Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waschbaerbauch

Dann lies doch einfach weiter oben, es werden zwei 50er Bestellungen werden sofern ich es richtig verstanden habe. Zeitlich versetzt wegen Zoll, du brauchst also nicht protestieren :D

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

jostereo

Dann würde ich mich auch gerne noch einschalten und würde mich freuen wenn ich
5x fertige Gateways bekommen könnte.

Danke und Gruß,

jostereo

hexenmeister

Zitat von: jostereo am 22 Februar 2016, 07:34:39
Dann würde ich mich auch gerne noch einschalten und würde mich freuen wenn ich
5x fertige Gateways bekommen könnte.

vermerkt
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 28 Dezember 2015, 15:08:33

Status-Update:
21.02.2016: Die erste Charge ist fast vollständig verteilt (habe noch kein Status bezüglich Peters PCBs). Zwei Päckchen liegen versandbereit, bei zwei weiteren warte ich auf Rückmeldung. Eine Bestellung ist noch ganz offen,  mir sind wieder ESPs ausgegangen.
Die Platinenbestückung ist in vollem Gange, mir fehlt gerade Kleinzeugs (100 nF), die kann ich aber kurzfristig beschaffen. Die 1210 LEDs grün scheinen extrem hitzeempfindlich zu sein (3 funktionierten nach dem Löten nicht mehr, warum auch immer), habe sie durch 1206 grün ersetzt und den Vorwiderstand angepasst. Die gelbe hat eher einen Hang zum "Orange".
Vermutlich werde ich die USB Buchse erst Do. oder Fr. bestücken können (Mikroskop), aber da gehe ich lieber auf Nummer Sicher. ESPs und NRFs sind genügend da.
Sketch bekomme ich kompiliert (sprich Testen sollte dann auch gehen).
Ich werde die Teile erst fertig machen, bevor ich Mails mit meinen Kontodaten verschicke.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Was macht ihr auch mit den LEDs? Bei Miro schmelzen sie auch ???
Hast du mit 'nem Fön gelötet?

100nF (104) sind bei mir auch alle, aber eine 500 Packung ist unterwegs ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Spezialtrick

Meine sind zwar leicht angesenkt, aber sie funktionieren noch. :D

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160222/eeb42152e749804eb63b66ddb72b34bb.jpg)

Versuche es gleich mal mit einer feineren Lötspitze. Gestern habe ich erschreckend unsauber gelötet...
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 22 Februar 2016, 19:07:33
Was macht ihr auch mit den LEDs? Bei Miro schmelzen sie auch ???
Hast du mit 'nem Fön gelötet?
Nö, ganz normal mit feiner Spitze. Kunststoff ist nicht geschmolzen, aber die LED leuchtet halt nicht mehr  >:( Ich habe die drei mal weggelegt und schaue sie mir unter dem Mikroskop an ...

Edit1:
Gut, dass Miro die LEDs genauso gepolt hat wie ich  ;) aber meine sehen nicht so "angesengt" aus  8)

Edit2:
Den Vorwiderstand für "gelb" würde ich reduzieren, bei mir "glimmt" die gerade mal so vor sich hin (bei 2.8 V ext. Akkuspannung) ???
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Omega-5

Zitat von: Spezialtrick am 22 Februar 2016, 19:17:59
Versuche es gleich mal mit einer feineren Lötspitze. Gestern habe ich erschreckend unsauber gelötet...

Kann es sein, dass es da ein Problem mit der Verzinnung der PCB gibt. dirtyPCB: Surface treating | (No PB) hot air levelling/AuSn/AgCN/Electrogilding/Ni/OSP*/G.F.
Das "bleifrei" erfordert eine höhere Temperatur. In Verbindung mit verbleitem Lötzinn führt das zu solchen schlechten Lötstellen, besonders wenn man nochmal nachlötet.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Spezialtrick

Zitat von: hexenmeister am 21 Februar 2016, 14:36:32
@Peter:

kannst Du meine Beschreibungen bitte ansehen und überprüfen? Sind diese nachvollziehbar und nützlich? Wenn ja, kopiere ich das in den Erstbeitrag.

Danke!

Ich bin zwar nicht der Peter, aber ich habe die Beschreibungen auch mal durch gearbeitet. Es war alles verständlich und das Gateway funktioniert.

Ich erhalte allerdings folgende Meldungen immer wieder:

wdt reset
load 0x4010f000, len 1264, room 16
tail 0
chksum 0x42
csum 0x42
~ld


ESP8266 MySensors Gateway
Connecting to Home
........Connected!
IP: 192.187.188.43
GateWay setup done!

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,4)

wdt reset
load 0x4010f000, len 1264, room 16
tail 0
chksum 0x42
csum 0x42
~ld


ESP8266 MySensors Gateway
Connecting to Home
.........Connected!
IP: 192.187.188.43
GateWay setup done!

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,4)

wdt reset
load 0x4010f000, len 1264, room 16
tail 0
chksum 0x42
csum 0x42
~ld


ESP8266 MySensors Gateway
Connecting to Home
.........Connected!
IP: 192.187.188.43
GateWay setup done!
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Omega

Willkommen im Club. Meine beiden Sensoren zeigen das gleiche Verhalten: immer wieder Neustarts.

Ich habe schon alle möglichen Varianten probiert - allerdings ohne gleich die Einzelheiten zu notieren. Daher ohne Gewähr:

Die wdt resets kommen permanent, wenn ich mit der Dev-library kompiliere (ein NodeMCU mit dem gleichen Sketch läuft einwandfrei). Die Board-Einstellung (Generic ESP oder NodeMCU) brachte keinen Unterschied. Die meisten Abbrüche habe ich mit: rst cause:4, boot mode:(3,6).

Mit der 1.5 Lib "laufen" die GW's. Zuerst sogar ein paar Stunden, zuletzt hat das GW nur noch 1 oder 2 Meldungen "verkraftet", dann war immer Schluss. Die Sensoren selber melden permanent. Ein anderes GW sammelt parallel die Daten ein. Daher kann ich die Sensoren als Fehlerquelle wohl ausschließen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Firmware im ESP fehlerhaft ist. Irgendwie kann man auch die Version auslesen und auch eine neue einspielen. Aber das geht momentan über mein Verständnis. Außerdem brauche ich mal 'ne Pause von den Teilen.

Das Netz ist ziemlich voll von weiteren Leidensgenossen - auch wenn's nicht hilft.

LG
Holger

P.S.
Ganz wichtig - das soll keinerlei Kritik am Projekt oder gar an handelnden Personen sein. Ich bin dankbar, soweit mitmachen zu können und habe auch bereits jetzt viel dazugelernt. In Hardware steckt niemand drin und ich mache hier keinen verantwortlich!! Im Zweifel geht es ausschließlich darum, Verbesserungen erzielen zu können.
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

hexenmeister

Schon sehr sonderbar. An der Hardware kann es eigentlich nicht wirklich liegen. Ich hatte alle meine Platinen mit meinem Sketch zum Testen bespiel und ein paar Minuten laufen lassen. Keine einzelne WDT-Reset-Meldung. Zwei meinen Platinen liefen mehrere Stunden. Eine läuft seit über einer Wochen in meinem produktiven FHEM. Absolut problemlos.
Ich hänge ein ZIP meines Ordners mit MySensors-Library. Probiert bitte mal damit aus.
Arduino IDE-Version: arduino-1.6.5-r5
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Peter_64

Mein aktueller Stand zur Stabilität mehrere GW, 1x Serial, 1xNodeMCU,  neuste Arduino Version,  und MySensor De_Lib- Ver.2.0.0, verschiedene Sensoren incl. Aktoren( Relais ). Hatte ja erst aufgegeben mit mehr als einem GW zu arbeiten da immer wieder fehlerhafte Daten empfangen wurden, bis zum Absturz der GW und sogar FHEM. Hatte es dann doch noch mal versucht nur mit Sensoren ohne  Aktoren (Da es bei Alex ja stabil läuft mit mehreren GW, nur mit Sensoren). Leider Fehlanzeige,  auch wieder fehlerhaft Daten empfangen, bis zum Aufhängen der GW. Dann habe ich zufällig erfahren (Von Norbert anderes Thema) das man im Sketch MyConfig.H unterschiedliche Frequenzen einstellen kann. Habe dann die FQ-2525  eingestellt bei NodeMCU und auch die Sensoren dazu neu beschrieben. Und was soll ich sagen seit Sonntag nicht ein einziger Neustart der beiden GW nötig, nicht ein fehlerhafter Wert von allen Sensoren, die Relais schalte alle stabil mit Rückmeldung ACK. Bei den Sensoren die ich neu beschrieben habe wurde im Sketch noch generell auf Node umgestellt, hatte hier bei fast allen Repeater, das könne natürlich auch damit zusammenhängen. 

Hauswart

Zitat von: Peter_64 am 23 Februar 2016, 09:03:22
Habe dann die FQ-2525  eingestellt bei NodeMCU und auch die Sensoren dazu neu beschrieben.
*hust* solltest vlt. auf 2483 Mhz stellen bei Gelegenheit :)
Zitat/**
* @def MY_RF24_CHANNEL
* @brief RF channel for the sensor net, 0-125.
* Frequence: 2400 Mhz - 2525 Mhz Channels: 126
* http://www.mysensors.org/radio/nRF24L01Plus.pdf
* 0 => 2400 Mhz (RF24 channel 1)
* 1 => 2401 Mhz (RF24 channel 2)
* 76 => 2476 Mhz (RF24 channel 77)
* 83 => 2483 Mhz (RF24 channel 84)
* 124 => 2524 Mhz (RF24 channel 125)
* 125 => 2525 Mhz (RF24 channel 126)
* In some countries there might be limitations, in Germany for example only the range 2400,0 - 2483,5 Mhz is allowed
* http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2013_10_WLAN_2,4GHz_pdf.pdf
*/
#endif

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Peter_64