eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burgerking

Guten Morgen zusammen,

ich habe dank Reinhart es endlich geschafft meine Vaillant Geräte auslesen zu können.
Der esera Ethernet Adapter hat hier nicht funktioniert, mit der RPI Platine sofort :) DANKE

Jetzt habe ich aber noch ein Problem:
Meine Recovair Lüftung wird zwar gefunden, aber er lädt keine csv.

Master#38, Slave #13: scanned "MF=Vaillant;ID=V32;SW=0117;HW=9802"

Was muss ich machen?

Danke und lg

john30

Zitat von: Burgerking am 16 September 2020, 07:31:40
Meine Recovair Lüftung wird zwar gefunden, aber er lädt keine csv.

Master#38, Slave #13: scanned "MF=Vaillant;ID=V32;SW=0117;HW=9802"

Was muss ich machen?
die einfachste Lösung ist, einen weiteren Adapter an den eBUS der Lüftung anzuschließen, weil die Messages durch den V32 durch übersetzt werden müssen, siehe auch hier https://github.com/john30/ebusd/issues/109
author of ebusd

Burgerking

#1637
Zitat von: john30 am 16 September 2020, 08:11:20
die einfachste Lösung ist, einen weiteren Adapter an den eBUS der Lüftung anzuschließen, weil die Messages durch den V32 durch übersetzt werden müssen, siehe auch hier https://github.com/john30/ebusd/issues/109

Hi John,
Danke für die Info.
  * D.h. du siehst keine Möglichkeit das man über das V32 an die Daten kommt?
  * Ergo die KWL aus dem ebus lösen und direkt an das V32 Modul an eine RPI Platine hängen?
  * Kann das setzen von latency=100000 Probleme verursachen?
  * Gibt es schon eine csv für die Recovair 360 ? Wo sieht man welche csv Dateien es überhaupt gibt?

lg Christian

john30

Zitat von: Burgerking am 16 September 2020, 12:25:57
Hi John,
Danke für die Info.
  * D.h. du siehst keine Möglichkeit das man über das V32 an die Daten kommt?
  * Ergo die KWL aus dem ebus lösen und direkt an das V32 Modul an eine RPI Platine hängen?
  * Kann das setzen von latency=100000 Probleme verursachen?
  * Gibt es schon eine csv für die Recovair 360 ? Wo sieht man welche csv Dateien es überhaupt gibt?

lg Christian
doch, man kommt schon an die Daten, aber sämtliche Message Definitionen müssten dafür umgebaut werden.
wie gesagt ist es viel einfacher, an den Bus hinter dem V32 noch einen Adapter zu hängen.
Eine hohe Latency könnte zu manchen Fehlinterpretationen führen, aber vermutlich nur selten.
Für die 260 hat mal jemand einen Vorschlag gemacht, aber nicht finalisiert. Siehe hier: https://github.com/john30/ebusd-configuration/pull/102
author of ebusd

Burgerking

#1639
Zitat von: john30 am 17 September 2020, 07:56:59
doch, man kommt schon an die Daten, aber sämtliche Message Definitionen müssten dafür umgebaut werden.
Wie würde das aussehen, könntest du mir da bitte helfen?
Er lädt bei mir keine *csv Datei obwohl er die V32 findet, latency ist auf 200000, weder aus dem Internet noch wenn ich die config files lokal bereitstelle. die Datei habe ich dann auf 38.reco.csv umbenannt.
Im Screenshot fehlt leider die #38 master, #8 slave mit der V32
Zitat
Für die 260 hat mal jemand einen Vorschlag gemacht, aber nicht finalisiert. Siehe hier: https://github.com/john30/ebusd-configuration/pull/102
Ich habe auch etwas über die 360/4 gefunden:

john30

Zitat von: Burgerking am 17 September 2020, 15:43:10
Wie würde das aussehen, könntest du mir da bitte helfen?
Er lädt bei mir keine *csv Datei obwohl er die V32 findet, latency ist auf 200000, weder aus dem Internet noch wenn ich die config files lokal bereitstelle. die Datei habe ich dann auf 38.reco.csv umbenannt.
Im Screenshot fehlt leider die #38 master, #8 slave mit der V32Ich habe auch etwas über die 360/4 gefunden:
da muss ich daheim nachschauen, das weiß ich grad nicht mehr.
das liegt daran, dass das Gerät selbständig nichts versendet. Mit "ebbusctl scan full" oder "ebusctl scan 38" sollte es auftauchen.
author of ebusd

Burgerking

Zitat von: john30 am 18 September 2020, 08:06:21
da muss ich daheim nachschauen, das weiß ich grad nicht mehr.
das liegt daran, dass das Gerät selbständig nichts versendet. Mit "ebbusctl scan full" oder "ebusctl scan 38" sollte es auftauchen.

Abend,

besten Dank. Dies ist das Ergebnis:


pi@rpi3ebus:~ $ ebusctl scan full
done

pi@rpi3ebus:~ $ ebusctl scan 38
38;21;17;21;0010016349;0006;005048;N7



pi@rpi3ebus:~ $ ebusctl i
version: ebusd 3.4.v3.3-51-g57eae05
update check: revision v3.4 available
access: *
signal: acquired
symbol rate: 73
max symbol rate: 206
min arbitration micros: 4
max arbitration micros: 362
min symbol latency: 1
max symbol latency: 19
reconnects: 0
masters: 8
messages: 704
conditional: 64
poll: 0
update: 9
address 00: master #1
address 03: master #11
address 05: slave #1, scanned "MF=Vaillant;ID=COM00;SW=2007;HW=3103"
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=HMU00;SW=0307;HW=0403", loaded "vaillant/08.hmu.csv"
address 0a: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302", loaded "vaillant/0a.pmw.hwc.csv"
address 10: master #2
address 12: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302"
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0510;HW=6403", loaded "vaillant/15.700.csv"
address 26: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=VR_71;SW=0104;HW=0503", loaded "vaillant/26.vr_71.csv"
address 30: master #3
address 31: master #8, ebusd
address 33: master #13
address 35: slave #3, scanned "MF=Vaillant;ID=VR_91;SW=0411;HW=4803"
address 36: slave #8, ebusd
address 38: slave #13, scanned "MF=Vaillant;ID=V32;SW=0117;HW=9802"
address 71: master #9
address 76: slave #9, scanned "MF=Vaillant;ID=VWZ00;SW=0307;HW=0403"
address e0: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=OMU00;SW=0131;HW=5202", loaded "vaillant/e0.omu.csv"
address ec: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0510;HW=6403"
address f7: master #20
address fc: slave #20, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0206;HW=8302"

tho-mas

Moin!

Ich versuche gerade den ebusd zu installieren. Klappt nicht. Da ich mehr vom loeten verstehe als vom installieren bitte ich um Tips. Verstanden habe ich schon, das da was blockiert. Aber warum *Frageyeichen*. Muss erstamal die Tastaturumstellung finden.


pi@raspberrypi:~ $ git clone https://github.com/john30/ebusd.git
Klone nach 'ebusd'...
remote: Enumerating objects: 229, done.
remote: Counting objects: 100% (229/229), done.
remote: Compressing objects: 100% (157/157), done.
remote: Total 12937 (delta 106), reused 173 (delta 72), pack-reused 12708
Empfange Objekte: 100% (12937/12937), 8.79 MiB | 1.83 MiB/s, Fertig.
Löse Unterschiede auf: 100% (8002/8002), Fertig.
Prüfe Konnektivität... Fertig.
pi@raspberrypi:~ $ cd ebusd
pi@raspberrypi:~/ebusd $ sudo ./autogen.sh --prefix=/usr
./autogen.sh: 11: ./autogen.sh: autoreconf: not found
pi@raspberrypi:~/ebusd $ apt-get install git autoconf automake g++ make
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?
pi@raspberrypi:~/ebusd $ ps -ax | grep ebus
10686 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto ebus
pi@raspberrypi:~/ebusd $ ebusd -V
bash: ebusd: Kommando nicht gefunden.
pi@raspberrypi:~/ebusd $
pi@raspberrypi:~/ebusd $ apt-get install git autoconf automake g++ make
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

