Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ucm73

Hallo Alexander,
ich hätte auch gern 3x die Komplettversion.
Danke
Alexander

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Spezialtrick

Zitat von: hexenmeister am 29 Dezember 2015, 12:20:03
Kleinteile, heißt alles außer ESP und nRF?

Einen anderen Transmitter bekomme ich ohne Vergrößerung der Platine nicht drauf. Außerdem bin ich eher für spezialisierte Boards (ein PCB - eine Aufgabe). Alles Andere macht die Sache unnötig kompliziert ;) Sprich, wenn das läuft, können wir immer noch eine Platine extra für HopeRF-Funkteile machen.

Genau. :)

Von mir aus auch gerne so. Ich nehme an, dass der Ansturm nicht abreißen wird. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

AxelSchweiss

Also ich würde auch eine nehmen tun.
Genauer : einen kompletten Satz PCB mit Bauteilen aber ohne Gehäuse.

hexenmeister

Zitat von: AxelSchweiss am 29 Dezember 2015, 19:06:46
Also ich würde auch eine nehmen tun.
Genauer : einen kompletten Satz PCB mit Bauteilen aber ohne Gehäuse.
Vermerkt.
Gehäuse habe ich gar nicht erst im Angebot ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh168

Hallo Alexander,

ich nehme auch mal 2 Module (PCB und Bauteile aber ohne die steckbaren nRF), tolle Arbeit. Da hab ich was zu basteln.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Will

Ich auch 2, möglichst komplett...
Danke!

Sent from my SGP611 using Tapatalk


hexenmeister

Zitat von: Will am 29 Dezember 2015, 21:31:50
Ich auch 2, möglichst komplett...

Zitat von: fh168 am 29 Dezember 2015, 21:29:52
ich nehme auch mal 2 Module (PCB und Bauteile aber ohne die steckbaren nRF), tolle Arbeit. Da hab ich was zu basteln.

vermerkt.

Damit wäre die erste Bestellung voll. Falls noch jemand kommt, erstelle ich eine Warteliste.

Ich komplettiere jetzt das Design. Wir prüfen das, erstellen Gerbers und gben die PCBs in die Fertigung. => 5-6 Wochen Lieferzeit
Ich werde parallel die Teile bestellen. => 4-6 Wochen Lieferzeit.
Mit den ESPs kann etwas länger dauern, ich will so viele nicht auf einmal bestellen - damit kämen wir über die Zollgrenze.
Da so viele Besteller die Boards fertiggelötet haben wollen, wird das auch etwas Zeit in Anspruch nehmen (ich werde pro Woche 5 bis 10 PCBs fertigstellen, ist ja ein Hobby ;) )
Ach ja, wie viel Aufschlag hält ihr fürs Zusammenbau für angemessen?

Abrechnung machen wir, wenn die Teile da sind.

Grüße,
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

VB90

Zitat von: hexenmeister am 29 Dezember 2015, 22:31:10
...
Ach ja, wie viel Aufschlag hält ihr fürs Zusammenbau für angemessen?

...

Ich sag mal so..., durch die Blume...

Fühlt sich hier einer deiner "Kunden" auf den Schlips getreten, wenn er dich für deine Mühen auf nen Bier einlädt?
Ich wage zu behaupten: nein, im Gegenteil.
Und ein Zweites, ein Drittes?
Auch das ist sicher drin.

Da du dann aber bei der Anzahl einerseits zum Alkoholiker werden könntest und aufgrund deiner Rundreise keine Zeit zum bestellen und Zusammenbau hättest, könnte ich mir vorstellen, das 5Eu pro Stück durchaus die untere Grenze darstellen sollte, deine Arbeit zu würdigen.
Man sollte als Gebender dabei ja auch immer aufpassen, sich nicht lächerlich zu machen.
Das du davon in keinster Weise auf einen vernüftigen Stundenlohn kommst, ist glaube allen Beteiligten bewusst.

Kann ja jeder halten wie Dackdecker, ist ja nur meine Meinung.

vb

PS. Wenn du mal in meiner Gegend bist, bekommste aber trotzdem ein Bier, wenn du magst ;)
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

hexenmeister

Zitat von: VB90 am 29 Dezember 2015, 22:49:40
Ich sag mal so..., durch die Blume...
Danke für die Blumen ;D
Bier ist immer gut, aber Du hast Recht ;)
Es muss natürlich kein Stundenlohn herauskommen, ich betrachte das als eine Art Schutzgebühr.
Also halten wir es bei 5 Euro fürs Bestücken einer PCB.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 29 Dezember 2015, 12:45:14
So wie im Anhang und den ESP noch um 1 mm nach links schieben?  ;)

Hi Peter,
schau mal, ob das so passt (mit Umrissen etc.).
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=42902;image)
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=42904;image)

Wenns OK, dann gehe ich zum Panelisieren über (mir schweben 4fach Nutzen vor).

Grüße,
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

erwin

Hi,
Falls noch möglich, bitte für mich auch 2 Platinen, fertig bestückt!
Sonst Warteliste...

l.g. erwin

PS:Zum thema Aufschlag für's Zusammenbauen, Bestellen, Verpacken, Versenden:
Ich denke, es sollte sich jeder der "Besteller" überlegen, wieviel Zeit er selbst nur fürs Löten aufwenden müsste.... und dann sich eine entsprechende Entschädigung für Hexenmeister überlegen, für mich wären 10€ pro Platine jedenfalls ok!!! 
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

fh168

Ich bin der Meinung, das man Hexenmeister seine geforderte Summe für die Bestückung der Platine gibt, plus eine Summe X. So frei nach dem Motto , "wer will der kann ...". Er berät und baut hier so viel für Fhem und das Forum und das sollte auch honoriert werden. Und das wäre eine passende Gelegenheit dazu! Ohne die Hilfe von diesen Spezialisten wie zum Beispiel Justme1968, HCS, Betateilchen, Locutus uvm. stände ich bei Fhem noch am Anfang.

Lg
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Omega

Auch ich habe mir meine Gedanken dazu gemacht. Herausgekommen sind dabei folgende Variationen:
-   Nur Platine (wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die kleinen Platinen aus einer großen herausgefräst werden. Das ist bestimmt ziemlicher Aufwand) --> 3€
-   Platine mit den ganzen Kleinteilen. Für Mindermengenzuschlag und den ganzen Bestellaufwand --> 5€
-   Luxusvariante  :D (Platine komplett gelötet) --> 10€

Da verdient sich Alexander mit Sicherheit keine goldene Nase – aber ein Zeichen der Wertschätzung wäre es schon.

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave