ESP8266 mit ESPEasy in wenigen Minuten an Fhem anbinden

Begonnen von Reinhart, 26 Dezember 2015, 10:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Die 127.0.0.1 gegen die ip von Cubi/rechnet ersetzen. Sonst denk espeasy das der auf der esp Chip läuft!

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Franz Tenbrock

#361
THX
den Broker hat er nun
also keine Fehlermeldung mehr

auf FHEM Seite empfängt er aber noch keine Daten.

Die advanced Settings hab ich so wie in Post 250 definiert,
jetzt hab ich mal mit Winscp im Ordner fhem nachgeschaut
dort müsste dann doch wohl ein Ordner /fhem/ESP1/1
mit der Variable Abstand sein

ist aber nicht, muss ich den neu anlegen   /fhem/ESP1/1
/fhem/ESP1/1/Abstand
----
neu angelegt

gelöst

es fehlte noch eine Zeile ind er cfg
wo die abhanden gekommen ist ???????????

attr ESP1_D1 subscribeReading_Abstand /fhem/ESP1/1/Abstand

so nun kapier ich auch wieder wie es geht
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

hjgode

Die IP Adresse 127.0.0.1 ist immer nur die lokale Adresse eines Netzwerkgerätes und kann auch nur vom Gerät erreicht werden auf dem dieses Netzwerkgerät definiert ist!

Da der fhem auf dem selben Gerät (Fritzbox) läuft, wie der Broker, kann man dort 127.0.0.1 eintragen (würde ich wegen Deiner Verwirrung aber nicht machen).

Du musst die 'externe' IP Adresse des MQTT Brokers auf dem ESP eintragen. Die 127.0.0.1 gilt nur auf dem einem ESP und nur für ihn! Das ist nict die IP Adresse des Brokers der auf der Fritz (oder wo auch immer läuft).

~Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

rieders

Hallo

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich habe ein ESPeasy in FHEM eingebunden und das läuft soweit ganz gut.
Nun möchte ich aber per PCA9685 Modul noch LED per PWM steuern.

Das Problem ist nun wie es einbinde.
Die Schalter für das Relaismodul haben sich problemlos selbst erstellt.

Mit dem PCA Modul ist das nicht so einfach.
Ich kann zwar per IP und http://ip/control?cmd=PCAPWM,1,4000 die LED steuern, ich möchte aber gerne ein Slider und das per FHEM steuern.

Wenn das Irgenwie möglich ist würde ich mich freuen.


Grüße
Andre

miggun

#364
Hallo zusammen, habe gerade ESPEasy Mega auf mein NodeMCU V3 ESP-12E geflasht.
Das sieht komplett anders aus, als alles was ich hier und in anderen Quellen finde. Ich habe das soweit eingerichtet MQTT aktiviert, aber bekomme keine Verbindung.
MQTT status  Enabled/Disconnected.
Kennt sich einer damit aus? Auch sehe ich bei der Firmeware keine Möglichkeit Sensoren auszuwählen.
Welche Firmeware nutzt Ihr?

Name der Firmeware:
esp-link v3.0.14-g963ffbb
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

pink99panther

Hallo Miggun
esp-link v3.0.14-g963ffbb hat nichts mit ESPEasy zu tun

unter dem von Dir geposteten Link findest Du in der ZIP-Datei

ESP_Easy_mega-20190121_normal_ESP8266_4096.bin

die solltest Du auf deinen NodeMCU flashen

miggun

Klasse, danke.
Das war es. hatte die falsche .bin geflashed.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

miggun

#367
Jetzt sieht es eigentlich gut aus.
5 Sensoren DS18B20 angeschlossen, alle übertragen sauber Ihre Werte. Aber ich kann die IDX/Variable nicht einstellen, da sieht das Fenster bei mir anders aus. Ich kann nur den Controller auswählen und da gibt es ja nur den einen.
Habe ich doch wieder die falsche Firmeware oder einfach etwas falsch eingestellt?
Die Temperaturen kommen in Fhem auch an, aber alle mit dem gleichen Namen und ich finde in der ESPEasy keinen Punkt, wo ich den unterschiedlichen Devices eigene Namen zuweisen kann. Eigentlich sollte das ja unter Tools Advanced gehen, aber da finde ich es nicht.

Edit:
Alles klar, habe es gefunden und selber lösen können.... Einfach ganz unten den Namen in der Device-Konfiguration anpassen.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

parabacus

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich hier mit meinem Problem genau richtig bin, hoffe aber hier jemanden zu finden, der mir bei meinem wahrscheinlich trivialen Problem helfen mag.
Ich bin in Sachen ESP8266 noch blutiger Anfänger und spiele mit ESPeasy und einem WeMos D1 mini rum, wobei ich schon ein paar konkrete Projekte und Ideen habe.

Ich dachte, ich fang mal ganz einfach an und will einfach nur zwei Sensoren (Reed-Kontakte) einlesen, um den Garagentor-Status zu ermitteln - sprich "geschlossen", "verfährt", "offen" und "Fehler".
Diesen Status möchte ich dann in FHEM bekommen und auf dem FTUI-Web-Interface darstellen, um dann auch einen Button zu definieren, um das Tor zu verfahren.
Den Button zum Verfahren habe ich schon realisiert, da das über ein ZWave-Relais geht. Das könnte man ggf. später auch noch ersetzen.

Soweit zu meinem kleinen Projekt.
Dazu habe ich mir jetzt in ESPEasy drei Tasks angelegt.
Task 1: Device Switch, Name T2_GarPos_Closed auf GPIO-15(D5) und Variable Gar_Closed
Task 2: Device Switch, Name T3_GarPos_OPen   auf GPIO-12(D6) und Variable Gar_Open
Task 3: Device Generic Dummy, SENSOR_TYPE_SINGLE und Variable GarPosState

Alle lasse ich im 1s-Intervall aktualisieren.

Um in FHEM nur eine Status-Info zu verabeiten, möchte ich aus den beiden Variablen Gar_Closed und Gar_Open per Rule die Zustands-Information GarPosState erzeugen.

Logisch betrachtet in etwa so:
IF Gar_Closed=1 AND Gar_Open=0 (GarPosState=1) // geschlossen
IF Gar_Closed=0 AND Gar_Open=1 (GarPosState=0) // geöffnet
IF Gar_Closed=0 AND Gar_Open=0 (GarPosState=2) // verfährt
IF Gar_Closed=1 AND Gar_Open=1 (GarPosState=3) // Fehler


Um zu testen hab ich erst mal mit einem Kontakt begonnen und das analog wie in der ESP Easy Doku gemacht:

on T2_GarPos_Closed#Gar_Closed=1 do
  timerSet,1,1
endon

on rules#timer=1 do
  if [2_GarPos_Closed#Gar_Closed]=0
    TaskValueSet 4,1,1
    gpio,13,1
  else
    TaskValueSet 4,1,2
    gpio,13,0
  endif
endon


Irgendwie funktioniert da aber nicht - nach einem Reset gelange ich nur einmal in den Else-Zweig und dann bleibt GarPosState auf 2 und GPIO-13 auf Low.
Die Pin-Stati an den Pins GPIO-12 und GPIO-15 bekomme ich jedoch sauber je nach angelegten Pegel.

Wo ist der Haken oder wie lässt sich das (besser) realisieren? Ich hab schon stundenlang gesucht, aber keinen Hinweis gefunden, wie man das auf einfache Weise machen kann, dabei muss doch Taste einlesen was "alltägliches" sein.  ???
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

RaspiLED

Hi,
W/ Garagentor schau mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=72502.msg773658#msg773658

Und den Thread auch weiterlesen wegen der direkten Übergabe des Status an FHEM.
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

parabacus

Hallo Arnd,

danke für den Link!
Ich hab's mir angeshen, steige aber noch nicht ganz durch, da das mehr ist, als ich benötige, was du umgesetzt hast.
Für meine Zwecke benötige ich lediglich den Initialisierungsteil aus Rule 1 und den Teil, wo du aus den Sensor-Kontakten die Status-Info generierst.

Ich hab das dann so gemacht:

on System#Boot do  // fired at boot
  TaskValueSet 3,1,4 // GaragePosState (0=opened, 1=closed, 2=opening, 3=closing, 4=stopped)
  gpio,13,0          // LED on
endon

on T2GarageDoor#GarageDoorClosed=1 do
  TaskValueSet 3,1,1 // door closed
  gpio,13,1          // LED off
endon

on T2GarageDoor#GarageDoorClosed=0 do
  If [T3GarageDoor#GaragePosState]=1
    TaskValueSet 3,1,2 // door moves up
    gpio,13,0          // LED on
  endif
endon

on T1GarageDoor#GarageDoorOpen=1 do
  TaskValueSet 3,1,0 // door opened
  gpio,13,1          // LED off
endon

on T1GarageDoor#GarageDoorOpen=0 do
  If [T3GarageDoor#GaragePosState]=0
    TaskValueSet 3,1,3 // door moves down
    gpio,13,0          // LED on
  endif
endon


Was soll ich sagen - so funktioniert's so wie ich mir das in etwa vorgestellt habe!!!  ;D
So ganz schlau bin ich aber noch immer nicht, warum ein allen möglichen Varianten bei mir nichts wirklich ging. Ich hab auch einfach mal einen anderen WeMos genommen, den frisch geflasht und damit hat's mit der oben genannten Lösung auf Anhieb geklappt.

Die Einbindung in FHEM ist auch schon erledigt! Da hab ich mich auch bei dir "bedient"!  8)

define ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor ESPEasy 192.168.1.56 80 espBridge GaragePos_T3GarageDoor
setuuid ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor 5c54528e-f33f-869f-be2f-8db9eedf391e7cb3
attr ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor IODev espBridge
attr ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor Interval 300
attr ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor group ESPEasy Device
attr ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor presenceCheck 1
attr ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor readingSwitchText 1
attr ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor room ESPEasy
attr ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor setState 3
attr ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor devStateIcon Open:fts_garage_door_10:close Closed:fts_garage_door_100:open Closing:fts_garage_door_70:close Opening:fts_garage_door_30:open Stopped:fts_garage:close
attr ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor event-on-change-reading .*
attr ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor eventMap /event Close:stopped/event Open:opening/event Close:closing/event Open:open/event Close:close/event
attr ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor icon fts_garage
attr ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor readingSwitchText 1
attr ESPEasy_GaragePos_T3GarageDoor stateFormat {ReadingsVal($name,"GaragePosState","") eq "0" ? "Open" : ReadingsVal($name,"GaragePosState","") eq "1" ? "Closed" :ReadingsVal($name,"GaragePosState","") eq "2" ? "Opening" :ReadingsVal($name,"GaragePosState","") eq "3" ? "Closing" : ReadingsVal($name,"GaragePosState","") eq "4" ? "Stopped" : "Undefined"}


Das ist jedenfalls schon mal ein guter Anfang für's Wochenende - dann kann ich's ja jetzt auch einbauen.  :D

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!! You made my day!

Ciao
Tom

PS: Im Anhang nochmal alles zusammengefasst mit Screenshots, etc., falls das jemand brauchen kann.

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

Nexium

Hallo,

ich hab in ESPEasy ein Display - OLED SSD1306/SH1106 Framed angeschlossen. Nun ist meine Frage, kann man das Display noch genauer seinen Vorstellungen anpassen? Grad die oberste Zeile stört mich, die würd ich gern abändern.

Gruß Dominik

miggun

Jetzt habe ich doch noch ein kleines Problem.
Nach einer gewissen Zeit, bis jetzt kein festes Schema feststellbar, werden keine Werte mehr übertragen. Da bekomme ich von allen Sensoren 0,0 übertragen. Reboot vom ESP hilft nicht. Einzig einmal ausstecken und wieder einstecken hilft.
Hatte das schonmal jemand und weiß woran es liegen könnte?
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

cs-online

Das Problem habe ich auch zeitweise, bislang habe ich das mehrfach bei den Witty Boards gehabt, weniger bei den WeMos... Ich hatte bislang immer die Vermutung, dass sich das WLAN abhängt. Reset oder stromlos machen war dann die letzte Möglichkeit...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

dev0

#374
ZitatDa bekomme ich von allen Sensoren 0,0 übertragen.
Vermutlich ein Firmware Bug. Wäre es ein WLAN Problem, dann würden keine Daten übertragen.