Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garagenhaus

Ja genau,  und solche Stecker meine ich.  In den Datenblättern sind auch Padzeichnungen drin.  http://m.reichelt.de/LUM-2410-07/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=116155&artnr=LUM+2410-07&SEARCH=Usb-a
http://m.reichelt.de/USB-AGF/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=52008&artnr=USB+AGF&SEARCH=Usb-a
Wobei bestimmt auch die Eagle Library was hat.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Klaus0815

An all die Bastler, die wie ich statt der hier vorgestellten Platine was eigenes gebastelt haben und seit Wochen nach dem Fehler suchen:

Bei den meisten ESP12 sind beim Aufdruck GPIO 4 und 5 vertauscht
Der Gateway läuft dann erst mal so halb, empfängt auch, aber sobald er was sendet hängt er sich auf, weil CE am falschen GPIO hängt

Hier ein Link dazu:
https://github.com/esp8266/Arduino/issues/437

bloodybeginner

Hi,
wenn aus der 3. Charge (mit dem USB-A Stecker) noch PCBs übrig bleiben, hätte ich gerne 3x PCB only

// bb

hexenmeister

Zitat von: bloodybeginner am 26 März 2016, 17:59:36
wenn aus der 3. Charge (mit dem USB-A Stecker) noch PCBs übrig bleiben, hätte ich gerne 3x PCB only

AUs meiner Sicht passt USB-A-Stecker nicht schmerzfrei auf die Platine drauf.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Ne, eine USB-A-Buchse ist ohne Redesign unf PCB-Größenänderung nicht draufzu bekommen.

Ansonsten dürfte ich feststellen, dass DirtyPCB-Boards haben anscheinend leichte Probleme mit Lötstopplack (bei 6 mil). Ich hatte bei zwei Boards nach dem Löten Kurzschlüsse zw. einem Pad und der Groundplane. Also sorgfältig löten und wenig Lot nehmen ;) Für die nächte Version (Charge 3) habe ich "Isolate" auf 16 mil gesetzt.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Garagenhaus

Hi Alex,

da hast du recht, die Platine sieht auf den ersten Blick echt groß aus. Wenn man dann aber mal nen USB-A Stecker hinzufügt, relativiert sich groß dann ganz schnell. Für Hole-Through sehe ich auch keine Chance.

Aber was hältst du von folgendem Screenshot:
Grundlage wäre ein A-Stecker in SMD wie oben von Reichelt. Die sind sehr ähnlich.
USB-A Buchse auf die Bottom Side anstatt der Mini Buchse.
Das Pad für VCC (Pin 1 bei USB-A) an den Pin 4 bei USB-Mini Buchse anbinden
Das Pad Pin 2 zum Anlöten.
Pin 3 des Steckers muss man wegbiegen/abzwacken, da es sonst auf VCC der Schraubklemme trifft.
Pin 4 wieder anlöten ( ist auch GND, kann man also verbinden)
Der untere Shield Pin trifft genau den GND Pin der Schraubklemmenbuchse
Den oberen Shield pin könnte man umbiegen und ebenfalls mit allem was verfügbar ist auf GND löten (zB. die Shield Pads und Pin 1-3 von der Mini-buchse) oder einfach ungelötet lassen bzw abschneiden.
Wem das zu unsauber ist, muss ja keinen A-Stecker anlöten. Mir würde das aber ausreichen.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

hexenmeister

Hm... Nein, bin kein Freund von solchen Kunstgriffen. Aus meiner Sicht ist das ein unsauberes Design, ob man die Buchse anlötet oder nicht. Bei diesen Abmessungen passt keine USB-A-Buchse drauf. Dafür müsste man ein neues Board machen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

bloodybeginner


PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Omega-5

Hallo,

ich habe schonmal eine Platine Bestückt.  ;)
Leider hat mein (3D) Bauteilhersteller die Produktion der fehlenden Teile wegen Ostereiersuche unterbrochen.

Gruß Friedrich

PS: Bestückt mit Eagle3D und Povray  8) 8) 8)

Edit: ESP-12-F ist bestückt leider ohne Hersteller-Logo  ;D Jetzt mit Beschriftung  8) 8) 8)
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Achim

Hallo Alexander,

ich wollte mir nur mal melden und nachfragen, wie der Stand der "Löthilfe" ist. Wenn ich ein paar Platinen zusammenbauen soll, benötige ich alle dafür notwendigen Komponenten. Ich habe da nichts vorrätig. Wenn du mir die "Bausätze" schicken willst, sag Bescheid und ich schreibe dir meine Anschrift per PN.

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

hexenmeister

Zitat von: Achim am 04 April 2016, 12:37:35
Wenn ich ein paar Platinen zusammenbauen soll, benötige ich alle dafür notwendigen Komponenten. Ich habe da nichts vorrätig. Wenn du mir die "Bausätze" schicken willst, sag Bescheid und ich schreibe dir meine Anschrift per PN.

Hallo Achim,
letzte Zeit habe ich leider nur wenig freie Zeit und war noch über Osterfeiertage weg. Daher hat sich alles leider etwas verzögert.
Wenn Du magst, könntest Du Aufbau und Verteilung von bis ca. 10 Gateways übernehmen. Dafür hätte ich genügend Teile da. Einzelheiten gerne per PM.
Ich selbst habe auch gerade 10 fertige Gerätschaften, die ich in den nächten Tagen samt Leerplatinen und einigen Bausätzen verteilen will.

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Hallo zusammen,

die Vorbestellungsliste für die 3. Charge ist jetzt auch voll. Da das Sortieren und vor Allem Bestücken doch viel Zeit in Anspruch nehmen und ich noch Zeit für meine anderen 'Projekte' (Kinder, Freundin, Dachbodenausbau, Arbeit, 1wire-Gateway-PCB-Entwicklung,..) benötige, nehme ich keine Vorbestellungen für Bausätze und Fertiggeräten mehr an. Die Leerplatinen machen deutlich weniger Aufwand, daher kann ich (genügend Interessenten vorausgesetzt) deren Fertigung und Verteilung gerne weiterhin organisieren.
Falls jemand weitere Verteilung und Bestückung übernemmen will - natürlich sehr gerne.

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy