Modul weekprofile + FHEMWEB widget

Begonnen von Risiko, 23 Dezember 2015, 20:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LaSto

Hallo Risiko,

ZitatEs scheint sich die HMCCU auch ganz schön von CUL_HM zu unterscheiden
Genau das ist das Problem. Ich hab momentan keine Ahnung wie ich die Ausgelesenen Wochenpläne deuten soll und auch bisher keine Möglichkeit gefunden diese über fhem zu setzten...

Falls ich noch was herrausfinde, melde ich mich hier. Kann dich verstehen und weiss was du benötigst. Vielen Dank!

Gruß
Lars
FS20, 3x S300TH, 1x CUL868, FritzBox 7390

vocaris

Hallo LaSto,

ich habe Risiko gerade eine auf die CCU2 angepasse Version zugeschickt. Sie scheint bei mir mit Homematic IP Geräten zu laufen... Allerdings sind meine Anpassungen noch nicht vollständig...

Gruß
Manfred

Risiko

Bitte Datei zur Verfügung stellen, dann schaue ich es mir bei Gelegenheit mal an.
Wenn mgl. auch soweit wie mgl. dokumentieren.

Heimweh

Guten Morgen,

weiß jemand Rat? Ich nutze derzeit nur die Masterprofile. Nun habe ich mal ein master Profil kopiert, einen neuen Namen für dieses zweite Profil angelegt und kann auch über ein Pulldown
zwischen dem master und dem neuen Profil hin und her schalten. Wenn ich aber nun das neu angelegte ändere, und auf speichern klicke, wird die Änderung nicht übernommen. Woran könnte
das liegen?
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Risiko

Hallo.

Was meinst du mit Änderung nicht übernommen?
Die Profile werden in einer Datei "weekprofile-<name>_.cfg" im Log Ordner gespeichert.
Das neue Profil wird nicht automatisch zum Thermostat gesendet.

Heimweh

naja ich habe das bestehende master Profil in ein neues kopiert, und einen Namen vergeben (z.B. "Sommer"). Dann habe ich auf die Zahnräder geklickt, und habe Zeiten und Temperaturen verändert.
Dann auf speichern. Jetzt bin ich wieder aus dem editier Modus draußen und kann über das Pulldown zwischen "master" und "Sommer" wählen. Aber meine Änderungen werden hier dann nicht angezeigt.
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Risiko

Hmm. Kann ich leider nicht viel sagen.
Kann keinen Fehler nachstellen. Existiert denn die Datei im Log Ordner und was steht drin?

Risiko

An alle Nutzer einer CCU2.
Anbei eine erste Testversion. Dank an vocaris.
Vielleicht kannst du vocaris noch was zur Konfiguration schreiben

Jewe

Weekprofil zeigt keine Werte mehr an:
Siehe Bild im Anhang.
Habe keine Ahnung seit wann das so ist, oder was ich gemacht habe.

list BU_Heizung_Heizplan

Internals:
   DEF        BU_Heizung_Clima
   NAME       BU_Heizung_Heizplan
   NR         396
   NTFY_ORDER 50-BU_Heizung_Heizplan
   STATE      assigned
   TYPE       weekprofile
   MASTERDEV:
     NAME       BU_Heizung_Clima
     TYPE       CUL_HM
   PROFILES:
     HASH(0x4803a98)
     HASH(0x47f3d38)
     HASH(0x47f1718)
     HASH(0x4808d90)
     HASH(0x480aa48)
     HASH(0x480f7b0)
   READINGS:
     2017-11-26 22:22:41   profile_count   6
     2017-11-26 21:58:00   state           assigned
   SNDDEVLIST:
     HASH(0x4d2eb90)
     HASH(0x4d2e548)
     HASH(0x4d7a0c0)
     HASH(0x488ffe0)
     HASH(0x4ae4148)
     HASH(0x3302328)
     HASH(0x4f0ead0)
   TOPICS:
     default
Attributes:
   room       Buero


