eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

ebusctl find -d

Ich habe mich heute einmal mit der neuen Funktion "find" beim ebus 2.xx etwas gespielt und habe mir gleich eine Statusanzeige in Fhem eingebaut. Find bietet einige tolle Features, schaut euch dazu einmal die Parameter alle an.

pi@raspberry2 ~ $ ebusctl find --help
usage: find [-v] [-r] [-w] [-p] [-d] [-i ID] [-f] [-F COL[,COL]*] [-e] [-c CIRCUIT] [NAME]
Find message(s).
  -v            be verbose (append destination address and update time)
  -r            limit to active read messages (default: read + passive)
  -w            limit to active write messages (default: read + passive)
  -p            limit to passive messages (default: read + passive)
  -d            only include messages with actual data
  -i ID         limit to messages with ID (in hex, PB, SB and further ID bytes)
  -f            list messages in CSV configuration file format
  -F COL[,COL]* list messages in the specified format
                (COL: type,circuit,name,comment,qq,zz,pbsb,id,fields)
  -e            match NAME and optional CIRCUIT exactly (ignoring case)
  -c CIRCUIT    limit to messages of CIRCUIT (or a part thereof without '-e')
  NAME          the NAME of the messages to find (or a part thereof without '-e')


Hier ein Beispielcode des Parameters -d

# bai00.cfg
get search_activ cmd {"find -d\n"}
get search_activ expect ".*"
get search_activ postproc { s_ebus($_); }

Erweiterung der bai00.cfg

# 99_myUtils.pm
sub s_ebus($){
my $text = shift;
my $ret = "</td></tr><tr><td>";
$ret .= ($text);
$ret =~ s,\;,  ,g;
$ret =~ s,\n,</td></tr><tr><td>,g;
return $ret;
}

Erweiterung der 99_myUtils.pm.
Hier werden eigentlich nur die Zeilenumbrüche für die Ausgabe formatiert damit sie schön untereinander angezeigt werden. Die Anzeige in Fhem ist ja HTML formatiert.

############################################
##           ebusctl find -d              ##
############################################

define search_activ ECMDDevice bai00.class
attr search_activ IODev EBUS
attr search_activ alias Ebus aktive Daten
attr search_activ group eBus
attr search_activ room eBus

#OK Button Download
define All_eBus dummy
attr All_eBus alias Daten erneuern
attr All_eBus devStateIcon ok:rc_SHUFFLE:ok
attr All_eBus eventMap on:ok off:ok
attr All_eBus group eBus Download
attr All_eBus room eBus

define nAll_eBus notify All_eBus {\
  fhem "get search_activ search_activ";;\
}

der Beispielcode für die fhem.cfg via ECMD. Ich finde mit ECMD hat man etwas mehr Spielraum für individuelle Spielereien, dafür geht vieles mit GAEBUS einfacher. Der Knopf lößt hier einen Notify und somit die Spontanabfrage aus.

define EBUS.Timer at +*00:15:00 get Aussentemp Aussentemp;;get Vorlauf Vorlauf;;get Status status;;get Ruecklauf Ruecklauf;;get Fanspeed Fanspeed;;get PumpeWatt PumpeWatt;;get HKurve HKurve;;get VorlaufSoll VorlaufSoll;;get search_activ search_activ
und hier kann auch die Zeitgesteuerte Abfrage um den find -d erweitert werden. Muss aber nicht sein, denn es gibt ja den Knopf "Daten erneuern" für die Spontanabfrage. Wurde die Spontanabfrage durchgeführt, wird sich bei einigen Browsern (zB: IE11) nichts ändern, daher hier noch zusätzlich "F5" für Refresh im Browser drücken.


(http://up.picr.de/24200725zo.png)
Natürlich können hier noch viele ähnliche Anzeigen dargestellt werden, aber find -d finde ich persönlich sehr nützlich, weil alles wesentliche auf einen Blick ersichtlich ist.
Vielleicht kann es ja jemand von euch gebrauchen, viel Erfolg damit.


LG
Reinhart


FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

#106
Zitat von: fz69412 am 05 Januar 2016, 20:30:21
Meinen FHEM habe ich auf einer W10 Maschine installiert.
Allerdings finde ich keine bai00.cfg.

Hallo!

Indem du das alles unter Windows 10 laufen hast, musst einfach nachschauen (zB: mit set in der Kommandozeile) wo die Fhem Installation läuft. Soweit ich gelesen habe sollte im Environment FHEMDir gesetzt worden sein und danach sollst du suchen. Du kannst auch in der Konsole "cd \fhemdir eingeben und du siehst wo das Verzeichnis liegt. Genau dorthin gehört dann die Datei "bai00.cfg".

Ich glaube jedoch schon aus energietechnischen Gründen (Stromverbrauch 24*7*365) ist Windows für solche Anwendungen nicht gerade als ideal zu bezeichnen. Ein Raspi kostet heute wirklich nicht so viel und das Geld hast du im Jahr sicher an Stromkosten gespart. Außer du hast da einige Server herumstehen die ohnehin laufen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Wzut

Nachdem ich gestern Abend endlich mal Zeit hatte die Schaltung an die Heizung zu klemmen und nun fast 12 Stunden im Modus raw geloggt habe kommt nun die Ernüchterung :(
Ich besitze leider keine Vailant Regelung sonder eine Wolf R12 aus dem Jahr 2004. Am eBUS war bisher nichts angeschlossen, der Adapter ist jetzt das einzige Gerät am Bus.
In meiner Log Datei befinden sich nur Sync Signale (<aa ) Ich hatte eigentlich die Hoffung innerhalb der 12 Stunden mal irgend eine Broadcast Nachricht zu sehen, doch leider Fehlanzeige. Ich habe den ebusd dann mal gestopt und minicom mit 2400 Baud  zwei Stunden laufen lassen, aber ausser Hex AA war da auch kein anderes Zeichen zu sehen. Ich bin jetzt doch etwas ratlos wie ich sinnvoll weiter machen/suchen soll.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Reinhart

@Wzut

das wäre schade, jetzt hast du dich so gefreut!
Hast du schon einmal Spannung gemessen was da so anliegt auf dem eBus?
Sollten ja so um die 24 V sein was da anliegt.

Ich habe mir die Beschreibung der R12 Digicompact einmal angesehen, so wie es da beschrieben ist, ist das ein vollwertiger eBus. Hast du so ein Steuergerät?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Wzut

Exakt dieses Teil, die von dir verlinkte pdf ist exakt meine Papierversion die ich damals vom Heizugsbauer bekommen habe. eBUS wird dort nur sehr sparsam erwähnt, einziger Hinweis ist der Anschluss des Fernreglers, wird dieser erkannt soll im Display ein Pfeil unter dem Brenner Symbol erscheinen. Ttut es bei mir nicht, allerdings dachte ich auch nicht das der ebusd als Ersatz für die Fernbedienung erkannt wird.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

fz69412

Vielen Dank Reinhart.

genau das werde ich jetzt auch machen.
Ich werde mir noch einen Raspi kaufen, habe eh gerade Gefallen an der kleinen Kiste gefunden ;-)
und das hin und her zwischen win und debian ist auch eher lästig, zumal ich auch noch alles vom MacBook per rdp und terminal steuere....auah  ;)
Also bis demnächst.

Gruß Frank

cs-online

@Frank: Dann am besten gleich einen Raspi 2 nehmen, der hat mehr USB und deutlich mehr Power als die Vorgänger. Auslastung bei mir aktuell noch bei ca. 5% und ich habe da viiiiiel dran ;-) Und dran denken, eine gute Karte, hab da 16GB dran, da ist noch massig platz und man kann die ganze Karte per Image noch sichern...

Gruß Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Reinhart

kann die Aussage von cs-online nur unterstützen, der Raspi 2 ist gefühlt 4 x schneller, vor allem wenn man Plots aufruft sieht man den Unterschied und ist kaum 7.- € teurer.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

@Wzut

ja recht viel schreiben sie über den eBus nicht in der Doku, aber was man so sieht an den Zeitprogrammen ist es fast ident zu den Einstellungsmöglichkeiten von Vaillant. Hast schon einmal die Spannung an den eBus Klemmen gemessen? Da du ja stundenlang gar nichts gelogt bekommen hast, ist entweder die Schaltung nicht ganz in Ordnung oder es kommt da wirklich nichts. Aber das wirst du ja bemerkt haben, als du das Poti kalibriert hast.

Es gibt ja noch einige User die eine Wolf Anlage haben, vielleicht hat jemand so eine ähnliche und kann dir Tipps geben.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Mitch

So, nach meinem Urlaub konnte ich nun heute endlich die Platine löten.
Reinhart vielen Dank fürs Organisieren!!

Leider komme ich mit der "Grundinstallation" schon gar nicht zurecht.

Habe einen Raspy neu aufgesetzt und ebusd wie hier beschrieben installiert.
Leider startet der Dienst nicht automatisch und Logs werden auch nicht angelegt.

Wenn ich "ebusd -f" eingebe, erhalte ich folgendes:

2016-01-06 16:09:35.384 [main notice] ebusd 2.0.0-preview.4fec638 started
2016-01-06 16:09:35.664 [main notice] found messages: 398 (0 conditional on 0 conditions, 0[/quote] poll, 15 update)


Im Moment hängt die Platine einfach nur am Raspy, sonst nichts.
FHEM im Proxmox Container

Reinhart

@Mitch

wenn der Dämon nicht automatisch startet, dann versuche folgendes, es kann eigentlich nicht viel sein.

sudo cp /home/pi/ebusd/contrib/etc/init.d/ebusd.debian /etc/init.d/ebusd   (Dämonstartfile kopieren)
sudo chmod 755 /etc/init.d/ebusd         (Script Rechte setzen, wenn es via PC kopiert wurde)
sudo update-rc.d ebusd defaults           (Runlevel Script aktualisieren)


sofern im Verzeichnis /home/pi/ebusd ausgecheckt wurde, sonst den Pfad anpassen.

Aber sonst sieht es ja schon gut aus, wenn die Platine nun am Bus hängt und das Poti passt sollten ja schon Daten kommen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Mitch

Danke, werde ich später testen.

Ich habe die Platine jetzt mal an die Heizung angeschlossen und versucht, mit der Variante von John das Poti einzustellen.
Leider kommt gar nichts an?

Wenn ich den USB ab- und anstecke, bekomme ich zumindest eine Nachricht:
pi@eBus ~ $ ebusd -f -c /tmp --logareas bus --loglevel info -d /dev/ttyUSB0
2016-01-06 17:46:04.005 [bus notice] re-opened /dev/ttyUSB0


Kann ich mit dem Netzteil mal grundsätzlich testen, ob meine Platine geht?
Hab nur keinen Widerstand zum davor schalten  ::)
FHEM im Proxmox Container

Wzut

#117
Zitat von: Reinhart am 06 Januar 2016, 15:55:55
Hast schon einmal die Spannung an den eBus Klemmen gemessen? Da du ja stundenlang gar nichts gelogt bekommen hast, ist entweder die Schaltung nicht ganz in Ordnung oder es kommt da wirklich nichts. Aber das wirst du ja bemerkt haben, als du das Poti kalibriert hast.
Spannung an der Klemme schwankt zwischen 19,6 und 19,8 Volt. Poti war leicht zu justieren, mein Ser/TTY Adapter hat für REC eine eigene LED, wenn diese beginnt ganz schwach zu glimmen bekomme ich auf der Konsole sofort signal acquired und es geht los mit <aa bzw in die andere Richtung dann signal lost und Ruhe.
Ich habe auch mal bei laufenden ebusd die Heizung aus und ein geschaltet ( siehe log ) und kurz danach kamen einmal ein paar Zeichen. (sieht für mich nicht nach etwas Sinvollem aus) Ich meine irgendwo gelesen zu haben es sollten so um die 20 Syncs pro Sekunde sein, ich komme bei mir gerade mal auf 4 -5 ?
hier der log Abschnitt :
2016-01-06 17:23:10.173 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:10.382 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:10.589 [bus notice] <aa
# R12 ausgeschaltet und wieder ein
2016-01-06 17:23:10.754 [bus notice] <00
2016-01-06 17:23:12.029 [bus error] signal lost
2016-01-06 17:23:18.905 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:18.909 [bus notice] signal acquired
2016-01-06 17:23:19.113 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:19.320 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:19.529 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:19.737 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:19.945 [bus notice] <aa

