Daten über ESPBridge übertragen

Begonnen von ingo46, 23 Februar 2023, 11:42:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ingo46

Hallo,
bisher übertrage ich Daten von einem CO2-Sensor an eine Datenbank (Anzeige über Grafana) System ESP32.


char* HTTP_URL = "http://192.168.178.22:8086/write?db=telegraf";
char* HTTP_LOC = "co2_werte,location=Wohnzimmer";

void sende_sensor_HTTP(int pp, float ce, float hu)
{
   HTTPClient http;

   http.begin(HTTP_URL);   
   http.setAuthorization(HTTP_USER,HTTP_PASS);
   http.addHeader("Content-Type", "application/x-www-form-urlencoded");
   
   String httpRequestData = HTTP_LOC + String(" ppm=") + String(pp)
   + "\n" +  HTTP_LOC + String(" temp=") + String(ce)
   + "\n" +  HTTP_LOC + String(" H=") + String(hu);
   
   int httpCode = http.POST(httpRequestData);
   if (httpCode > 0) {
      Serial.printf("[HTTP] POST... failed, error: %s\n", http.errorToString(httpCode).c_str());
   }
   http.end();
}


Die Daten sollen nun auch über die ESPBrigde direkt an FHEM gehen. Wie müsste da 'httpRequestData' aussehen? (Port muss auch angepasst werden)

Ingo

Wernieman

Wenn Du nicht ESPEasy verwendest, würde ich Dir eine MQTT Implementierung raten ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ingo46

Danke für den Tipp!

Neben der ESPBrigde läuft bei mir auch ein MQTT_2-Server (für Tasmota) - ich kann auch über PHP direckt in ein  Logfile schreiben (war mal ein Test).

Natürlich könnte man den CO2-Sensor direkt mit ESPEasy oder Tasmota verbinden - dann würde ich aber wichtige Funktionen (Anzeige, Lichtblitzer u.a.)  verlieren.

Ob über ESPEasy oder MQTT_2 wäre gleich - nur müsste sich ein "solches Modul" integrieren lassen. Ich programmiere den ESP selber.

Ingo