ESP8266 mit ESPEasy in wenigen Minuten an Fhem anbinden

Begonnen von Reinhart, 26 Dezember 2015, 10:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tklein

mmhhmm, ich hatte da ein anderes Protokol (Domoticz MQTT) drin. Jetzt kommen die Werte anders an. Schaue mir das jetzt mal an.

Vielen Danke dafür!!
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

cremofix

Hallo FHEM-Freunde

Ich habe hier einen Arduino Uno und ein AI Thinker A7- GPS/GSM Modul

Das A7 Modul liefert mir auf einem seriellen TX GPS-Koordinaten.
Über den seriellen RX kann ich es steuern
Den seriellen Port mit dem Uno abfragen kriege ich hin.
Den Uno so programmieren, dass er die GPS-Werte auf einen zweiten seriellen port schreibt, kriege ich auch hin.

Nun habe ich hier einen ESP8266, den ich mit ESPEasy bereits erfolgreich in FHEM integriert habe.
Testweise hängt da ein 18B20 Temperatursensor dran. Funktinoniert tadellos.

Nun Meine Idee:  an den zweiten seriellen Port den  ESP8266 hängen, dahin die GPS Koordinaten schreiben, damit diese dann per Wlan an FHEM weitergesendet werden und ich die Werte dort verarbeiten kann.

Leider komme hier aber nicht weiter.
Hat jemand eine Idee, wie ich Rohdaten vom seriellen Port des ESP an FHEM übertragen bekomme?

Danke im Voraus

DaDaywalker

Hallo,

hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe eine Wemos D1 mini mit der GIT version:   v2.0.0-dev12 geflasht.
Funktioniert soweit gut, kann per FHEM http RSSI etc auslesen,
nun habe ich ein DS18b20 angeschlossen, dieser wird auch erkannt und werte werden von FHEM ausgelesen.
Wenn ich nun den Wemos neu starte und den DS18B20 angeschlossen lasse, startet der Wemos zwar (Blaue LED leuchtet kurz auf),
aber er verbindet sich nicht mit dem Wlan. Abhilfe schafft nur die 3,3V vom DS18B20 zu nehmen, Reset Knopf an Wemos zu drücken
und dann kann ich den DS18B20 wieder an 3,3V vom Wemos anschließen. Geht die USB Spannung vom Wemos weg beginnt das Spiel von vorne.
(4,7kOhm zwischen VCC und Data sind beim DS18B20 angeschlossen).
Hab nun 2 Wemos auspobiert, bei beiden das gleiche Problem....hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg,

DaDaywalker

Maiks

Hallo,

tippe mal stark auf die Stromversorgung, ist diese zu Schwach kann es zu dem Phänomen kommen, bzw. mal einen Kondensator mit einbauen um die Spannungsversorgung zu stabilisieren.

DaDaywalker

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Netzteile habe ich 3 Probiert, zwei mit 5V 2A und eines 5V 3,1A...selbe effekt.
Wenn ich den DS18B20 nach dem start des ESP wieder zuschalte geht ja auch alles ohne Probleme.
Habe halt nur das Problem bei start des ESP mit angeschlossenem DS18B20 das er keine WLAN Verbindung aufbaut.
Kondensator werde ich mal versuchen....
Falls noch jemand eine Idee hat...bitte schreiben :)

lg,

DaDaywalker

RaspiLED

Zitat von: DaDaywalker am 01 Dezember 2017, 17:55:43
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Netzteile habe ich 3 Probiert, zwei mit 5V 2A und eines 5V 3,1A...selbe effekt.
Wenn ich den DS18B20 nach dem start des ESP wieder zuschalte geht ja auch alles ohne Probleme.
Habe halt nur das Problem bei start des ESP mit angeschlossenem DS18B20 das er keine WLAN Verbindung aufbaut.
Kondensator werde ich mal versuchen....
Falls noch jemand eine Idee hat...bitte schreiben :)

lg,

DaDaywalker
Hi,
an welchem Pin ist der angeschlossen?
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

DaDaywalker

3,3V an VCC vom DS18B20.
GND an GND vom DS18B20.
D8 an Data vom DS18B20.
Zwischen VCC und Data hängt der 4,7kOhm Widerstand.

quasi so wie im Anhang

RaspiLED

Zitat von: DaDaywalker am 01 Dezember 2017, 18:14:11
3,3V an VCC vom DS18B20.
GND an GND vom DS18B20.
D8 an Data vom DS18B20.
Zwischen VCC und Data hängt der 4,7kOhm Widerstand.

quasi so wie im Anhang
Hi,
ja gut und mal einen anderen probiert?
http://www.open4me.de/index.php/2016/09/nodemcu-gpio-verhalten-beim-einschalten/
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

DaDaywalker

Oh man,

das war die Lösung.
D7 genommen und es geht. Das war wieder Murphys gesetz, ich nehme natürlich den GPIO, der Probleme macht.
Besten dank!

Franz Tenbrock

Hallo
es geht um
Antwort #265 am: 20 Juli 2016, 12:03:11 »
ich dachte meine esp wäre tot, hatte vor längerem meine IP Adressen in der Fritte geändert und vergessen dem esp das mitzuteilen.
Heute im Dom der Zisterne gewesen und siehe da der esp lebt, also seit ewiger Zeit mal wieder damit beschäftigt.
Fritte wieder auf altes netzwerkadressen gesetzt und siehe da der esp erscheint wieder, dort dann die ip auf das neue Netz geändert, Fritte wieder umgestellt und siehe da ich hab wieder Zugriff
Leider bekommt das mein mqtt servber nicht mit, obwohl ich da überhaupt nichts geändert habe.
Der MQTT Swerver ist opend und activ mit
127.0.0.1:1883

im esp entsprechne konfiguriert
Controller IP:   127.0.0.1
Controller Port:    1883

aber wenn ich das Log des esp mir anschaue
MQTT : Failed to connected to broker


222 : INIT : Booting Build nr:78
1109 : IP : Static IP :192.168.10.81
1109 : WIFI : Connecting... 1
4625 : WIFI : Connected!
4626 : INIT : I2C
6250 : MQTT : Failed to connected to broker
8275 : MQTT : Failed to connected to broker
8775 : INIT : Boot OK
8775 : INIT : Normal boot




was hat sich da geändert ???
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

RaspiLED

Hi,
127.0.0.1 ist immer das lokale Gerät! Ich behaupte mal der MQTT Server läuft nicht auf dem ESP. Da also mal die externe 192.168.x.y vom Rechner des MQTT Servers eintragen.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Franz Tenbrock

soweit ich das verstanden habe läuft der MQTT Server auf dem cubi auf dem auch fhem installiert ist
dort ist nun und auch früher ( da lief das ja schon mal )

so ist es in fhem definiert:

define mqttServer MQTT 127.0.0.1:1883

define ESP1_D1 MQTT_DEVICE

siehe Bild


hab wieder Brett vor dem Kopf
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

RaspiLED

Hi,
also wie ich sagte:

ESP<-WLAN->Server mit FHEM & MQTT.

Also in das Webfrontend des ESP die IP vom Server 192.168.10.???.
Im Webfrontend FHEM kannst Du sowohl 192.168.10.xxx als auch 127.0.0.1 nehmen!

Gruß Arnd



Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Franz Tenbrock

in Antwort 250 hatte ich ja Fotos hochgeladen wie ich es definiert hatte,
bis auf die geänderten Netzwerkadressen ist alles gleich

vorher
192.168.178.81
nun
192.168.10.81

hab eine Netzwerkkoppelung mit 2 Fritten,

die neue Adresse hab ich eingestellt und der esp erscheint ja auch im neuen Netz, dort sehe ich auch den benötigten Abstand in der Zisterne, messen tut er also
die Kommunikation mit fhem klappt noch nicht

in fhem ist der mqtt server gestartet und opend


jetzt funktioniert das schit Teil noch aber die Kommunkation   noch nicht. >:(

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

RaspiLED

Hey,
Bei Controller IP im ESP Web Interface im Abschnitt MQTT soll die IP Adresse des Cubes rein! Wie ist die? 192.168.10.xxx???
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...