JimKnopf

#1643
Zitat von: Burgerking am 18 September 2020, 21:59:36
Zitat von: tho-mas am 06 Oktober 2020, 13:31:21
Moin!

Ich versuche gerade den ebusd zu installieren. Klappt nicht. Da ich mehr vom loeten verstehe als vom installieren bitte ich um Tips. Verstanden habe ich schon, das da was blockiert. Aber warum *Frageyeichen*. Muss erstamal die Tastaturumstellung finden.


pi@raspberrypi:~ $ git clone https://github.com/john30/ebusd.git
Klone nach 'ebusd'...
remote: Enumerating objects: 229, done.
remote: Counting objects: 100% (229/229), done.
remote: Compressing objects: 100% (157/157), done.
remote: Total 12937 (delta 106), reused 173 (delta 72), pack-reused 12708
Empfange Objekte: 100% (12937/12937), 8.79 MiB | 1.83 MiB/s, Fertig.
Löse Unterschiede auf: 100% (8002/8002), Fertig.
Prüfe Konnektivität... Fertig.
pi@raspberrypi:~ $ cd ebusd
pi@raspberrypi:~/ebusd $ sudo ./autogen.sh --prefix=/usr
./autogen.sh: 11: ./autogen.sh: autoreconf: not found
pi@raspberrypi:~/ebusd $ apt-get install git autoconf automake g++ make

für apt-get install wir root benötigt also sudo apt-get install git autoconf .........
Oder zu begin "sudo bash" und dann Enter eingeben. Dann hat man dauerhaft root Rechte, bis man mit exit den Modus verlässt.
Dazu kommt, dass Du autoconf erst installieren muss, BEVOR Du es verwenden kannst.
Vorschlag wenn es auf einen Raspberry Pi installiert werden soll:

sudo bash
apt install git autoconf automake g++ make libmosquitto-dev
git clone https://github.com/john30/ebusd.git
cd ebusd
./autogen.sh --prefix=/usr/local
make
make install
cp contrib/debian/default/ebusd /etc/default/
cp contrib/debian/systemd/ebusd.service /etc/systemd/system/
systemctl enable ebusd
service ebusd start
exit

Tipp: lass "service ebusd start" erst mal noch weg und starte ebusd als anwendung (192.168.2.163 ist die IP meines ebus-Adapters) z.B.:
ebusd -f -d 192.168.2.163:9999 -l /var/log/ebusd.log --latency=20000 --address=01 --configpath=/etc/ebusd/de --accesslevel=*  --pollinterval=10 --enablehex --enabledefine


oder mit MQTT Unterstützung (Port und IP ggf. anpassen):
ebusd -f -d 192.168.2.163:9999 -l /var/log/ebusd.log --latency=20000 --address=01 --configpath=/etc/ebusd/de --accesslevel=* --mqttport=1883 --mqttjson --mqtthost=192.168.2.101 --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name --pollinterval=10 --enablehex --enabledefine

In so siehst Du im Terminalfenster direkt was passiert.
Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

tho-mas

#1644
Danke, laeuft im Moment durch. Warum ich jetzt aber im Browser und Terminal - trotz richitger Tastatureinstellung in den Pi-Einstellungen plus Neustart  - immer noch ein GB/Layout habe verstehe ich nicht... Egal, der Daemon ist wichtiger, Compiler laeuft noch.

