ESP8266 mit ESPEasy in wenigen Minuten an Fhem anbinden

Begonnen von Reinhart, 26 Dezember 2015, 10:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hjgode

Zitat von: sua am 15 Mai 2016, 22:16:25
Hallo hjgode,

suchst Du z.B. so etwas:
ESP8266-Wifi-Relay
Das Teil ist wohl aus eine Abwandlung von der Modul-Empfehlung von Helmut aus dem Symcon-Forum entstanden und stammt wohl auch irgendwie aus dem Symcon-Forum. Bemängelt wurde für die v1 (wohl auch im Forum-Mikrocontroller.net) die 230V + Stromversorgung, das soll jetzt wohl auf die v2 nicht mehr so zutreffen?

Hier wird die Modulempfehlung von Helmut (da dann mit bistabilen Relais) verkauft.

Hilft Dir das und/oder ich hoffe, ich habe jetzt nicht schon bekanntes geschrieben,
sua

Hallo sua

nein, die Module kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis!

Warum Helmut den Code nicht als opensource zur Verfügung stellt, kann ich nicht verstehen. Aber man kann ja was eigenes flashen. :-))

Vielen Dank noch mal

Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

netbus

Hallo,
Ich bin totaler ESP Neuling und habe ESP Easy r78 auf einen NodeMCU 1.0 ESP-12E geflashed.
Das hat auch alles soweit funktioniert. Unter der Sektion Hardware habe ich alle "Pin mode" auf low gesetzt.
Seitdem fährt das Ding nicht mehr hoch.
Das sehe ich im Log
wdt reset
load 0x4010f000, len 1264, room 16
tail 0
chksum 0x42
csum 0x42
~ld
   ▒U
     INIT : Booting Build nr:78
WIFI : Connecting... 1
WIFI : Connected!

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,0)

wdt reset
load 0x4010f000, len 1264, room 16
tail 0
chksum 0x42
csum 0x42
~ld
   ▒U
     INIT : Booting Build nr:78
WIFI : Connecting... 1
WIFI : Connected!

Wenn ich eine ältere ESP Easy Version flashe kann ich wieder drauf zugreifen nur wenn ich anschließend wieder R78 flashe fängt das Problem wieder an.
Gibt es einen art Factory Reset oder kann ich irgendwie den Flash vollständig löschen?


netbus


RappaSan

BTW: Ich hab hier momentan die Version 105 laufen. Bisher ohne Probleme.

netbus

Zitat von: RappaSan am 01 Juni 2016, 21:58:40
BTW: Ich hab hier momentan die Version 105 laufen. Bisher ohne Probleme.
Wo gibt es die 105er? Auf der Website sehe ich nur bis R78.

RappaSan

https://github.com/ESP8266nu/ESPEasy
Sind mittlerweile seit 12 Tagen bei Version 107 angekommen.
Was sich alles geändert hat steht in __ReleaseNotes.ino weiter unten.

Edi77

Mein Problem mit dem Display hat sich erledigt. Es hat sich herausgestellt das die PCF8574T Platine ein Problem hatte.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

HansDampfHH

Als ESP8266 Neuling habe ich nun einen nodeMCU mit ESPEasy geflasht und möchte gerne den DS18b20 Sensor anschließen.
Ich habe gelesen, dass man diesen wohl auch ohne 4,7k Widerstand anbringen kann. Leider bleibt die Anzeige bei 0.00.

Aktuell habe ich:
Leitung 1 an Grnd
Leitung 2 an D2
Leitung 3 an 3V3

Könnte mir eventuell jemand bestätigen, dass der Aufbau ohne Widerstand geht und, dass der Anschluß so richtig ist?
Ich habe übrigens in ESPEasy den Sensor auf GPIO-4 gelegt.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

pink99panther

Den PullUp-Wiederstand wirst brauchen.
Ging bei mir auch nur mit.

cotecmania

Hallo,

habe mir eine Relaiskarte HL-51 gekauft und an D3 (GPIO0) angeschlossen. EPSeasy R106. NodeMCU 12-E V1.0.
Ausgang schaltet auf Low (0.6V) und High (3.3 Volt).
Das Relais bleibt aber immer ein bzw. geschaltet.
Wenn ich den Eingan an der Relaiskarte entferne, fällt das Relais ab.
d.h. die 0.6 V reichen aus, dass das Relais schaltet ...
Hab auch schon ein zweites Relais getestet. Selbiges Problem.
Versorgung über USB-Port.
Mache ich was falsch ?
Was kann das sein ?

Gruss
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

arne.dien

0.6V ist zu viel für ein ordentliches Low. Ich gehe davon aus, dass noch ein Transistor vor dem Relais ist. Dann reichen 0.6V zum durchsteuern.
Schaltest du den GPIO0 wirklich auf Low oder eher auf Eingang?
FHEM 5.9, RasPi 3 B, HM-LAN, RFXtrx433, Harmony
Homematic, Licht, Rolladen, Heizkörper, Rauchmelder...
ESP RGBWW, LD316...

Es ist selten zu spät aber immer höchste Zeit...

cotecmania

Sorry. Nicht 0.6V sondern 60 mV stehen bei Low an.
In ESPEasy ist GPIO0 auf Output konfiguriert. Default Output High.

Gruss
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

alexschomb

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch daran gewagt meinen SONOFF mit ESP Easy (R78) zu flashen um ihn dann mittels MQTT (Mosquitto auf localhost) als mein erstes Projekt in FHEM einzubinden. Nach zahlreichen Anleitungen und Studium diverser Foren-Threads bin ich leider nicht weitergekommen.

Was funktioniert? Ich kann GPIO12 (Haupt-Relais des SONOFF) via HTTP ein bzw. ausschalten mittels
# einschalten
http://192.168.0.100/control?cmd=GPIO,12,1

# ausschalten
http://192.168.0.100/control?cmd=GPIO,12,0


Sobald ich jedoch ESP Easy auf PiDome MQTT umschalte muss ich feststellen, dass der SONOFF regelmäßig neustartet und auch nach einem manuellen Reboot die Einstellungen nicht behält. Nach dem Neustart steht er wieder auf Domoticz HTTP und sämtliche Änderungen (außer der WLAN-Einstellungen) sind verworfen. Ich hatte den Vorteil von ESP Easy so verstanden, dass ich nicht extra für jedes Gerät eine eigene Firmware kompilieren muss, sondern einfach im Webinterface die Einstellungen vornehmen kann?

Solange der ESP Easy noch nicht (automatisch) neustartet kann ich ihm auch ein Device #1 anlegen. Wenn ich alles richtig verstanden habe sollten die Einstellungen in meinem Fall (Schaltung eines 230V Gerätes am Haupt-Relais) dafür folgende sein:
Device: Switch Input
Name: egal (wird nicht übernommen?)
IDX / Var: 1 (?)
1st GPIO: GPIO-12
PULL-UP: checked (?)
Inversed: unchecked (?)
Switch Type: Switch
Switch Button Type: Normal Switch
Send Data: checked
Value Name 1: Switch (wird nicht übernommen?)


Im Anschluss ändere ich unter Tools > Advanced folgende Einstellungen:
Subscribe Template: /%sysname%/#
Publish Template: /hooks/devices/%id%/SensorData/%valname%


und sollte nun dazu in der Lage sein entsprechend des Name (hier: "test") in den allgemeinen ESP Easy Einstellungen mittels FHEM den Status auszulesen und zu verändern. Insbesondere dafür gibt es diverse Ansätze, hier eines der von mir ausprobierten Beispiele, welches leider so nicht funktioniert:

# Definition des Mosquitto Broker in FHEM
define mqtt MQTT 127.0.0.1:1883

# Definition des SONOFF Relais in FHEM
define sonoff MQTT_DEVICE
attr sonoff IODev mqtt
attr sonoff devStateIcon On:on:off Off:off:on
attr sonoff publishSet 1 0 /test/GPIO/12
attr sonoff subscribeReading_state /hooks/devices/1/SensorData/Switch
attr sonoff stateFormat state


Kann mir jemand von euch erklären warum das nicht funkioniert und weshalb mein ESP Easy die Einstellungen verliert? :)

Liebe Grüße,

Alex

hjgode

#209
Zitat von: alexschomb am 19 Juni 2016, 17:27:54
Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch daran gewagt meinen SONOFF mit ESP Easy (R78) zu flashen um ihn dann mittels MQTT (Mosquitto auf localhost) als mein erstes Projekt in FHEM einzubinden. Nach zahlreichen Anleitungen und Studium diverser Foren-Threads bin ich leider nicht weitergekommen.

