Wemos D1 Mini, Probleme mit ESP Easy

Begonnen von wusa, 28 September 2020, 10:12:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wusa

Hallo Zusammen,

ich betreibe seit kurzer Zeit einen Wemos D1 Mini, bei dem ich die Spannung über den A0 Port abfrage.
Dies funktioniert wunderbar.
Ich benutze dafür die Version ESP Easy Mega 20200410 https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases/tag/mega-20200410


Jetzt habe ich noch einen Wemos D1 Mini geflasht und zwar mit der neusten Version von ESP Easy Mega 20200913 https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases/tag/mega-20200913
Der Aufbau bezüglich Spannungsmessung ist genau der selbe. Hier bestehen keinerlei Unterschiede.
Allerdings funktioniert das mit der neusten Version nicht. Bei der Akkuspannung bekomme ich einen Wert um die 65500 angezeigt.
Außerdem wird bei der internen Spannung ADC (VDD) angezeigt.


Bei der Version von 20200410 wird bei der internen Spannung ADC (TOUT) angezeigt. Hier ist alles in Ordnung.

Kennt sich hier jemand aus? Oder soll ich die Version verwenden, bei der es funktioniert?

Wernieman

Du hast beide Version auf der "gleichen" Hardware geprüft? Also kannst Hardwareprobleme ausschließen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

wusa

Ja ich bin dann auf die Version gegangen, die bei meinem anderen ESP läuft. Und ich konnte die interne Spannung ohne Probleme auslesen.
Bei der neusten Version geht das leider nicht.

Hardwareproblem kann ich daher ausschließen.

Wernieman

Dann müsstest Du im ESPEasy-Forum nachfragen .. oder aktuelleres Image benutzen und hoffen, das es gefixt wurde ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

wusa

Aktuelleres Image gibt es momentan nicht. Ich bin schon auf dem aktuellstem Image.
Aber dann frage ich mal im ESP Forum nach.

Nutze in der Zeit einfach das Image welche Funktioniert.

Danke trotzdem