eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

ja die sind auf pah seinem sourceforge, gleich auf der ersten Seite habe ich dorthin verlinkt!

Die müssen aber alle erst auf Version 2.x angepasst werden.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

RainerS

@Reinhard: da hast Du natürlich Recht ! Deshalb habe ich den Log-Level auf "error" gesetzt. Jetzt ist Ruhe  8)

fz69412

Hallo,

irgendwie habe ich durch verschieden Test mein logrotate abgeschossen.
Meine ebusd.log ist nun schon 33 MB groß :-[

in meiner /etc/logrotate.de/ebusd scheint aber alles richtig

/var/log/ebusd.log {
        rotate 7
        copytruncate
        compress
        missingok
        notifempty
        daily
}


kann mich mal einer schubsen .
Gruß Frank

fz69412

Zitat von: Dittel am 03 Februar 2016, 21:15:05
Hallo Frank....ich glaube Prof. Dr. Peter Henning hat auch so eine, vielleicht kann er uns weiterhelfen. Irgendwo muss ne csv von ihm hier rumschwirren.
Zitat von: Reinhart am 03 Februar 2016, 21:21:53
ja die sind auf pah seinem sourceforge, gleich auf der ersten Seite habe ich dorthin verlinkt!

Die müssen aber alle erst auf Version 2.x angepasst werden.

LG


Ich glaube das wurde falsch verstanden.

Für meine Therme ecoTecPlus mit der Version

address 08: slave #3, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0604;HW=5502"

gibt es noch keine passende CSV.
Aus der 08.bai.HW7401.csv passt leider überhaupt nichts  :(.

John wollte mal schauen aber ich denke er hatte noch keine Zeit dazu.

Gruß Frank

@Dittel
konntest Du die CSV's die meine 620er nutzt verwenden ?

amunra

#364
Zitat von: fz69412 am 03 Februar 2016, 21:35:36
Meine ebusd.log ist nun schon 33 MB groß :-[
....
kann mich mal einer schubsen .

Hallo Frank,

size kann man anpassen -> dann gibt es viele kleine Datein.

/var/log/ebusd.log {
        rotate 7
        size 1M
        copytruncate
        compress
        missingok
        notifempty
        daily
}

probiere es mal aus.
Viele Grüße
Arthur

P:S: Die Flut an Logs kannst Du jedoch nur über die ebusd Log options steuern.

fz69412

Zitat von: amunra am 03 Februar 2016, 23:17:05
Hallo Frank,

size kann man anpassen -> dann gibt es viele kleine Datein.

/var/log/ebusd.log {
        rotate 7
        size 1M
        copytruncate
        compress
        missingok
        notifempty
        daily
}

probiere es mal aus.
Viele Grüße
Arthur

P:S: Die Flut an Logs kannst Du jedoch nur über die ebusd Log options steuern.

vielen Dank, habe ich gleich mal erweitert.
Mal sehen ob ich dann morgen ein gepacktes Log habe.
Da bei mir noch nicht alles läuft bin ich ganz froh über die logs und wenn sie dann alle 7 Tage gelöscht werden ist das ja ok.

Gruß Frank

Navigator

@Frank... nein, mit der 2er Version funktioniert die CSV nicht "out of the Box"...  :-\

@Reinhart ... gibt es irgendwo Info wie man die alten CSV für die neue Version selbst aufbereiten kann oder hat sich hier zu viel geändert?

rufus999

@Reinhart
Hallo Reinhart vielen Dank noch mal für deine Hilfe! Bei mir läuft nun seit Tagen, (oder sind es schon Wochen?), deine Variable Heizkurve. Ich habe aber leider immer noch kein passenden Schwellwert gefunden. Aber ich werde noch weiter Testen ...  ;)

@all
Mittlerweile habe ich schon eine ganze Menge über den ebusd und seine Parameter gelernt. Aber an einer Stelle stehe ich auf dem Schlauch. Über "ebusctl r Hc1OPMode" kann man den Zustand des Heizkreis1 abfragen, ebenso über "ebusctl r HwcOPMode" den Status des Warmwasserkreises. Im meinem Beispiel stehen beide auf "Auto" siehe Bild im Anhang. Hinter Auto ist aber jeweils noch ein Sonnen/ bzw. Mondsymbol zusehen. Dieses soll anzeigen welcher Betriebszustand im Automodus grade aktive ist. Für mich durchaus sinnvoll und würde ich auch gerne in FHEM sehen. Leider habe ich keinen passenden Parameter in den csv-Dateien gefunden oder ich habe ihn übersehen. Ich habe gesehen dass man über "ebusctl r Status01" folgendes erhält (46.0;38.0;3.250;35.0;37.0;on) der letzte Wert soll der Pumpenstatus sein, aber daraus wird nicht klar welcher?! Der für Heizkreis oder Warmwasser und ich glaube auch nicht dass dies Sonne oder Mond abbilden soll.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruss rufus999

Marie01

Hurra, Hurra, Hurra  ;D ;D ;D es funktioniert.
Ich habe gestern noch einmal alles neu gemacht und siehe da, es klappt. Keine Ahnung wo der Fehler lag  :P

pi@raspberrypi:~ $ ebusctl scan result
08;Vaillant;EHP00;0419;7201;21;14;12;0020075218;0006;005047;N3
15;Vaillant;UIH00;0374;6901;21;14;29;0020093224;0907;005024;N3
23;Vaillant;EHP00;0419;7201;21;14;12;0020075218;0006;005047;N3
25;Vaillant;EHP00;0419;7201;21;14;12;0020075218;0006;005047;N3
26;Vaillant;EHP00;0419;7201;21;14;12;0020075218;0006;005047;N3
50;Vaillant;EHP00;0419;7201;21;14;12;0020075218;0006;005047;N3


Ich kann auch (denke ich zumindest) korrekt lesen:
pi@raspberrypi:~ $ ebusctl r outsidetemp
4.250


Wie kann ich prüfen, ob auch das Schreiben klappt? Ich habe leider kein Calomartic 430 :(

Ein großes Dankeschön an Arthur, Frank, Christian und John für die tolle Unterstützung!
Mein Mann hätte nie gedacht, dass ich überhaupt so weit komme :-)

jkriegl

#369
@rufus999
Habe in einem kleinen util  aus dem Zeitprogramm den Zustand Heizen/Absenken ermittelt. 

Bin noch auf der Suche: wann wird aus dem (Solar)Puffer geheizt?
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

jkriegl

#370
@Marie01 ich benutze zum Probieren was harmloses
ebusctl r RoomTempHoliday -> 16.00
ebusctl w -c ui RoomTempHoliday 15.00 -> done
ebusctl r RoomTempHoliday -> 15.00
und über ECMD
set T.Ferien cmd { "w -c ui RoomTempHoliday %temp\n" }
set T.Ferien params temp
set T.Ferien expect "done\n"
set T.Ferien postproc { $_ }
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Marie01

Hi,

danke, für deinen Input.

Lesen geht:
ebusctl r RoomTempHoliday
15.00


Schreiben leider nicht :(
ebusctl w -c ui RoomTempHoliday 16.00
ERR: element not found


Also funktioniert doch nicht so, wie ich es gedacht habe :(
Woran scheitert es?


jkriegl

#372
Dann stimmt das "-c ui" nicht. Ich benutze noch die csv von 1.x.
Prüfe mit:   ebusctl f -f RoomTempHoliday
den circuit oder probiere es es mit -d ZZ (destination).
usage: write [-d ZZ] [-c] CIRCUIT NAME [VALUE[;VALUE]*]
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

fz69412

Zitat von: amunra am 03 Februar 2016, 23:17:05
Hallo Frank,

size kann man anpassen -> dann gibt es viele kleine Datein.

/var/log/ebusd.log {
        rotate 7
        size 1M
        copytruncate
        compress
        missingok
        notifempty
        daily
}

probiere es mal aus.
Viele Grüße
Arthur

P:S: Die Flut an Logs kannst Du jedoch nur über die ebusd Log options steuern.

Hallo Arthur,

leider ist meine /var/log/ebusd.log nun schon 50 MB groß.
Logrotate erzeugt bei mir keine Archivdateien.
??
Wo könnte ich hier noch ansetzen ?
Gruß Frank

fz69412

Zitat von: Dittel am 04 Februar 2016, 11:17:41
@Frank... nein, mit der 2er Version funktioniert die CSV nicht "out of the Box"...  :-\

@Reinhart ... gibt es irgendwo Info wie man die alten CSV für die neue Version selbst aufbereiten kann oder hat sich hier zu viel geändert?

Hallo Dittel,

kannst Du mal

ebusctl scan result ( vorher "ebusctl scan full" versteht sich ;-) )
und
ebusctl info

hier posten.

Gruß Frank