Was funktioniert? Ich kann GPIO12 (Haupt-Relais des SONOFF) via HTTP ein bzw. ausschalten mittels
# einschalten
http://192.168.0.100/control?cmd=GPIO,12,1

# ausschalten
http://192.168.0.100/control?cmd=GPIO,12,0


Sobald ich jedoch ESP Easy auf PiDome MQTT umschalte muss ich feststellen, dass der SONOFF regelmäßig neustartet und auch nach einem manuellen Reboot die Einstellungen nicht behält. Nach dem Neustart steht er wieder auf Domoticz HTTP und sämtliche Änderungen (außer der WLAN-Einstellungen) sind verworfen. Ich hatte den Vorteil von ESP Easy so verstanden, dass ich nicht extra für jedes Gerät eine eigene Firmware kompilieren muss, sondern einfach im Webinterface die Einstellungen vornehmen kann?

Solange der ESP Easy noch nicht (automatisch) neustartet kann ich ihm auch ein Device #1 anlegen. Wenn ich alles richtig verstanden habe sollten die Einstellungen in meinem Fall (Schaltung eines 230V Gerätes am Haupt-Relais) dafür folgende sein:
Device: Switch Input
Name: egal (wird nicht übernommen?)
IDX / Var: 1 (?)
1st GPIO: GPIO-12
PULL-UP: checked (?)
Inversed: unchecked (?)
Switch Type: Switch
Switch Button Type: Normal Switch
Send Data: checked
Value Name 1: Switch (wird nicht übernommen?)


Im Anschluss ändere ich unter Tools > Advanced folgende Einstellungen:
Subscribe Template: /%sysname%/#
Publish Template: /hooks/devices/%id%/SensorData/%valname%


und sollte nun dazu in der Lage sein entsprechend des Name (hier: "test") in den allgemeinen ESP Easy Einstellungen mittels FHEM den Status auszulesen und zu verändern. Insbesondere dafür gibt es diverse Ansätze, hier eines der von mir ausprobierten Beispiele, welches leider so nicht funktioniert:

# Definition des Mosquitto Broker in FHEM
define mqtt MQTT 127.0.0.1:1883

# Definition des SONOFF Relais in FHEM
define sonoff MQTT_DEVICE
attr sonoff IODev mqtt
attr sonoff devStateIcon On:on:off Off:off:on
attr sonoff publishSet 1 0 /test/GPIO/12
attr sonoff subscribeReading_state /hooks/devices/1/SensorData/Switch
attr sonoff stateFormat state


Kann mir jemand von euch erklären warum das nicht funkioniert und weshalb mein ESP Easy die Einstellungen verliert? :)

Liebe Grüße,

Alex

Das Relais hängt beim Sonoff an GPIO12, kann aber nicht über ein MQTT publish kontrolliert werden, da EspEasy kein GPIO OUT kennt: "Device Switch Input" definiert einen GPIO Pin als Eingang.
Die LED hängt beim Sonoff an GPIO13, falls man die ansteuern möchte.
Der Taster is der einzige Input und hängt an GPIO0 (gut zum flash-start).

Du könntest also höchstens den Taster an GPIO0 als Device Switch Input definieren.

Du kannst das Relais also nur über http://192.168.0.106/control?cmd=GPIO,12,1&; und http://192.168.0.106/control?cmd=GPIO,12,0&; schalten. Das kann man wohl auch in FHEM abbilden, aber ich habe mich für Sonoff für die Software von https://github.com/arendst/Sonoff-MQTT-OTA-Arduino entschieden. Da kann man das Relais komplett über MQTT steuern, das Teil merkt sich den Schaltzustand; wenn man den Taster benutzt wird das schön ge-published etc. Sensoren werde ich daran nicht betreiben, einfach nur 220V schalten.

Für Sensor-Projekte nehme ich EspEasy und eigene Aufbauten rund um den ESP-8266.

~Josef

PS: fhem.cfg für das Schalten des Relais an GPIO

fhem.cfg für das Schalten (siehe auch ESPeasy Relais):

define myLamp1 dummy
attr myLamp1 room Aussen,MQTT
attr myLamp1 webCmd on:on off:off

define myLamp1_ein_aus notify myLamp1 { \
    if ("$EVENT" eq "on") { \
    system "wget -O /dev/null -q http://192.168.0.106/control?cmd=GPIO,12,1&" \
    }0;;\
    if ("$EVENT" eq "off") { \
    system "wget -O /dev/null -q http://192.168.0.106/control?cmd=GPIO,12,0&" \
    }0;;\
}
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose