ESP8266 mit ESPEasy in wenigen Minuten an Fhem anbinden

Begonnen von Reinhart, 26 Dezember 2015, 10:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

cs-online

aso, bei mir werden gar keine Daten übertragen, dann ist das Reading vom letzten empfangenen.

Hier mal ein list von einem, der häufig ausfällt:

Internals:
   DEF        192.168.2.151 80 ESP_Bridge ESP_WHIRLPOOL_Temperatur_Pool
   ESP_BUILD  20000
   ESP_BUILD_GIT v2.0.0-dev12
   ESP_BUILD_NOTES  - Mega
   ESP_Bridge_MSGCNT 99
   ESP_Bridge_TIME 2019-02-06 18:32:24
   ESP_NODE_TYPE_ID ESP Easy Mega
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   0
   ESP_VERSION 2
   FUUID      5c477547-f33f-1755-502d-b2b3faae66c14a4b
   HOST       192.168.2.151
   IDENT      ESP_WHIRLPOOL_Temperatur_Pool
   INTERVAL   60
   IODev      ESP_Bridge
   LASTInputDev ESP_Bridge
   MAX_CMD_DURATION 1
   MSGCNT     99
   NAME       ESPEasy_ESP_WHIRLPOOL_Temperatur_Pool
   NOTIFYDEV  global
   NR         802
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_ESP_WHIRLPOOL_Temperatur_Pool
   PORT       80
   STATE      0.00 °C
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    2.16
   READINGS:
     2019-02-06 18:32:24   Temperature     0.00
     2019-02-08 12:01:11   presence        absent
     2019-02-08 12:01:11   state           absent
   helper:
     fpc        1549310716
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
   sec:
     admpwd     
Attributes:
   IODev      ESP_Bridge
   Interval   60
   alexaName  pool
   alexaRoom  terrasse
   alias      Whirlpool_Temperatur
   event-min-interval state:60,STATE:60,Temperature:60,presence:60
   genericDeviceType thermometer
   group      Whirlpool
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       Alexa,Temperatur,Terrasse
   setState   3
   sortby     1
   stateFormat Temperature °C
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

dev0

Zitatbei mir werden gar keine Daten übertragen
Vmtl. ein Firmware Bug. Wende Dich an die ESP Easy Entwickler, wenn Du bereits die aktuellste Version getestet hast.

cs-online

danke dir, das mache ich, sobald wieder etwas Luft ist. :-)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Joker

Ich hab auch mal ein Problem mit ESPEasy und wäre sehr gespannt was ihr dazu sagt  :)

Und zwar habe ich zwei Geräte mit ESPEasy in Betrieb:

1. wemos D1 mini, BME280, drei Taster, kein DeepSleep. Die Werte vom BME werden alle 5min übertragen
2. wemos D1 mini, SHT31, DeepSleep. Der wemos ist für 5min im DeepSleep, wacht auf, überträgt die Werte, legt sich wieder schlafen

Als Anbindung an FHEM benutze ich den "OpenHAB MQTT" Controller.

Alles funktioniert wie es soll, aber sporadisch (1-2x am Tag, manchmal auch mehrere Tage nicht) kommt es bei BEIDEN Systemen dazu, dass der Temperaturwert einfach mal falsch ist. Also soll heißen, es kommt der richtige Temperaturwert, dann 5min später ein falscher, 5 min später wieder der richtige. Und jetzt das allerbeste:
Beim BME280 ist der falsche Wert IMMER 22.43°C, beim SHT31 IMMER 21.43°C.

Kann sich das irgendjemand erklären??

miggun

Hm, was mache ich denn jetzt am besten? Firmeware neu flashen, neues Board oder das ganze an ne Schaltbare Steckdose hängen und bei Ausfall der Werte für 30 Sekunden vom Netz nehmen?
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

miggun

Habe da etwas gefunden, was mein Problem erklären könnte.
Ich probiere jetzt erst mal nur ein stärkeres Netzgerät, wenn das nicht hilft, würde ich noch die Kondensatoren einbauen.

https://arduino-hannover.de/2018/07/25/die-tuecken-der-esp32-stromversorgung/
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

Wernieman

Also Kondensatoren sind prinzipiell IMMER eine gute Idee. Vo rallem bei heutigen Prozessoren .. also im Zweifel lieber zu viel als zu wenig.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

miggun

So, Update. Hat alles nichts gebracht.
Kondensatoren, dickes Netzgerät, Anker-USB-Kabel mit dickeren Adern.
Ich habe mir jetzt mal ne neue Platine bestellt Einmal NodeMCU Lolin V3, also die, die ich schon habe und dann noch eine ESP32. Vielleicht habe ich einfach nur ein Montagsmodel erwischt.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

dev0

Zitatund dann noch eine ESP32
Wenn Du den ESP32 einsetzen möchtest, dann aber bitte auch daran denken, dass der ESP Easy Code auf dieser Plattform noch "sehr wackelig" ist...

miggun

Ich habe den Fehler vermutlich gefunden.
Ich habe jetzt noch mal alle Sensoren abgeklemmt und klemme alle 2 Tage einen Sensor mehr an.....bis jetzt keine Abstürze. Ich vermute da ist ein Sensor, der defekt ist. 3 müssen noch ran.
Naja, die ESP32 habe ich mir zum experementieren geholt. Ich muss mich mit den Dingen mehr beschäftigen, damit ich nicht immer auf Eure Hilfe angewiesen bin.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

StephanFHEM

bin gerade neu eingestiegen mit EasyESP und mich würde interessieren, ob es sinnvoller ist über MQTT zu gehen oder direkt die FHEM-Anbindung in EasyESP zu nutzen. Grundsätzlich "schläft" FHEM und wacht nur zu bestimmten Zeiten auf. Gerne würde ich über FHEM dann einen Aufwachbefehl an EasyESP senden, Daten abrufen, EasyESP wieder einschlafen lassen in Deep Sleep, FHEM wieder schlafen legen.

Ist das so machbar? Muss dafür am Wemos D1 mini auch D0 mit RST verbunden sein?

Otto123

Zitat von: StephanFHEM am 08 September 2019, 21:38:50
... Grundsätzlich "schläft" FHEM und wacht nur zu bestimmten Zeiten auf. ...
Wie meinst Du das?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

StephanFHEM

Ich habe FHEM/RPi an einem Sonoff-Schalter hängen. Der Schaltet nur zu bestimmten Zeiten an. FHEM/RPi starten dann, machen alles was gemacht werden soll und schalten sich wieder ab. Kurz danach schaltet der Timer der Steckdose dann wieder aus...
Ziel: Sobald das ganze auf Netzspannung läuft merkt FHEM das über EasyESP und deaktiviert an der Steckdose die Timer und bleibt an. Wenn wieder auf Akku, dann genau andersrum.

Otto123

EasyESP  - ESPEasy
Ich will nochmal sicherheitshalber nachfragen: Wir reden von demselben? Oder ist das was Du meinst etwas ganz anderes?

Wenn D0 mit RST verbunden ist, kann man den ESP in den Tiefschlaf schicken. Er kann selbständig zyklisch aufwachen oder über EN aufgeweckt werden. Ein andere Mechanismus ist mir nicht bekannt.
Ich hatte mir das hier mal im Rahmen eines Selbstbau Wassermelders aufgeschrieben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz