PIR-Sensoren für den Außenbereich

Begonnen von Gisbert, 19 August 2020, 14:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Guten Morgen Gisbert,

wie es aussieht gilt die Anleitung für mehrere Bauformern.

Eventuell gibt es eine 12Volt Ausführung.

Ich kennen bisher auch noch kein Gerät, das ohne irgend welche Umschalt- oder Einstell- Möglichkeiten einen Eingangsspannungsbereich von 12 bis über 230 Volt bei AC und DC abdeckt.

Weiter oben im Angebot steht bei den Spezifikationen des Artikels auch nichts von 12 Volt. Hier heißt es :  Working voltage: AC85-265V ... das ist eher glaubhaft.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Guten Morgen Papa Romeo,

dann haben wir es mit einer 230V-Variante zu tun, die ich aber nicht zerstörungsfrei aufbekomme. Das wäre an und für sich nicht so schlimm, aber es müsste anschließend für den Außenbereich wieder wasserdicht zu bekommen sein.

Hier wird diskutiert, ein 230VAC/3.3VDC-Trafo als Sensor zu missbrauchen, um den 230V-Ausgang des PIR-Moduls über den Trafo auf einen GPIO zu legen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

  • Hälst du das für sinnvoll (Trafo hätte ich sogar), oder gibt es elegantere Methoden?
  • Den GND des 3.3V-Trafos würde ich mit dem GND des verwendeten Kannix verbinden.
  • Die GPIOs halten ja nur wenige mA aus. Würde die Idee funktionieren, da quasi kein Strom fließt, oder ist die Stromstärke viel zu hoch?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

eldrik

Hallo Gisbert,

Häng doch erst einmal eine 12v led, Lüfter etc. an den PIR um zu schauen ob die Regler für ein auslösen korrekt gewählt sind.

Wenn dem so ist sollte sich auch eine Spannung messen lassen.

Greetz
Eldrik

Gisbert

Zitat von: eldrik am 05 September 2020, 07:24:58
Hallo Gisbert,

Häng doch erst einmal eine 12v led, Lüfter etc. an den PIR um zu schauen ob die Regler für ein auslösen korrekt gewählt sind.

Wenn dem so ist sollte sich auch eine Spannung messen lassen.

Greetz
Eldrik

Hallo Eldrik,

Getestet hatte ich ja schon mit 12V-Versorgung. Am Ausgang ist jedoch immer 0V, egal wie wild man vor dem PIR rumfuchtelt.

Meintest du diesen Test? Anstatt Verbraucher habe ich eine Spannungsmessung vorgenommen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 05 September 2020, 06:12:48
Hier wird diskutiert, ein 230VAC/3.3VDC-Trafo als Sensor zu missbrauchen, um den 230V-Ausgang des PIR-Moduls über den Trafo auf einen GPIO zu legen.

... ist viel zu aufwendig !

Zitat von: Gisbert am 05 September 2020, 06:12:48

  • Hälst du das für sinnvoll (Trafo hätte ich sogar), oder gibt es elegantere Methoden?

Wie wär´s mit einem Optokoppler, den du so verwendest, wie es z.B. beim IWEAS praktiziert wird.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

 Hallo Papa Romeo,

besten Dank für deinen Ratschlag. Ich nehme an, dass es um den SFH620A geht.
Wie müssen denn die Widerstände auf der 230V-Seite und auf der Niederspannungsseite aussehen? Beim IWEAS gibt es auch noch einen Kondensator. Als Spannung hab ich mit dem KANNIX 5V und 3.3V zur Verfügung.

Kannst du mich weiter unstützen?

Liebe​ Grüße​
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 05 September 2020, 19:34:19
Wie müssen denn die Widerstände auf der 230V-Seite und auf der Niederspannungsseite aussehen? Beim IWEAS gibt es auch noch einen Kondensator. ​

...kannst du eigentlich genau so übernehmen wie beim IWEAS.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Tungsten

Gibt es schon Erfahrungen mit False-Positives? Im Außenbereich kann es Probleme mit Sonnenlicht und Bewegung zB von Bäumen geben.

Ich habe es aktuell mit einem Osram Motion Sensor mit Zigbee gelöst, der nur nach Sonnenuntergang in FHEM per DOIF eine Außenlampe steuert.
Mit einem Dummy das Schlechtwetter per DOIF erkennt vermeide ich False-Positives.

Der Sensor ist portabel und ist durch ein 3D Gehäuse Regen geschützt.


Papa Romeo

Zitat von: Tungsten am 09 September 2020, 11:07:22
Gibt es schon Erfahrungen mit False-Positives? Im Außenbereich kann es Probleme mit Sonnenlicht und Bewegung zB von Bäumen geben.

Also ich hab um mein Haus mehrere Sensoren montiert und bisher diesbezüglich keine Problem feststellen können.

Da kann man mit entsprechender Positionierung der Sensoren schon einiges machen und ausschließen.

Außer an meiner Garage. Da wächst so ein Klettergewächs hoch und wenn das mal meint es müsse in kurzem Abstand vorm Sensor "rumtänzeln", kann`s schon mal
zu "Fehlerkennungen" kommen. Aber das löse ich dann "hardwäremässig".....zwick und ab.... ??? ;)


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Peteruser

Hallo,
wenn man schon mit 230V aktiv ist, dann kann man ja gleich einen Shelly schalten. Der passt hinten in einen Steine IS130-2 rein.

Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN