[Diskussion]FHEM Sprachsteuerung - Was geht? [Android]

Begonnen von Pythonf, 25 Dezember 2015, 23:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pythonf

Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig mit Apple Homekit/ Homebridge und FHEM beschäftigt und nachdem ich Homebridge erfolgreich auf eine Pi 2B installiert habe fand ich das Setup am Ipad intuitiv und die Sprachsteuerung funktioniert bis auf einige Erkennungsprobleme, so dass Siri "googlet" anstatt zu schalten, ebenfalls sehr intuitiv.  Da ich nicht über Apple Geräte verfüge wollte ich nun fragen, welche Möglichkeiten es gibt, FHEM per Sprache über Android zu steuern. Tasker und Autovoice habe ich mir angesehn, aber Befehle wie "Heizung auf 21°C" oder alle Lichter bzw "Alle Heizungen im Ergeschoss" etc. konnte ich, im Gegensatz zum einfachen Licht ein/aus schalten noch nicht umsetzen.
Ein Gedanke den ich hier hatte war eine config Datei und ein Perl-Fhemmodul in der Art:

Device: [FHEM Device Name]
Raum:Wohnzimmer, Esszimmer, Kinderzimer ...
Geschoss: Erdgeschoss/Obergeschoss,Keller ... etc.
Typ: Heizung_HM,Licht, RGB-Device,Schaltsteckdose,Rolladen,...

Und dann noch die einzelnen Typen über

Typ: Heizung_HM
Optionen:set $Dev desired-temp(?<temperature>.+) ; set $Dev controlmode:Auto,Manu,Boost
##
Typ: Scahltsteckdose, Licht
Optionen: set $Dev on, off, on-for-timer/off-for-timer (?<zeit>.+) 

Allerdings stelle ich mir hier die Umsetzung nicht ganz einfach vor, und wie sicher immer häufig und gerne gehört bin ich nicht mit Perl-Programmierung erfahren.
Optimal stelle ich mir vor, dass der von Google Now erkannte Text im Falle eines Steuerbefehls an den FHEM Server übergeben wird und bei erkannten Keywords über die App zurück gemeldet wird, dass erfolgreich geschalten wurden. Ob sich dies umsetzten würde halte ich allerdings für fragwürdig.
Wenn man hier im Forum sucht findet man ja schon einige Themen und verschiedene Ansätze der Sprachsteuerung und deshalb dachte ich, man könnte hier eine Diskussionsrunde und Entwicklung eines eventuellen Moduls erstellen.
Vor Allem aber interessiert mich eure Meinung, wie man die Sprachsteuerung am besten umsetzten kann?
Beste Grüße
Fabian

Ellert

Hier gibt es schon einige Sachen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,9855.msg54952.html#msg54952
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17409.msg114208.html#msg114208
Ich nutze das Modul Text2Speech und Webviewcontrol; das ist der Weg vom Telefon zu FHEM.
In einer Perl-Funktion wird der erkannte Satz nach Gerät und Aktion gefiltert und der Befehl ausgeführt, eben wie in den Links beschrieben.

Für mich ist Sprachsteuerung noch nicht alltagstauglich, hat aber einen gewissen Showeffekt:

  • Freies Sprechen ohne weitere Benutzereingriffe (Telefon aufwecken, Mikrofon in Reichweite bringen, usw.) aus jeder Position eines Raumes mit normalen Nebengeräuschen (Radio, TV, Gespräche) funktioniert nicht.
  • Sprechen dauert länger, eine Taste drücken ist bequemer
  • Falsche Erkennung des Gesprochenen erhöht den Zeitaufwand.