Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 29 Dezember 2015, 23:47:30
Hi Peter,
schau mal, ob das so passt (mit Umrissen etc.).
Wenns OK, dann gehe ich zum Panelisieren über (mir schweben 4fach Nutzen vor).
Grüße,
Alexander

Hallo Alexander,

naja, dann ist das
Zitat von: hexenmeister am 29 Dezember 2015, 19:20:36
Gehäuse habe ich gar nicht erst im Angebot ;)
ja obsolet  ;)

Aus meiner Sicht folgende Anmerkungen:

Schaltplan
- N$14 würde ich mit DEEP_SLEEP bzw. N$11 mit CP_PD bezeichnen
- RTS sollte vermutlich RST (Reset) heißen  ;)
- Braucht man für die Programmierung kein SPI? Auch wenn der Bootloader defekt ist? (Sorry, ich bin mit dem ESP noch nicht so vertraut  ;D).

Layout
- Es gibt wohl Module, wo GPIO4 und GPIO5 getauscht sind, da muss man halt das Richtige raussuchen (oder per Software entsprechend anpassen). Die Frage ist: welches ist der Standard?
- Ggf. würde ich am Programmierstecker irgendwo noch 3.3 V vermerken, sicher ist sicher.
- Die Resetleitung (rechts unten) ziemlich nah am Rand, ich weiß nicht, wie das mit dem Trennen passt.
- Für das Trennen habe ich einen Abstand von 0,6 mm eingefügt, bei der Leiterplattengröße wird das nicht darstellbar sein. Daher würde ich ggf. die Massefläche oben etwas zurückziehen (top und bottom), damit man da sauber trennen kann, ohne in Kupfer "reinzufräsen" (mit der Diamantscheibe).

Ansonsten keine Einwände meinerseits, ich schaue mir aber gerne vor der Bestellung noch mal die Gerberdaten an.

Gruß Peter

Edit: Es scheint, dass ESP7 und ESP12x nicht kompatibel sind, ESP7 hier:
(http://www.esp8266.com/wiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=07-03.jpg)
bzw. ESP12F hier:
http://world.taobao.com/item/521945102409.htm?spm=a312a.7700714.0.0.8C26Cc#detail
D.h. die Bibliothek stimmt für ESP12x, aber beim ESP7 muss man softwareseitig wohl "drehen".
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Spezialtrick

Alexander (Hexenmeister) gehört zu den Personen im Forum, die an alle Ecken und Ende im Forum helfen. Hier bietet es sich nun an seine Hilfe, wenn auch nur in einen kleinen Rahmen, zu honorieren.

Daher schlage ich vor, dass Alexander selbst zunächst keinerlei Kosten entstehen sollten. Also weder für die Platinen selbst, noch für die Bauteile, die er für die eigenen vier Platinen benötigt. Schließlich hat er nicht nur Arbeit mit der baldigen Bestellung der Platinen und der Bauteile, sondern auch mit der Erstellung der Platine. Ich versuche mich momentan selbst daran und es ist nicht so einfach wie es aussieht.

Dazu ein tolles Zitat aus dem NanoCul Thema:

Zitat von: Omega-5 am 06 Dezember 2015, 17:17:46
Eagle CAD ist kein Malkasten!!!

;D ;D ;D

Nun zu genauen Preisen:


  • PCB only:Alexander hatte 2 € pro Platine angesetzt. Hier sollten die gesamten Kosten, die für die Bestellung der Platine entstehen, von allen Bestellern gedeckt werden, einschließlich die Kosten für Alexanders Platinen. Es tut auch keinem weh, wenn wir großzügig runden: 3 €
  • PCB + Bauteile: Selbstkostenpreis aller Bauteile trägt aufgrund der unterschiedlichen Bestellungen jeder selbst. Zusätzlich wird der Betrag um einen Euro erhöht. So sollten alle Teile für Alexander gedeckt sein und ein kleiner Überschuss für den Bestellaufwand entstehen. Selbstkostenpreis der Teile + 1€
  • Löten:Im Forum wurden bereits Platinen verkauft, bei denen man nur für das Löten und Testen der Platinen 20€ bezahlt hat. Daher halte ich zusätzliche 10€ für die Lötarbeit vollkommen gerechtfertigt. 15€ empfände ich allerdings auch nicht als übertrieben, wenn man den Zeitaufwand und die Kosten (Strom, Zinn usw.). Also zusätzliche 10€ nur für die Lötarbeit.
  • Zzgl. Versand und Verpackungskosten.

So hätte jeder etwas davon.  ;)

@Alexander: Wenn du Hilfe bei der Trennung der Platinen brauchst, kann ich gerne etwas übernehmen. Hat beim NanoCul ja auch schon gut geklappt und keiner hat sich beschwert.  :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

hexenmeister

Danke, danke, weiß ich zu schätzen ;)
Wir wollen aber die Kirche schon im Dorf belassen. Es ist ja immer noch Hobby. Würde ich die Boards bei eBay verkaufen, würde ich auch andere Preise nennen. Hier reichen 5 Euro pro Zusammenbau. Und die Preise hatte ich schon aufgerundet.

Zitat von: Spezialtrick am 30 Dezember 2015, 11:16:32
@Alexander: Wenn du Hilfe bei der Trennung der Platinen brauchst, kann ich gerne etwas übernehmen. Hat beim NanoCul ja auch schon gut geklappt und keiner hat sich beschwert.  :)
Da komme ich evtl. darauf zurück. Das zusätzliche Euro pro PCB bekommst dann Du (Diamantscheiben sind ja auch nicht gerade günstig).

Für eine vollständige Standarsversion mit Aufbau wären dann ca 12 Euro fällig plüs Versand.

Grüße,
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Rince

Ist die 2te Charge schon ausverkauft?

Täte 4 x fertig (default) nehmen
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

hexenmeister

Hallo Peter,

danke, ich sehe schon, Du wars sehr gründlich :)

Zitat von: PeMue am 30 Dezember 2015, 11:10:14
Schaltplan
- N$14 würde ich mit DEEP_SLEEP bzw. N$11 mit CP_PD bezeichnen
- RTS sollte vermutlich RST (Reset) heißen  ;)
- Braucht man für die Programmierung kein SPI? Auch wenn der Bootloader defekt ist? (Sorry, ich bin mit dem ESP noch nicht so vertraut  ;D).
Habe umbenannt.
So genau weiß ich mit dem Bootloader auch nicht. Aber wie es aussieht, der Urloader ist im ROM und damit 'unkaputtbar'.

Zitat von: PeMue am 30 Dezember 2015, 11:10:14
Layout
- Es gibt wohl Module, wo GPIO4 und GPIO5 getauscht sind, da muss man halt das Richtige raussuchen (oder per Software entsprechend anpassen). Die Frage ist: welches ist der Standard?
- Ggf. würde ich am Programmierstecker irgendwo noch 3.3 V vermerken, sicher ist sicher.
- Die Resetleitung (rechts unten) ziemlich nah am Rand, ich weiß nicht, wie das mit dem Trennen passt.
- Für das Trennen habe ich einen Abstand von 0,6 mm eingefügt, bei der Leiterplattengröße wird das nicht darstellbar sein. Daher würde ich ggf. die Massefläche oben etwas zurückziehen (top und bottom), damit man da sauber trennen kann, ohne in Kupfer "reinzufräsen" (mit der Diamantscheibe).
Hm. Keine Ahnung, wegen vertauschten GPIOs. Zur Not orientieren wir und auf ESP-12. Reicht ja eigentlich auch.
Die drei Ratschläge habe ich umgesetzt und auch noch die Power-Leitungen etwas breiter gemacht.

Zitat von: PeMue am 30 Dezember 2015, 11:10:14
Ansonsten keine Einwände meinerseits, ich schaue mir aber gerne vor der Bestellung noch mal die Gerberdaten an.
sehr gern. :)

Ich lade noch die Dateien hoch.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Mit den GPIOs scheint es eine größere Verwirrung zu geben. Es waren wohl mehrere Chargen aufgetaucht, bei denen die Beschriftungen für GPIO4 und GPIO5 vertauscht waren. Bei 12 und wohl auch bei 7. Meine Module (ESP12 und auch ESP7) haben jedoch gleiche Pinbelegungen. Ich hoffe, das bleibt so und es tauchen keine Module, die wirklich anderes beschaltet sind. Ich würde nocht so gerne auch dafür noch Lötbrücken einbauen.  >:(
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: erwin am 30 Dezember 2015, 06:43:41
Falls noch möglich, bitte für mich auch 2 Platinen, fertig bestückt!
Sonst Warteliste...

Zitat von: Rince am 30 Dezember 2015, 18:20:15
Ist die 2te Charge schon ausverkauft?
Täte 4 x fertig (default) nehmen

Das Fell des unerlegten Bären haben wir leider schon vollständig verteilt ;D
Ich nehme das so auf die Warteliste. Wenn die erste Bestellung gefertigt, getestet und verteilt ist, können wir überlegen, wie groß die zweite sein soll. Mit etwas Glück werden auch Platinen aus Überproduktion mitgeliefert. Es werden oft etwas mehr gefertigt, falls z.B. welche beim Test durchfallen. Ich hatte schon mal zwei Stück so bekommen (bei 4fach Nutzen wären das bis zu 8 PCBs). Rechnen kann man damit aber nicht.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Bilder und Eagle-Sources...

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=42955;image)
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=42957;image)

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 30 Dezember 2015, 19:45:39
Bilder und Eagle-Sources...
bzw. Gerberdaten. Ich persönlich würde die Bauteilwerte nicht mit auf den Bestückungsdruck draufnehmen, ggf. werden Werte noch angepasst (z.B. Vorwiderstand LED). Aber das ist Geschmackssache des Layouters ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Franz Tenbrock

Hallo
ihr habt ja hier ein Supertempo
Jahresendspurt,
?
Würde auch 2 nehmen, voll bestückt, will einfach beim ESP dranbleiben, habe vor Monaten mal damit rumgespiel ...

Einfach geniale Arbeit
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

hexenmeister

Zitat von: Franz Tenbrock am 30 Dezember 2015, 21:48:53
Würde auch 2 nehmen, voll bestückt, will einfach beim ESP dranbleiben, habe vor Monaten mal damit rumgespiel ...

Leider erstmal nur Warteliste.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Panels...

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=42971;image)
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=42973;image)

@Peter: Schaust Du mal? Danach werde ich beauftragen.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 30 Dezember 2015, 21:30:13
bzw. Gerberdaten. Ich persönlich würde die Bauteilwerte nicht mit auf den Bestückungsdruck draufnehmen, ggf. werden Werte noch angepasst (z.B. Vorwiderstand LED). Aber das ist Geschmackssache des Layouters ...

Finde ich praktish beim Löten. Die LEDs, die ich verwenden will, leuchten perfekt mit 10k-12k Vorwiderstand :)

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Solala0815

Hallo Alexander,

auf den ersten Blick würde ich sagen, zum Trennen wir sicher ein kleiner Abstand zwischen den Platinen benötigt.

Peter_64

Hallo Alex,
von mir noch die vollständige Info zur Bestellung.
PCB + Teile ohne Radio wenn das geht. Löten möchte ich selber versuchen. Danke für,s Grübeln und umsetzen Deiner Idee.
Wünsche allen ein gesundes neues Jahr