26:17 3: Pause1: HKurve 1.0
2016.01.04 18:26:20 3: Pause2: VorlaufSoll  58.0
2016.01.04 18:26:22 3: Pause3: VorlaufSoll  51.0

2016.01.04 18:27:26 3: get HeizkurveSchreiben HeizkurveSchreiben : HeizkurveSchreiben done
2016.01.04 18:27:28 3: Pause1: HKurve 1.3
2016.01.04 18:27:31 3: Pause2: VorlaufSoll  58.0
2016.01.04 18:27:33 3: Pause3: VorlaufSoll  58.0


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

ms_9

Dann haben wir das Problem zumindest eingekreist und Du eine praktikable Lösung gefunden. :D

Wie wird bei Dir das Feld mit der Liste aktualisiert, wenn Du mal am Regler die Heizkurve verstellst ?
Das DEVICE (Anzeige) HKurve wird zwar aktualisiert; dazu müsste aber der jetzt neue Wert auch in der "setList-Anzeige" angepasst werden, nur wie ?

Reinhart

#97
da HeizKurveSchreiben ja ein Dummy ist, brauchst du nur die Hkurve in den Dummy kopieren und richtig formatieren (2 Dezimalstellen).
Kopieren kannst ja einfach mit einem notify auf die HKurve.

# HKurve in den Dummy HeizkurveEinstellen kopieren
Code entfernt, die Gefahr eines rekursiven Loops ist zu groß!!!!


sobald jetzt die Routineabfrage der Hkurve kommt, aktualisiert sich die SetList automatisch.
Ist zwar jetzt ein bisschen von hinten durchs Knie geschossen, aber mir fällt dazu momentan nichts besseres ein.

Ich brauch das nicht, weil ja meine Steuerung automatisch die Heizkurve übernimmt und ich keine Einstellungen an der Calormatic mache.

PS: bei solchen Dingen ist mir nie recht wohl im Magen, denn man läuft Gefahr hier einen rekursiven Loop auszulösen. Laut Log passiert es jedoch nicht.

LG

geändert am 05.01: habe den Code entfernt, die Gefahr eines rekursiven Loop ist zu groß!
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

rufus999

Hallo Reinhart,

danke für deine ebus-config.zip!
Ich habe noch eine Frage dazu. Du hast etwas weiter oben in diesem Thread geschrieben dass ich einfach die fehlenden Timer in meine 430.csv kopieren soll um diese zu nutzen.
Doch leider funktioniert das nicht. Wenn ich die Werte aus deiner 430.csv an meine anhänge bekomme ich ganz viele Fehlermeldungen von "ebusd --checkconfig". Erst wenn ich deine kompletten .csv's nehme kommen keine Fehler mehr.

Für mich sieht es so aus als müsste man noch andere Änderungen machen wenn man etwas bei der 430.csv hinzufügt. Ist das korrekt?

Gruss rufus999

Reinhart

@rufus999

Ja, das ist richtig, auch die _templates muss passen.

Ich bin ja jetzt auf die Konfig 2.xx umgestiegen weil die sicher in Zukunft zur Anwendung kommt.
Ich würde dir empfehlen auch die neue Version zu verwenden, da die letztlich viel mehr anbietet und ziemlich komplett erscheint.
Hier habe ich kurz zusammen gefasst wie du vorgehen kannst.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,46098.msg383927.html#msg383927

Hier habe ich auch die Timer neu angepasst und beschrieben.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

fz69412

#100
Hallo,

ich habe nach Eurer genialen Anleitung den ebusd auf meinem raspi laufen .

Ich kann schon mal die Außentemperatur abfragen  ;).

Meinen FHEM habe ich auf einer W10 Maschine installiert.
Ich habe auch connect zum ebusd.
Allerdings nach Eingabe "attr EBUS classdefs bai00.class=/opt/fhem/FHEM/bai00.cfg"

bekomme ich im Logfile :
2016.01.05 18:35:49 1: EBUS: cannot open file /opt/fhem/FHEM/bai00.cfg for class bai00.class.

Hat da jemand einen Tipp für mich ?

Gruß Frank

ms_9

bai00.cfg liegt vermutlich in
/opt/fhem
und nicht in
/opt/fhem/FHEM

fz69412

Hallo ,

danke aber wo soll dieses Verzeichniss sein auf dem raspi oder auf dem FHEM Server .
Ich finde es nicht , habe die Vermutung das mein FEM Server doch nicht richtig aufgesetzt ist, allerdings konnte ich HM usw. schon anbinden.
Gruß Frank

fz69412

hmmm, ich vermute mal auf dem raspi
dort habe ich ein etc/opt aber leider sind da keine *.cfg Dateien.

Ich hatte anfangs schon das Problem mit dem fehlenden ebusd.debian unterhalb /etc/init.d, dies konnte ich dank Euch durch einfaches kopieren aus dem home/pi verzeichniss umgehen.

Allerdings finde ich keine bai00.cfg.


Prof. Dr. Peter Henning

Bitte mal mit "man find" ansehen, wie man eine bestimmte Datei findet.

LG

pah