Synology LD382 einrichten

Begonnen von Starc, 28 Dezember 2015, 00:34:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Starc

Huhu alle zusammen, Habe eine DS1513+ und mir gerade frisch FHEM installiert, alles was ich vorläufig möchte bis ich Zeit finde mich in die ganze Materie einzulesen die Stripes in meinem Schlafzimmer und mein Wohnzimmer zu Steuern.

Habe mir nach einigem Lesen das LD382 Ufo geholt bzw 2 stk.

Nun möchte ich diese einfach über mein Handy einschalten dimmen und die Farbe ändern können und es soll so sein das wenn ich die Stripes einschalte immer die zuletzt genutzte Farbe wieder kommt.

Ist dies möglich wenn ja könnte mir bitte jemand kurz erklären wie ich dort den Dimmer eingefügt bekomme und dennoch einen RGB colorpicker habe ?


Ich habe es dank einiger Anleitungen schonmal soweit gebracht das er die beiden Module im System hat und ich kann das licht ein und ausschalten sowie die Farbe wechseln. Das was ich nicht hinbekomme ist einen Dimmer Slider einzufügen und das er beim einschalten die letzte Farbe behält wäre klasse wenn einer mir helfen könnte.

Lieben Gruß

ujaudio

Wenn du FHEM über das Mobiltelefon steuernwillst, dann geht das z.B. über andFHEM http://andfhem.klass.li/. Da ist auch das "Farbrad" mit dabei und eigentlich steht alles Wichtige im Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/WifiLight.
Damit beim Einschalten die letzte Farbe wieder kommt geht nur, wenn man in FHEM entsprechendes programmiert. Out of the box geht das nicht. Ich habe bei mir ein notify angelegt, welches mir den letzten Wert in ein dummy schreibt:
ez_wellness:RGB.* set lastcolor $EVTPART1
Einen lieben Gruß
Jürgen

Starc

#2
Hey danke für die schnelle Antwort :) das war ja Sinn meiner Frage es ist schon etwas viel zu lesen im WiKi und ich habe auf die schnelle nichts gefunden, arbeite das erste mal mit FHEM und lerne jeden Tag mehr dazu nur wäre klasse wenn du mir mal deinen kompletten Programmier schritt zeigen könntest Steig im WiKi nämlich nicht so ganz durch.

Ich möchte eigentlich bloß einen Dimmer Slider einfügen mit dem sich das Licht auch Dimmen lässt so würde ich ja dann nur auf 0 runter dimmen und auf 100 hoch dimmen wobei sich ja so wie ich es gelesen habe die Farbe nicht ändern würde aber ich verstehe es nicht wie ich den Dim Status verlinken kann zu einem Dummy Slider.

Wenn mir jemand mal seinen einfachen Programmier schritt zeigen könnte würde ich da denke ich besser durch steigen denn im Wiki finde ich einfach nicht das was ich suche.

Vielen Dank und lieben Gruß Steven

ujaudio

#3
Ok, was du willst glaube ich verstanden zu haben und einen Slider hast du auch schon definiert. Ich versuche mal das bei mir zu programmieren - wenn ich erfolgreich bin, schreibe ich dann hier, wie ich es gemacht habe. Dann habe ich hoffentlich auch gleich ein Luxusproblemchen bei mir gelöst, was ich vor mir her geschoben habe...

Ich habe nun folgendes gemacht:
define myslider dummy
attr myslider setList state:slider,0,5,100
attr myslider webCmd state


Damit kann ich nun mit einem Schieberegler die Werte von 0 bis 100 in 5er Schritten einstellen. Das zu gehörige notify sieht so aus:

define mydimmer notify myslider set ez_wellness dim $EVENT

mein LD382 heißt in FHEM halt ez_wellness. Klappt alles ganz wunderbar.

:( Leider musste ich bei der Gelegenheit feststellen, dass mein LD12 nicht mehr funktioniert  :( Aber das gehört nicht hierher.
Einen lieben Gruß
Jürgen

herrmannj

Hi,

das aus- einschalten unter Beibehalltung der Lichhtfrabe geht so:

aus: set <name> dim 0
an:  set <name> dim 100

vg
joerg

ujaudio

Genau, aber er wollte ja nicht nur ein/aus sondern mit einem Schieberegler dimmen  ;)
Einen lieben Gruß
Jürgen

