Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 07 Februar 2016, 13:49:34
Die PCBs sind da. Die erste ist aufgebaut und getestet. Sieht gut aus!
Super, meine Bauteile trudeln auch langsam ein ...

Zitat von: hexenmeister am 07 Februar 2016, 13:49:34
Habe leider gerade sehr wenig Zeit.
Die nächsten Wochenenden werden auch schwierig für mich, da immer unterwegs  :(
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

eldrik


Spezialtrick

Zitat von: hexenmeister am 07 Februar 2016, 13:49:34
Die PCBs sind da. Die erste ist aufgebaut und getestet. Sieht gut aus!
Fotos etc folgen...
Habe leider gerade sehr wenig Zeit.

Klasse. :) Dann beginnt bald das große Löten.  ;D
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

bitleiste

Zitat von: hexenmeister am 07 Februar 2016, 13:49:34
Die PCBs sind da. Die erste ist aufgebaut und getestet. Sieht gut aus!
Fotos etc folgen...
Habe leider gerade sehr wenig Zeit.

Na super  :) dann kann es los gehen ...

Gruß Andreas

Klaus0815

Welche Version hast Du denn jetzt darauf geflasht ? Die modifizierte von hier oder die Developer-Version aus mysensors ?

Ich habe leider immer noch Probleme, das nach Stunden oder Tagen der Gateway nicht mehr ansprechbar ist, sich aber noch pingen lässt
Auch schaffe ich es manchmal, ihn so einzustecken, das zwar "Radio Init ok" kommt, aber er nicht empfängt.
Habe schon 3 verschiedene NRFL24 getestet, bin beim 3. Netzteil, viele Elkos, Kondensatoren...
Hier hat der Entwickler dazu geantwortet, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht:
http://forum.mysensors.org/topic/3050/wifigateway-crashes-after-1-or-2-days/2

Hier übrigens noch ein anderer wichtiger Punkt - der Gateway macht zumindest in der Dev-Version ein eigenes zusätzliches ungeschützetes WLAN auf, solltet ihr unbedingt ändern:
http://forum.mysensors.org/topic/3006/why-is-my-esp8266-mqtt-client-gateway-an-access-point/2

Viele Grüße
Klaus

hexenmeister

Zum Testen nutze ich meine ngepasste Version, aber letztendlich werden die Platien zum Selbstbespielen ausgeliefert. In miner Version sind WLAN Zugangsdaten ja fest hineinkompiliert.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 12 Februar 2016, 15:33:03
Zum Testen nutze ich meine ngepasste Version, aber letztendlich werden die Platien zum Selbstbespielen ausgeliefert. In miner Version sind WLAN Zugangsdaten ja fest hineinkompiliert.
Hm, wenn ich die Platinen aufbauen soll, dann sollte ich zumindest eine Version haben, mit der ich die ganze Sache testen kann  :) Der Schwabe liefert nix aus, was nicht funktioniert ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

#217
Aktueller Stand:

Ich habe 12 Platinen fertig gelötet und sie funktionieren gut.
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=46363;image)
Sie lassen sich eigentlicht auch recht gut aufbauen.
Ich habe weitere 10 Stück bis ca. 80% fertig, dan waren mit einar einige Bauteile ausgegangen. Vor allem ESPs. Ich erwarte immer noch mehrere Lieferungen.
Etwas schwierig ist die USB-Buchse. Sie hat Positionsstiffte, die mit bei Kauf nicht aufgefallen und daher habe ich diese auch nicht auf der PCB vorgesehen. Man kann sie zwar leicht abknippsen, aber das Löten bleibt ein sehr filigrane Angelegenheit. Mit einer ruhigen hand geht das aber auch mit einem Lötkolben.
Zwei Mal habe ich beik Löten einen zunächst unbemerkten Kurzschluss erzeugt: Unter dem LED und bei dem nRF-Funkmodul. Beides war korrigierbar, man soll nur künftig aufpassen, nicht zu viel Lot zu nehmen. Ich vermute, dort war irgendwo Lötstopplack leicht beschädigt und die Abstände sind sehr klein.
Achja, die doofen bedrahteten Elkos habe ich nicht grade gut durchdacht, daher muss man die Beinchen ein wenig abenteuerlich biegen. Ich verwende nie wieder nicht-SMD komponenten, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt!  >:(
Die Platine passt gut in das vorgeschlagene Gehäuse.
Und PinHeader zum Flashen muss man nur von der anderen Seite anlöten, als gezeichnet, sonst passt das nicht.
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=46365;image)

Insgesammt bin ich mit allem gut zufrieden und werde in den nächsten Tagen mit der Verteilung beginnen.
Ich habe nur aktuell verdammt wenig Zeit :(

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

#218
Zitat von: PeMue am 12 Februar 2016, 15:39:36
Hm, wenn ich die Platinen aufbauen soll, dann sollte ich zumindest eine Version haben, mit der ich die ganze Sache testen kann  :) Der Schwabe liefert nix aus, was nicht funktioniert ...

Ja, Testen muss man unbedingt, ich hatte bei zweien PCBs (korrigierbare aber unsichtbare) Kurzschglüsse erzeugt. Du kannst ja meine Version nehmen und Deine WLAN-Zugangsdaten einsetzen. https://github.com/hexenmeister/MySensors_MyDevices/tree/master/MyEsp8266Gateway
Welche Teile außer PCBs brauchst Du und wie viel? Ich habe leider aktuell gar keine ESPs mehr.
Das Testen ist dann einfach. In der Konsole sieht man, ob das Teil sich mit dem WLAN verbindet und falls irgendwas nicht stimmt (mit Radio) gibt das auch aus. Die Meldungen von den MySensors-Geräten sieht man da auch. Ich 'misbrauche' dafür meinen BW-Melder.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

#219
So, zu der Verteilung...
Zuerst sind diejenigen dran, die nachte PCBs haben wollten...
Danach diejenigen, die Platinen samt Bautele benötigen (habe vorerst keine ESPs mehr).
Dann/parallel die bestückten Boards.

Also, die nackten PCBs:
wie im ersten Post beschrieben, 2 Euro pro Platine plus 1 Euro für den Versand (bin ein Freund von runden Zahlen ;D).

@Spezialtrick
@PeMue
@moorjunge (Thiemo)
@thosch (Thorsten)

Ich bitte um eine PM mit Adressen, Kontoverbindung kommt postwendend ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Jarnsen

@Hexenmeister

dies ist leider auch in deiner angepassten version der Fall

Zitat von: Klaus0815 am 08 Februar 2016, 06:55:55

Hier übrigens noch ein anderer wichtiger Punkt - der Gateway macht zumindest in der Dev-Version ein eigenes zusätzliches ungeschützetes WLAN auf, solltet ihr unbedingt ändern:
http://forum.mysensors.org/topic/3006/why-is-my-esp8266-mqtt-client-gateway-an-access-point/2

wie kann ich den AP ausschalten??

THX Jarnsen
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

hexenmeister

@Jarnsen

Leider keine Ahnung, meine Anpassung war klein und nur auf die Kompatibilität mit FHEM gerichtet.


Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Mario67

Hallo,

ich würde mich gern für  2x (PCB + Teile, keine NRF) anmelden. Die nächste Charge scheint ja auch schon ausgebucht zu sein :( Na mal sehen.

Grüsse,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

hexenmeister

Vermerkt.
Zweite Charge ist mit 56 Stück entweder zu klein oder zu groß ;) 100 Teile lohnen sich da noch nicht  ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Jarnsen

Zitat von: hexenmeister am 12 Februar 2016, 19:38:58
@Jarnsen

Leider keine Ahnung, meine Anpassung war klein und nur auf die Kompatibilität mit FHEM gerichtet.

@ Hexenmeister

habe dir nen Pull geschickt, hoffe habe das richtig gemacht.

Habe in Line 180 folgendes einfefügt

WiFi.mode (WIFI_STA); // turn off AP mode

Der AP ist jetzt weg.

Grüße Jarnsen
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!