eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

de.jt

Zitat von: Reinhart am 03 Januar 2016, 18:34:06
kann ich nicht viel dazu sagen, aber Sven hat das geändert auf "wi" und es funktioniert anscheinend bei ihm.

Der technische Unterschied ist ja zwischen w und wi gar keiner, dient wirklich nur zur Unterscheidung für John im eBusd. Leider kann das #Zeichen in Pearl zu einem Problem werden. Ich hatte so was ähnliches schon beim Schreiben der Timer ( mit dem ; ), da konnte ich aber ausweichen. Hier klappt das allerdings nicht. Es scheint so, als würde das # intern die Zeile beenden/abtrennen, aber nur bei diesem Befehl.

LG

... ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Es sieht so aus, als ob die 470er per fhem die Heizkurve nicht setzen können?
15.470.csv:
r;wi      Hc1HeatCurve   Heizkurve Heizkreis 1

john30

Hallo Frank,

Zitat von: fz69412 am 12 Januar 2016, 08:55:36

address 08: slave #3, scanned
address 0a: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0205;HW=8302", loaded "vaillant/0a.pmw.hwc.csv"
address 12: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0205;HW=8302"
address 15: slave #6, scanned "MF=Vaillant;ID=UI   ;SW=0508;HW=6201", loaded "vaillant/15.ui.csv"
address 75: slave #16, scanned "MF=Vaillant;ID=RC C ;SW=0507;HW=6201", loaded "vaillant/75.rcc.csv"
address fc: slave #24, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0205;HW=8302"


mit diesem Ergebnis frage ich mich, was Du mit der solsy machen willst? Du hast ja dieses Gerät gar nicht in Deiner Anlage...

VG John
author of ebusd

john30

Hallo Reinhart,

Zitat von: Reinhart am 12 Januar 2016, 15:00:07
würde ich gerne machen, aber das klappt irgendwie nicht weil ich da offensichtlich keine Rechte habe einen Pull Request zu senden!

PS: habs im Web gemacht, das Problem dürfte sein, dass man mit Windows keinen neuen Fork erstellen kann.

Hm, das ist merkwürdig. Es gab schon andere User, die erfolgreich pull requests eingestellt haben (wie neulich z.B. arthur0412). Klingt also nach einem Problem auf Deiner Seite, das ich nicht fixen kann :)
Alternativ kannst mir auch einfach die geänderten Dateien schicken, dann mach ich den pull auf.
LG John
author of ebusd

john30

Hallo Reinhart,

Zitat von: Reinhart am 12 Januar 2016, 15:00:07
würde ich gerne machen, aber das klappt irgendwie nicht weil ich da offensichtlich keine Rechte habe einen Pull Request zu senden!

PS: habs im Web gemacht, das Problem dürfte sein, dass man mit Windows keinen neuen Fork erstellen kann.

Hm, das ist merkwürdig. Es gab schon andere User, die erfolgreich pull requests eingestellt haben (wie neulich z.B. arthur0412). Klingt also nach einem Problem auf Deiner Seite, das ich nicht fixen kann :)
Alternativ kannst mir auch einfach die geänderten Dateien schicken, dann mach ich den pull auf.
LG John
author of ebusd

john30

Zitat von: e3xtreme am 13 Januar 2016, 22:48:44
Dämon läuft und trotz langem Warten nach dem scan kommt "empty"

Zu den Master(s), ich hab nur eine Vaillant Therme ohne Thermostat etc... brauch ich da mehr?
Also irgendwas ist da nicht in Ordnung. Wie sieht denn der Inhalt des Verzeichnisses "/etc/ebusd" aus? Und wie Deine /etc/default/ebusd?
VG John
author of ebusd

Reinhart

Zitat von: john30 am 16 Januar 2016, 08:16:36
Hallo Reinhart,

Hm, das ist merkwürdig. Es gab schon andere User, die erfolgreich pull requests eingestellt haben (wie neulich z.B. arthur0412). Klingt also nach einem Problem auf Deiner Seite, das ich nicht fixen kann :)
Alternativ kannst mir auch einfach die geänderten Dateien schicken, dann mach ich den pull auf.
LG John

das war das Problem mit dem lokal installiertem Git unter Windows. Ich habe dann alles im Web auf der Gitpage durchgeführt und da hat alles geklappt (zumindest gab es keine Fehlermeldungen), aber Pullrequest gab es anscheinend trotzdem keinen.
Mit welchem Browser macht ihr das? Opera, IE12,Edge?

Ich habe einfach einen Fork erstellt, die Files dann erweitert, den Comment ausgefüllt und Pullrequest gesendet, alles ohne Fehlermeldung. Das Ganze habe ich extra 2x ausgeführt, einmal De und einmal Engl. Internet bin ich gut angebunden, habe ein Kabelnetz mit 100/10.

