Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: Garagenhaus am 14 Februar 2016, 21:14:23
Hi Alexander,
wieviele SMD Taster hast du aktuell/bestellt. Für die NanoCul Auslieferung werde ich noch so ca. 5-10 Stück benötigen (aktuell fehlen mir nur 2 Stk). Brauchst du auch noch welche? Dann würde ich ein 100er Pack bestellen und zu dir schicken. Umgekehrt wenn du mehr als genug hast würde ich gerne ein paar abnehmen...

Moin!

10 Stück kann ich dir gerne geben, habe auch noch welche hier und auch noch in der Pipeline :)
Ich könnte Dir auch gleich eine Gateway-PCB liefern, nur ich habe keinen unaufgelöteten ESP mehr :( Willst Du eine bereits fertigbestückte haben (habe ich noch)? Oder nimmst Du 'mit allem,aber ohne scharf (ESP)'?  ;D

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

#256
Habe die v1.3 bezüglich den größeren Kondensator noch mal angepasst. Jetzt sind die Pads so, dass man da in größerem Bereich Packages drauflöten kann. ;D

Wenn noch jemand (@waschbaerbauch) Bedarf für ca. 20 Stück anmeldet, könnte ich eine 100e Bestellung beauftragen ;)

Allerdings würde ich für die zweite Bestellung einige Ablaufänderungen vornehmen wollen.
Es wird nur drei Varianten geben:
- leere PCBs
- Teile-Kit
- _eine_ fertige Konfiguration (ligdig schaalf ;D)

Die Bestückung würde ich zum größten Teil in die Hände von Helfern (haben sich ja bereits mehrere gemeldet) abgeben, da keine Zeit zum Bestücken von Hunderten von PCBs finden werde ;)

Edit: Achja, die Preise würde ich auch aufrunden, nervt ein wenig, die Cents zu zählen ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

waschbaerbauch

#257
Nur meine 20er oder noch einer mit 20er Order? ;)

PS: Schlägt bei der 100er Order nicht wieder der Zoll zu? Da würde sich ja eher eine geteilte Bestellung 'lohnen'?
Also 28 $ ~ 25€ / 50er Pack = 50ct / PCB ohne Gefahr der 19% Zoll ;)

hexenmeister

Zitat von: waschbaerbauch am 14 Februar 2016, 22:39:59
Nur meine 20er oder noch einer mit 20er Order? ;)

PS: Schlägt bei der 100er Order nicht wieder der Zoll zu? Da würde sich ja eher eine geteilte Bestellung 'lohnen'?

Deine 20 reichen. Ich zähle bereits 70 vorbestellten Platinen ;D

Stimmt, mit dem Zoll hast Du recht. Dann würde es sich lohnen, 2 Mal 50 zusammen zu bestellen. Denn 50 wären mir zu wenig und Dir zu viel ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

waschbaerbauch

#259
Zitat von: hexenmeister am 14 Februar 2016, 22:44:37
Deine 20 reichen. Ich zähle bereits 70 vorbestellten Platinen ;D

Stimmt, mit dem Zoll hast Du recht. Dennoch würde es sich lohnen, 2x50 zusammen zu bestellen. Denn 50 wären mir zu wenig und Dir zu viel ;D

Zwei hatte ich ja auch mit Vogelfutter vorbestellt meine ich. Mit denen und 20 in Reserve (wofür bin ich grad noch nicht mit mir ins Detail gegangen  ;D ) nackt hoffe ich dann über die Runden zu kommen. Mir schweben so erste Ideen vor mit Gas-Sensoren, Temperatur, Druck, Lärm  ::)

Edit: Mir zuviel?! Mutig mutig  ;D ;D ;D

hexenmeister

Zitat von: waschbaerbauch am 14 Februar 2016, 22:48:19
Zwei hatte ich ja auch mit Vogelfutter vorbestellt meine ich.

:o nö, nicht auf miner Liste... habe ich Dich vergessen?

