Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: Floca am 07 März 2016, 16:51:26
Ich hätte auch gerne einmal ein default gateway, wenn noch möglich :)
Möglich schon, wird aber etwas dauern (Warteliste). Du meinst ein fertig aufgebautes (oder als Bauteleset)?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy


hexenmeister

Vermerkt.
Wegen der Fertigung müssen wir noch sehen. Ich würde das gerne komplett aus der Hand geben und mich anderen Hardwareprojekten widmen. Zum Glück gibt es mehrere Löthelfer ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh168

Ich habe da ein kleines Problem mit dem WLAN-MySensors. Ich habe dort die Version 1.5 drauf. Einige Sensoren haben schon die Version 1.54. Bei den neuen Sensoren kommen anstatt Temperaturwerte sehr hohe Zahlen 1239393333 usw. Kann das an der Version liegen?

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

eldrik

Zitat von: fh168 am 08 März 2016, 20:39:41
Ich habe da ein kleines Problem mit dem WLAN-MySensors. Ich habe dort die Version 1.5 drauf. Einige Sensoren haben schon die Version 1.54. Bei den neuen Sensoren kommen anstatt Temperaturwerte sehr hohe Zahlen 1239393333 usw. Kann das an der Version liegen?

LG
/robin

Das Problem habe ich auch  :( trotz der hier mal geposteten Umgebung von Hexenmeister bleiben diese bestehen und die ESP Gateways sind derzeit für mich nicht nutzbar.

Mein Serial Gateway hilft derzeit weiter aus und ich warte bis es eine stabile Betriebsumgebung gibt.

Greetz
Eldrik

hexenmeister

EIne gute Frage, warum das so ist. Ich vermute, es liegt tatsächlich an der Versionen. Ich baenutze 1.5 für GateWay und einige Sensoren. Parallel laufen mehrere Sensoren mit 1.4 (bin zu faul upzudaten und auch wozu?). Das funktioniert problemlos.
Vermutlich wird es helfen, den neuen Gateway Sketch (1.5.4?) zu nehmen (und ggf. entsprechend für FHEM anzupassen). Kann aber gerade aus Zeitgründen nicht ausprobieren.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh168

Hallo,
wollte ich ja machen.
Aber ich kann den ja von wohl nicht von MySensors nehmen. Soviel ich weiß, hast du den ja angepasst in bezug auf mySecret usw. Gibt es von dir eine neue Version und wenn ja wo?

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

hexenmeister

Zitat von: fh168 am 09 März 2016, 09:14:36
Aber ich kann den ja von wohl nicht von MySensors nehmen. Soviel ich weiß, hast du den ja angepasst in bezug auf mySecret usw. Gibt es von dir eine neue Version und wenn ja wo?

mySecret ist eine reine Bequemlichkeit für mich gewesen, ist unwichtig. Wichtiger ist die Sache mit den Zeilenumbrüchen (line endings). s. hier: https://github.com/hexenmeister/MySensors_MyDevices/commit/979f10b9e8675ca1d2cef4666425b69eba14c88d

FHEM will unbedingt \n haben. \r reicht nicht aus.

Ist nur ein Einzeiler. Muss man aber die Stelle suchen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh168

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

fh168

Zitat von: hexenmeister am 09 März 2016, 09:26:23


FHEM will unbedingt \n haben. \r reicht nicht aus.

Ist nur ein Einzeiler. Muss man aber die Stelle suchen.

hab ich gemacht, die Zeile war schon geändert.
Dann habe ich bei MySensors die aktuelle library runtergeladen und meine Überschrieben.
Anschließend den original-Sketch genommen und das Problem durch die obige Zeile ersetzt.
Durchkompiliert und zum Nodemcu rübergeschubst.
Was mich wundert, die Version ist immer 1.5 (nicht 1.54). Habe ich da was vergessen?

Das problem habe ich immer noch, der eigenltiche Sensor liefert richtige Werte (DHT11), jedoch bei den Übrigen im Netz werden ab dann, wenn der Sensor "Online" geht die Daten falsch gelesen von fhem.

Irgend jemand noch eine Idee? Ich habe ungefähr 7 Module mit mySensors am laufen.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

eldrik


schka17

Ich habe das Problem das Problem leider auch mit dem seriellen Gateway, die Sensoren (alles Version 1.5 Version von Mitte Dezember),liefern aber die richtigen Werten, habe ich mal seriell ausgelesen. Wenn ich dazu komme werde ich mal das Gateway auf die Beta updaten, aber die Sensoren würde ich mir gerne ersparen.....


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

fh168

Ich habe mal ein wenig weiter geforscht und kann sagen, es liegt am Sketch des jeweiligen Sensors.
Der Humidity Sketch aus MySensors macht die Fehler und DustSensor und LightSensor auch nicht.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Peter_64

Zitat von: fh168 am 09 März 2016, 14:06:47
Ich habe mal ein wenig weiter geforscht und kann sagen, es liegt am Sketch des jeweiligen Sensors.
Der Humidity Sketch aus MySensors macht die Fehler und DustSensor und LightSensor auch nicht.
Hast Du ein oder mehrere GW auf einer Frequenz, hatte das auch mal. Mit umstellen 1 GW je Frequenz War alles gut.

fh168

Ich habe nur ein Gateway hier.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-