Autor Thema: GELÖST: MySensors FHEM erkennt keine Sensoren  (Gelesen 3905 mal)

Offline meddie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 282
GELÖST: MySensors FHEM erkennt keine Sensoren
« am: 18 Dezember 2015, 22:06:56 »
Hallo Leute,

ich habe hier schon paar mal von MySensors gelesen, und hoffe hier evtl. Hilfe zu finden. Ich habe mit einem Arduino Nano Klon und eine NRF24L01p + ENC28J60 Ethernet Modul. Beim Sensor habe ich benfalls ein Nano Klon sowie ein NRF24L01 (3962) verbaut.

Ich habe das Gateway in FHEM angelegt.

das ist die Ausgabe in FHEM:
DEF  IP:5003
DeviceName  IP:5003
FD 5
NAME CUL_MySensors
NOTIFYDEV global
NR 41
NTFY_ORDER 50-CUL_MySensors
PARTIAL
STATE startup complete
TYPE MYSENSORS
ack 0
inclusion-mode 1
outstandingAck 0
version 1.5.1

Readings:

connection  startup complete  2015-12-18 16:43:30
state  opened  2015-12-18 16:43:30

Attributes
autocreate 1
stateFormat connection

und das hier meldet der Sensor:
find parent
send: 255-255-255-255 s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,st=bc:
sensor started, id=255, parent=255, distance=255
find parent
send: 255-255-255-255 s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,st=bc:
find parent
send: 255-255-255-255 s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,st=bc:

Ich bringe ihn aber nicht dazu in FHEM zu erscheinen.
Habt Ihr eine Idee. Ich hoffe das hier jemand das System verwendet und mir ein paar Tipps geben kann
Vielen Dank
Gruß Eddie
« Letzte Änderung: 03 Januar 2016, 22:52:32 von meddie »

Offline Nepumuk4321

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:MySensors FHEM erkennt keine Sensoren
« Antwort #1 am: 19 Dezember 2015, 23:15:51 »
Hallo,

ich hatte das auch schon. Ich bin nicht mehr sicher, was ich genau gemacht habe, ich meine ein FHEM Neustart, war die Abhilfe.

Ggf. kannst du den Gateway mal an den PC hängen und auf den seriellen Monitor legen. Hatte schon mal einen "Fail radio init", dann geht natürlich gar nichts, weil der Arduino den nrf24 nicht initialisieren kann. Meistens wegen Schaltungsfehler oder defektem NRF24
Ansonsten bleibt noch den Gateway mit "attrib verbose 5" auf maximale Meldungen im FHEM log zu stellen und schauen, was er so meldet.

Gruß
Frank
FHEM@RPI2, HMUSB; Keymatic;Thermostate (HM-CC-RT-DN); Rolladenaktoren(HM-LC-BI1PBU-FM); 2xConfig-Firmata@ArduinoUno mit Relaisausgängen und DS18B20;Schaltaktor(HM-LC-SW1-BA-PCB); Rauchmelder(HM-SEC-SD); ArduinoNano+ nRF24L01 MySensors;   FHEM@RPI1 als Teststation mit RF1101se@ArduinoNano.....

Offline meddie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 282
Antw:MySensors FHEM erkennt keine Sensoren
« Antwort #2 am: 20 Dezember 2015, 00:10:00 »
Leider ist in der Serial Konsole und auch in FHEM Logs nicht wirklich was zu sehen. ICh vermute fast dass meine beiden NRF24L01 nichts senden und daher auch diese Stille herkommt. Ich muss irgendeine Möglichkeit finden diese zu testen.

Gruß Eddie

Offline HomeAlone

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 255
Antw:MySensors FHEM erkennt keine Sensoren
« Antwort #3 am: 03 Januar 2016, 22:36:04 »
Leider ist in der Serial Konsole und auch in FHEM Logs nicht wirklich was zu sehen. ICh vermute fast dass meine beiden NRF24L01 nichts senden und daher auch diese Stille herkommt. Ich muss irgendeine Möglichkeit finden diese zu testen.

Versuch doch mal das Gateway an einen Windows PC zu hängen und dort den MYSController ausführen -> http://www.mysensors.org/controller/myscontroller. In der Config dann auf Dein Gateway einstellen.

Habe das mit meinem (seriellen) Gateway gemacht und es erscheint dort auch. Den Testsensor relativ nah (ca. 1 - 2m Abstand) dazu mit Strom versorgen, sobald Du in der GUI von MYSController siehst, dass das Gateway erkannt wurde.
Nun zeigt Dir MYSController im Tab MYSController Debug ein paar Infos dazu an, wie der Node versucht, sich mit dem Gateway zu verbinden. Bei mir hat es tatsächlich ca. 5 Versuche gebraucht (an- und auschschalten des Sensor Nodes) ehe er eine Node ID zugewiesen bekommen hat. Danach hat es dann auch direkt funktioniert, als ich das Gateway an den Raspi mit fhem angeschlossen habe und den Sensor in Funkweite mit Strom versorgt habe. Er erschien dann unter Everything.

Vielleicht bringt Dich das ja einen Schritt weiter.

Offline meddie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 282
Antw:MySensors FHEM erkennt keine Sensoren
« Antwort #4 am: 03 Januar 2016, 22:52:09 »
Hi, ich konnte mein Problem lösen. Es lag an der Versorgungsspannung, ich habe wie im Inet beschrieben einen Elko mit 4.7µf eingelötet und siehe da es geht.