Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 02 Januar 2016, 23:38:29
Für den UP war diese Platine gar nicht direkt gedacht. Mir war das Gehäuse egal, Peter wollte eins von Reichelt (Link irgendwo hier).
Gehäuse siehe hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,46304.msg381066/topicseen.html#msg381066

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Pf@nne

Moin,

bei euren Stückzahlen wird einem ja schwindelig..... ;D
Das geht ja schon in Richtung Großserie.....

Zu der Löterei fällt mir eine Stencil-Maske ein, die ist für wenige € gleich mitzubestellen.
Vom hören sagen soll das sehr gut funktionieren.

Ein Kollege ätzt sich seine Masken sogar aus Coladosen (Weißblech) immer selber.

Hat da schonmal jemand was mit gemacht?
Vielleicht wäre es bei diesen Stückzahlen ja mal einen Versuch wert.

Ich würde mich da auch gerne als freiwilliger vordrängeln.
Aus Eigeninteresse würde ich auch die Kosten für die Maske übernehmen.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

PeMue

Hallo Pf@nne,

hast Du auch den Ofen, den man dazu braucht?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Moin Marco,

du sagst es, die Menge ist schon sehr unerwartet...
Über Reflow habe isch schon zwar auch nachgedacht... Aber ich habe weder den Offen noch Paste (ok, die wäre kein Problem). Und die Platine ist dazu noch beidseitig bestückt. Ohne Kleben bekommt man nicht beide Seiten per Reflow gelötet.

Aber es steht ja bald wieder eine Platine vor der Tür (die ESP-WLAN-1wire-Gateway) und dann noch von Dir initiiertes Projekt...
Wir könnten da Reflow-Möglichkeit mitberücksichtigen, wenn Du das ausprobieren willst ;)

P.S. Wegen der Menge muss man je noch überlegen. Hier mache ich das noch, aber bei nächsten Platine werde ich nicht mehr so viele 'per Hand' bestücken können (wollen).

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Spezialtrick

@Alexander: Was hältst du denn davon die Bestückung zu verteilen?

Wenn jeder ein paar lötet, hast du weniger Arbeit und es geht schneller. 50 Platinen wollte ich auch nicht alleine löten. ;D
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

hexenmeister

Zitat von: Spezialtrick am 03 Januar 2016, 11:02:02
@Alexander: Was hältst du denn davon die Bestückung zu verteilen?

Wenn jeder ein paar lötet, hast du weniger Arbeit und es geht schneller. 50 Platinen wollte ich auch nicht alleine löten. ;D

Ja, gerne, wird für alle schneller gehen. Wer würde denn mitmachen?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Spezialtrick

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

hexenmeister

Gut!  :)
Die Modalitäten sprechen wir noch ab, wenn Platinen und Teile da sind.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

AxelSchweiss

Zitat von: hexenmeister am 03 Januar 2016, 11:08:13
Ja, gerne, wird für alle schneller gehen. Wer würde denn mitmachen?
Ich würde mich anbieten ... habe allerdings noch nicht all zu viel Erfahrung mit SMD.
Wäre aber für mich eine Möglichkeit mich hier einzubringen da ich ja gut von eurer Arbeit profitiere  8)


bloodybeginner

Wenn ich die Außmasse der Bestellung sehe, und an eine Zeitdauer von 5 Monaten denke bis Alexander sein Geld wieder zurück hat, hebe ich mal meinen Finger und frag nach ob ich schon mal bezahlen darf.

Alexander, schick mir doch mal deine PP Adresse

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


hexenmeister

Zitat von: AxelSchweiss am 03 Januar 2016, 11:25:28
Ich würde mich anbieten ... habe allerdings noch nicht all zu viel Erfahrung mit SMD.
Wäre aber für mich eine Möglichkeit mich hier einzubringen da ich ja gut von eurer Arbeit profitiere  8)
Danke, das hilft uns Allen weiter :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Achim

Hallo,

aufgrund der "Zusammenbaudiskussion" würde ich meine Bestellung auf

- Achim:                     1x (Bausatz, default)

ändern. Ich habe mir die Plantine/Schaltplan genauer angesehen. 0805er Bauteile als kleinstes bekomme ich hin. Ich würde bei Bedarf auch einige Bausätze zusammenlöten.

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

hexenmeister

Zitat von: bloodybeginner am 03 Januar 2016, 12:36:18
Wenn ich die Außmasse der Bestellung sehe, und an eine Zeitdauer von 5 Monaten denke bis Alexander sein Geld wieder zurück hat, hebe ich mal meinen Finger und frag nach ob ich schon mal bezahlen darf.
Danke, ich werde darauf zurückkommen und das Geld rechtzeitig einsammeln ;) Allerdings nicht bevor ich erste Platinen bekommen und getestet habe :) Ich will schon sicher sein, das liefern zu können, wofür Leute bezahlt haben.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: Achim am 03 Januar 2016, 12:43:47
aufgrund der "Zusammenbaudiskussion" würde ich meine Bestellung auf

- Achim:                     1x (Bausatz, default)

ändern. Ich habe mir die Plantine/Schaltplan genauer angesehen. 0805er Bauteile als kleinstes bekomme ich hin. Ich würde bei Bedarf auch einige Bausätze zusammenlöten.

Na, das sieht doch schon ganz anders aus ;D
Ich werde vorne die (natürlich unverbindliche) Liste der "Zusammenbauunterstützer" zusammenstellen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Die 'Chinesen' wollen keine größeren Mengen von ESP-12f kostenlos versenden. Max. 3 Stück, darüber nur 'eingeschrieben'. Kann ich verstehen, sie wollen lediglich bei größeren Summen Ärger vom Hals halten. Damit erhöht sich für uns der Preis pro ESP auf ca. 2,50 EUR.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy