[gelöst] Abfrage von Senec-Speicher

Begonnen von Manylion, 17 Dezember 2019, 10:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manylion

Hallo,

ich möchte die Daten von meinem Senec-Speicher in Fhem einlesen.
Wenn ich die IP-Adresse meines Speichers im Browser eingebe, bekomme ich alles angezeigt, was ich brauche.
Ich habe an HTTPMOD gedacht, bin aber durch ein Studium der Funktion nicht schlau geworden.
cURL liefert mir den Code der Seite, aber keine Werte. cURL in Verbindung mit JS könnte vielleicht was bringen, aber auch da bin ich nicht weiter gekommen.
Auch die Suche nach "Senec" hier im Forum hat mir nicht geholfen.

Hat jemand einen Tipp oder vielleicht sogar eine Lösung für mich?
RasPi, CUL868, HM Rolläden und Lichtschalter, Z-Wave, FB7490, FRITZ!DECT Steckdosen und Heizung, AVR Pioneer1183 mit Onkyo-Modul, Tradfri, Sonoff, 360°IR WLAN GW, HM-WLAN-GW

ch.eick

Hallo Manylion,

da Dein Speicher sicherlich recht neu ist wäre zu prüfen, ob er eventuell modbus tcp bereits kann. Dann wäre das modbus Modul die Wahl der Waffen.

Mit httpmod wäre der beste Weg, wenn Du zuerst mit Burp eine volle Session zwischen dem Browser und dem Senec-Speicher mitschneidest.
Dann kannst Du in Burp die notwendige Kommunikation in einem weiteren Schritt testen. Die funktionierenden Definitionen kannst Du dann in httpmod eintragen
und dort weiter testen.

Ich habe das bereits mal für eine Vallox KWL Cloud gemacht und auch erfolgreich mit Json umgesetzt. https://forum.fhem.de/index.php/topic,45176.msg879350.html#msg879350 es ist ein steiniger Weg, jedoch wird er einfacher, wenn man erst einmal die Anmeldung und session keys überwunden hat.

Du kannst dann in Httpmod ein device definieren, dass mehrere get und set sowie sid Einträge beinhaltet.

Viele Grüße
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

cjung

Hi Manylion,

ich habe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,107265.0.html meine Konfiguration gepostet.
Evtl funktioniert es bei Dir ja auch.

Viele Grüße
Christoph

Raspberry Pi 2 B
Funk: HM_CFG_USB2, HM-CFG-LAN 8*HM_CC_RT_DN, 3*HM-SEC-SD, 3*HM_TC_IT_WM_W_EU, 1*HM-LC-Dim1TPBU-FM,5*HM-SEC-SC-2, 1*HM-SEC-SCo
Wired: HMW: CFG-LAN, 8*LC_Bl1_DR, LC_Dim1L_DR

Manylion

Hey super!
Hat etwas gedauert bis ich dazu gekommen bin es auszuprobieren, aber jetzt hat es auf Anhieb geklappt. Vielen Dank!
RasPi, CUL868, HM Rolläden und Lichtschalter, Z-Wave, FB7490, FRITZ!DECT Steckdosen und Heizung, AVR Pioneer1183 mit Onkyo-Modul, Tradfri, Sonoff, 360°IR WLAN GW, HM-WLAN-GW