Ich werde es nochmals durchführen und Schritt für Schritt dokumentieren, vielleicht mach ich was was andere nicht machen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

so, hab den Pullrequest erneut ohne Fehlermeldung erstellt, aber keinen Erfolg.
Habe jeden Schritt mit dokumentiert, vielleicht übersehe ich irgend etwas.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

amunra

Hallo Reinhart,
ich bin etwas anders vorgegangen - siehe step1 und step2 damit hat es funktioniert.
Dann kannst du hier - zumindest für die "config files" - prüfen, ob etwas angekommen ist. Hier siehtst Du auch die geschlossenen pull requests.
Viele Grüße

P.S: Ich verwende FF - der Browser dürfte nicht das Problem sein.

john30

Zitat von: Reinhart am 16 Januar 2016, 10:13:52
so, hab den Pullrequest erneut ohne Fehlermeldung erstellt, aber keinen Erfolg.
Habe jeden Schritt mit dokumentiert, vielleicht übersehe ich irgend etwas.
Du musst aufpassen, wohin der Pull Request geht.
Du hast ja mit dem Fork sozusagen Dein eigenes Repository erstellt. Dahin kannst Du alles möglich ändern, was dir gefällt, und siehst dann auch entsprechend eine Historie Deiner Änderungen.
Wenn Du jetzt an einem Punkt bist, der Dir "pull"-würdig erscheint ;), dann machst Du einen Request gegen mein Repository.
Wenn Du den gegen einen Deiner Branches machst, bleibt das natürlich alles in Deinem Repository. Verständlich?
author of ebusd

Reinhart

Danke euch beiden, der letzte Schritt sieht bei amunra anders aus. Bei mir schreibt er wie John auch bemerkt hat ins eigene Repository, habe aber derzeit noch keinen Plan wie ich das ändern kann.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: Reinhart am 16 Januar 2016, 11:17:03
Danke euch beiden, der letzte Schritt sieht bei amunra anders aus. Bei mir schreibt er wie John auch bemerkt hat ins eigene Repository, habe aber derzeit noch keinen Plan wie ich das ändern kann.
Ich glaube Du musst von Deinem master Branch ausgehen, von dort den Request machen und dabei in dem linken Dropdown mein Repository auswählen.
author of ebusd

fz69412

#221
Hallo John,

Zitat von: john30 am 16 Januar 2016, 08:08:50
Hallo Frank,

mit diesem Ergebnis frage ich mich, was Du mit der solsy machen willst? Du hast ja dieses Gerät gar nicht in Deiner Anlage...

VG John

Ich habe ja die VRS620'er Steuerung und für diese , wenn ich das richtig lese findet er bei mir ja nachdem Scan die 15.ui.csv.
Masterdrive und Reinhart schrieben mir das für die 620er die CSV mit solsy im Namen gut passen würden, deshalb habe ich verzweifelt versucht dies mal mit einzubinden  :(.

Die einzigste CSV die ich mit gaebus Modul zur Abfrage nutzen kann ist die 0a.pmw.hwc.csv.
Bei der 15.ui.csv kommt bei allen Abfragen " Err: element not found"

(http://bildschirmfoto%202016-01-16%20um%2013.12.29)

Wo kann ich ansetzen ?

anbei noch mal meine Heizungsanlage:

Vaillant Therme ecoTecplus , Typ: VC DE 206/5-5E , Softwareversion 1  6.04
Vaillant auromatic 620/3
Vaillant Trinkwasserstation aquaFlow exclusiv , Typ: VPM 30/35/2 W, Softwareversion 1  2.05   ( 0a.pmw.hwc.csv passt )
Vaillant VR90 , Softwareversion 2  5.07
Vaillant Pufferspeicher allStor Typ: VPS 800
Kaminofen mit Wassertasche Typ: Brunner,  am Solarkreis 2 der VRS620

pi@raspberrypi:~ $ ebusctl find -d
broadcast datetime = 2.062;13:38:03;16.01.2016
broadcast outsidetemp = 2.062
broadcast vdatetime = 13:38:03;16.01.2016
hwc CalculatedMixerPosition = 1
hwc CircoPump = 100
hwc currenterror = -;-;-;-;-
hwc Mode = 55;auto;00;off
hwc Ntc1Sensor = 67.00;ok
hwc Ntc2Sensor = 67.19;ok
hwc Ntc3Sensor = 50.94;ok
hwc PartyStart = off
hwc StateCircoKick = 6
hwc Status = 66;on;-;55
hwc StInstallationDate =  (ERR: argument value out of valid range for ff0ab509030d41 / 03000000)
hwc Timer.Friday = 05:30;-:-;-:-;-:-;-:-;-:-;Sa-So
hwc Timer.Monday = 05:30;-:-;-:-;-:-;-:-;-:-;Sa-So
hwc Timer.Saturday = 08:00;-:-;-:-;-:-;-:-;-:-;Sa-So
hwc Timer.Sunday = 08:00;-:-;-:-;-:-;-:-;-:-;Sa-So
hwc Timer.Thursday = 05:30;09:00;14:00;-:-;-:-;-:-;Sa-So
hwc Timer.Tuesday = 05:30;09:00;14:00;-:-;-:-;-:-;Sa-So
hwc Timer.Wednesday = 05:30;-:-;-:-;-:-;-:-;-:-;Sa-So
scan.0a ident = Vaillant;PMW01;0205;8302
scan.12 ident = Vaillant;PMW01;0205;8302
scan.15 ident = Vaillant;UI   ;0508;6201
scan.75 ident = Vaillant;RC C ;0507;6201
scan.fc ident = Vaillant;PMW01;0205;8302



@Masterdrive
Zitat von: Masterdrive am 09 Januar 2016, 19:18:29
Hi Frank,

so "selten" ist die Kombination gar nicht :-)
Ich hab bei mir auch die auroMATIC 620/3 im Einsatz, der VR90 Regler liegt noch in der Verpackung.
Zumindest für die 620 passen die CSVs gut... die mit "SOLSY" im Namen

Gruß,
David

kannst Du mir mal einen Scan von Dir zeigen, welche csv er dabei einbindet und was er bei Dir mit
ebusctl info
ebusctl find

ausgibt.


Gruß Frank


john30

Zitat von: fz69412 am 16 Januar 2016, 13:26:36
Ich habe ja die VRS620'er Steuerung und für diese , wenn ich das richtig lese findet er bei mir ja nachdem Scan die 15.ui.csv.
Masterdrive und Reinhart schrieben mir das für die 620er die CSV mit solsy im Namen gut passen würden, deshalb habe ich verzweifelt versucht dies mal mit einzubinden  :(.
Hast Du denn einen full scan gemacht? Starte den doch mal mit "ebusctl scan full", warte ne Minute, und poste dann die Ausgabe von "ebusctl scan result" und am besten auch noch von "ebusctl info".

Zitat von: fz69412 am 16 Januar 2016, 13:26:36
Bei der 15.ui.csv kommt bei allen Abfragen " Err: element not found"
Wo und wie hast Du denn die Abfragen gemacht? Über ebusctl oder einen anderen Weg.
Poste mal ein konkretes Beispiel.
author of ebusd

fz69412

Hallo John,
anbei das Scanergebnis:

pi@raspberrypi:~ $ ebusctl scan full
done

pi@raspberrypi:~ $ ebusctl scan result
0a;Vaillant;PMW01;0205;8302;21;14;41;0010014312;3110;007012;N5
12;Vaillant;PMW01;0205;8302
15;Vaillant;UI   ;0508;6201;21;14;38;0020080465;0907;005548;N9
75;Vaillant;RC C ;0507;6201;21;13;21;0020040079;0907;005833;N0
fc;Vaillant;PMW01;0205;8302;21;14;41;0010014312;3110;007012;N5


pi@raspberrypi:~ $ ebusctl info
version: ebusd 2.0.0ea7efc
signal: acquired
symbol rate: 23
masters: 5
messages: 298
address 03: master #3
address 08: slave #3, scanned
address 0a: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0205;HW=8302", loaded "vaillant/0a.pmw.hwc.csv"
address 10: master #6
address 12: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0205;HW=8302"
address 15: slave #6, scanned "MF=Vaillant;ID=UI   ;SW=0508;HW=6201", loaded "vaillant/15.ui.csv"
address 70: master #16
address 75: slave #16, scanned "MF=Vaillant;ID=RC C ;SW=0507;HW=6201", loaded "vaillant/75.rcc.csv"
address f7: master #24
address fc: slave #24, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0205;HW=8302"

pi@raspberrypi:~ $


Die Abfragen mache ich dann auf dem FHEM Server mit dem GAEBUS Modul.
Dort kann ich ja jede csv einladen und die Abfragen durchführen.

Gruß Frank




john30

Zitat von: fz69412 am 16 Januar 2016, 18:12:15
anbei das Scanergebnis:
...

address 03: master #3
address 08: slave #3, scanned

Interessant, Dein Heizgerät scheint auf die Scan Abfrage nicht reagieren zu wollen. Kannst mal schauen, ob im Log dazu was zu finden ist (beim Scan von Adresse 08)?
Deshalb wird auch keine passende CSV geladen...
author of ebusd