eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: Peter1984 am 16 September 2017, 14:48:14
Irgendwas mache ich hier grundlegend falsch, ich könnte auch eine Teamviewer-Session anbieten :-)
ja ist vielleicht einfacher, können wir zb morgen vormittag machen
author of ebusd

Peter1984

Hallelujah!

Ich habe nochmals alles deinstalliert (also ebusd) und direkt von github geklont und dann kompiliert (wieder was gelernt).

Und siehe da:

pi@raspberrypiebusd:~ $ ebusctl i
version: ebusd 3.0.v3.0-9-gb9c69f0
signal: acquired
symbol rate: 46
max symbol rate: 142
reconnects: 0
masters: 3
messages: 713
conditional: 262
poll: 3
update: 58
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=EHP00;SW=0419;HW=7201", loaded "vaillant/08.ehp.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=UIH00;SW=0374;HW=6901", loaded "vaillant/15.uih.csv"
address 23: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=EHP00;SW=0419;HW=7201", loaded "vaillant/23.ehp.cc.csv"
address 25: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=EHP00;SW=0419;HW=7201", loaded "vaillant/25.ehp.hwc.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address 50: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=EHP00;SW=0419;HW=7201", loaded "vaillant/50.ehp.mc.csv"
address e0: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=OMU00;SW=0118;HW=5202", loaded "vaillant/e0.omu.csv"


Jetzt geht auch hex:

pi@raspberrypiebusd:~ $ ebusctl hex 15b509030d2e00
010c



Cruiser79

Zitat von: john30 am 16 September 2017, 10:10:54
das ließe sich leicht durch Anpassung der CSVs erledigen, oder einmalig nach Start von ebusd mittels "read -p 1 -c <circuit> <name>" für jede der Nachrichten, die zyklisch kommen sollen.

Ich würde gerne die Statenumber in meine MQTT bekommen. Leider wird die immer nur geschrieben, wenn ich

ebusctl r -m 10 Statenumber

aufrufe. Was müsste ich denn nun als read -p 1 -c <circuit> <name> eingeben? Name wäre dann wohl Statenumber, aber was ist circuit. Oder wie wäre der angesprochene CSV Weg?

Gruß,
Tim
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

Peter1984

Ich möchte gerne diesen Wert überschreiben.

pi@raspberrypiebusd:~ $ ebusctl r -m 10 FrostOverRideTime
12


Wie mache ich das?

Logisch wäre für mich gewesen:

pi@raspberrypiebusd:~ $ ebusctl w FrostOverRideTime 13

Das geht aber nicht :-D

Cool wäre natürlich, das in FHEM ändern zu können.

cs-online

beim Schreiben musst du den circuit-Namen hinter dem w mit angeben, sonst wird das nix...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Peter1984


Reinhart

#1026
schau einfach in welchen Files dein gewünschter Parameter vorkommt, du hast ja nur 6 (er steht in der 15.uih)

bei mir steht der in der 15.430, das sieht dann so aus.

pi@Raspberry2:~ $ ebusctl w -c 430 FrostOverRideTime 1
done
pi@Raspberry2:~ $ ebusctl r -f FrostOverRideTime
1


dazu musste ich aber den Wert "wi" auf "w" im File ändern und den eBus neu starten, weil es sonst nicht funktioniert.
r;w,,FrostOverRideTime,Frostschutz-Verzögerung,,,,"1A00",,,hours,,,delay before frost protection is activated


früher haben "wi" Parameter einmal so funktioniert, warum das jetzt nicht mehr klappt kann uns wohl nur John sagen.

pi@Raspberry2:~ $ ebusctl w -c 430#install FrostOverRideTime 1
ERR: element not found


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Peter1984

Super, danke! Gecheckt und funktioniert :-)

Gibt es Maximalwerte, die man einstellen kann, oder hilft einfach nur ausprobieren? Ich würde die Frostschutzfunktion am liebsten komplett ausschalten...
Hat das schon jemand realisiert?

