eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

e3xtreme

Zitat von: john30 am 12 Januar 2016, 08:24:20
Das klingt nach einem Mismatch der Devices. Hast Du die /etc/default/ebusd angepasst?
Schau doch mal die USB Device Liste an (lsusb), wenn der WLAN und das ebusd Interface gleichzeitig dran hängen.
Naja, das ist ja auch nur das result. Wenn ebusd scannen soll, musst Du ihm das schon sagen, z.B. so:
ebusctl scan full
und dann nach ner Minute oder so kannst Du das Ergebnis abrufen:
ebusctl scan result

Was sagt denn folgende Abfrage?
ebusctl info
Dann gibt es wohl keinerlei CSV Datei?
So wie das klingt, hast Du ebusd manuell compiliert und nicht aus einem der fertigen Release Packages installiert, richtig?
Letzteres wäre für Dich als Einsteiger vermutlich einfacher, weil dann alle Skripte und Verzeichnisse automatisch angelegt werden.
Ansonsten musst Du das halt alles selber machen.

Du brauchst dann auch noch die CSVs. Die gibt es auch als Package zum installieren.

Sodala, hab alles jetzt mal über die .debs installiert, jedoch passiert genau das gleiche...

bei
ebusctl scan full
kommt sofort "done"
ebusctl scan result
und da kommt sofort "empty"
ebusctl info
liefert
version: ebusd 2.0.2cfdeff
signal: acquired
symbol rate: 13
masters: 1
messages: 0


die EBUSD Configs hatte ich vorher auch schon installiert...

Ums nochmal für Raspberry zusammenzufassen:
wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v2.0/ebusd-2.0_armhf.deb
wget https://github.com/john30/ebusd-configuration/releases/download/v2.0.1/ebusd-configuration-2.0.5aa482c-de_all.deb
sudo dpkg -i --force-overwrite ebusd-2.0_armhf.deb
sudo dpkg -i --force-overwrite ebusd-configuration-2.0.*.deb


Sollte alles vom Start weg installieren? oder fehlt da noch was? Muss es vll. in einem bestimmten Verzeichnis ausgeführt werden?
Danke schonmal...

Mitch

Also mit der Raumsolltemperatur komme ich einfach nicht weiter  :'(
Es gibt nur ein Reading: DisplayedHc1RoomTempDesired
Aber nichts zum Schreiben.

Noch jemand eine Idee?
FHEM im Proxmox Container

Wzut

Zitat von: e3xtreme am 13 Januar 2016, 14:20:59
ebusctl scan full
kommt sofort "done"
ebusctl scan result
und da kommt sofort "empty"
das scan full sofort done liefert ist richtig , allerdings ist er im Hintergrund eine Zeit lang mit dem scan beschäftigt. Also gib ihm etwas Zeit bis zum scan result.
Wenn du live sehen willst was er beim scan treibt, starte sofort nach scan full ein tail -f auf die ebusd.log. (oder schon zuvor in einem zweiten Fenster und mit log level kannst ihn auch etwas gesprächiger machen) 

 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

fz69412

@e3xtreme

poste bitte mal:

pi@raspberrypi:/ $ sudo /etc/init.d/ebusd status


Gruß Frank

fz69412

@e3xtreme
meine Frage deshalb:

ZitatCode: [Auswählen]

version: ebusd 2.0.2cfdeff
signal: acquired
symbol rate: 13
masters: 1
messages: 0

masters 1? - nur ein Gerät ?
message: 0 ? sind schon sehr wenig Nachrichten ;-) --läuft der ebusd  ?

amunra

Zitat von: fz69412 am 13 Januar 2016, 21:26:14
message: 0 ? sind schon sehr wenig Nachrichten ;-) --läuft der ebusd  ?
Wenn ebusd nicht läuft, dann funktioniert auch kein
ebusctl info
Viele Grüße
Arthur

fz69412

#201
@amunra

jep, ok stimmt

aber gar keine Message ?

keine Logdatei ? oder  Bus-Adapter liefert keine / keine lesbaren Daten ?

Gruß Frank

e3xtreme

#202
Zitat von: fz69412 am 13 Januar 2016, 20:50:29
@e3xtreme

poste bitte mal:

pi@raspberrypi:/ $ sudo /etc/init.d/ebusd status


Gruß Frank


pi@RPi / $ sudo /etc/init.d/ebusd status
[ ok ] ebusd is running.


Dämon läuft und trotz langem Warten nach dem scan kommt "empty"

Zu den Master(s), ich hab nur eine Vaillant Therme ohne Thermostat etc... brauch ich da mehr?

fz69412

#203
@e3xtreme

so sieht es bei mir aus:


pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/ebusd status
● ebusd.service - LSB: Start ebusd
   Loaded: loaded (/etc/init.d/ebusd)
   Active: active (running) since Mi 2016-01-13 22:10:22 CET; 1h 37min ago
  Process: 2595 ExecStop=/etc/init.d/ebusd stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 2643 ExecStart=/etc/init.d/ebusd start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/ebusd.service
           └─2647 /usr/bin/ebusd -l /var/log/ebusd.log -d /dev/ttyUSB0 -p 8888 --httpport=80 --htmlpath=/var/www --scanconfig


schau mal deine Version :

pi@raspberrypi:~ $ ebusd -V
ebusd 2.0.0ea7efc


Ich glaube Du hattest eine Ältere gepostet.
Gruß Frank

amunra

Zitat von: Wzut am 13 Januar 2016, 19:27:02
Wenn du live sehen willst was er beim scan treibt, starte sofort nach scan full ein tail -f auf die ebusd.log. (oder schon zuvor in einem zweiten Fenster und mit log level kannst ihn auch etwas gesprächiger machen)

Das würde ich auch tun.
Log ggf. Hier posten.
VG Arthur

ms_9

Zum Auslesen der Aussentemperatur habe ich das hier von Reinhard übernommen:

# Außentemperatur
get Aussentemperatur cmd {"r -f outsidetemp temp\n"}
get Aussentemperatur expect "-\d+\.\d+\n\n"
get Aussentemperatur postproc { sprintf("%5.1f",$_) }


Allerdings gibt's ein Vorzeichenproblem. Unter Null wurde ein Log-Eintrag erzeugt. Dann habe ich ein "-" eingesetzt.
Jetzt wieder leicht über "0" und wieder Log-Eintrag.

EBUS: unexpected answer "0.06\n\n" received (wrote "r -f outsidetemp temp\n", expected -\d+\.\d+\n\n)

Wie muss ich das Vorzeichen berücksichtigen ?

Reinhart

#206
du kannst den ganzen Match auf die Zahl hier weglassen, das ist noch Altlast als man die Abfrage des eBus noch nicht filtern konnte. Früher kam noch ein "ok" automatisch nach, das entfällt aber weil ja schon der Filter bei der Abfrage des eBus auf "temp" gesetzt wird.

get Aussentemp cmd {"r -f outsidetemp temp\n"}
get Aussentemp expect ".*"
get Aussentemp postproc { $_ }


Es wird aber hier trotzdem eine Meldung im Log produziert, warum das so ist kann uns vielleicht einmal pah erklären. Das ist nur bei der outsidetemp so, bei den anderen funktioniert die regexp.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Prof. Dr. Peter Henning

Bei mir gibt es nur
Zitatget mode expect ".*\n*"
weil die Ausgabe des ebusd natürlich einen Zeilenvorschub enthält und dieser kein druckbares Zeichen (also regulärer Ausdruck ".") ist.

Keine Meldung im Log

LG

pah

Reinhart

Danke pah, ist mir jetzt klar und funktioniert perfekt. Meist geht es ganz einfach, wenn man nur weiß wie!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

ms_9

Danke, jetzt geht's ...
get Aussentemperatur expect ".*\n*"