Heimweh

Hallo Risiko,

die Datei existiert, und es werden auch Änderungen darin vorgenommen, allerdings nicht alle. Wenn ich mit FHEM ein Wochenprogramm editiere (habe mal 7 Temperaturwerte verändert) und dann
speichere, werden mal 1 mal 2 der Änderungen in die Datei geschrieben. Der Rest bleibt verfällt....
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Risiko

@Heimweh und @Jewe
setzt mal bitte verbose auf 5 und schaut mal ins Log bzw. zeigt mit die Ausgaben von weekprofile

Jewe

Hallo Risiko,

das ist das Log mit Verbose 5:

2017.11.28 23:27:50 5: BU_Heizung_Heizplan(Notify): BU_Heizung_Clima, ValvePosition:
2017.11.28 23:27:50 4: BU_Heizung_Heizplan(Notify): reread master profile from BU_Heizung_Clima
2017.11.28 23:30:15 5: BU_Heizung_Heizplan(Notify): BU_Heizung_Clima, ValvePosition:
2017.11.28 23:30:15 4: BU_Heizung_Heizplan(Notify): reread master profile from BU_Heizung_Clima
2017.11.28 23:32:26 5: BU_Heizung_Heizplan(Notify): BU_Heizung_Clima, ValvePosition:
2017.11.28 23:32:26 4: BU_Heizung_Heizplan(Notify): reread master profile from BU_Heizung_Clima
2017.11.28 23:35:26 5: BU_Heizung_Heizplan(Notify): BU_Heizung_Clima, ValvePosition:
2017.11.28 23:35:26 4: BU_Heizung_Heizplan(Notify): reread master profile from BU_Heizung_Clima
2017.11.28 23:38:12 5: BU_Heizung_Heizplan(Notify): BU_Heizung_Clima, ValvePosition:
2017.11.28 23:38:12 4: BU_Heizung_Heizplan(Notify): reread master profile from BU_Heizung_Clima
2017.11.28 23:40:44 5: BU_Heizung_Heizplan(Notify): BU_Heizung_Clima, ValvePosition:
2017.11.28 23:40:44 4: BU_Heizung_Heizplan(Notify): reread master profile from BU_Heizung_Clima
2017.11.28 23:43:01 5: BU_Heizung_Heizplan(Notify): BU_Heizung_Clima, ValvePosition:
2017.11.28 23:43:01 4: BU_Heizung_Heizplan(Notify): reread master profile from BU_Heizung_Clima
2017.11.28 23:45:03 5: BU_Heizung_Heizplan(Notify): BU_Heizung_Clima, ValvePosition:
2017.11.28 23:45:03 4: BU_Heizung_Heizplan(Notify): reread master profile from BU_Heizung_Clima
2017.11.28 23:47:55 5: BU_Heizung_Heizplan(Notify): BU_Heizung_Clima, ValvePosition:
2017.11.28 23:47:55 4: BU_Heizung_Heizplan(Notify): reread master profile from BU_Heizung_Clima

Risiko

Hallo Jewe,

leider kann ich da nichts erkennen.
Da ich an weekprofile nichts geändert habe, nehme ich mal an, dass sich was an CUL_HM  geändert hat.
Ich habe leider momentan etwas wenig Zeit. Ich versuche in den nächsten Tag mal eine Version mit mehr Logs zu erstellen. 

Heimweh

Hallo Risiko,

ich habe jetzt noch ein bisschen experimentiert. In die .cfg Datei werden die Änderungen die ich im Widget mache eingetragen. Zumindest wenn ich Tag für Tag einzeln ändere (einen
Tag ändern und auf die anderen kopieren geht nicht). und dann speicher, wird es in die Datei geschrieben. Allerdings wird das neue Profil dann nicht im Widget angezeigt.
Also die Temperaturen die in der cfg stehen, zeigt das Widget nicht an - im Widget stehen dann noch die alten Werte....
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Risiko

Hallo Heimweh,

leider kann ich das bei mir nicht nachvollziehen. Welchen Browser verwendest du?
Sind die Werte aktuell, wenn die Sie Seite aktualisierst (Browsercache ggf. löschen)

Risiko.