Modul weekprofile + FHEMWEB widget

Begonnen von Risiko, 23 Dezember 2015, 20:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Risiko

Ohh. Da schein die Assoziation verloren gegangen oder gar nicht existiert zu haben!
Steht was Verdächtiges im Log?

Heimweh

#286
Hallo Risiko,

ich muss mich entschuldigen. Ich habe die Thermostate umbenannt und nicht bedacht das die dadurch die Assoziation verloren gegangen ist. SORRY
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Risiko

Hallo @all
ich hatte hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,46117.msg556586.html#msg556586
eine Testversion für On und Off eingestellt.
Wie sind die Erfahrungen?
Würde es gern einchecken.

JoeALLb

@Risiko, darf ich Dich bitten, dir diesen Wunsch anzusehen?

Mit einem funktionierenden userReadings könnte ich mein Script für die Verbindung zu HMinfo elegant vereinfachen!

Zitat von: kadettilac89 am 17 Januar 2017, 19:39:51
Du könntest den Autor des Moduls (Risiko) fragen ob er in Sub "weekprofile_writeProfilesToFile" ein State wie saved oder so setzt. Ich glaube das hätte keine funktionelle Auswirkung. Alternativ ggf. ein weiteres Reading das mit der letzten Aktion (erfolgreich_gespeichert, fehler_beim_schreiben, profile_assigned,...). Dann hättest das event dass userReadings setzen würde.

Zu der On/Off-Version kann ich nichts beitragen, da ich diese nicht getestet habe. Würde mich aber auch interessieren!

Danke!
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

trebron106

Hallo Risiko,

habe die Testversion installiert und damit ein Profile erstellt und dieses dann an ein HT gesendet, klappt alles einwandfrei und funktioniert wie es soll.

Gruß
Klaus

Risiko

Zitat von: JoeALLb am 25 Januar 2017, 11:39:05
@Risiko, darf ich Dich bitten, dir diesen Wunsch anzusehen?
So richtig gefällt mir das mit dem Setzen eines Readings auf z.B. saved nicht, da sich der Zustand nicht wieder auf z.B. auf unsaved ändern wird! Deswegen würde ich es nicht in den Code einbauen.
Du kannst dir das aber mit einem Notify selbst machen. z.B.

define NTF.savedweekprofile_to_myReading notify .*PROFILES_SAVED.* {fhem("setreading $NAME myReading saved");;}

Dadurch wird jedem weekprofile ein Reading 'myReading' erstellt\geupdatet wenn die Profile gespeichert wurden.

Ich verstehe leider nicht, warum man userReadings nicht an das Event  'PROFILES_SAVED' binden kann.

JoeALLb

#291
Zitat von: Risiko am 29 Januar 2017, 20:17:04
So richtig gefällt mir das mit dem Setzen eines Readings auf z.B. saved nicht, da sich der Zustand nicht wieder auf z.B. auf unsaved ändern wird! Deswegen würde ich es nicht in den Code einbauen.
aber die Readingzeit aktualisiert sich ja, somit besagt es korrekterweise "zuletzt gespeichert am".


Zitat von: Risiko am 29 Januar 2017, 20:17:04
Ich verstehe leider nicht, warum man userReadings nicht an das Event  'PROFILES_SAVED' binden kann.
weil userReadings even nur auf readings, und nicht auf Events reagiert ;-)

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

grossmaggul

Hallo,

ich habe hier wohl ein Verständnisproblem mit dem weekprofile.
Ich habe Daten per JSON Liste an weekprofile übergeben:
{"Sun":{"time":["06:00","23:00"],"temp":["20.0","17.0"]},"Sat":{"time":["06:00","23:00"],"temp":["20.0","17.0"]},"Thu":{"time":["06:00","24:00"],"temp":["20.0","17.0"]},"Fri":{"time":["06:00","24:00"],"temp":["20.0","17.0"]},"Tue":{"time":["06:00","24:00"],"temp":["20.0","17.0"]},"Wed":{"time":["06:00","24:00"],"temp":["20.0","17.0"]},"Mon":{"time":["06:00","24:00"],"temp":["20.0","17.0"]}}

Erwartet habe ich eine tägliches Schalten um 6:00 Uhr auf 20.0 Grad und um 23:00 bzw. 24:00 Uhr auf 17.0, aber fhemweb zeigt mir das hier:


Mon 00:00-06:00 20.0 °C 06:00-24:00 17.0 °C
Tue 00:00-06:00 20.0 °C 06:00-24:00 17.0 °C
Wed 00:00-06:00 20.0 °C 06:00-24:00 17.0 °C
Thu 00:00-06:00 20.0 °C 06:00-24:00 17.0 °C
Fri 00:00-06:00 20.0 °C 06:00-24:00 17.0 °C
Sat 00:00-06:00 20.0 °C 06:00-23:00 17.0 °C
Sun 00:00-06:00 20.0 °C 06:00-23:00 17.0 °C


Also praktisch genau umgekehrt von dem was ich möchte, was mache ich da falsch?

vg

Marc-Antón
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

gibacht

sorry, habe da mal eine Frage... ist es bei Euch möglich die Zeiten im Profil per Dropdown einzustellen oder ist das nur ein Wunschgedanke von mir? - kriege das nämlich nicht hin. (Habe HM-CC-RT-DN-Thermostate) Grüße Dirk
HMLAN, TVserver Headless YAVDR mit LMS und FHEM, Rasperry PI Openelec als Clients.

Tom_S

irgendwie geht widgetEditOnNewPage bei mir nicht mehr. Kann auch nicht sagen ob es an 98_weekprofile oder an fhemweb liegt. Auch nicht genau seit wann. Wenn ich


{weekprofile_editOnNewpage("<weekprofil>","default:master");;}


in die Befehlszeile eingebe geht die Seite auf. Kann das jemand bestätigen?

LG Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

Tom_S

ok. alles klar. Habe nicht mitbekommen das csrfToken jetzt per default aktiv ist.
Daher der o.g. Fehler (cmd in der url)

LG
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

Tom_S

@risco

kannst du bitte in der fhemweb_weekprofile.js in Zeile 140 am Ende, also nach }

&fwcsrf='+$("body").attr('fwcsrf')+'

einfügen. Dann sollte es mit csrfToken wieder gehen. Ohne habe ich nicht getestet.

Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

SibbeH

Hallo, Risiko
Mit das Attribute widgetWeekday kann man eine Liste von Wochentagen getrennt durch ',' welche im Widget angezeigt werden, eingeben. Beginnend bei Montag. z.B. attr name widgetWeekdays Montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag,Freitag,Samstag,Sonntag.
In die Bearbeitungsmodus sieht man rechts Unten die Buttons "Speichern" und "Abbrechen".
Gibt es eine Möglichkeit um diese Aufschriften zu ändern? Beispielsweise: "Save" und "Cancel" oder "Opslaan" und "Afbreken"?

Gruß
Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

Tom_S

hallo SibbeH

Du möchtest es sicher mit einem Attribut haben (mehrsprachig).  Ob das allgemein eingebaut werden sollte weis ich nicht.
Du kannst aber deine "fhemweb_weekprofile.js" anpassen. Die Butten werden in 606 u 607 definiert. Da kannst du value einfach ändern. Wird aber vom Update wieder überschrieben.

LG
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

SibbeH

Hallo Tom_S

Danke für deinem Antwort. Tatsächlich möchte ich es gerne mit einem Attribut haben. In der gleichen Weise wie die Wochentage.
Ich werde noch eine Weile warten auf Risiko. Er war am letzten am 05 Februar auf das Forum.

Grüße
Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile