ESP8266 mit ESPEasy in wenigen Minuten an Fhem anbinden

Begonnen von Reinhart, 26 Dezember 2015, 10:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom71

@Reinard Wie hast du das mit der Stromversorgung im Sender gemacht? Ich hab es schon mit DeepSleep mit dem Esp gemacht, allerdings halte n 2 AAA Batterien nur ein paar Tage.


Gesendet mobil
Homematic | RaspberryMatic

Reinhart

Zitat von: Tom71 am 11 Februar 2016, 08:00:53
@Reinard Wie hast du das mit der Stromversorgung im Sender gemacht? Ich hab es schon mit DeepSleep mit dem Esp gemacht, allerdings halte n 2 AAA Batterien nur ein paar Tage.

Meine Steuerung für das Garagentor habe ich mit einem Mininetzteil von den Chinesen gemacht, die darf ohnehin nicht in den Sleep Modus gehen sonst nimmt sie keine Befehle mehr an. Ich habe aber eine Temperaturmessung im Keller mit MQTT und da führe ich einen Batterietest mit 3 x AA durch. Die läuft nun seit Jänner und die Batterie hat jetzt etwa 50-60%. Dahinter ist ein Adafruit Huzzah, welcher eigentlich schon sehr Stromsparend ausgelegt ist aber das reicht bei weitem nicht. Solange das nicht ein Jahr läuft, kann man es mit Batteriebetrieb vergessen. Ich verwende die Temperatursensoren hauptsächlich weil es keine billigere Funk Alternative gibt. Stromversorgung habe dort überall.


Im Pool zur Wassertemperaturmessung allerdings nehme ich HM Sensoren, da die etwa 1 1/2 Jahre mit 2 x AAA Batterie laufen.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

noxx

Habe den ESP01 nun flashen können, nachdem ich einen anderen probiert habe. Entweder war der erste kaputt,
oder ich habe einen falschen Bereich beschrieben, so das er nicht mehr ging... Kann man die reseten? Also
auf Werkseinstellung zurücksetzten?

Nr.2 ging dann, kam auch schnell auf die WebGUI drauf.
Dann habe ich den ESP abgeklemmt und nur noch GND und 3V angeschlossen,
nun kommt aber nichts mehr, ausser das die rote LED leuchtet.

Reinhart

Wenn nichts mehr geht kannst den komplett löschen, siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,46486.msg382315.html#msg382315

Bevor du das tust würde ich aber in die serielle Konsole schauen was den jetzt er aktuelle Status ist.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

rboelli

@Reinard
Ich habe mehrere ESP über mqtt am laufen .
Werte werden in FHEM angezeigt.
Wie kann ich in Fhem über MQTT einen Ausgang steuern?
Direkt kann ich den ausgang nur über GetHttp schalten.

define MyPort04_0 notify Port04:0 { GetHttpFile("192.168.178.67:80", "/control?cmd=GPIO,4,0") }
define MyPort04_1 notify Port04:1 { GetHttpFile("192.168.178.67:80", "/control?cmd=GPIO,4,1") }

LG Rainer

rboelli

Ich hatte es vorher mit dem Beispiel probiert:
define MyPort04_0 notify Port04:0 "wget -q -O - 'http://10.0.0.141/control?cmd=GPIO,4,0'"

Funktionierte aus Fhem nicht
nur wenn ich es im browser direkt eingegeben habe  http://10.0.0.141/control?cmd=GPIO,4,0

LG


RaspiLED

Hi,
Probiere mal etwas dieser Art:
define off_Fernseher notify Fernseher:off {system("/opt/fhem/TV_ausschalten &")}

Gruß Arnd



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Pf@nne

Zitat von: rboelli am 14 Februar 2016, 09:50:40
@Reinard
Ich habe mehrere ESP über mqtt am laufen .
Werte werden in FHEM angezeigt.
Wie kann ich in Fhem über MQTT einen Ausgang steuern?
Direkt kann ich den ausgang nur über GetHttp schalten.

define MyPort04_0 notify Port04:0 { GetHttpFile("192.168.178.67:80", "/control?cmd=GPIO,4,0") }
define MyPort04_1 notify Port04:1 { GetHttpFile("192.168.178.67:80", "/control?cmd=GPIO,4,1") }

LG Rainer

Moin,

wenn du über MQTT steuern willst, was machst du dann mit GetHttpFile?

Schau mal hier...
http://www.s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/113-mqtt-basic-esp8266-mqtt-example

Das entsprechende publish erstellst du dann in deinem MQTT_DEVICE

define WP_Zirkulation MQTT_DEVICE
attr WP_Zirkulation IODev MQTT_Broker
attr WP_Zirkulation alias WP Zirkulation
attr WP_Zirkulation devStateIcon on:10px-kreis-rot off:10px-kreis-gruen
attr WP_Zirkulation publishSet on off on-for-timer /Aktoren/WP/state/set
attr WP_Zirkulation publishSet_OFT /Aktoren/WP/state/set
attr WP_Zirkulation room Aktoren
attr WP_Zirkulation stateFormat state
attr WP_Zirkulation subscribeReading_state /Aktoren/WP/state/
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Christian1982

#68
Hallo,

ich teste gerade zwei NodeMCU v1.0 mit EspEasy und als Sensoren verwende ich je zwei DS18b20.
Ich hab mit R048 als auch mit R078 das Problem, dass ich nur manchmal (gefühlt jede Minute mal) auf die WebGui kommen (mit drei Browsern getestet), ping funktioniert immer.
Kennt das Problem jemand?


So Problem gefunden:
Ich habe mosquitto unter Ubuntu mit "apt-get install mosquitto" installiert, diese Version ist wohl inkompatibel mit EspEasy.
Im Log stand daher "MQTT : Failed to connected to broker"

http://www.esp8266.nu/forum/viewtopic.php?t=111

Man muss mosquitto unter Ubuntu wie folgt installieren:
http://mosquitto.org/download/

sudo apt-add-repository ppa:mosquitto-dev/mosquitto-ppa
sudo apt-get update
apt-get install mosquitto mosquitto-clients python-mosquitto

Als MQTT-Protokoll sollte man OpenHAB verwenden
https://forum.pimatic.org/topic/1367/espeasy-multisensor-device-based-on-esp8266

Reinhart

#69
Da die Garagentorsteuerung tadellos funktioniert habe ich nun noch ein 2.App für Android entwickelt mit welcher ich nun 4 Devices über einen 8266 (oder mehrere) schalten kann.

Hier ist alles konfigurierbar, d.h. zu jedem Device kann eine eigene IP Adresse, die Beschriftung und der GPIO gesetzt werden. Somit können bis zu 4 verschiedene 8266 angesteuert werden.

Einzige Voraussetzung als Sketch muss ESPEasy (R48 oder R78) am 8266 sein. Der Temperatursensor (DHT22 oder DHT11) muss auf der ersten Seite der Sensoren konfiguriert sein und den Value Namen "Temperature" und "Humidity" haben (wegen dem Json String zum filtern).
Die App arbeitet völlig unabhängig von einer Fhem Instanz und einem Broker, also ohne zusätzliche HW und SW einsetzbar. Im Testbetrieb habe ich es auch über VPN getestet, das erspart das Öffnen eines Ports an der Firewall.

Bei der ersten Inbetriebnahme sind unter Settings die Ip Adressen und die Ports (GPIO) einzustellen und mit OK speichern. Ohne IP hat der Button keine Funktion.
Drückt man auf einen Schalter, legt er sich um und wird grün. Die Lampe wird bei "Ein" gelb.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Christian1982

Kann mir jemand erklären wie ich zu einem MQTT_DEVICE einen FileLog anlage um daraus SVG Graph zu machen?

Bei folgender Konfiguration werden die Temparatur-Werte aus dem MQTT Broker korrekt angezeigt, es wird jedoch nichts gelogt:
define Kuehlfach.ESP8266 MQTT_DEVICE DS18B20
attr Kuehlfach.ESP8266 IODev MQTT_Broker
attr Kuehlfach.ESP8266 room Kueche,Zentral
attr Kuehlfach.ESP8266 stateFormat T: Temperature
attr Kuehlfach.ESP8266 subscribeReading_Temperature /mcu0/Kuehlfach/temperature
define FileLog_Kuehlfach.ESP8266 FileLog ./log/Kuehlfach.ESP8266-%Y.log FileLog_Kuehlfach.ESP8266
attr FileLog_Kuehlfach.ESP8266 logtype text

schka17

Ich denke die reges passt nicht, du triggerst auf FileLog_Kuehlfach.ESP8266, ich würde das FileLog_ im regex weglassen.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Christian1982


rboelli

Hallo zusammen, ich raffs einfach nicht.
Ich bekomme eine LED über MQTT einfach nicht eingeschaltet.
Die Temperatur von einem anderen ESP kann ich einlesen, also müsste doch der MQTT richtig laufen.

Angelegt in der config ist folgendes.
#######################################################
# Broker anlegen
define MyBroker MQTT 192.168.178.66:1883
attr MyBroker room MQTT

#######################################################
define myLamp1 dummy
attr myLamp1 room Aktoren
attr myLamp1 webCmd 1 : 0

#######################################################
define ESP12E02 MQTT_DEVICE
attr ESP12E02 IODev MQTT_Broker
attr ESP12E02 alias ESP 12E02
attr ESP12E02 devStateIcon on:1 off:0
attr ESP12E02 publishSet on /myLamp1/set
attr ESP12E02 publishSet_off /myLamp1/set
attr ESP12E02 room Aktoren
attr ESP12E02 stateFormat Status: state12
attr ESP12E02 subscribeReading_state12 /hooks/devices/4/SensorData/out12

#######################################################

# Device DS18b20 definieren
define ESP8266 MQTT_DEVICE DS18B20
attr ESP8266 IODev MyBroker
attr ESP8266 room MQTT
attr ESP8266 stateFormat Temperatur: Temperature°C
attr ESP8266 subscribeReading_Temperature /hooks/devices/1/SensorData/temperature


Der Broker meldet:                  MyBroker    opened
Temperatur wird eingelesen:    ESP8266    Temperatur: 27.37°C



Der ESP12E02 ist im ESPEasy so parametriert:


Welcome to ESP Easy: ESP12E02
MainConfigHardwareDevicesTools

<>   Task   Device   Name   Port   IDX/Variable   GPIO   Values
Edit   1   Analog input                 1   ADC (TOUT)   Analog:260.00
Edit   2   Switch input                 2   GPIO-4   Switch:0.00
Edit   3   System Info                 3   uptime:55.00
Edit   4   Level Control   out12      4   GPIO-12   out12:1.00

Device:   4
Name:   
out12
IDX / Var:   
4
1st GPIO:   
Check Task:   
Check Value:   
Set Value:   
1.00
Hysteresis:   
0.50
Send Data: ja   

die LED kann ich über HTTP ein und ausschalten
http://192.168.178.51/control?cmd=GPIO,12,0

Ich komme einfach nicht weiter, könnte mir bitte jemand helfen oder einen kleinen tipp geben, wie ich die LED im FHEM einschalten kann.

LG Rainer

Pf@nne

Nimm dir erstmal einen MQTT-Spy, mit dem kannst du sehen, was dein FEHM zum Broker sendet bzw. ob dein publish auf dem ESP was bewirkt.
https://github.com/kamilfb/mqtt-spy/releases/download/mqtt-spy_v0.4.0/mqtt-spy-0.4.0-jar-with-dependencies.jar

Was läuft denn für ein Sketch auf deinem ESP?
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2