Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waschbaerbauch

Ich hab lieber 5 zuviel die ich bei Bedarf bestücken und platzieren kann, als 1 zu wenig :D

VB90

Ich bin ja nu auch unter den glücklichen, die in der ersten Charge schon bedacht werden.

Blöderweise bin ich aber auch derjenige, der absolut Null Ahnung von flashen, Sketchen und derlei Zeugs hat.

Haben die Profis unter euch für mich und vielleicht andere Neulinge, vielleicht eine gute Anlaufstelle zur Hand, wo man sich belesen kann.
Oder ein HowTo? Auf der letzten Seite gab es ja schon einen schönen Ansatz dazu.

Gern lasse ich mir auch in meiner guten (Bastel-)Stube bei ner Apfel Hopfenschorle was von Angesicht zu Angesicht live erklären ;)

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

MS-Astra

Zitat von: hexenmeister am 18 Februar 2016, 17:09:15
Kannst Du ;)
Habe ich auf die Warteliste geschrieben. Ich verteile erst die aktuelle Bestellung, warte ein wenig Rückmeldungen ab, dann schicke ich die zweite 50er Charge los. Wird also etwas dauern.

Thxs

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Rince

ZitatIch weiß immer noch nicht,wie man in einer (normalen) Wohnung/Haus 10 Stück Gateways brauchen kann... ;D

Das hat man ggfs recht schnell:
1x Garage (Luftfeuchte, Temperatur (da sind Dinge drin, denen starker Frost zusetzt, ebenso wie zu viel Luftfeuchte)
1x Gartenhaus (hier ist Handlungsbedarf mit der Feuchtigkeit)
3x Feuchträume im Haus (Bad, WC, Hauswirtschaftsraum)
3x für Etagen im Haus (das macht nen echt großen Unterschied)

Bin ich schon bei 8 Stück.

Wenn ich noch je einen ins Auto stecke, hab ich die 10 Stück voll.

Man könnte noch einen in den Kühlschrank und die Gefriertruhe stecken, auch nicht unsinnvoll...


Gags wie Bewegungsmelder auf den Treppen sind noch nicht einmal mitgerechnet. Wobei letztere erst so richtig Spaß machen würden. Gerade in Kellertreppen ist die Beleuchtung meist schlecht (auch Tagsüber), wobei man dann meist Dinge runter / rauf trägt, was obendrein für "nicht freie" Hände sorgt...
Hier käme also eindeutig ein Komfortgewinn zum tragen.

8)
Du siehst,
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

waschbaerbauch

@Rince
Ich denke du hast einen ähnlichen Denkfehler wie ich zuerst. Die Gateways sammeln ja alles um sich herum ein.

Allerdings hab ich was das WLAN angeht auch einen pro Etage gerechnet, also UG, EG, OG, DG und einen für den Bereich Carport.
Eventuell kommt noch mal einer hinten ins Spielhaus der Tochter, damit die Sensoren dort später nicht so abhängig sind das Gateway im Carport zu erreichen.

Rince

Zitat@Rince
Ich denke du hast einen ähnlichen Denkfehler wie ich zuerst. Die Gateways sammeln ja alles um sich herum ein.
Ich denke nicht:
Die Gateways sammeln das ein, was angeschlossen ist. Wenn ich aber keine Strippe von 1 Raum zum nächsten ziehen will, brauche ich ein weiteres Gateway, oder?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

waschbaerbauch

#307
Ähm - es sind doch WLAN Gateways. Zum einen hat der ESP8266 doch die Aufgabe sich in dein heimisches WLAN zu verbinden und dann kommt der NRF24L01+ dazu um andere Sensoren mit NRF24L01+ einzusammeln!? Also zumindest hatte ich das so verstanden. Mag sein das ich nun tatsächlich komplett auf dem Holzweg bin..

Hauswart

@Rince Halt :) Ihr redet hier von Gateways (!) nicht von Sensoren :)

@waschbaerbauch Genau ein Gateway sammelt die Daten von MySensors-Sensoren und übergibt diese via ESP ins heimische WLAN und von dort an FHEM.




Edit: Hier mit Bildchen visualisiert: http://www.mysensors.org/about/network

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Pf@nne

Zitat von: Rince am 19 Februar 2016, 15:38:48
Ich denke nicht:
Die Gateways sammeln das ein, was angeschlossen ist. Wenn ich aber keine Strippe von 1 Raum zum nächsten ziehen will, brauche ich ein weiteres Gateway, oder?

Das Gateway ist "nur" das Verbindungsstück zwischen den MySensors-Sensoren (Funk) auf WLAN was du suchst/meinst wird so etwas hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,46022.0.html
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

gloob

Also ich benutze bei mir nur ein einziges Gateway für die gesamte Wohnung und Garten. Um die Reichweite zu erhöhen habe ich manche Sensoren als Repeater konfiguriert.

Ich habe also

1 Gateway
10 Sensoren
5 Senoren mit Repeater Funktion
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Peter_64

@gloob,
setzt Du hier nur das Attribut auf Repeater ! oder machst Du das im Sketch ?

hexenmeister

Zitat von: Peter_64 am 19 Februar 2016, 16:22:05
@gloob,
setzt Du hier nur das Attribut auf Repeater ! oder machst Du das im Sketch ?

Bin zwar nicht gloob,kann aber auch antworten ;D
Die Einstellung muss im Sketch vorgenommen werden.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Omega-5

Hallo Alexander,

im GitHub fehlt das Boardfile der V1.3. Dafür gibt es das Projectfile des Autorouters.  ;)
Da ich noch ein älteres Boardfile v1.3 habe, bekomme ich jetzt einen Konsistenzfehler. Änderung C2. Kein Problem, hatte bei mir sowieso auf CPOL-EUCT3528 100u/6 geändert.  ;D

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

hexenmeister

Oh-man, das mit dem PRO-Datei passiert mir irgendwie immer wiieder ;D
Danke für den Hinweis, habe jetzt die richtige eingecheckt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy