Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Zitat von: hexenmeister am 03 Januar 2016, 20:27:34
korrigiert und angepasst. Schaut mal,obs jetzt so past :)

Hexenmeister kannst du mir sagen wo die Liste steht? Danke im Voraus!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Spezialtrick

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

P.A.Trick

Ok dann würde ich auch gerne

3x (fertig, default)

bestellen wollen? Danke im Voraus!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Hauswart

Habe erst heute den Thread gesehen  8)

Ich bin auch an einer Version interessiert.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

bitleiste


PeMue

Zitat von: Pf@nne am 03 Januar 2016, 17:48:04
Hallo PeMue,

Ich bin gerade am schauen, ob es ein umgebauter kleiner Pizza-Ofen (50-100€) oder eher ein kleiner Föhn wird.
Bei doppelseitiger Bestückung  muss zwingend geklebt werden. Auch hierfür kann man sich eine Maske erstellen lassen.
In jedem Fall lohnt sich das Ganze wirklich nur bei Serien >50 Stück.
Hast du damit schon Erfahrung?
Hallo Pf@nne,

mein Kollege hat einen Ofen und da wollte ich mal (mit dispensen) Probieren. Industriell habe ich Erfahrung, aber im Privatbereich eher weniger ...
Warum muss man bei doppelseitiger Bestückung kleben? Ist die Zeit im Ofen zu lang?
Wie würdest Du rakeln (das hört sich bei mir ein bisschen wie "Sauerei" an)?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Zitat von: bitleiste am 04 Januar 2016, 10:35:06
die Platine hier mal als 3d Ansicht !

Bei mir wird nur ein leeres Blatt angezeigt  ???

Ich habe leider keine passenden 3D-Modelle für die Bauteile...
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=43392;image)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 04 Januar 2016, 16:07:16
Bei mir wird nur ein leeres Blatt angezeigt  ???
Und ich dachte, ich wäre der Einzige (mit Acrobat 7)  ???
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pula

Hallo Alexander,

kannst Du mich bitte auch auf die Liste setzen für zwei fertige Geräte?

lg,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Pf@nne

Zitat von: PeMue am 04 Januar 2016, 12:00:28
Hallo Pf@nne,

mein Kollege hat einen Ofen und da wollte ich mal (mit dispensen) Probieren. Industriell habe ich Erfahrung, aber im Privatbereich eher weniger ...
Warum muss man bei doppelseitiger Bestückung kleben? Ist die Zeit im Ofen zu lang?
Wie würdest Du rakeln (das hört sich bei mir ein bisschen wie "Sauerei" an)?

Gruß PeMue

Ich habe jetz mal ein wenig "geYouTubed".....
Das kleben wird auf der Unterseite notwendig, sonst fallen die unteren Bauteile der Schwerkraft zum Opfer.
Das Rakeln über die fertige Schablone sieht für mich sauber aus, ist wie Siebdruck.

Entscheidend scheint der Temperaturprozess im Ofen zu sein.
Hier müssen die drei Temperaturphasen wohl einigermaßen genau eingehalten werden.
Ein fertiger Chinaofen kostet ca. 250,-€. Alternativ könnte auch ein "entkernter" mini Infrarotofen herhalten.
Die Lampenansteuerung müsste man dann selbst machen.

Ich weiß auch nicht so genau wie groß die Problematik mit dem Aufrichten der Bauteile ist oder ist das bei richtiger Temperaturregelung weg?
Auch die Fixierung der Unterseite ist mir noch nicht so ganz klar.

Ich bleibe da auf jeden Fall mal am Ball. Das könnte eine Fertigung von mehreren PCBs erheblich beschleunigen.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Zitat von: Pf@nne am 04 Januar 2016, 17:57:40
Die Lampenansteuerung müsste man dann selbst machen.
Keine Ahnung, wie das mit Infrarotlampen ist, aber für 'normale' Heitelemente gab es fertige Projekte (Arduino-basiert,meine ich).

Zitat von: Pf@nne am 04 Januar 2016, 17:57:40
Ich weiß auch nicht so genau wie groß die Problematik mit dem Aufrichten der Bauteile ist oder ist das bei richtiger Temperaturregelung weg?
Auch die Fixierung der Unterseite ist mir noch nicht so ganz klar.
Ich dachte, die Oberflächenspanung richtet die Teile genau aus. Diese 'schwimmen' sozusagen in die richtige Position.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Zitat von: hexenmeister am 04 Januar 2016, 19:10:34
Ich dachte, die Oberflächenspanung richtet die Teile genau aus. Diese 'schwimmen' sozusagen in die richtige Position.
Ich habe einige Videos gesehen, wo z.B. die Wiederstände einseitig hochgeklappt sind.
Vielleicht fällt das weg, wenn die Phase zwischen 120°C und 180°C einen nicht so steilen Gradienten hat.
Das könnte dann ja der "Trick" bei den geregelten Öfen sein.

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2