Zitat von: waschbaerbauch am 14 Februar 2016, 22:48:19
Mit denen und 20 in Reserve (wofür bin ich grad noch nicht mit mir ins Detail gegangen  ;D ) nackt hoffe ich dann über die Runden zu kommen. Mir schweben so erste Ideen vor mit Gas-Sensoren, Temperatur, Druck, Lärm  ::)
:o Das sind doch Gateways, keine Sensoren-Boards... Bist Du sicher, dass du _20_ Gateway haben willst (ich habe mich schon gefragt,was du damit wohl vor hast???).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

waschbaerbauch

Na wenn ich an unterschiedlichen Stellen im Haus / Carport / Spielhaus / Garten Sensoren platzieren möchte, dann brauch ich doch das Gateway als Vermittler zum WLAN?

hexenmeister

Zitat von: waschbaerbauch am 14 Februar 2016, 22:53:47
Na wenn ich an unterschiedlichen Stellen im Haus / Carport / Spielhaus / Garten Sensoren platzieren möchte, dann brauch ich doch das Gateway als Vermittler zum WLAN?
Die Abdeckung von nRF ist ähnlich WLAN. Aber wenn Du natürlich ein Palast auf ca. 2000qm dein eigen nennst, dann könnten 20 Gateways nötig sein ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

waschbaerbauch

Erst einmal - ich konnte in meinen Beiträgen nix finden wo ich 2 Stück vorbestellt hatte.. Vermutlich wollte ich, hab es dann nicht abgeschickt weil ich dachte dauert eh noch und bestell ich halt selbst :D Keine Ahnung, so ist das wenn man mit Grippe und Fieber(wahn) tippert  ::)

Kann auch sein das es hier eins der anderen Bastelecke Projekte war..

Ok, 2000qm sind es nicht. Im Haus halt ~130qm auf drei Etagen zzgl. 50qm Keller. Grundstück sind so ~600qm.
Das man an ein WLAN Gateway viele Sensoren koppeln kann ist klar - mir schwant grad ich hab da ggf etwas geringfügig durcheinander gebracht  :-[
Ich les grad noch mal und vergewissere mich mal ob ich nicht immer noch unter geistiger Umnachtung leide ..

tomster

Also ich würde 4 Stück nehmen, wenn's hilft.
Weil ich ein fauler Stefften bin, am Liebsten als Default-Geräte. Hab aber auch keinerlei Probleme selber zu Löten, wenn die Teile dabei wären.
LG,
Tom

waschbaerbauch

Ok, noch mal zum Verständnis.

Ich beabsichtige im Laufe des Jahres z.B. einen Ausbau/Umbau des Kellers. Dabei dachte ich unter anderem daran Bewegungsmelder wie diesen hier mit dem MySensors-WLAN-Gateway zu verwenden: IR Sensor

Ich hoffe ich hab es richtig verstanden das ich für jeden Standort dieser Sensoren dann jeweils ein Gateway benötige!?

hexenmeister

Um gottes Willen, nein!
Einer im Umkreis von ca. 10-20 Meter sollte ausreichen!
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

eldrik

Zitat von: hexenmeister am 15 Februar 2016, 06:54:54
Um gottes Willen, nein!
Einer im Umkreis von ca. 10-20 Meter sollte ausreichen!

Es sei denn er möchte noch diverse HA Szenarien etablieren  ;D

Greetz
Eldrik

waschbaerbauch

Das bedeutet dann fünf Gateways und fünf in Reserve für was auch immer  ;D

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 14 Februar 2016, 22:30:39
Habe die v1.3 bezüglich den größeren Kondensator noch mal angepasst. Jetzt sind die Pads so, dass man da in größerem Bereich Packages drauflöten kann. ;D
Zitat von: hexenmeister am 14 Februar 2016, 20:30:17
Bei den Tantals unbedingt auf die Richtige Polung aufpassen! Der Strich ist hier bei Plus, nicht wie bei Elkos an Minus. Die Tantals brennen sonst sehr gern ;D
Hallo Alexander,

wenn ich Deinen Schaltplan mit dem Link auf Aliexpress vergleiche fehlt auch bei Dir die Polung  :P

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser