eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Hallo Rufuss und Hallo Reinhardt,

ich habe noch nicht ganz verstanden, warum Ihr denn die Heizkurve = automatische Anpassung der Vorlauftemperatur an veränderte Aussentemperaturen automatisch verändern wollt ? Ich nehme an, weil das bei z.B. -10°C Aussentemperatur nicht so warm im Wohnzimmer wird, wie bei 0°C oder ? Dann wäre es doch viel sinniger, die Wunschtemperatur rauf oder runter zu regeln, sonst hebelt Ihr doch die komplette Aussentemperaturregelung aus. Ich selber habe ein Funkthermometer im Wohnzimmer und lasse, wenn die Differenz zu gewünschten 20°C größer wird, jeweils um 1 bis 3 °C bei der Wunschtemperatur rauf oder runter setzen. Damit regelt die Heizung immernoch nach Aussentemperatur auf der Kurve, ich gebe ihr damit einfach sozusagen einen Offset auf die Kurve mit.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

amunra

Zitat von: christianh am 22 Januar 2016, 10:40:00
Kannst du mir auch helfen bei FHEM?
Haber Fhem installiert...
sudo apt-get install perl libdevice-serialport-perl libio-socket-ssl-perl libwww-perl libxml-simple-perl
sudo wget http://fhem.de/fhem-5.6.deb
sudo dpkg -i fhem-5.6.deb
cd /opt
sudo chmod -R a+w fhem && sudo usermod -a -G tty pi && sudo usermod -a -G tty fhem

kann aber nicht auf die Weboberfläche zugreifen....
Es kommt einfach nicht wenn ich die IP:8083 eingebe....

Tipp 1) Nimm besser die aktuelle FHEM Version: http://fhem.de/fhem-5.7.deb
Tipp 2) Läuft FHEM überhaupt service fhem status
Viele Grüße
Arthur

Reinhart

Zitat von: cs-online am 22 Januar 2016, 12:28:27
Hallo Rufuss und Hallo Reinhardt,

ich habe noch nicht ganz verstanden, warum Ihr denn die Heizkurve = automatische Anpassung der Vorlauftemperatur an veränderte Aussentemperaturen automatisch verändern wollt ? Ich nehme an, weil das bei z.B. -10°C Aussentemperatur nicht so warm im Wohnzimmer wird, wie bei 0°C oder ? Dann wäre es doch viel sinniger, die Wunschtemperatur rauf oder runter zu regeln, sonst hebelt Ihr doch die komplette Aussentemperaturregelung aus. Ich selber habe ein Funkthermometer im Wohnzimmer und lasse, wenn die Differenz zu gewünschten 20°C größer wird, jeweils um 1 bis 3 °C bei der Wunschtemperatur rauf oder runter setzen. Damit regelt die Heizung immernoch nach Aussentemperatur auf der Kurve, ich gebe ihr damit einfach sozusagen einen Offset auf die Kurve mit.

Grüße

Christian

du regelst einen Raum, bei meinem Vorschlag wird der gesamte Wärmebedarf berücksichtig und die Außentemperatursteuerung bleibt immer noch im Einsatz, nur viel sparsamer! Je flacher die Kurve, desto mehr sparst du, aber es wird auch nicht mehr so warm! Diese Faktoren berücksichtig aber die Steuerung mit Valves!
Die Außentemperatursteuerung arbeitet ja nur innerhalb einer "fest" eingestellten Kurve und die ist meistens falsch, weil die nur ein Ungefähr Wert nach Erfahrung ist und in Wirklichkeit von vielen Faktoren abhängig ist.
Aber die Aussage, bevor es in mehreren Räumen zu kalt wird erhöhe ich (vorausschauend) die Kurve (und somit den Vorlauf) und nur dann, die ist immer richtig, egal ob es draußen kalt ist oder windig.
Es beeinflussen jetzt 2 Variable den Vorlauf, die Außentemperatur und der tatsächliche Wärmebedarf! Die Räume selbst werden jeder einzeln über Raumthermostaten und regelbare Ventile geregelt.

@rufus
Dein Heizungsbauer kennt die Heizung und hat die Heizkurve so eingestellt, das es auch bei tiefen Temperaturen noch warm wird (Sicherheit). Doch wenn es drinnen wärmer wird und die Heizkörperventile schon zu schließen beginnen, wird die Kurve unnötig hoch sein. Ich würde in deinem Fall 1.5 als Obergrenze sehen, und 0.9 als Regeluntergrenze. Wenn du die Sollwerte (nach deiner Erfahrung) richtig vorgibst, wirst du sehen wie schön jetzt geregelt wird und die 1.5 nur mehr wenn überhaupt für wenige Stunden erreicht wird.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

RainerS

Zitat von: cs-onlineDann wäre es doch viel sinniger, die Wunschtemperatur rauf oder runter zu regeln, sonst hebelt Ihr doch die komplette Aussentemperaturregelung aus. Ich selber habe ein Funkthermometer im Wohnzimmer und lasse, wenn die Differenz zu gewünschten 20°C größer wird, jeweils um 1 bis 3 °C bei der Wunschtemperatur rauf oder runter setzen. Damit regelt die Heizung immernoch nach Aussentemperatur auf der Kurve, ich gebe ihr damit einfach sozusagen einen Offset auf die Kurve mit.

Das mache ich auch so, Parallelverschiebung der Heizkurve.
Änderst Du die Temperaturen "Hc1DayTemp / HcNightTemp" oder hast Du ständig die Heizung im Tag-Modus und änderst nur Hc1DayTemp ?

christianh

es wird immer besser!! ich sehe schon licht am ende des Tunnels!

Ich denke der Einfachheit werde ich GAEBUS verwenden.....

Ist es richtig wenn ich den Code so anwende?

wget http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/98_GAEBUS.pm
mv 98_GAEBUS.pm /opt/fhem/FHEM

define ebus1 GAEBUS 127.0.0.1:8888 900     #Ebus und Fhem auf dem selben Gerät
attr ebus1 disable 0
attr ebus1 ebusWritesEnabled 1
attr ebus1 room Vaillant

#ergebnis ebusctl scan result
#08;Vaillant;BAI00;0703;7401
#15;Vaillant;47000;0420;1403
#50;Vaillant;V6100;0418;1902

cp 08.bai.HW7401.csv /opt/fhem/ebusd/
cp 15.470.csv /opt/fhem/ebusd/
cp 50.v61.csv /opt/fhem/ebusd/

mv 08.bai.HW7401.csv bai00.csv
mv 15.470.scv 470.scv
mv 50.v61.csv v61.scv


Ich bitte meinen Code zu prüfen..... und oder richtig zu stellen ... möchte nicht schon wieder den raspberry neu aufsetzen....

rufus999

#275
@Reinhart
Hallo Reinhart kannst du nochmal helfen? Ich bekomme folgende Meldung wenn er die
define Heizkurve_Check_up3 at +*00:32:00 IF (Value("WichtungAll") > (Value("sw_Schwelle") - 5) && ($hour > 4 && $hour < 18) && (Value("AutoHeizkurve") == 1 ) && (Value("Winter") == 1) && (Value("Heizkurve") == 0.9 )) (set Heizkurve_set 1.00)

2016.01.23 10:55:51 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric eq (==) at (eval 13824) line 1.
2016.01.23 10:55:51 3: eval: {if(Value("WichtungAll") > (Value("sw_Schwelle") - 5) && ($hour > 4 && $hour < 18) && (Value("AutoHeizkurve") == 1 ) && (Value("Winter") == 1) && (Value("Heizkurve") == 0.9 )){fhem('set Heizkurve_set 1.00')}}

ausführen soll. Liegt das an der Formatierung der Value"Heizkurve"?!

Gruss rufus999

Reinhart

 @rufus999

Die Meldung hatte ich auch sehr lange, aber die habe ich jetzt weg, weiß aber nicht mehr wo ich genau gedreht habe. Irgendwo steckt hinter der Zahl noch ein anderes Zeichen(Steuerzeichen?) glaube ich.
Kann aber sein, das es die Wichtung selber ist. Test es einfach so aus, das du immer ein Reading durch eine Zahl ersetzt und wieder testet, dann kommst du drauf welches Reading es ist und kannst darauf reagieren.

define Heizkurve_Check_up3 at +*00:00:30 IF (50 > (50 - 5) && ($hour > 4 && $hour < 18) && (Value("AutoHeizkurve") == 1 ) && (Value("Winter") == 1) && (Value("Heizkurve") == 0.9 )) (set Heizkurve_set 1.00))
so ungefähr mein ich, dann siehst du nach 30 Sekunden ob es weg ist. Wenn nicht, dann die nächsten durch eine echte Zahl ersetzen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Zitat von: christianh am 22 Januar 2016, 22:33:10

cp 08.bai.HW7401.csv /opt/fhem/ebusd/
cp 15.470.csv /opt/fhem/ebusd/
cp 50.v61.csv /opt/fhem/ebusd/

cd /opt/fhem/ebusd/
mv 08.bai.HW7401.csv bai00.csv
mv 15.470.scv 470.scv
mv 50.v61.csv v61.scv


Ich bitte meinen Code zu prüfen..... und oder richtig zu stellen ... möchte nicht schon wieder den raspberry neu aufsetzen....

Ja, sollte so passen, aber vor dem mv noch ein cd /opt/fhem/ebusd/ dann liegen die Dateien richtig. Im Prinzip ist es aber GAEBUS egal ob die Dateien 08.... heißen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

christianh

habe nun alles an die stellen kopiert und verschoben....
umbenannt habe ich die csv (noch) nicht. (weils ja im prinzip egal ist...).
das Verzeichnis /opt/fhem/ebusd war nicht vorhanden ... hab es angelegt.

und wenn ich nun in Fhem versuche define ebus1 GAEBUS 127.0.0.1:8888 900 einzugeben erhalte ich die Fehlermeldung Cannot load module GAEBUS.... :(

Reinhart

aber die 98_GAEBUS.pm ist schon installiert?

ansonsten hohl sie von hier: http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/98_GAEBUS.pm

und kopiere sie nach /opt/fhem/FHEM

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

christianh

die 98_GAEBUS.pm war zwar schon im Verzeichnis /opt/fhem/FHEM

hab sie sicherheitshalber nochmals mit befehlt
wget http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/98_GAEBUS.pm
heruntergeladen und anschließend mit mv 98_GAEBUS.pm /opt/fhem/FHEM ins zielverzeichnis kopiert..

anschließend habe ich FHEM mit Shutdown restart neu gestartet und define ebus1 GAEBUS 127.0.0.1:8888 900 eingegeben...
und wieder als antwort   Cannot load module GAEBUS......

amunra

Zitat von: christianh am 23 Januar 2016, 21:41:01
wget http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/98_GAEBUS.pm
Dein Download ist falsch, das hatten wir schon hier - schau doch mal in die Datei rein, dann wirst du sehen was ich meine (Die Datei sollte lauter HMTL Tags beinhalten.... das ist nicht richtig!) ;o)
Viele Grüße
Arthur

christianh

und wie mach ich es richtig?   :o




amunra

Zitat von: christianh am 23 Januar 2016, 22:22:59
und wie mach ich es richtig?   :o
So:
sudo wget http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/98_GAEBUS.pm?format=raw -O /opt/fhem/FHEM/98_GAEBUS.pm
Viele Grüße
Arthur

P.S: Dann ein FHEM shutdown restart

christianh