eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

ja, dachte ich mir,bei dem vom Mikrocontroller-Forum ist ja beides auf einer Platine und ich bekomme den FTDI leider nicht so raus, dass die Platine heil bleibt, das lass ich dann lieber einen Kollegen machen. Ich werde morgen erstmal probieren, den an einen anderen USB-Port ohne Hub zu betreiben. sonst baue ich nochmal einen Bausatz zusammen, den ich noch habe und teste damit weiter...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Svnm

Hallo,
ich bekomme leider meine ebus-Platine nicht zum laufen. Ich habe schon diverse Seiten im FHEM-Forum gelesen und meiner Platine schon viele Sichtprüfungen unterzogen, ich weiß einfach nicht woran es liegt.
Durch den Aufruf des Befehls zum Einstellen des Potis bleibt das Terminalfenster leider leer. Es erscheint nur hin und wieder:
ebusd -f -c /tmp --logareas bus --loglevel info -d /dev/ttyUSB0
2017-08-23 18:29:41.959 [bus notice] re-opened /dev/ttyUSB0
2017-08-23 18:29:55.485 [bus notice] re-opened /dev/ttyUSB0
2017-08-23 18:30:25.097 [bus notice] re-opened /dev/ttyUSB0


Die RX, TX-LEDs an dem USB Adapter bleiben leider auch dunkel (verwende diesen hier: http://www.ebay.de/itm/322450824431 )
Den Poti habe ich schon unzählige male im Kreis gedreht, ohne dass auch nur eine winzige Kleinigkeit passiert ist.
RX ist mit RX verbunden und TX mit TX. 5V liegen an der Platine an.
Probeweise hatte ich auch ein Netzteil mit 24V und 330 Ohm Vorwiderstand an den Bus-Anschluss angeschlossen, ohne Reaktion der Schaltung.
Ich verwende einen Raspberry Pi 2 und habe das Installer-Script von Reinhart verwendet.
Für wertvolle Tipps bedanke ich mich schon einmal!

john30

Zitat von: Svnm am 23 August 2017, 18:59:56
ebusd -f -c /tmp --logareas bus --loglevel info -d /dev/ttyUSB0
2017-08-23 18:29:41.959 [bus notice] re-opened /dev/ttyUSB0

das sieht so aus, als wäre der USB2serial Wandler im Eimer
author of ebusd

Svnm

Ok, ich habe jetzt mal an RX eine LED angeklemmt und die Platine mit 5V versorgt.
Wenn am Bus Spannung anliegt (24V) dann leuchtet die LED. Liegt keine Spannung am Bus an, geht die LED aus.
Drehen am Poti bringt aber weiterhin nichts.  :-\

FunkOdyssey

Oder haben sich evtl. mehrere Geräte um den ttyUSB0 gestritten?
Hast du mehrere?

Svnm

Ich habe extra einen neuen Pi aufgesetzt, wo nur dieser eine Stick steckt.
Ist das Verhalten der angeschlossenen LED, der LEDs des Sticks überhaupt so in Ordnung?

cs-online

ähm, ich weiß nicht, wie das bei der Adapterplatine ist, hast Du RX vom USB mit TX vom Adapter verbunden und umgekehrt oder RX an RX usw. ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Svnm

Ich habe RX mit RX usw. verbunden.

Svnm

Ich habe jetzt noch mal mit Multimeter und regelbaren Netzteil gearbeitet:
Pin3 des 4011 steht bis etwa 5V (angelegte Spannung an ebus-Klemme) auf High, ab 5V auf Low. Das Verstellen des Potis ändert das Verhalten nicht. Sollte hier die Schwelle nicht bei etwa 12V liegen?
Den 4011 und den Poti habe ich bereits getauscht, ohne Ergebnis.

cs-online

Ich fragte deshalb, weil es beim Arbeiten mit solchen USB-Adaptern normalerweise so ist, daß RX von a an TX von b und umgekehrt verdrahtet wird, weil der Ausgang vom USB-Adapter normalerweise an den Eingang vom Device angeschlossen wird. Ich weiß aber nicht, ob der Designer dieser Platine wegen besserem Verständnis zum nachbauen das evtl. anders gemacht hat. Daher würde ich erstmal probieren, das zu kreuzen, wenn sonst kein Fehler festgestellt werden kann.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

FunkOdyssey

Nein, hier müssen RX an RX und TX an TX. Kein Crossover.
Falls du das überhaupt gemeint hast :-)

cs-online

...genau das... Aber dann muss der Fehler woanders liegen :-(
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Svnm

Leider ja. Ich weiß leider nicht, was ich jetzt noch untersuchen kann.

cs-online

Weiss zufällig jemand, ob der Forumsadapter auch mit ESPeasy /ESPlink oder ähnliches über serialserver auf ESP8266 ans WLAN angebunden werden kann ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

chons

Probiert habe ich das nicht, aber ich wüsste nicht was aus technischer Sicht dagegen sprechen würde – bei 2400 Baudrate könnte sogar SoftwareSerial funktionieren.
Einfach probieren...