2016-01-06 17:23:20.152 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:20.360 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:20.568 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:20.777 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:20.984 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:21.192 [bus notice] <aa
= 5 pro Sekunde

2016-01-06 17:23:21.815 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:22.023 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:22.028 [bus notice] <f1
2016-01-06 17:23:22.032 [bus notice] <f1
2016-01-06 17:23:22.036 [bus notice] <07
2016-01-06 17:23:22.041 [bus notice] <fe
2016-01-06 17:23:22.044 [bus notice] <00
2016-01-06 17:23:22.048 [bus notice] <44
2016-01-06 17:23:22.257 [bus notice] <aa
2016-01-06 17:23:22.465 [bus notice] <aa
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Reinhart

@Mitch

wenn du dir die Schaltung ansiehst, dann besteht große Gefahr, das der Sendetransistor durchschaltet und dann fast einen Kurzschluss produziert. Unter Umständen kannst du dir so die Zenerdiode oder eine vom Gleichrichter zerschießen, der Transistor hält das allemal aus. Der Widerstand würde sich dann so ähnlich verhalten wie der kurschlußfeste eBus und die Spannung nur niederdrücken.
Hänge einen Hahrföhn (ohmsche Last) dazwischen oder so irgendwas ähnliches wenn kein Widerstand zur Verfügung steht (oder Zenerdiode auslöten, dann ist es auf jeden Fall egal).

Wenn das Netzgerät eine elektronische Strombegrenzung hat ist es kein Problem.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

#119
@Wzut

ja John hat das mit den 20 erwähnt. http://forum.fhem.de/index.php/topic,46098.msg379253.html#msg379253
aber irgendwas tut sich schon wenn ich dein Log im unteren Teil des Rawmodus anschaue. Vielleicht doch am Poti nochmal schauen, das kann je nach der Streuung der Bauteile sehr heikel zum einstellen sein.

ich teste jetzt nochmal bei mir wieviel das so sind, hängt aber natürlich von der Anzahl der Geräte ab und wenn du nichts angeschlossen hast wird der Broadcast ja fast Null sein.

2016-01-06 18:48:52.720 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:52.768 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:52.816 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:52.862 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:52.907 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:52.911 [bus notice] <10
2016-01-06 18:48:52.919 [bus notice] <08
2016-01-06 18:48:52.924 [bus notice] <b5
2016-01-06 18:48:52.928 [bus notice] <11
2016-01-06 18:48:52.932 [bus notice] <01
2016-01-06 18:48:52.937 [bus notice] <01
2016-01-06 18:48:52.943 [bus notice] <89
2016-01-06 18:48:52.945 [bus notice] <00
2016-01-06 18:48:52.962 [bus notice] <09
2016-01-06 18:48:52.966 [bus notice] <6a
2016-01-06 18:48:52.970 [bus notice] <5c
2016-01-06 18:48:52.974 [bus notice] <50
2016-01-06 18:48:52.979 [bus notice] <fc
2016-01-06 18:48:52.982 [bus notice] <56
2016-01-06 18:48:52.987 [bus notice] <5c
2016-01-06 18:48:52.991 [bus notice] <01
2016-01-06 18:48:52.995 [bus notice] <00
2016-01-06 18:48:52.999 [bus notice] <ff
2016-01-06 18:48:53.003 [bus notice] <4a
2016-01-06 18:48:53.009 [bus notice] <00
2016-01-06 18:48:53.012 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.057 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.101 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.145 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.192 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.237 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.281 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.326 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.370 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.417 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.465 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.509 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.555 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.599 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.643 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.688 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.735 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.780 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.824 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.868 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.914 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:53.959 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.004 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.051 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.097 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.143 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.187 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.231 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.275 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.322 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.366 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.410 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.455 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.499 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.543 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.587 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.633 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.677 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.728 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.773 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.819 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.865 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.909 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:54.914 [bus notice] <10
2016-01-06 18:48:54.922 [bus notice] <08
2016-01-06 18:48:54.926 [bus notice] <b5
2016-01-06 18:48:54.930 [bus notice] <04
2016-01-06 18:48:54.934 [bus notice] <01
2016-01-06 18:48:54.938 [bus notice] <00
2016-01-06 18:48:54.942 [bus notice] <3d
2016-01-06 18:48:54.947 [bus notice] <00
2016-01-06 18:48:54.964 [bus notice] <0a
2016-01-06 18:48:54.969 [bus notice] <00
2016-01-06 18:48:54.973 [bus notice] <50
2016-01-06 18:48:54.977 [bus notice] <25
2016-01-06 18:48:54.981 [bus notice] <07
2016-01-06 18:48:54.986 [bus notice] <ff
2016-01-06 18:48:54.991 [bus notice] <ff
2016-01-06 18:48:54.995 [bus notice] <ff
2016-01-06 18:48:54.998 [bus notice] <ff
2016-01-06 18:48:55.003 [bus notice] <50
2016-01-06 18:48:55.009 [bus notice] <fc
2016-01-06 18:48:55.012 [bus notice] <e1
2016-01-06 18:48:55.015 [bus notice] <00
2016-01-06 18:48:55.019 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.063 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.107 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.153 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.198 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.202 [bus notice] <10
2016-01-06 18:48:55.211 [bus notice] <fe
2016-01-06 18:48:55.215 [bus notice] <b5
2016-01-06 18:48:55.218 [bus notice] <05
2016-01-06 18:48:55.223 [bus notice] <02
2016-01-06 18:48:55.230 [bus notice] <04
2016-01-06 18:48:55.234 [bus notice] <00
2016-01-06 18:48:55.238 [bus notice] <0b
2016-01-06 18:48:55.242 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.286 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.330 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.376 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.421 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.466 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.512 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.557 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.601 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.647 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.692 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.737 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.783 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.827 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.871 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.916 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:55.960 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.005 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.051 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.098 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.142 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.190 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.235 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.279 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.323 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.370 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.414 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.459 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.505 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.549 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.593 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.641 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.685 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.730 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.780 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.825 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.870 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.916 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:56.960 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.004 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.048 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.095 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.139 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.183 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.228 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.272 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.316 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.363 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.407 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.453 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.497 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.546 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.590 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.636 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.680 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.726 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.770 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.814 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.859 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.903 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.950 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:57.994 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.038 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.082 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.130 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.175 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.221 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.266 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.312 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.357 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.401 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.445 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.489 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.534 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.581 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.625 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.669 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.713 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.759 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.805 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.851 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.899 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.943 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:58.947 [bus notice] <10
2016-01-06 18:48:58.955 [bus notice] <08
2016-01-06 18:48:58.959 [bus notice] <b5
2016-01-06 18:48:58.963 [bus notice] <10
2016-01-06 18:48:58.968 [bus notice] <09
2016-01-06 18:48:58.975 [bus notice] <00
2016-01-06 18:48:58.978 [bus notice] <00
2016-01-06 18:48:58.983 [bus notice] <67
2016-01-06 18:48:58.985 [bus notice] <ff
2016-01-06 18:48:58.990 [bus notice] <ff
2016-01-06 18:48:58.994 [bus notice] <ff
2016-01-06 18:48:58.997 [bus notice] <04
2016-01-06 18:48:59.002 [bus notice] <ff
2016-01-06 18:48:59.005 [bus notice] <00
2016-01-06 18:48:59.009 [bus notice] <c9
2016-01-06 18:48:59.014 [bus notice] <00
2016-01-06 18:48:59.032 [bus notice] <01
2016-01-06 18:48:59.037 [bus notice] <01
2016-01-06 18:48:59.041 [bus notice] <9a
2016-01-06 18:48:59.046 [bus notice] <00
2016-01-06 18:48:59.049 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.094 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.140 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.182 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.228 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.272 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.317 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.361 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.405 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.453 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.497 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.541 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.592 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.636 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.680 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.724 [bus notice] <aa
^C2016-01-06 18:48:59.770 [bus notice] <aa
2016-01-06 18:48:59.815 [bus notice] <aa
pi@raspberry2 ~ $

habe jetzt ein paar Sekunden bei mir geloggt, da siehst du auch schön die "10feb5".

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa