eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

#120
Danke Reinhart!

Habe jetzt mal am eBus gemessen, ob da überhaupt was da ist und ja, ich kann zwischen 0V, 17V und 20V messen.
Werde morgen mal mein Labornetzteil anschliessen, da kann ich den Strom begrenzen und weiter forschen.

Evtl. liegt es auch an meinem USB Adapter? Habe mir mal einen anderen bestellt.
BTW: wie wird der denn angeschlossen? RX an TX und TX and RX? oder ist die Platine schon "gedreht" beschriftet (RX an RX und TX an TX)?

PS: warum wird kein Log angelegt?
FHEM im Proxmox Container

Reinhart

RS232 Konverter RX an RX und TX an TX, nicht ausgekreuzt.

Wenn kein Log angelegt wurde, dann schau in /etc/default/ebusd ob es da auch eingestellt ist (-l Option).

EBUSD_OPTS="-l /var/log/ebusd.log -d /dev/ttyUSB0 -p 8888 --httpport=80 --htmlpath=/var/www --scanconfig"

Betreffend Spannung, 0 Volt wäre nicht gut, 17 + 20 wären schon nicht schlecht.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Mitch

Danke Reinhard, das war es!

Log wurde angelegt, passt.
Ich messe morgen nochmal, hatte schon ein bisschen viel Wein zum Essen  ;D
FHEM im Proxmox Container

john30

Hallo zusammen,

seit gestern gibt es nun endlich die ebusd Version 2.0, zu finden als installierbares Package hier:
https://github.com/john30/ebusd/releases/tag/v2.0

Dazu passen dann die ebusd-2.x.x/de bzw. /en CSVs, da "--scanconfig" per default jetzt aktiviert ist.
Am Wochenende will ich noch ein Package für die CSVs bauen, so dass man das in der gewünschten Sprache auch einfach installieren kann.

Dann sollte die Inbetriebnahme auch für Anfänger deutlich leichter werden.

VG John
author of ebusd

RainerS

...das hört sich ja gut an  ;)

Wenn Du an den csv'en dran bist, kannst Du hier mal 'nen Blick drauf werfen ?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,46890.msg386235.html#msg386235

Reinhart

Besten Dank John für deine unermüdliche professionelle Arbeit und der neuen Version!

LG
Reinhart

PS: ab sofort ist wieder eine Sammelbestellung möglich und läuft bis Ende Jänner 2016!
Alle die erst jetzt aufmerksam geworden sind, können wieder hier bestellen!

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Wzut

#126
Ich bin mit meiner Wolf R12 ein kleines Stück weiter gekommen. Die Schaltung habe ich zuvor von jemand mit mehr Elektronik Erfahrung optisch auf Lötmängel und Bestückungsfehler prüfen lassen -> ohne Befund :)
Ich hatte vorher bereits mehrfach ebusctl scan und scan result probiert, aber heute zum ersten mal "scan full" bei eingeschaltetem raw .
Und siehe da : der ebusd schickt eine ganze Reihe von Nachrichten an die Regelung die zwar alle ohne Reaktion bleiben, dann kurz vor Ende des Spiels das Telegramm "FF F6 07 04 00 C9" das hat eine Antwortflut  von 244 Byte zur Folge. Das gekürzte Log im Anhang, ab Zeile 2880 kommt der angesprochene Abschnitt.
Jetzt die Fragen : das ist eine Broadcast Nachricht(fff6)  mit dem Kommando 0704 ?
Wie muss ich die einzeln als read Parameter an ebusctl übergeben ?
(ebusctl read -h fff6070400c9  bringt ERR: invalid argument)     
denn wenn ich das machen kann oder irgendwie in einer cvs als Befehl unterbringen könnte, dann würde ich das mehrfach mit zeitlichem Abstand wiederholen um zu prüfen ob sich diese 244 Byte verändern und ich irgend einen Bezug zu realen Werten herstellen kann. 

Edit : nicht fff6070400c9 da erstes byte (ff) die Quelle  ist und C9 das CRC ? also nur f6070400 ?
als read -h f6070400 kein Erfolg doch als write -h f6070400 sehe ich wieder im raw Modus Daten kommen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Reinhart

@Wzut

Die Platine von dir scheint ja nun zu 100% zu funktionieren, sonst wärst nicht so weit gekommen. Ich habe leider keine Wolf und die Besitzer einer solchen sind eher rar. Ich nehme an du kennst diesen Post, druschba ist ja schon ein Stück weiter gekommen, hat aber leider eine andere Konfiguration der Hardware. Er hat aber seine Konfigs dort gepostet und kann damit schon allerlei auslesen.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Prof. Dr. Peter Henning

Na, es funktioniert ja nicht die Platine, sondern die Schaltung.

Aus gegebenem Anlass: Ein wesentlicher Bestandteil der Creative Commons Lizenzen ist die Angabe der Urheber.

LG

pah

Wzut

@Reinhart, ja mir ist schon klar das ich mit der R12 auf weiter Flur alleine da stehe.
Wenn man im Netz was zu dem Thema Wolf-EBus findet geht das immer in druschbars Richtung moderne Steuerungen die heute alle via Broadcast recht gesprächig sind.
Im Jahr 2004 setzte man bei Wolf aber wohl noch auf die Schiene Polling, dafür spricht auch das einzige Telegramm was die R12 bei Power on schickt. Inzwischen bin ich wieder ein Stückchen weiter (habe jetzt noch andere undecodierte Telegramme bekommen), da dies jetzt aber nichts mehr mit dem Thema Inbetriebnahme der Schaltung zu tun hat werde ich mich hier ausklinken und die EBUS Gurus im anderen Thread nerven :)
An der Stelle nochmal Danke von mir für deine tolle Anleitung zur ersten Inbetriebnahme  8) 
Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja vllt. auch mal was zum Thema Aufbau und Inhalt der csv Dateien schreiben, denn obwohl ich wirklich viel dazu im anderen Fred gelesen habe schaue ich in die (bzw. die .odt Files) noch immer wie die Katze in den Kalender ....     
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Reinhart

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 Januar 2016, 10:41:11
Aus gegebenem Anlass: Ein wesentlicher Bestandteil der Creative Commons Lizenzen ist die Angabe der Urheber.

da fühle ich mich keiner Schuld bewusst, denn ich gebe immer an woher und von wem was ist wenn ich was verlinke oder beschreibe! Wenn ich Code poste der von dir oder anderen stammt, dann erwähne ich immer woher der ist (natürlich nicht in jedem zusammenhängenden folgenden Post)

ZitatDie Schaltung des eBus von Prof. Dr. Peter A. Henning (aus dem Wiki verlinkt).
hier zB. die Verlinkung deines Schaltplans auf der ersten Seite dieses Posts mit Angabe des Urhebers.

Auch das Platinenlayout habe ich mit Zentis666 abgesprochen es verwenden zu dürfen und auch sein Name ist in den Posts erwähnt.
Aber ich danke dir für den Hinweis.

Aber hier nochmals um eindeutig Klarheit zu schaffen, ich bin nicht der Autor des Schaltplans oder des Layouts der Platine. Die Schaltung hat pah entworfen und im Wiki veröffentlicht, das Platinenlayout hat uns Zentis666 für die Bestellung zur Verfügung gestellt.
Yuhuu ist der ursprüngliche Entwickler des eBusd und John30 hat diesen weiterentwickelt und arbeitet immer noch an Verbesserungen.
Jamesgo ist der Autor des GAEBUS, welcher ebenso mit eBusd direkt kommuniziert.

Ich habe lediglich die Sammelbestellung organisiert und bin ebenso wie die meisten anderen nur ein Nutznießer der eBusd Entwicklung!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Prof. Dr. Peter Henning

Du warst ja gar nicht gemeint...

LG

pah

Masterdrive

#132
Hi @ all,

auch ich hab in den letzten Tagen versucht, die Schaltung in Betrieb zu nehmen.

Nach einem Update auf Jessie (mit Kernel 4.1) konnte ich zumindest den FTDI USB Adapter in Betrieb nehmen.
Wheezy ist immer mit "urb -32" ausgestiegen.

Da ich ebusd 2 installiert habe, dachte ich der "--autoconfig" Teil würde mir den Teil mit den CSVs abnehmen
... dem ist leider nicht so:

Meine Config:

pi@raspberrypi:/etc/ebusd $ ebusctl
localhost: scan
done

localhost: scan result
08;Vaillant;BAI00;0608;5502;21151800;100116400;001007181;N7
15;Vaillant;UI   ;0508;6201;21151400;200804650;907007030;N2
25;Vaillant;SOLSY;0500;6301;21151600;200804630;907006684;N2
50;Vaillant;SOLSY;0500;6301;21151600;200804630;907006684;N2
ec;Vaillant;SOLSY;0500;6301;21151600;200804630;907006684;N2


Problem ist jetzt, dass nach Starten des ebusd im Log die folgenden Nachrichten erscheinen
2016-01-08 16:14:52.763 [main error] error reading scan config file /etc/ebusd/vaillant/15.ui.csv for ID "ui", SW0508, HW6201: ERR: element not found
2016-01-08 16:14:55.067 [main error] error reading scan config file /etc/ebusd/vaillant/23.solsy.cc.csv for ID "solsy", SW0500, HW6301: ERR: element not found
2016-01-08 16:14:57.243 [main error] error reading scan config file /etc/ebusd/vaillant/25.solsy.hwc.csv for ID "solsy", SW0500, HW6301: ERR: element not found
2016-01-08 16:14:59.391 [main error] error reading scan config file /etc/ebusd/vaillant/26.solsy.hc.csv for ID "solsy", SW0500, HW6301: ERR: element not found
2016-01-08 16:15:02.141 [main error] error reading scan config file /etc/ebusd/vaillant/ec.solsy.sc.csv for ID "solsy", SW0500, HW6301: ERR: element not found

was zu vielen
2016-01-08 16:15:01.925 [update notice] unknown MS cmd:
2016-01-08 16:15:09.639 [update notice] unknown BC cmd:
führt.

Zuerst dachte ich, es liegt an Groß-Klein-Schreibung, aber auch ein Ändern von "UI" auf "ui" in der 15.ui.csv brachte keine Besserung.

Hab hierzu leider auch nichts gefunden... aber auch eher nach try&error + Google versucht (so konnte ich zumindest den FTDI zum laufen bringen)

Jemand eine Idee?

Thx,
David

Mitch

Bin verzweifelt  :'(

Jetzt habe ich die zweite Schaltung gelötet, hab mir einen neuen USB Adapter (mit LED) besorgt und wieder nichts  :-\
Weder die LED für RX blinkt, noch erhalte ich nach John's Methode die aa

Wenn ich ohne USB Adapter an den Klemmen vom eBus messe, erhalte ich meist 20V, wenn ich den USB dran habe, liegen dort nur noch 10V an??

Und noch eine Frage zum Poti, wie rum muss denn das rein? Auf der Platine stehen 1 und 3, wie auf dem Poti, aber die Pins sind anders?
Anbei ein Bild:
FHEM im Proxmox Container

amunra

#134
Hi Mitch
was mir auffällt sind die Widerstände - die Farbgebung ist nicht gut und kann täuschen aber - rein optisch müsste es so aussehen.
(http://up.picr.de/24224966jc.jpg)
Empfehlung: Wiederstände messen!
Gruß
Arthur
P.S. Reinhart wird sicher etwas dazu sagen können.