Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mane73

...erst mal ein gutes Neues an alle!

Hi Hexenmeister,
bitte auch mich auf die Warteliste setzen: 3x fertige Gateways

VG Matthias

hexenmeister

Auch von mir allen ein frohes neues Jahr!! :)


Zitat von: Spezialtrick am 01 Januar 2016, 12:54:07
Das können wir gerne so machen. Dann baue ich die Ghetto-Trennmaschine in etwas haltbareres um. Schließlich wird es sicher nicht die letzte Platine aus dem Forum sein.  ;D
Bestimmt nicht die letzte. :)
Ich überlege sogar, ob ich mir eine Tischkreissäge von Proxxon (+ Diamantscheibe) hole. Im mir kämpfen gerade 'habenwollen' und Geiz :D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Ich muss gestehen, mit so einer 'Welle' hatte ich nicht gerechnet. Dadurch wird es natürlich etwas länger dauern.
Ich stelle mit den Zeitplan in etwa so vor:
- Finalisieren des Designs / Gerber-Export (1-2 Tage)
- Bestellung bei ITead (die kenne ich schon. hat jemand andere/bessere Vorschläge?)
- Lieferung in ca. 4-6 Wochen.
- Parallel die Komponenten bestellen, das Meiste habe ich schon in Auftrag gegeben, fehlen noch einige nRF und ESP.
- wenn alles da ist, baue ich eine Platine auf und teste sie
- falls alles ok ist, wird die Trennung der Platinen organisiert und Abrechnungen erstellt
- nach und nach die restlichen Platinen bestücken und verteilen.

Da aus der ersten Charge (wenn ich mich recht erinnere) 25 aufgebaut werden müssen und ich pro Woche max. 5 Stück bestücken kann (will), wird das auch entsprechend Zeit in Anspruch nehmen. Verteilung erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldung. Wer unbestückte PCBs haben wollte, bekommt sie natürlich gleich.

Wenn die ersten fertigen Boards verteilt sind, führen wir die Diskussion über die zweite Charge. Je nach den Erfahrungen mit der Ersten werden Preise, Charge-Größe und Zusammenarbeit bei der Aufbau und Verteilung abgestimmt.

Alle einverstanden? Ich bin natürlich offen für Verbesserungsvorschläge :)

LG
Alexander


Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Rince

ZitatAlle einverstanden?
Auch wenn ich quasi zur 3ten Charge gehöre, klingt das sehr vernünftig.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

hexenmeister

Zitat von: Rince am 01 Januar 2016, 23:06:16
Auch wenn ich quasi zur 3ten Charge gehöre, klingt das sehr vernünftig.
Chinesen fertigen PCBs in Standardgrößen. Für uns interessant sind eigentlich nur folgende: 5x5 und 5x10.

Ich werde 4fach Nutzen (also 5x10) erstellen. Damit umfasst die Charge 40 Einzelboards (daher bin ich immer noch am Prüfen. Ein Fehler wäre bei der Menge recht ärgerlich). Also gehörst Du zur 2en Charge. ;)

Ich werde möglichst dünnes  Material wählen, damit erhoffe ich mir etwas einfacheres Trennen der Platinen.
Ansonsten Standard: Grün, mit Lötstopplack und beiseitiger Beschriftung, HASL (bleihaltig).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

nanocosmos

Hallo und ein frohes neues Jahr!
Vielen Dank für die Entwicklung!
Ich würde mich auch gerne mit 2x fertigen Boards an der Bestellung beteiligen.
Viele Grüße
Daniel

micky0867

Mein erster Post im Forum und gleich eine Bestellung  ;)

Hallo,

habe zwar gestern erst mit FHEM angefangen....
Bestelle aber trotzdem gerne 2 fertige Boards.

Frohes neues Jahr!
Michael

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Spezialtrick

Zitat von: hexenmeister am 01 Januar 2016, 22:36:33
Auch von mir allen ein frohes neues Jahr!! :)

Bestimmt nicht die letzte. :)
Ich überlege sogar, ob ich mir eine Tischkreissäge von Proxxon (+ Diamantscheibe) hole. Im mir kämpfen gerade 'habenwollen' und Geiz :D

Welches Model von Proton hast du ins Auge gefasst? Die Erfahrungen zum Platinen schneiden sind online ja recht durchwachsen. Beim netten Chinesen findet man nichts vernünftiges, dass deutlich billiger ist, als die Proxxon Maschinen.

Wenn das hier so weitergeht, kannst du die Platinen bald in 10x10cm fertigen lassen.  ;D ;D ;D
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

bloodybeginner

Die KS230 hab ich hier stehen, allerdings ohne passendes Sägeblatt, das ich mir allerdings zulegen wollte. Ich werde es mal ordern und dann können wir noch mal schwatzen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


Wallmeier

Hi hexenmeister,

ich hätte Interesse an einmal PCB + Bauteile...

Danke für Dein Engagement!
Nico

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Solala0815

An alle:
Ein gutes, gesundes neues Jahr.

das mit dem Proxxon habe ich mir auch schon überlegt.
Aber nach dem ich meine letzten Platinen (45x30) bei DirtyPCB fertigen lies,
habe ich das ganze verworfen.
50 Stück auf Größe gefräst und das ganze für ca. 28 Euros, konnte nicht jammern.