Knuspertaler

Hallo Jürgen,

ich bin auch recht neu bei FHEM dabei und habe auch schon so einiges nach meinen Wünschen erfolgreich programmiert.
Heute habe ich nun den LD382 bekommen und "klaue" mir jetzt so einige Codeschnipsel zusammen - fünktioniert auch soweit ganz gut.
Nur mit der Notify der letzten Farbe tue ich mich schwer:
Dein ez_wellness:RGB.* set lastcolor $EVTPART1
habe ich bei mir wie folgt eingebaut:
define lastlight notify Wifilight:RGB.* set lastcolor $EVTPART1
wobei mein Gerät Wifilight heisst. Nur wird leider nicht die letzte Farbe gesetzt ?
Hier mal mein komplette Code, kannst du mir da evtl. helfen, wo mein Fehler ist !?:
define Wifilight WifiLight RGBW LD382A:192.168.1.217
attr Wifilight webCmd RGB
attr Wifilight widgetOverride RGB:colorpicker,RGB
attr Wifilight room LED

define lastlight notify Wifilight:RGB.* set lastcolor $EVTPART1
attr lastlight room LED

define myslider dummy
attr myslider setList state:slider,0,5,100
attr myslider webCmd state
attr myslider room LED

define mydimmer notify myslider set Wifilight dim $EVENT
attr mydimmer room LED


Gruß Chris

ujaudio

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Du hast das "Wifilight" für dein LD382A definiert, außerdem myslider (dummy) und mydimmer (notify) , um die Helligkeit zu steuern. Das scheint zu funktionieren.

Dann hast du lastlight (notify), damit willst du die letzte eingestellte Farbe in lastcolor (dummy) speichern. Ich gehe mal davon aus, dass
define lastcolor dummy
erfolgt ist und nur in deinem Codeschnipsel fehlt.

Soweit alles von mir richtig kapiert? Auch schon mal im Logfile nachgeschaut, ob es da Infos gibt?
Einen lieben Gruß
Jürgen

Knuspertaler

Super, das wars wohl, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielen Dank für die schnelle hilfe !

Starc

Hey super vielen Dank das ist genau das was ich gesucht habe nun steig ich da auch endlich durch.

Habe jetzt meine Synology mit FHEM eingerichtet und smartvisu und läuft klasse =)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Starc

Eine kleine Frage hätte ich da noch jetzt hab ich da bei jeder LED sag ich mal eine Glühlampe wenn ich diese anklicke geht das licht entweder an oder aus wie mach ich das wenn ich diese anklicke das die Farbe sich auch nicht ändert.

herrmannj


ujaudio

#12
Zitat von: Starc am 30 Dezember 2015, 16:38:02
Eine kleine Frage hätte ich da noch jetzt hab ich da bei jeder LED sag ich mal eine Glühlampe wenn ich diese anklicke geht das licht entweder an oder aus wie mach ich das wenn ich diese anklicke das die Farbe sich auch nicht ändert.

Nicht direkt mit der "Glühlampe" auf on/off schalten sondern dim 100/dim 0 schalten. Mein Weg ist vermutlich nicht der eleganteste, aber ich definiere mir für ähnliche Fälle einen dummy, setze den Icon auf "Glühlampe" und verändere über ein notify den dim-Wert. In meinem Floorplan habe ich das zwar nicht genauso, aber ähnlich gemacht (ich brauche kein "on").

Zuerst ein dummy, den ich in irgendeinem Webfrontend anklicken kann:
define myswitch dummy
attr myswitch deviceStateIcon off:black_FS20.off:off
attr myswitch webCmd off

Dann noch das notify
define myswitchEvt notify mydummy set ez_wellness dim 0

Achtung, ich habe den Code etwas gekürzt, deshalb kann ich für die Funktion nicht 100% garantieren, aber so habe ich es realisiert.
Einen lieben Gruß
Jürgen

Micha_88

Hallo zusammen, mit viel freunde lese ich die Artikel hier in diesem Forum. Ich habe erfolgreich ein LD382 Controller ins Fhem mit Smartvisu einbinden können. Nun stelle ich mir noch eine Frage bezüglich des Speicherzustandes der zuletzt eingestellten Farbe beim ausschalten des Systems.
ich habe dies mit folgenden Code realisiert, dass die aktuelle Farbe in ein Dummy geschrieben wird. Aber sobald die Farbe auf 000000 gestallt wird, wird der Wert in dem Dummy auch wieder überschrieben und bei nächsten Einschalten wird nicht die zuletzt eingestelle Farbe gesetzt sondern wieder der Standartwert Weiß. Hat jemand für dieses Problem eine Lösung


ujaudio

#14
Also, wenn das Licht aus ist, dann ist RGB = 000000, wenn du das in ein dummy schreibst - Pech gehabt  :)

Mein Licht ist gerade aus, also RGB = 000000, aber es gibt ja noch die HSV-Werte.
Die Helligkeit ist 0, weil das Licht ja aus ist,
aber die Sättigung und die Farbe sind nicht null, sondern in meinem Fall in dieser Minute: Farbe (hue) = 290 und Sättigung = 85

Du schreibst "Farbe auf 000000", das ist aber sachlich nicht ganz richtig, denn damit stellst du eigentlich Farbe + Helligkeit + Sättigung auf 0.

Jörg weiß schon warum er uns HSV implementiert hat  ;) - und zwar unabhängig von RGB.

Deswegen kannst du wenn ausgeschaltet ist mit dem dim-Kommando, welches nur auf die Helligkeit wirkt, den vorherigen Zustand in Farbe und Sättigung wieder herstellen.
Einen lieben Gruß
Jürgen