Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter_64

Zitat von: Spezialtrick am 26 Februar 2016, 08:50:31
Wie hast du die Platine denn in Fhem definiert?
Du musst aufpassen wenn telnet offen ist und Du im Sketch nur ein User eingetragen ist geht nichts.

eldrik

Hi,

ich meine so wie unter:
http://fhem.de/commandref.html#MYSENSORS

beschrieben

define <name> MYSENSORS <serial device>|<ip:port>

also in meinem Fall:

define mySensors_ESP_GW_1 MYSENSORS 10.0.81.40:5003

Im Log beim manuellen Connect kommt dann auch folgende Zeile

2016.02.26 08:41:35.955 3: Opening mySensors_ESP_GW_1 device 10.0.81.40:5003


Zitat von: Peter_64 am 26 Februar 2016, 09:15:28
Du musst aufpassen wenn telnet offen ist und Du im Sketch nur ein User eingetragen ist geht nichts.
Im Sketch hab ich maxclients mit 5 angegeben gelassen, daher sollte ein Telnet und ein Fhem ja ansich gleichzeitig funktionieren

Greetz
Eldrik

eldrik

Hi,

Problem gefunden, ich habe den Sketch auf die Verwendung einer fixen IP umgestellt (lediglich USE_STATIC_IP auf 1 gesetzt und die passende IP, Gateway, DNS und Subnet Angaben eingetragen).

Das Gateway konnte ich aber komischerweise nur von dem Host Pingen, der auch das Gateway geflashed hatte, alle anderen Hosts im Netzwerk (inkl. dem Fhem Host) konnten das Gateway nicht anpingen.

USE_STATIC_IP wieder auf 0 gesetzt und das Gateway lässte sich von allen Hosts auf der DHCP Adresse erreichen!

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?  :o

Greetz
Eldrik

Omega

Einen Reim nicht aber diese Merkwürdigkeiten bestätigen.

Ich habe ja 2 Gateways. Beide mit dem gleichen Sketch – mit einer Ausnahme: eines der GWs funktioniert nur mit DHCP – genau das gleiche Verhalten wie bei dir. In der VM, die ich als Entwicklungsumgebung benutze, komme ich problemlos auf das GW (auch bei fest vergebener IP).

Das gleiche Phänomen hatte ich vor ca. 2 Monaten bei einem NodeMCU beobachten können. Den konnte ich auch nur per DHCP erreichen.

Leider bekomme ich es nicht hin, die Firmware-Version des ESP auszulesen um die dann ggf. auch noch zu aktualisieren. Auf AT-Kommandos reagiert der ESP nicht (auch nicht im Programmiermodus mit verschiedenen Geschwindigkeiten).

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

hexenmeister

Zitat von: Omega am 26 Februar 2016, 17:42:08
Leider bekomme ich es nicht hin, die Firmware-Version des ESP auszulesen um die dann ggf. auch noch zu aktualisieren. Auf AT-Kommandos reagiert der ESP nicht (auch nicht im Programmiermodus mit verschiedenen Geschwindigkeiten).

AT-Commands funktionieren nur mit dem Original-Sketch, nach dem Einspielen von Gateway-Sketch geht das nicht mehr. Zum Aktualisieren der (Gesamt)Firmware gibt es spezielle Flasher-Tools. Habe gerade keine Links zur Hand, war aber hier im Forum mehr als einmal nachzulesen.

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Zitat von: Omega am 26 Februar 2016, 17:42:08
Leider bekomme ich es nicht hin, die Firmware-Version des ESP auszulesen um die dann ggf. auch noch zu aktualisieren. Auf AT-Kommandos reagiert der ESP nicht (auch nicht im Programmiermodus mit verschiedenen Geschwindigkeiten).

Zitat von: hexenmeister am 26 Februar 2016, 18:48:04
Zum Aktualisieren der (Gesamt)Firmware gibt es spezielle Flasher-Tools. Habe gerade keine Links zur Hand, war aber hier im Forum mehr als einmal nachzulesen.

http://www.s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/111-flashen-der-original-firmware
;D
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

simonTS

Hallo Zusammen,

**ehm*hust** was ist das denn für ein Ding? Diese Variante kenne ich noch nicht, schliesse aber aus Mysensors ... ich kann Sensoren dran anschliessen und in fhem zur Verfügung stellen? Sowas wie PT100 oder so? Und wenn ja, auch mittels Lan, da WLAN hasser ;-)?
Sorry für die Newbs Frage!
FHEM auf wheezy@RPI-->
KNX: MDT STV-0320.01|SCN-IP000.01|AMI-1216.01|JAL-0810.01|AKD-0401.01|AKH-0800.01|BE-GTT4W.01|SCN-P360D1.01|SCN-G360K3.01|ABB-MRS/W Magnet-Reedkontakt|Zisterne:SRF06|LED:XCSOURCE WIFI Controller|

Omega

@Alexander, Pf@nne: Danke für die Info.

Habe schon gefühlte 1000 Seiten im Netz gelesen, aber immer war etwas dabei, was mich unsicher gemacht hat, ob es sich wirklich um die richtige Version handelt.
Und viele gehen eben davon aus, dass man noch Zugriff auf die AT-Kommandos hat.

Die Version bei dem mitgegebenen Link ist ja schon älter. Ich habe jetzt auf den Seiten von Espressif
http://bbs.espressif.com/viewtopic.php?f=46&p=5570#p5570
auch aktualisierte Versionen der Firmware gefunden. Dort werden allerdings auch unterschiedliche Flashgrößen verwendet. Ich vermute, dass die 4MB-Variante die richtige ist für den hier verwendeten Chip. Möchte ja doch keinen Briefbeschwerer daraus machen  :).

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

PeMue

aktueller Status:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=47461;image)

Der linke obere (vermutlich am schlechtesten gelötete) ist meiner  8)

Gruß PeMue

Edit1: Es wäre schön, wenn sich die Interessenten, die ich per PN angeschrieben habe, auch melden würden ...

Edit2: ... und die nächsten drei Gateways sind fertig ...

Edit3: ... und die Päckchen sind auch alle verschickt ...

Edit4: ... und angekommen. Ich hoffe, die Kollegen sind auch zufrieden  ;).
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

sieht gut aus!  ;)

P.S. ich habe heute das letzte Päckchen verschickt. Jetzt werde ich mich (endlich) um die 2. Charge kümmern.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Will


PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Will


PeMue

Habe fertig  ;D

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=46304.0;attach=47477;image)

Kurzes Feedback:
- die USB Buchse scheint ein Schwachpunkt zu sein
- ggf. könnte man den Reset Taster noch etwas vom Loch wegschieben
- eine kalte Lötstelle am NRF quittiert der Sketch mit "radio init failed"  ;D
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

ZitatKurzes Feedback:
- die USB Buchse scheint ein Schwachpunkt zu sein
- ggf. könnte man den Reset Taster noch etwas vom Loch wegschieben
- eine kalte Lötstelle am NRF quittiert der Sketch mit "radio init failed"  ;D

1. Die Buchse ist dasi in der Tat. Sie kann leider nur mit Fön/Reflow richtig fest verlötet werden.
2. Taster zu verschieben ist etwas schwierig. Ich würde ungerne die beiden 'trennen', aber um beide zu schieben,ist da nicht wirklich Platz.
3. Ist mir auch einmal passiert.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy