Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 12 Februar 2016, 15:54:29
Ja, Testen muss man unbedingt, ich hatte bei zweien PCBs (korrigierbare aber unsichtbare) Kurzschglüsse erzeugt. Du kannst ja meine Version nehmen und Deine WLAN-Zugangsdaten einsetzen. https://github.com/hexenmeister/MySensors_MyDevices/tree/master/MyEsp8266Gateway
Hallo Alexander,

kannst Du für MySensors "dummies" mal eine stichwortartige Anleitung machen? Ich bin gerade etwas ratlos, wie ich testen soll. Kann aber auch noch von der Löterei kommen  :)

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

#316
Anleltung zum Aufbau und Test der Platine:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufbau:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den Aufbau der Platine schlage ich in folgender Reihenfolge vor:
- USB-Buchse
(Mit den Buchsen musste ich etwas üben, geht aber nach paar Versuchen (ruhige Hand vorausgesetzt) ganz gut.
Ich habe auf die Lötflächen Flussmittel (keine Kolophonium oder so) aufgetragen, dann mit etwas (wenig!) Lötzinn die Flächen 'bearbeitet', ggf. auf die Kontaktflächen wieder etwas Flussmittel (Sparsamkeit ist hier fehl am Platz ;D ). Dann die Buchse genau platzieren und die Kontakte leicht anlöten (ich nehme den aüßeren rechten und den linken). Wenn alles genau und sauber sitzt, dann das Gehäuse an den Lötlaschen an die PCB festlöten (kann ruhig viel Lot sein)). Jetzt die Kontakte einzeln und praktisch ohne Lot (was zuerst auf die Kontaktflächen schon aufgetragen war, reicht). Viel Flussmittel verhindert Brücken ;) Kontrollieren! (mit viel Licht und am besten mit einer Lupe). Dann auch elektirsch kontrollieren: also anschiessen und messen. Bei einer Platine hatte ich auch einen Wackelkontakt - beim Wackeln am Stecker stürzte ESP ab - musste nachgelötet werden. Also Endkontrolle ist unerlässlich.

- Widerstände (13x 10k und  2x 470 (oder 680,oder 1k...))
- SMD Kondensatoren (3x 100n (104) und 1x 1µF (105))
- wenn SMD Version von nRF verwendet wird, dann jetzt anlöten (ich klebe ich stückchen Kaptonband darunter, sollte auch ohne keine Kurzschlüsse geben, aber sicher ist sicher)
- Stromregler
- PolyFuse
- LEDs (abgeschrägten Ecken zeigen Richtung Platinenmitte)
- ggf. Diode (falls Schraubklemme verwendet werden soll. Polarität beachten! Markierung zeigt Richtung LEDs)
- Taster
- ESP
- ELKO (auf Polarität achten!) (ist etwas blöde gelöst, damit die Platine möglichst flach wird, muss dieser mit angewinkelten Beinchen liegend bestückt werden. Und zwar von der anderen Platinenseite, als angezeichnet!)
- PRG-Leiste (es hat sich rausgestellt, dass diese besser an der anderen Platinenseite platziert werden soll, als angezichnet!)
- falls bedrahteted nRF verwendet wird, ist dieser jetzt dran. Entweder mit gesteckt an einer 2x8 female pin header, oder (damit wird die Platine wesentlich flacher) direkt angelötet.

Das wars auch schon ;D
Viel Spaß! ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Test:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach dem Aufbau kann die Platine an die Stromversorgung (per USB oder Schraubklemme, ggf auch über PRG-Leiste, aber nur, wenn die dort auch wirklich genügend Strom geliefert wird (was bei den meisten USB-UART-Adaptern nicht der Fall sein wird).
Das ESP-Modul soch sich mit einem kurzem Blinken seiner blauen LED melden.

Uber ein USB-UART-Adapter wird die Platine an ein USB-Port eines PC angeschlossen (nur Leitungen GND, RX und TX. RX und TX müssen natürlich über Kreuz an den Adapter angeschlossen werden).

Zum Flashen wird ArduinoIDE benötigt.

Also der Reihe nach:
- Arduino IDE installieren (ich benutze arduino-1.6.5-r5)
- ESP-Erweiterung installieren (meine: 2.0.0) (file -> preferences -> additional board manager urls (oder das ganze halt auf deutsch)  ;) für ESP8266 - http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json bei mehreren mit Komma trennen)
- MySensors Bibliotheken von mysensors.org installieren (ich nutze Version 1.5)
- Platine per USB-Uart-Adapter an den PC anschliessen.
- in IDE richtigen COM-Port auswählen
- Platine an Handynetzteil anschliessen
- in IDE auswählen: Platine: Generic ESP8266-Module, Flash-Size: 4M (1M SPIFFS), Flash-Mode: DIO
- FLASH-Taste drücken und halten, dann kurz RES drücken, FLASH loslassen.
- Sketch laden (z.B. meinen https://github.com/hexenmeister/MySensors_MyDevices/tree/master/MyEsp8266Gateway)
- WLAN-Passwort einstellen
- Kompilieren ud Flaschen

Wenn man jetzt die COM-Console in IDE öffnet, dann sollten entsprechende Meldungen sichtbar sein. Die Platine meldet ggf. auch Fehler (radion init failed).
Falls alles in Ordnung ist, kann man sich mit dem gateway per Telnet (PuTTY) verbinden. IP-Adresse wird per DHCP bezogen (im Router-Config nachsehen), Port: 5003

Damit ist man eigentlich sicher, dass die Platine funktioniert. Wer ganz genau haben will, benötigt einen MySensor-Device, das auf dem gleichen Kanal läuft. Die Messages von diesem Device werden sowohl in COM-Console, als auch über Telnet-Verbindung ausgegeben.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

@Peter:

kannst Du meine Beschreibungen bitte ansehen und überprüfen? Sind diese nachvollziehbar und nützlich? Wenn ja, kopiere ich das in den Erstbeitrag.

Danke!

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 21 Februar 2016, 14:36:32
@Peter:

kannst Du meine Beschreibungen bitte ansehen und überprüfen? Sind diese nachvollziehbar und nützlich? Wenn ja, kopiere ich das in den Erstbeitrag.

Danke!
Das mit der USB Buchse ist mir auch aufgefallen, das ist ein böses Gefrickel. Aber im Labor bei uns gibt es ja ein Mikroskop, da kann ich die Lötstellen noch mal anschauen ...

Verständnisfrage zur Arduino IDE:
Die MySensors Bibliotheken (siehe http://www.mysensors.org/download/ aktuell v1.5) braucht man hierfür nicht? Weil kein Sensor dranhängt, oder warum?

Ich schau mir die Beschreibung an, ggf. kommen noch ein paar Kommentare dazu) und gebe Dir Rückmeldung.

Gruß Peter

Edit:
- ESP-Erweiterung installieren (meine: 2.0.0)
file -> preferences -> additional board manager urls (oder das ganze halt auf deutsch)  ;)
für ESP8266
http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
bei mehreren mit Komma trennen
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Danke für die Korrektur und Erweiterung. Du hast auch Recht, MySensors-Libs müssen natürlich installiert werden.

Ich bereite gerade neue Version vor, dort kommt eine Buchse mit Positionslöchern zum Einsatz, die die Buchsen ja auch haben. Ich hoffe, es wird damit (geringfügig) leichter zu löten werden.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

#320
Neue Version für die 2. Charge:

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=47044;image)
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=47042;image)

Änderungen:
- Tantal statt Elko
- USB-Buchse mit Positionsbohrungen
- etwas fettere Texte (in der Hoffnung auf bessere Lesbarkeit)

Wenn keine EInwände kommen, kann ich wieder 50 Stück in Auftrag geben.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Kannst Du noch den Programmierstecker auf die andere Seite spiegeln? Ich glaube, das würde Sinn machen. Mehr sehe ich heute nach dem Löten nicht mehr  8)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

#322
Wollte ich eigentlich faul sein,aber guuut... ;D

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=47050;image)
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=47052;image)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

VB90

Also ich muss unbedingt mal dazwischenfunken...

meine Platine ist vor zwei Tagen gekommen, heute habe ich es geschafft sie zu flashen und online zu bringen.
mit fester IP, mal sehen wie stabil das funzt.

Was ich aber wirklich sagen will ist: Danke!!

An die schlauen Köpfe hier, die das Stück entwickelt haben und vor allem Hexenmeister, für seine Geduld bei meinen PN's ;)

Jetzt habe ich ein Problem: Ich hab zwar son Gateway, aber noch keine Sensoren dazu.
Kaum is eine Baustelle fertig, tut sich eine neue auf...

Gott sei Dank :D

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

PeMue

Zitat von: VB90 am 21 Februar 2016, 21:13:15
Jetzt habe ich ein Problem: Ich hab zwar son Gateway, aber noch keine Sensoren dazu.
Kaum is eine Baustelle fertig, tut sich eine neue auf ...
... da http://forum.fhem.de/index.php/topic,44077.0.html geht es dann weiter.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

VB90

Danke.

Hab grade die MySensors-Site durchstöbert, war auch schon hilfreich.

btw. kann ich für mein Erfolgserlebnis an unser Gateway eventuell auch nen DS18B20 oder so anflanschen?

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

hexenmeister

Du kommst schneller ans Ziel, wenn du das ganze mit einem Arduino, nRF, DS18b20 und ein Paar Strippen zusammenzimmerst. http://www.mysensors.org/build/temp
Bei dem gateway sind ja keine Ports auf Lötpads oder so herausgeführt, auch wenn du Ds18b20 direkt an die Lötflächen des ESP anschliesst, hast Du immer noch keine Firmawre, die das unterstützt.


Zitat von: VB90 am 21 Februar 2016, 22:01:46
Danke.

Hab grade die MySensors-Site durchstöbert, war auch schon hilfreich.

btw. kann ich für mein Erfolgserlebnis an unser Gateway eventuell auch nen DS18B20 oder so anflanschen?

vb
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Aus gegebenem Anlass...

Bitte beim Bestücken die USB-Buchse an den seitlichen Laschen gut und mit viel Lot verlöten! Einer von mir bereits verschickten Platinen ist die Buchse beim Einstecken abgefallen. Daraufhin habe ich die Platinen, die noch bei mir liegen, überprüft und auch einen Wackelkandidaten gefunden.

Sollte noch jemand das gleiche Problem mit den von mir bestückten Platinen bekommen - werde ich das natürlich wieder reparieren.

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

So, ich will langsam die 2. Charge (50 Stück) los schicken...  8)

Da die erste aufgrund der Größe doch um einiges aufwendiger ausfiel (als ich mir das zuerst vorgestellt hatte...), lege ich nun ein paar wenigen möglichen Konfigurationen (und Einheitspreise) fest.

Preise:
- Leere PCBs: 2 Euro pro Stück (bzw. VB, wenn jemand 10 und mehr haben will)
- PCB Kits (PCB und alle Bauteile): 8 Euro pro Stück
- fertige Gateways: 15 Euro pro Stück

Dazu kommen noch 2 Euro (unversicherten) Versand (1-5 Fertiggeräte oder Bausätze, 1-20 PCBs).

Proteste bitte zeitnah vortragen! ;D

Grüße
Alexander

P.S. Eine große Frage bleibt es noch... Welche Farbe soll die neue Version haben???  ;D

P.P.S. Das Board ist und bleibt natürlich OpenHardware, jeder kann auf Wunsch eine Abwandlung davon erstellen und fertigen lassen.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Mario67

Schade das waschbaerbauch nicht doch 20 Stück nimmt, und deshalb nur 50 Platine bestellt werden! (bin auf einer Warteliste-Position  > 50).  :( :'(
Leiser Protest...

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich