ESP8266 mit ESPEasy in wenigen Minuten an Fhem anbinden

Begonnen von Reinhart, 26 Dezember 2015, 10:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom71

Hast du zu dem Akku noch irgendwas an Elektronik eingeplant? Hast du vielleicht einen Schaltplan?
Gruß Thomas


Gesendet mobil
Homematic | RaspberryMatic

Shardan

Weder - noch.
Eine Diode hat einen Durchlassverlust von ca 0,7V. Das würde 3V ergeben. Die Module sollten 3,3 Volt haben. Bei den üblichen Stepdown-Reglern gibt es die so genannte Dropout-Spannung, je nach Typ zwischen ca 150 und 300 mV. Ausgang 3,3 V + 0,3 V dropout = 3,6 V  - das ist die Batteriespannung, bei der der Stepdown-Wandler aufhört zu arbeiten. Bei einer Batterie mit 3,7V wird es nicht all zu lange dauern, bis das erreicht ist.

Deswegen schrieb ich, besser zwei solche Akkus in Reihe (ergibt bei Li-Ion ca 7,4 V) oder 4 NiMH (ergibt 4,8 V) mit einem Stepdown-Wandler zu verwenden. Etwas Sicherheitsabstand schadet da nicht.

Schaltung:
Ich suche derzeit nach einer brauchbaren Ladeschaltung oder so, je nach Einsatzzweck. Wenn ein Solarpanel genutzt werden soll, muss ein entsprechender Laderegler eingeplant werden.
FHEM auf Celeron-PC
CUNX mit Pigator, 433 + 868 MHZ.
MAX!-HK-Ventile, ESP8266-Sensoren und -Aktoren
Schaltsteckdosen IT / NetIO230B / Netio4

fh168

@Shardan, dachte ich mir. Die 3,7 Volt sind nicht Fisch nicht Fleisch.
Sag mal Bescheid, wenn Du was passendes gefunden hast.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

sbiermann

Mir reicht eine Zelle mit 3,7V, wegen dem Solarpanel. Dementsprechend wird der Akku fast immer voll sein. Als Stepdown verwende ich den MCP1825S.

sash.sc

Was ist mit einer powerbank? Sie haben 5v Ausgang!? Und die gibt es in verschiedenen Größen!

Gruß Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

MadMax-FHEM

Powerbank habe ich im Einsatz (bzw. Test).

Allerdings ist auch die nach ca. 1 Monat alle...

Bei ca. alle 3min für ca. 6sec Wachzustand...

Also ohne dass diese parallel geladen wird (oder alle Monate mal ein paar Stunden ohne Daten während dem Laden)...
...läuft das auch nicht...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tom71

Hallo,
ich habe mir bei iTead dieses Relay gekauft: https://www.itead.cc/sonoff-wifi-wireless-switch.html

Da ist ein ESP8266 und ein Relais drauf. Wenn man eine Steckerleiste anlötet (http://wiki.iteadstudio.com/Sonoff_TH), kann man das Teil auch mit ESPEasy flashen und neu konfigurieren. Das klappt auch recht gut. Ich kann das Relais einfach per WebCmd schalten.

Leider rebootet das Device regelmäßig:

WD   : Uptime 8 ConnectFailures 30 FreeMem 26232
MQTT : Connection lost
MQTT : Connected to broker
Subscribed to: /Home/#
Delayed Reset 60
Delayed Reset 59
...

Delayed Reset 2
Delayed Reset 1

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,7)

wdt reset
load 0x4010f000, len 1264, room 16
tail 0
chksum 0x42
csum 0x42
~ld
▒U
INIT : Booting Build nr:78


Ich hab leider keine Ahnung was "WD   : Uptime 8 ConnectFailures 30 " bedeuten kann. Nach 30 Fehlversuchen rebootet das Device und das Relais ist wieder aus.
Habt ihr vielleicht einen Rat?
Homematic | RaspberryMatic

Bapt. Reverend Magersuppe

Hi,
die kleinen Kästchen habe ich auch. Versuch doch mal die Entwicklerversion von Espeasy, evtl. ist bei dir auch das WLAN etwas schwach.
Es gibt übrigens inzwischen ein Konkurrenzprodukt mit 2 Relais drauf vom Elektrodrachen.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

hjgode

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 04 Mai 2016, 09:20:10
Hi,
die kleinen Kästchen habe ich auch. Versuch doch mal die Entwicklerversion von Espeasy, evtl. ist bei dir auch das WLAN etwas schwach.
Es gibt übrigens inzwischen ein Konkurrenzprodukt mit 2 Relais drauf vom Elektrodrachen.

Es ist zwar löblich, dass andere jetzt auch auf den Zug springen und sonoff Variationen heruasbringen. Aber was soll man mit zwei Relais? Na ja, wer's braucht.

Viel schöner wäre eine Version die in eine UP Dose passt und dann noch Anschlüsse für den Taster hat. Die könnte man schön in eine Unterputzdose bauen und dann entweder direkt vor Ort manuell oder automatisch über ein Hausautomatisierungs-System steuern.

Statt espEasy ziehe ich dann aber Sonoff-MQTT-OTA-Arduino vor. Da synchronisiert das Ganze auch in beide Richtungen ohne Umständliche HTTPmod Abfragen etc.

~Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

Rince

ZitatEs ist zwar löblich, dass andere jetzt auch auf den Zug springen und sonoff Variationen heruasbringen. Aber was soll man mit zwei Relais? Na ja, wer's braucht.

Viel schöner wäre eine Version die in eine UP Dose passt und dann noch Anschlüsse für den Taster hat. Die könnte man schön in eine Unterputzdose bauen und dann entweder direkt vor Ort manuell oder automatisch über ein Hausautomatisierungs-System steuern.

Zum Beispiel weil man einen Doppelschalter hat?
Oder 2 Schalter in einem Rahmen?

Von da her ist UP sicher toll, aber mind. 2 Relais nebst Eingängen für die zugehörigen Schalter...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Bapt. Reverend Magersuppe

Man kann diese Dinger bei itead customizen. Evtl. sogar eigene Projekte dort einreichen. Vielleicht wäre das mal ein Versuch wert eine UP-Version bauen zu lassen. Da müssten sich doch eine Menge Leute für interessieren.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Edi77

Hallo,

Ich habe als Display an einem ESP 12E das 1602 und das SSD1306 erfolgreich getestet, bei einem 2004A und 2004D kam nur murx.
uptime, und sensorwerte von am ESP 12E angeschlossenen Sensoren abzurufen ist kein Problem, aber wie kann ich z.b. die Werte von meinem KS300 anzeigen lassen.
Ich vermute mal das es mit gethttp....... nicht geht sondern nur über MQTT?
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht, und kann mir sagen wo ich die Syntax oder ein Beispiel finde?!
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

schka17

#192
Zitat von: Edi77 am 15 Mai 2016, 01:53:32
Hallo,

Ich habe als Display an einem ESP 12E das 1602 und das SSD1306 erfolgreich getestet, bei einem 2004A und 2004D kam nur murx.
uptime, und sensorwerte von am ESP 12E angeschlossenen Sensoren abzurufen ist kein Problem, aber wie kann ich z.b. die Werte von meinem KS300 anzeigen lassen.
Ich vermute mal das es mit gethttp....... nicht geht sondern nur über MQTT?
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht, und kann mir sagen wo ich die Syntax oder ein Beispiel finde?!

So z.b.


esp_sensor_4:air.* {
my $Zeit=(ReadingsVal ("FP_Time","state","error"));
my $Datum=(ReadingsVal ("FP_Date","state","error"));
Log 3, "set LCD_esp_sensor_4: $Zeit $Datum";
{GetHttpFile("192.168.255.64:80","/control?cmd=oled,1,1,$Zeit+$Datum")};
}


Anstatt cmd=oled, verwendest du lcd, dann Zeile,Spalte, text
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Tom71

Zitat von: hjgode am 04 Mai 2016, 22:50:51
Statt espEasy ziehe ich dann aber Sonoff-MQTT-OTA-Arduino vor. Da synchronisiert das Ganze auch in beide Richtungen ohne Umständliche HTTPmod Abfragen etc.

Sonoff-MQTT-OTA hab ich nun auch wieder genommen. Ich hatte etwas Startschwierigkeiten damit, da es ja nur MQTT spricht. Aber damit läuft der Sonoff wirklich stabil und hat bei mir einen 433Mhz-Steckdose ersetzt. Die Einbindung in fhem ging auch sehr leicht, nachdem ich deinen Blog gelesen hatte ;-)
Homematic | RaspberryMatic

sua

#194
Zitat von: hjgode am 04 Mai 2016, 22:50:51Viel schöner wäre eine Version die in eine UP Dose passt und dann noch Anschlüsse für den Taster hat....
Hallo hjgode,

suchst Du z.B. so etwas:
ESP8266-Wifi-Relay
Das Teil ist wohl aus eine Abwandlung von der Modul-Empfehlung von Helmut aus dem Symcon-Forum entstanden und stammt wohl auch irgendwie aus dem Symcon-Forum. Bemängelt wurde für die v1 (wohl auch im Forum-Mikrocontroller.net) die 230V + Stromversorgung, das soll jetzt wohl auf die v2 nicht mehr so zutreffen?

Hier wird die Modulempfehlung von Helmut (da dann mit bistabilen Relais) verkauft.

Hilft Dir das und/oder ich hoffe, ich habe jetzt nicht schon bekanntes geschrieben,
sua