Heizungssteuerung unter KNX

Begonnen von Pille90, 05 Dezember 2015, 15:39:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pille90

Hallo Zusammen,

ich bin momentan dabei meine Heizungssteuerung über Fhem zu visualisieren. Die Temperatur anzeigen und den Temperatursollwert kann ich ohne Probleme umstellen (durch Aufruf der Attribute und manuelle ValueWert-Änderung); meine aktuelle Konfiguration:
Heizungswert, der über KNX gesendet wird:

define TemperaturKueche EIB 1/1/6
attr TemperaturKueche IODev KNX
attr TemperaturKueche fp_Erdgeschoss 419,679,1,,
attr TemperaturKueche group Temperatur Küche
attr TemperaturKueche model tempsensor
attr TemperaturKueche room A-Temperatur,Küche
attr TemperaturKueche webCmd :

und

SollWert, den ich über Fhem an den KNX Bus senden kann:

define TemperaturKuecheSOLL EIB 4/1/1
attr TemperaturKuecheSOLL IODev KNX
attr TemperaturKuecheSOLL group Temperatur Küche
attr TemperaturKuecheSOLL model tempsensor
attr TemperaturKuecheSOLL room A-Temperatur,Küche


Die Dummys und Notifys habe ich bereits probiert, bekomme ich auch angezeigt, leider bekomme ich nie eine Verbindung zum KNX Netzwerk. Mein Ziel ist dass ich ein Dummy erhalte, der die aktuelle Temperatur (hier 1/1/6) anzeigt und durch Slider oder Dropdown die SollTemperatur an den Bus über 4/1/1 anzeigt und senden kann.
Ich habe schon unzählige Forenbeiträge und Tutorial durchstöbert und tausend verschiede Varianten eingegeben und weis nicht mehr weiter.

Wer kann mir helfen wie ich den Dummy und den Notify gestalten muss um beide Gruppenadressen anzusprechen, auszulesen und Verbindung mit dem Bus herzustellen.

Vielen Dank im Voraus.

8) 8)
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Andi291

Servus,

leider komme ich nicht ganz mit....

Wenn ich Dich richtig verstehe, bekommst Du gar keine KNX-Telegramme.

1. KNXD läuft?
2. Groupswrite funktioniert?
3. TUL ist korrekt definiert (in der fhem.cfg)? Bsp.: define KNX TUL eibd:localhost 1.15.255

Grüße, Andi

Pille90

Ja die Verbindung allgemein ist da KNX Telegramme bekomme ich und kann ich auch absenden, ich bekomme nur die Einstellung nicht hin wie ich Dummy und Notify mit zwei Gruppenadressen kombiniere (Eine Nur Empfangen Istwert, und eine nur Senden Sollwert)

Ziel der Übung ist dass ich im Floorplan eine so schöne Grafik habe IstWert Temperatur und darunter Dropdown oder Slider SollWert.

Soll dann so aussehen:

http://www.fhemwiki.de/w/images/a/a4/FloorplanInstallationGuide07.png

Nur wie gesagt ich bekomme die Verbindung Dummy Notify und Gruppenadressen nicht hin.

Vielen Dank. 8)



>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Andi291

Sag's doch gleich  :)

Rausfiltern darfst selbst...

#----------------------------Dunsthaube------------------------------
define dunstabzug_status EIB 9/2/1
attr dunstabzug_status IODev tul
attr dunstabzug_status dummy 1
attr dunstabzug_status group Dunstabzug
attr dunstabzug_status model dpt1
attr dunstabzug_status room Dummies
attr dunstabzug_status sortby l1
#attr dunstabzug_status alias dunstabzug Status
define FileLog_dunstabzug_status FileLog ./trace/dunstabzug_%Y-%m.log dunstabzug_status
attr FileLog_dunstabzug_status group Dunstabzug
attr FileLog_dunstabzug_status logtype dpt1
attr FileLog_dunstabzug_status nrarchive 3
attr FileLog_dunstabzug_status room Log-Dateien
attr FileLog_dunstabzug_status sortby l1
define Graph_dunstabzug_status SVG FileLog_dunstabzug_status:Graph_dunstabzug_status:CURRENT
attr Graph_dunstabzug_status alias Verlauf Dunstabzug Status
attr Graph_dunstabzug_status group Diagramme
attr Graph_dunstabzug_status room Diagramme
attr Graph_dunstabzug_status sortby l1
define dunstabzug_steuern EIB 9/2/0
attr dunstabzug_steuern IODev tul
attr dunstabzug_steuern group Dunstabzug
attr dunstabzug_steuern model dpt1
attr dunstabzug_steuern room Dummies
attr dunstabzug_steuern sortby l2
#attr dunstabzug_steuern alias dunstabzug Steuern
define FileLog_dunstabzug_steuern FileLog ./trace/dunstabzug_%Y-%m.log dunstabzug_steuern
attr FileLog_dunstabzug_steuern group Dunstabzug
attr FileLog_dunstabzug_steuern logtype dpt1
attr FileLog_dunstabzug_steuern nrarchive 3
attr FileLog_dunstabzug_steuern room Log-Dateien
attr FileLog_dunstabzug_steuern sortby l2
define dunstabzug_combined dummy
attr dunstabzug_combined alias Betrieb
attr dunstabzug_combined devStateIcon Ein:general_an_fuer_zeit:Ein Aus:general_aus_fuer_zeit:Aus isOn:general_an:Aus isOff:general_aus:Ein
attr dunstabzug_combined eventMap on:Ein off:Aus
attr dunstabzug_combined group Dunstabzug
attr dunstabzug_combined room Global,Küche
attr dunstabzug_combined setList on off
attr dunstabzug_combined sortby l2
define Notify_dunstabzug_doOn notify dunstabzug_combined:Ein set dunstabzug_steuern on
define Notify_dunstabzug_doOff notify dunstabzug_combined:Aus set dunstabzug_steuern off
define Notify_dunstabzug_isOn notify dunstabzug_status:on set dunstabzug_combined isOn
define Notify_dunstabzug_isOff notify dunstabzug_status:off set dunstabzug_combined isOff

Pille90

Hallo Zusammen,

habe den Zusammenhang zwischen Dummy Notify und GA verstanden und auch an einem Beispiel mit ON OFF hinbekommen, leider habe ich noch keinen Plan wie ich das in die Temperatursteuerung integriere, damit ich ein Dropdown mit 7-8 Solltemperaturen wie oben im Foto hinbekommen.

Muss ich für jeden Temperaturwert dann zwei Notifys anlegen?

Nach dem Beispiel von Andi:

define Notify_1 notify dunstabzug_combined:17 set dunstabzug_steuern 17
define Notify_2 notify dunstabzug_status:17 set dunstabzug_combined 17

oder gibt es da einen Allgemein Notify der die SollWert- und die Istwerttemperatur weiter an den Dummy gibt?

Für eure Hilfe Vielen Dank
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Andi291

Hallo Pille,

das dürfte helfen:

http://fhem.de/commandref_DE.html#setList
http://fhem.de/commandref_DE.html#notify

Per setList kannst Du dem Dummy eine definierte Anzahl an Werten vorgeben.
Notify basiert auf regex. Es genügt also u.U. ein Notify für viele Werte.

Grüße, Andi

Pille90

Danke Andi für die Hilfen bisher, leider haut das ganze noch nicht ganz hin.

Hier mal meine aktuelle Einstellung:

define TestTemp_status EIB 1/0/3
attr TestTemp_status IODev KNX
attr TestTemp_status group TestTemp
attr TestTemp_status model tempsensor
attr TestTemp_status room Dummies
attr TestTemp_status sortby l1

define TestTemp_steuern EIB 4/0/5
attr TestTemp_steuern IODev KNX
attr TestTemp_steuern group TestTemp
attr TestTemp_steuern model tempsensor
attr TestTemp_steuern room Dummies
attr TestTemp_steuern setList value:15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25
attr TestTemp_steuern sortby l2
attr TestTemp_steuern webCmd value


define TestTemp_combined dummy
attr TestTemp_combined event-on-update-reading 1
attr TestTemp_combined group TestTemp
attr TestTemp_combined room Dummies
attr TestTemp_combined setList status:15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25
attr TestTemp_combined sortby l2
attr TestTemp_combined webCmd status


define Notify_TestTemp2 notify TestTemp_steuern:status:.* set TestTemp_combined:status:.*
define Notify_TestTemp notify TestTemp_combined:status:.* set TestTemp_steuern:status:.*


Weis ehrlich gesagt nicht was oder wo der Fehler ist.
Die normalen Gruppenadressen funktionieren einzeln zum ansteuern, wenn ich über den DummyDrop-Down einen Befehl weitergebe geht nix durch. In der fhem-Seite finde ich leider zu KNX-Heizungssteuerung nixe.
Ich vermute dass das Symbol auf oben angegebenen Foto nicht mit KNX war sondern mit einem anderen System?!?!

Kann mir irgendwer meinen Fehler sagen??

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE.
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Andi291

Abend!

Das mit dem Set haut so nicht hin...Du kannst nicht eine Regex setzen :-)

Probier mal:

define Notify_TestTemp2 notify TestTemp_steuern:status:.* set TestTemp_combined $EVENT
define Notify_TestTemp notify TestTemp_combined:status:.* set TestTemp_steuern $EVENT

Kommt der Sache glaub ich näher, wird aber noch nicht störungsfrei funktionieren...

Grüße, Andi

Pille90

Auch nach Änderung auf das $event geht's noch nicht
Wenn ich eine Temperatur mit dem Dummy setze geht die nicht an den Knx weiter!  :o
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Andi291

Hallo Pille,

was sagt der Event-Monitor? Und die Logs mit Verbose 5?

Ich hab noch ein paar alte Beispiele ausgegraben, die ich so nicht mehr nutze:

define Notify_dunsthaube_slider_szene notify dunsthaube_slider {if (not($value{"dunsthaube_slider"}==$value{"dunsthaube_szene"})){ my $i=$value{"dunsthaube_slider"};; fhem("set dunsthaube_szene $i")}}
define Notify_dunsthaube_szene_slider notify dunsthaube_szene {if (not($value{"dunsthaube_slider"}==$value{"dunsthaube_szene"})){ my $i=$value{"dunsthaube_szene"};; fhem("set dunsthaube_slider $i")}}

Pille90

Hallo Andi,

Danke für die Anregungen aber entweder ich mache irgendetwas falsch oder es funktioniert so nicht. Anbei mal die aktuelle Einstellung:

Weder mit notify 1+2 noch mit 3+4 geht vom Dummy ein Befehl Weiter an die Gruppenadresse!?!?




#----------------------------TempTest------------------------------
define TestTemp_status EIB 1/0/3
attr TestTemp_status IODev KNX
attr TestTemp_status group TestTemp
attr TestTemp_status model tempsensor
attr TestTemp_status room Dummies
attr TestTemp_status sortby l1

define TestTemp_steuern EIB 4/0/5
attr TestTemp_steuern IODev KNX
attr TestTemp_steuern group TestTemp
attr TestTemp_steuern model tempsensor
attr TestTemp_steuern room Dummies
attr TestTemp_steuern setList status:15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25
attr TestTemp_steuern sortby l2
attr TestTemp_steuern webCmd status


define TestTemp_combined dummy
attr TestTemp_combined event-on-update-reading 1
attr TestTemp_combined group TestTemp
attr TestTemp_combined room Dummies
attr TestTemp_combined setList status:15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25
attr TestTemp_combined sortby l2
attr TestTemp_combined webCmd status


#define Notify_TestTemp2 notify TestTemp_steuern:status:.* set #TestTemp_combined $EVENT
#define Notify_TestTemp notify TestTemp_combined:status:.* set TestTemp_steuern #$EVENT



define Notify_TestTemp3 notify TestTemp_combined {if (not($value{"TestTemp_combined"}==$value{"TestTemp_steuern"})){ my $i=$value{"TestTemp_steuern"};; fhem("set TestTemp_combined $i")}}

define Notify_TestTemp4 notify TestTemp_steuern {if (not($value{"TestTemp_combined"}==$value{"TestTemp_steuern"})){ my $i=$value{"TestTemp_combined"};; fhem("set TestTemp_steuern $i")}}


Vielen Dank und Grüße

Florian
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Andi291

Hallo Florian,

grober Schnitzer :-P

Ist:

define Notify_TestTemp3 notify TestTemp_combined {if (not($value{"TestTemp_combined"}==$value{"TestTemp_steuern"})){ my $i=$value{"TestTemp_steuern"};; fhem("set TestTemp_combined $i")}}
define Notify_TestTemp4 notify TestTemp_steuern {if (not($value{"TestTemp_combined"}==$value{"TestTemp_steuern"})){ my $i=$value{"TestTemp_combined"};; fhem("set TestTemp_steuern $i")}}


Soll:

define Notify_TestTemp3 notify TestTemp_steuern {if (not($value{"TestTemp_combined"}==$value{"TestTemp_steuern"})){ my $i=$value{"TestTemp_steuern"};; fhem("set TestTemp_combined $i")}}
define Notify_TestTemp4 notify TestTemp_combined {if (not($value{"TestTemp_combined"}==$value{"TestTemp_steuern"})){ my $i=$value{"TestTemp_combined"};; fhem("set TestTemp_steuern $i")}}


Einfacher:

define Notify_TestTemp3 notify TestTemp_steuern {my $i=$value{"TestTemp_steuern"};; fhem("set TestTemp_combined $i")}
define Notify_TestTemp4 notify TestTemp_combined {my $i=$value{"TestTemp_combined"};; fhem("set TestTemp_steuern $i")}


Notify 3 schreibt in combined, muss als auf steuern reagieren und andersrum.

Grüße, Andi

Pille90

Hallo,

Hatte leider die letzte Woche keine Zeit zum "probieren" deshalb melde ich mich erst jetzt.

Also ich habe jetzt die beiden von Andi vorgeschlagenen Varianten probiert, leider tut sich immer noch nixe.

Hier die aktuelle Einstellung:

define TestTemp_status EIB 1/0/3
attr TestTemp_status IODev KNX
attr TestTemp_status group TestTemp
attr TestTemp_status model tempsensor
attr TestTemp_status room Dummies
attr TestTemp_status sortby l1

define TestTemp_steuern EIB 4/1/5
attr TestTemp_steuern IODev KNX
attr TestTemp_steuern group TestTemp
attr TestTemp_steuern model tempsensor
attr TestTemp_steuern room Dummies
attr TestTemp_steuern sortby l2

define TestTemp_combined dummy
attr TestTemp_combined event-on-update-reading 1
attr TestTemp_combined group TestTemp
attr TestTemp_combined room Dummies
attr TestTemp_combined sortby l2
attr TestTemp_combined webCmd Status

define Notify_TestTemp3 notify TestTemp_steuern {my $i=$value{"TestTemp_steuern"};; fhem("set TestTemp_combined $i")}

define Notify_TestTemp4 notify TestTemp_combined {my $i=$value{"TestTemp_combined"};; fhem("set TestTemp_steuern $i")}


Leider habe ich nach wie vor das Problem wenn ich im Dummy eine Temperatur ändere diese nicht an die Gruppenadresse weitergeht (sprich die Solltemp ändert sich auch in Fhem nicht)...irgendwo habe ich einen Fehler, weis nur nicht wo...
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Andi291

Hallo!

Jupp, geht seit Version 5.7 nicht mehr - siehe Update und Anpassungshinweise. Müsste auch in Deinem Log stehen :-)

Streiche: $value{"meinName"}
Setze: Value("meinName")

Grüße, Andi