john30

Zitat von: Cruiser79 am 18 September 2017, 22:34:33
Ich würde gerne die Statenumber in meine MQTT bekommen. Leider wird die immer nur geschrieben, wenn ich

ebusctl r -m 10 Statenumber

aufrufe. Was müsste ich denn nun als read -p 1 -c <circuit> <name> eingeben? Name wäre dann wohl Statenumber, aber was ist circuit. Oder wie wäre der angesprochene CSV Weg?
einfach mal "ebusctl find statenumber" aufrufen, dann kommt die Liste der Messages mit dem Namen und vorne dran steht die circuit.
author of ebusd

john30

Zitat von: Reinhart am 20 September 2017, 13:35:40
dazu musste ich aber den Wert "wi" auf "w" im File ändern und den eBus neu starten, weil es sonst nicht funktioniert.
r;w,,FrostOverRideTime,Frostschutz-Verzögerung,,,,"1A00",,,hours,,,delay before frost protection is activated


früher haben "wi" Parameter einmal so funktioniert, warum das jetzt nicht mehr klappt kann uns wohl nur John sagen.

pi@Raspberry2:~ $ ebusctl w -c 430#install FrostOverRideTime 1
ERR: element not found


das liegt daran, dass ebusd 3.0 jetzt ACL unterstützt. Wer gerne immer ohne Angabe von #install auf Installer-Level arbeiten mag, kann an den ebusd Start noch --accesslevel=install anhängen, oder auch --accesslevel=* um sämtliche Level ohne Authentifizierung nutzen zu können.
Die richtigere Variante wäre, ein ACL File anzulegen, in dem drin steht, mit welchen Credentials man was darf. Siehe hier: https://github.com/john30/ebusd/wiki/2.-Run#daemon-options und hier: https://github.com/john30/ebusd/wiki/3.1.-TCP-client-commands#introduction (letzter Absatz) und hier: https://github.com/john30/ebusd/wiki/3.1.-TCP-client-commands#auth
author of ebusd

Reinhart

Danke John für deine Erklärung!

Habe es jetzt mit
--accesslevel=install
dieser Einstellung versucht und klappt dann problemlos.


pi@Raspberry2:~ $ ebusctl w -c 430 FrostOverRideTime 1
done

pi@Raspberry2:~ $ ebusctl w -c 430 Hc1HeatCurve 0.20
done

Test einmal mit einem "wi" und einmal mit "w", es funktionieren beide mit dieser Einstellung.

r;w,,Hc1HeatCurve,Heizkurve Heizkreis 1,,,,"3100",,,curve,,,heating curve of the first heating circuit
r;wi,,FrostOverRideTime,Frostschutz-Verzögerung,,,,"1A00",,,hours,,,delay before frost protection is activated


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

DD

#1031
Hallo,

ich benötige auch noch einmal Unterstützung bei der Installation der Software:

pi@Heizung:~ $ wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v3.0/$EBUSDPACKAGE
--2017-09-21 20:40:05--  https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v3.0/ebusd-3.0_armhf.deb
Auflösen des Hostnamen »github.com (github.com)«... 192.30.253.112, 192.30.253.113
Verbindungsaufbau zu github.com (github.com)|192.30.253.112|:443... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
...
...
... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 172622 (169K) [application/octet-stream]
In »»ebusd-3.0_armhf.deb«« speichern.

ebusd-3.0_armhf.deb 100%[=====================>] 168,58K   409KB/s   in 0,4s   

2017-09-21 20:40:07 (409 KB/s) - »»ebusd-3.0_armhf.deb«« gespeichert [172622/172622]




pi@Heizung:~ $ sudo dpkg -i $EBUSDPACKAGE
(Lese Datenbank ... 113368 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von ebusd-3.0_armhf.deb ...
Entpacken von ebusd (3.0) über (3.0) ...
ebusd (3.0) wird eingerichtet ...
Instructions:
1. Edit /etc/default/ebusd if necessary
   (especially if your device is not /dev/ttyUSB0)
2. Place CSV configuration files in /etc/ebusd/
   (see https://github.com/john30/ebusd-configuration)
3. To start the daemon, enter 'service ebusd start'
4. Check the log file /var/log/ebusd.log



Soweit o.k.

pi@Heizung:~ $ wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v3.0/ebusd-3.0_armhf_mqtt1.deb
--2017-09-21 20:45:45--  https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v3.0/ebusd-3.0_armhf_mqtt1.deb
Auflösen des Hostnamen »github.com (github.com)«... 192.30.253.113, 192.30.253.112
Verbindungsaufbau zu github.com (github.com)|192.30.253.113|:443... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
...
...
... 200 OK
Länge: 182742 (178K) [application/octet-stream]
In »»ebusd-3.0_armhf_mqtt1.deb.1«« speichern.

ebusd-3.0_armhf_mqt 100%[=====================>] 178,46K   419KB/s   in 0,4s   

2017-09-21 20:45:46 (419 KB/s) - »»ebusd-3.0_armhf_mqtt1.deb.1«« gespeichert [182742/182742]


Auch hier ging das Runterladen gut, aber auch dann der Fehler:


pi@Heizung:~ $ sudo dpkg -i --force-overwrite ebusd-3.0_armhf_mqtt1.deb
(Lese Datenbank ... 113368 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von ebusd-3.0_armhf_mqtt1.deb ...
Entpacken von ebusd (3.0) über (2.3) ...
dpkg: Warnung: Problem wird übergangen, weil --force angegeben ist:
dpkg: Warnung: Versuch, »/etc/ebusd/broadcast.csv« zu überschreiben, welches auch in Paket ebusd-configuration 2.1.b143f39-de ist
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von ebusd:
ebusd hängt ab von libmosquitto1; aber:
  Paket libmosquitto1 ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes ebusd (--install):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für systemd (215-17+deb8u7) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
ebusd


Was mache ich da falsch?

pc1246

Zitat von: Reinhart am 30 Dezember 2015, 09:28:46
Mit diesen paar Zeilen in der fhem.cfg ist der GAEBUS schon einsatzbereit und es kann die Konfiguration der Meßwerte vom eBusd beginnen. Kopiert bitte noch die benötigten CSV Files von der ebusd Konfiguration (/etc/ebusd/) nach /opt/fhem/ebusd/.
GAEBUS liest aus diesem Verzeichnis die CSV!


LG
Reinhart

Moin Reinhart
Welches sind denn die benoetigten CSV.files?
ebusctl info hat mir folgendes ausgeworfen:
version: ebusd 3.0.595c7c0
update check: revision v3.0 available, broadcast.csv: newer version available, vaillant/15.470.csv: newer version available, vaillant/broadcast.csv: different version available, vaillant/errors.inc: newer version available
signal: acquired
symbol rate: 25
max symbol rate: 132
reconnects: 0
masters: 3
messages: 266
conditional: 0
poll: 0
update: 8
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=V3x00;SW=0118;HW=9902"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=47000;SW=0126;HW=6002", loaded "vaillant/15.470.csv"
address 26: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=47000;SW=0126;HW=6002"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd


Ich gehe mal davon aus, dass ich die 15.470.csv brauche. Aber gehoeren noch welche dazu?

Sorry, aber ich habe jetzt schon 5 Tabs offen, bzgl. eBus. Die Info finde ich aber nicht wirklich!

Danke und Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Reinhart

Zitat von: pc1246 am 22 September 2017, 16:32:28
Ich gehe mal davon aus, dass ich die 15.470.csv brauche. Aber gehoeren noch welche dazu?

ja genau. die braucht der GAEBUS. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der GAEBUS das Verzeichnis überhaupt noch braucht. Schau mal hier und hier  ob das nicht mit ebusd_find schon funktioniert. Ich habe schon 2 Jahre nichts mehr mit GAEBUS gemacht und bin da nicht mehr so up to date.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TobiasR

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der Installation des EBUS.
Da ich Anfänger bin habe ich mir zunächst das Installationspakethttps://forum.fhem.de/index.php/topic,46098.msg405704.html#msg405704, Punkt für Punkt installiert.

Dann wollte ich die Pakete aktualisieren: - (Hoffe das war so richtig)

sudo wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v3.0/ebusd-3.0_armhf.deb
sudo dpkg -i ebusd-3.0_armhf.deb
sudo wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v3.0/ebusd-3.0_armhf_mqtt1.deb


Leider erhalte ich nun beim entpacken des letzten Teils eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann:

pi@raspberrypi:~ $ sudo dpkg -i --force-overwrite ebusd-3.0_armhf_mqtt1.deb
(Reading database ... 122964 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack ebusd-3.0_armhf_mqtt1.deb ...
Unpacking ebusd (3.0) over (3.0) ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of ebusd:
ebusd depends on libmosquitto1; however:
  Package libmosquitto1 is not installed.

dpkg: error processing package ebusd (--install):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
ebusd


Kann mir jemand erklären wie ich dieses libmosquitto1 drauf bekomme!?

Besten Dank im voraus!
Tobias

P.s. mich wundert dass vorher noch nie einer so ein Problem hatte. Mein Raspberry war vollkommen leer und auf dem aktuellsten Stand