------

Compiler ist fertig, wie von Burkhard vermutet gibt es aber noch einen Fehler

root@raspberrypi:/home/pi/ebusd# service ebusd start
Job for ebusd.service failed. See 'systemctl status ebusd.service' and 'journalctl -xn' for details.
root@raspberrypi:/home/pi/ebusd#

Wie bekomme ich die IP von dem Adapter raus (Fragezeichen) Ich habe das Fertigteil im Hutschienegehaeuse.

JimKnopf

Wie ist denn der Adapter angeschlossen? Wlan oder über eine serielle Verbindung?

Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

tho-mas


JimKnopf

#1647
Dann hat er natürlich keine IP-Adresse sondern die USB-Schnittstelle des Pi. Ich gehe mal davon aus, der der Adapter an dem Pi angeschlossen ist, auf dem auch ebusd läuft.
Es gibt drei Ansäzte um den Anschluss zu ermitteln.
Öffne auf dem pi den Ordner /dev mit dem Filebrowser (pcmanfm). Blätter bis ganz ans Ende bis Du ttyUSB0 sehen kannst. Hast Du nur ein USBgerät angeschlossen dann sollte das der richtige sein. Sonst einfach den USB Stecker abziehen und wieder anstecken. Dann siehst Du welches Device verschwindet und wieder auftaucht. Wenn mehr als ein USBgerät angeschlossen wird ist diese Methode unsicher, da nach einem neustart nich vorhersehbar ist, welches Gerät als welches device auftaucht.
Für ttyUSB0 musst Du aus meiner comandline -d 192.168.2.163:9999 mit -d /dev/ttyUSB0 ersetzen.
Variante 2:
Wechsel mit dem Filebrowser in den Ordner /dev/serial/by-id.
Hier sind alle USB-Geräte mit ID gelistet. Im Idealfall ist die id eindeutig. Bei billigen China USB-convertern lässt sich die id des Chips aber nicht ändern. Bei FTDI sind sie änderbar und in der Regel auch einmalig.
Das richtige device findest Du wie oben mit abziehen und wieder anstecken heraus.
der richtige Parameter könnte dann z.B.  -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL021NDL-if00-port0 lauten.
Die dritte Variante ist der Pfad /dev/serial/by-path sinngemäß. Aber auch hier ist die Zuordnung nicht zuverlässig und kann nach einem reboot anders ausfallen.
Variante 2 ist bei mehreren USB-Geräten am Pi zu empfehlen.

Gruß,
Burkhard

FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

tho-mas

Ich habe Variante 2 versucht und bekomme dort 2 Dateien angezeigt

/dev/serial/by-id/usb-ESERA-Automation_eBus_Coupler_12001_AL54PGN1-if00-port0
/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_DAE003DN-if00-port0

Der Adapter ist von Firma Esera, also eindeutig der Obere. Die Bezeichnung passt aber nicht im Entfernstesten zu deinem Beispiel ttyUSB0.  Soll ich denn den ganzen Namen -ohne Pfad - nehmen(Fragezeichen)

Bei Variante 3 bekomme ich

/dev/serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.2:1.0-port0
/dev/serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.5:1.0-port0
.
Nach Abstoepseln ist der untere Eintrag weg, nach Wiederanschluss wieder da mit gleichen Daten.

Bei Var. 1 bekomme ich ttyUSB0 und ttyUSB1, wobei durch Abzuehen die 1 als gesuchter Adapter feststeht.

Da ich aber in  kurzer Zeit auch noch eine USB/HDD an den RPi anschliesse ist mir eine Sichere Namensvariante lieber, auch wenn dann mehr yu tippen ist.

JimKnopf

Hi!
-d /dev/serial/by-id/usb-ESERA-Automation_eBus_Coupler_12001_AL54PGN1-if00-port0

wäre demnach für Dich der richtige Parameter, genau wie von Dir vermutet, muss der vollständige Pfad angegeben werden.
Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB