Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Omega

Vorsichtige Nachfrage: sprichst du wirklich von der Firmware oder vom Sketch - den du mindestens (gefühlte) 10 x gemacht hast?
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Jarnsen

Zitat von: Omega am 23 April 2016, 13:50:24
Vorsichtige Nachfrage: sprichst du wirklich von der Firmware oder vom Sketch - den du mindestens (gefühlte) 10 x gemacht hast?

OK jetzt bin ich raus...

der Sketch ist also nicht die Firmware...

Ok.. dann klär mich bitte auf welche Firmware du meinst


Jarnsen
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

Omega

Bzgl. ESP8266 und Firmware gibt es die verschiedensten Aussagen zu Firmware, Bootloader und Sketch – Google und gaaannnz viel Lesebereitschaft vorausgesetzt.

Sehr vereinfacht würde ich die Firmware des ESP mit dem Bootloader beim Arduino vergleichen. Ohne geht nichts. Nur ein Sketch ist zu wenig.

Mein Vorschlag zum flashen:

Hole dir von espressif http://bbs.espressif.com/viewtopic.php?f=57&t=433 das aktuellste Flash Download Tool und die aktuelle Dokumentation dazu
Und ein aktuelles SDK http://bbs.espressif.com/viewforum.php?f=46&sid=00fb0826151cabe6bf13a3953100088b

Darin findest du die benötigten Dateien.
Ich habe (vor vielen Wochen) das esp_iot_sdk_v1.5.2 benutzt.

Bei den Einstellungen musst du schauen: ich habe nicht nur den ESP von Alexander geflashed sondern auch den einen oder anderen NodeMCU. Ich glaube, es waren die selben Einstellungen, aber: Kontrolle ist besser!

Mit den Buttons auf dem Chip hat das bei mir so funktioniert:
•   Reset drücken, halten
•   Flash drücken, halten
•   Reset loslassen
•   Flash loslassen
•   START drücken



NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Jarnsen

Habe ich jetzt mehrfach versucht... Egal ob sdk 1.5.2 oder 1.5.3 static IP will er nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

Omega

Was ich damals auch noch probiert hatte, war den kompletten ESP zu löschen.
Hinweise dazu findest du u.a. hier: http://www.s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/131-loeschen-des-gesamten-flashspeichers

Den 1. Eintrag habe ich aber anders eingestellt (ich habe vermutet, dass die Vorlage für einen ESP mit wesentlich kleineren Flashspeicher gilt):
D:\ESP8266\Espressif\esp_iot_sdk_v1.5.2\bin\blank.bin          0x3FE000
Die blank.bin habe ich aus dem SDK genommen - kann aber nicht mehr sagen, warum.
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Jarnsen

1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

Jarnsen

Zitat von: Omega am 24 April 2016, 09:39:08
Was ich damals auch noch probiert hatte, war den kompletten ESP zu löschen.
Hinweise dazu findest du u.a. hier: http://www.s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/131-loeschen-des-gesamten-flashspeichers

Den 1. Eintrag habe ich aber anders eingestellt (ich habe vermutet, dass die Vorlage für einen ESP mit wesentlich kleineren Flashspeicher gilt):
D:\ESP8266\Espressif\esp_iot_sdk_v1.5.2\bin\blank.bin          0x3FE000
Die blank.bin habe ich aus dem SDK genommen - kann aber nicht mehr sagen, warum.

Ich habe inzwischen alles mögliche versucht. Mehrfach die Firmware gelöscht und neu bespielt. mit verschiedenen Tolls, z.B. NodeMCU-Flasher, oder durch das von Omega verlinkte Tool... Resultat immer das selbe... Kein ANPINGEN möglich...

Kann das mit meinem Speedport zusammenhängen??? Irgendwelche freigaben oder so??

Arduino IDE ist jetzt auf 1.6.9, MySensors auf 1.5.1


MfG Jarnsen

P.S.: Bin ich der einzige der keine static IP vergeben kann??
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

hexenmeister

Ich habe selbst nie Static-IP verwendet und habe die Option nur auf Wunsch von jemenden anderen eingebaut. Habe aber auch schon gehört, dass es damit Probleme geben soll. Funktioniert mit DHCP besser?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Jarnsen

Zitat von: hexenmeister am 25 April 2016, 10:01:15
Ich habe selbst nie Static-IP verwendet und habe die Option nur auf Wunsch von jemenden anderen eingebaut. Habe aber auch schon gehört, dass es damit Probleme geben soll. Funktioniert mit DHCP besser?

Mit dhcp gibt es keine Probleme... Das ist ja das was ich nicht verstehe, selbst wenn ich erst mit dhcp ne IP beziehe und danach diese IP als static -IP nutze funktioniert es nicht... Ist da vielleicht am Sketch noch ne Stellschraube??? Im Router meldet sich der GW auch wunderbar an und ist auch zu sehen im Netzwerk...

Grüße Jarnsen
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

hexenmeister

Zitat von: Jarnsen am 25 April 2016, 10:25:40
Ist da vielleicht am Sketch noch ne Stellschraube???
Im Sketch ist da nichts... Vermute eher ein Problem mit dem ESP-Plugin für ArduinoIDE (also ein Bug im Code für ESP).

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Jarnsen

Zitat von: hexenmeister am 25 April 2016, 11:11:39
Vermute eher ein Problem mit dem ESP-Plugin für ArduinoIDE (also ein Bug im Code für ESP).

Gibt's noch andere Software ähnlich ArduinoIDE zum Sketch drauf schieben??? Zum testen...


Grüße Jarnsen
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

Hauswart

Die ESP8266 Boards für das Arduino IDE hat die Tage ein Update erhalten probiere es mal damit.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Jarnsen

Zitat von: Hauswart am 25 April 2016, 11:15:31
Die ESP8266 Boards für das Arduino IDE hat die Tage ein Update erhalten probiere es mal damit.

Gestern alles up to Date gebracht....
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

micky0867

Ich habe meine Gateway mit der Version 1.5.4 von Hexenmeisters Sketch geflashed.
Bisher sieht alles gut aus.
Ich habe dann mal den Universalsensor von Hexenmeister mit PIR und DHT nachgebaut und getestet.
Das Device wird auch brav in FHEM angelegt  8)
Danach scheint es allerdings so, als würden nur initial Werte -also beim Start- übermittelt.
In der Mainloop werden also scheinbar keine Daten mehr übertragen.
Da muss ich mich nochmal tiefer reinknien, weil das eine tolle Vorlage für das ist, was ich vorhabe.

An der Stelle nochmal ein großes DANKE an Hexenmeister!

Micky