ESP8266 mit ESPEasy in wenigen Minuten an Fhem anbinden

Begonnen von Reinhart, 26 Dezember 2015, 10:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanFHEM

Ich meinte natürlich ESPEasy. Ich hab im Forum gelesen, dass man zB den Wemos D1 mini mit ESPEasy über ein FHEM Command in den Tiefschlaf schicken kann.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=85970.0

Otto123

Ja das geht, Du redest aber vom anderen Weg:
ZitatGerne würde ich über FHEM dann einen Aufwachbefehl an EasyESP senden, Daten abrufen,...
Und da wüsste ich nicht wie das ohne "Hardware" gehen soll.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

cs-online

Zitat von: StephanFHEM am 09 September 2019, 09:40:18
Ich meinte natürlich ESPEasy. Ich hab im Forum gelesen, dass man zB den Wemos D1 mini mit ESPEasy über ein FHEM Command in den Tiefschlaf schicken kann.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=85970.0

Richtig, in den Tiefschlaf per Befehl, auswachen nur mit Kontakt an Pin, weil ESP ja tief schläft ;-)

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

MarkM500

Hallo Zusammen,

bin blutiger Anfänger...
mein System bis dato: Synology mit DSM6.02, Docker, Homebridge, FHEM, HTTP installiert.
Mein Problem: Möchte eine selbstgebastelte WIFI Steckdose auf Wemos D1 mini, mit ESEasy an Homebridge anbinden. Steckdose ist über Wifi ansprechbar, bekomme sie aber nicht in Homebridge mit fhem oder Http eingebunden, weil mir Wissen fehlt.
Auf der ersten Seite wird beschrieben:
ZitatKonfiguration in der fhem.cfg

Code: [Auswählen]
# Broker anlegen
define MyBroker MQTT 127.0.0.0:1883
attr MyBroker room MQTT

# Device DS18b20 definieren
define ESP8266 MQTT_DEVICE DS18B20
attr ESP8266 IODev MyBroker
attr ESP8266 room MQTT
attr ESP8266 stateFormat Temperatur: Temperature°C
attr ESP8266 subscribeReading_Temperature /hooks/devices/1/SensorData/temperature

(http://up.picr.de/24079998pk.png)

Auch in anderen Threads wird immer beschrieben, wie die Einstellungen in Fhem geändert werden müssen.
Zitatach dem Flashen des ESP "FHEM HTTP" in der ESPEasy WebGui auswählen und Controler IP/Port einstellen.
Danach muss, auf FHEM Seite, als erstes das Bridge Device definiert werden:
Code: [Auswählen]
define espBridge ESPEasy bridge 8383

Ist die Bridge einmal definiert, dann werden, beim Empfang der Daten, die entsprechenden FHEM Devices automatisch angelegt.

Das automatische Anlegen von FHEM Devices und das automatische Speichern der Konfiguration wird durch die globalen FHEM Einstellungen aktiviert. Diese Einstellunegn kann man mit den Attributen autocreate/autosave überschreiben.

Die automatisch angelegten FHEM Devices können beliebig umbenannt werden, da die Zuordnung zwischen ESP Daten und FHEM Devices nicht über den FHEM Device Namen, sondern über das Internal IDENT erfolgt. Hinweis: FHEM Devices vom Typ ESPEasy nicht durch Bearbeiten der fhem.cfg umbenennen sondern den Befehl "rename" benutzen. Glaubt mir.

Will man GPIO Ports des ESP schalten, so kann man das durch eine Kombination der Attribute eventMap, stateFormat und devStateIcon vereinfachen. Dieses Beispiel für GPIO15 zeigt einen Schalter in FHEMWEB, der auch die Zustände "absent" und "hat noch keine definierten Zustand" berücksichtigt:
Code: [Auswählen]
attr <ESP> stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"GPIO15","")}
attr <ESP> devStateIcon on:ios-on-green:off off:ios-off:on absent:10px-kreis-rot:statusRequest .*:ios-NACK:check
attr <ESP> eventMap /gpio 15 on:on/gpio 15 off:off/status gpio 15:check/
attr <ESP> webCmd :

Beispiel für den ESP internen on-for-timer. Damit kann man z.B. "set <ESP> on-for-timer 3" benutzen anstatt "set <ESP> longpulse 15 1 3" schreiben zu müssen.
Code: [Auswählen]
attr <ESP> eventMap /longpulse 15 on:on-for-timer/longpulse 15 off:off-for-timer/
Wo finde ich die fhem.cfg auf meiner Synology und kommt dann z.B. der "define" Befehl mit der Bridge auch in diese Datei.
Super wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.
Danke und Gruss MarkM

Otto123

#394
Hi,

eine fhem.cfg "brauchst du nicht" - lass die Finger von 5 Jahre alten Beschreibungen. ;)
Der define Befehl landet nach einem Save config genau in dieser Datei!

Du machst alles in FHEM über die Kommandozeile oder Raw Definition https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM

Ich würde Dir empfehlen, Deinen Wemos D1 mini mit Tasmota zu flashen und Deine Dose über MQTT2 und attrTemplate einzubinden. Das geht relativ easy. Dazu findest Du hier bzw. im Wiki unter MQTT jede Menge Lesestoff
https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Tasmota
Oder auch hier, den ersten Teil mit tuya convert kannst Du überspringen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MarkM500

Hi,

super vielen Dank für einen Schritt nach vorne..

Trotzdem habe ich immer noch nicht kapiert, wo die deine Befehle ausgeführt werden. Auch in Deinem link
ZitatMQTT in FHEM
Ist absolut easy. Man definiert
define mqtt2s MQTT2_SERVER 1883 global
und das war es schon. Für die Sicherheit sollte noch ein allowed definiert werden.
define allowedMqtt allowed
attr allowedMqtt validFor mqtt2s
set allowedMqtt basicAuth username password
Die St
muss ich die befehle in Homebridge über das Terminal ausführen? In fhem gibt es ja keine Einstellungen. Oder muss ich dies in Homebridge in der config hinterlegen?

Danke und Gruss
MarkM

Otto123

Das hat bei mir alles nichts mit Homebridge zu tun. Es geht einzig und allein um die FHEM Einbindung. Das sind Befehle für die FHEM Kommandozeile!
https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz